Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

Die Frage mit der 5-Tage-Regelung habe ich vorher geschrieben und habe anschliessend nochmals nachgeschaut wie es bei euch ist. Diese Frage hätte ich mir eigentlich ersparen können.

Ich denke es haben wahrscheinlich alle Kantone die gleichen Richtlinien ... das Ziel wird aber wohl doch nicht erreicht werden. In meinen Augen ist das ein versteckter Impfzwang, bzw. eine Bestrafung aller Nichtimpfer.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Sehe ich schon auch so. Denn 5 Tage für ein krankes & 21 Tage für ein gesundes Kind... Hmmm...das muss mir einer wohl wirklich erklären können.
Ich spreche mal mit anderen Eltern, wie sie es handhaben würden.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

Ein masernkrankes Kind wird wohl mehr als 5 Tage fehlen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Muss nicht sein.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Drag-Ulj hat geschrieben:Muss nicht sein.
??? Sorry, dieses Statement verstehe ich nicht ??? Weisst Du überhaupt, wie die Masern ablaufen??? (AnnaMama - DAS meine ich ;-) )
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

@Nuuneli
Ja, ich weiss schon was du meinst :wink: .

@Drag-Ulj
Diese Aussage erstaunt mich nun aber auch sehr. Ich würde mich mal erkundigen wie die Masern ablaufen ... mit 2 Wochen Krankheit musst du mind. rechnen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Damit ist gemeint, dass nicht jede Erkrankung gleich verläuft.
Ich persönlich habe es nicht erlebt, habe aber mit meinem Arzt darüber gesprochen. Ich vertrete keine These, die besagt, dass dies eine easy-peasy Krankheit ist, die man mit dreimal niessen überstanden hat... Warum interprätierst du da was rein?
Das hingegen verstehe ich nicht.
Zuletzt geändert von Drag-Ulj am Sa 1. Okt 2016, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

AnnaMama
Wie bereits nuuneli geantwortet, habe ich keine bagatellisierende Pauschalaussage gemacht, sonder bloss gemeint, dass dies nicht IN JEDEM FALL so sein muss.
Echt kein Grund zur Aufregung ;)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Habe noch NIE gehört, dass Masern in 5 Tagen durch sind. Vom Erststadium, das übrigens bereits HOCHANSTECKEND ist, bis zum Beginn des Ausschlages (und man IST bis zum Ende des Ausschlages ansteckend) dauert die Krankheit schon 5 Tage...
Sorry, aber DA rege ich mich schon ein wenig auf.

Hat ja jetzt nicht mehr mit impfen oder nicht zu tun, sorry. Aber deshalb werden die Kinder halt länger als sonst suspendiert, was ich übrigens auch als versteckter Impfzwang anschaue...
200120042007

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Habe aber vom stillen Durchmachen gehört.
Schade, dass du dich so aufregen musst, es war wahrlich nicht so gemeint, wie du es verstehst. Aber vermutlich hast du schon etliche Diskussionen geführt & allerlei Kommentare gehört... Sonst würde dich das nicht soooo nerven.
Hoffe, das erledigt sich bald ;)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Die ist aber ziemlich selten. Und dann solltest Du es auch so schreiben...
Es ist erledigt ;-)
200120042007

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Dachte nach euren Kommentaren ebenfalls, dass ich den Begriff höchst selten hätte brauchen sollen :)
Schön! ;)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

@Drag-Ulj
Dann hat sich die Sache ja geklärt :wink: .

Ich wäre noch froh um andere Rückmeldungen. Haben sich andere nicht impfende Mamis auch schon zu diesem Thema Gedanken gemacht? Es betrifft ja wahrscheinlich alle Schulkinder in der Schweiz.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

AnnaMama
Ich persönlich würde ganz klar impfen. Erstens, weil ich mit der Einzelimpfung sehr gute Erfahrungen gemacht habe, zweitens, weil ich selber Masern durchmachen musste und es dann mit den 3 Wochen nicht getan war...ich war, obschon ich nicht wie zwei meiner Geschwister Komplikationen machte, völlig ausgezehrt und geschwächt, das wäre sehr schlimm gewesen in der Gymizeit, (und nein, meine Eltern haben NICHT Fieber gesenkt etc), drittens, weil die Masern, je älter das Kind desto heftiger verlaufen können (konnten wir unter uns Geschwistern auch gut beobachten) und viertens, weil ich mit all meinen Kids wirklich in einem ziemlichen "Drive" stecke, so dass ich niemals Kraft und Zeit hätte, alle durch diese wirklich anstrengende Krankheitszeit zu begleiten.
Wünsche eine gute Entscheidungsfindung!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

Tukki, herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Dein letzter Absatz finde ich auch noch entscheidend. Im Moment könnte ich masernkranke Kinder noch recht gut pflegen, da ich noch 100% zu Hause bin. Das kann sich aber in nächster Zeit ändern und dann wäre die Pflege anspruchsvoller.
Wenn unser Sohn krank würde könnte er in dieser Zeit den Schulstoff unmöglich nacharbeiten ... wenn er einfach drei Wochen von der Schule dispensiert würde könnte er arbeiten, hätte sich aber wohl auch mit Masern angesteckt und würde wohl krank und könnte allenfalls die Schule länger als 3 Wochen nicht besuchen. Die Gefahr einer Ansteckung ist aber sehr gering ... hach, es ist nicht einfach. Wir werden in nächster Zeit auch noch mit ihm sprechen. Es pressiert ja nicht.

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von letti »

Hallo liebe Mamis


Ich habe ein Problem und möchte mal eure Meinug hören.
Aus verschiedenen Gründen haben wir uns gegen das Impfen entschieden, resp. nur Teilimpfungen.
Sohnemann bekam das Tetanol pur, bei Tochter war dies auch vorgesehen und mit der Ärztin bestimmt.

Jetzt hat aber eine liebe MPA meiner Tochter nicht Tetanol pur geimpft sondern Diphterie/Tetanus OHNE mich zu informieren( ich weiss ich hätte selber nochmals nachfragen müssen, aber da es so abgemacht wurde, hab ich nicht mehr den Polizist gespielt).
Jedenfalls hab ichs dann etwas später gemerkt und meine Ärztin zur Rede gestellt. Nun kam heraus,dass das Tetanol Pur nicht mehr gibt(?!)...
Was würdet ihr machen? Ich wollte eigentlich wirklich nur Tetanus.. Aber ich überlege mir die ganze Zeit einen Teil hat sie ja schon drinnen... Ist ja auch doof einfach abzubrechen.. oder?

LG letti

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Krispy »

Vor dem Schulausschluss hätte ich überhaupt keine Angst. Wir haben Webcam und Skype und so Zeugs und vor allem in einem Gymi sollte es doch möglich sein, irgendwie dem Unterricht von zuhause zu folgen, solange man nicht krank ist und nur prophylaktisch zuhause bleiben muss. Klar ist es aufwändig, man muss sich darum kümmern, aber für mich wäre es kein Grund, meine Überzeugung zu ändern... Wenn es dann pro Klasse mehrere Kinder betreffen würde, könnte man sich ja auch zusammen tun und so mindestens die Menge an verpasstem Stoff etwas geringer halten.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Krispy: gute Idee - erinnert mich im weit entferntesten Sinn an den "Laustisch" in der Mitte des Schulzimmers zu meinen Primarschulzeiten :wink:
200120042007

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

....."Sollte es möglich sein"....ein Satzteil, den man auf soooooo vieles auf dieser Welt anwenden könnte. Und trotzdem ist es meist einfach Wunschdenken.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

@Krispy
Die Idee ist gut, aber ob das dann so wirklich umsetzbar ist, ist die andere Frage. Ich sehe das nicht wirklich realistisch. Machbar ist es vielleicht schon, aber mit ziemlich viel Aufwand verbunden.

Wir sind noch nicht zu einer Lösung gekommen ... schieben die Entscheidung noch vor uns her.

Antworten