Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Krispy »

Ich denke, das kommt sehr auf die Lehrer an, ob das machbar ist oder nicht. Die müssten natürlich auch hinter euch stehen, sonst kommt man auf keinen grünen Zweig, das ist so.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

Unser Sohn hat 13 Lehrpersonen ... da wäre die Organisation sehr sehr schwierig. Bei einer oder zwei Lehrpersonen könnte ich kir das noch eher vorstellen.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Snoopy2014 »

ich bringe denn Treat mal nach oben, da ein paar Mamis gerne nachlesen oder Fragen stellen möchten. :wink:

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Patatina »

danke Snoopy2014 :wink: ist bei uns wieder sehr aktuell das Thema und ich bin mich an dauerinformieren und abwägen etc. Sehr aktuell momentan HIB und Pneumokken weil unser KIA bei der 6 Monatskontrolle mega Druck gemacht hat! Wir wollen sicher das erste Jahr gar nicht impfen und dann einzeln. Jetzt hat er mich aber so "zämegschisse" dass genau diese zwei Impfungen so früh wie möglich wichtig seien.
Bild

Bild

tipsi
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 08:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tipsi »

Eventuell interessiert es noch einige:

welche Impfstoffe es momentan gibt, gegeben hat und von wem und in welchen einfach oder kombinationen, folgend eine Tabelle:

http://www.infovac.ch/de/?option=com_gd ... task=ofile

alles ohne gewähr von mir!
Zuletzt geändert von tipsi am Fr 13. Jan 2017, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

Patatina
Zämeschiisse ist immer daneben.
Unterdessen kann ich es aber bei Pneumokokken nachvollziehen.
Bei uns wäre die Impfung das kleinere Übel gewesen.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Patatina »

@tukki ja eben es ging mir um die Art und Weise und ich habe mich schlussendlich als ziemlich miese Mutter gefühlt :? bin mir das von ihm eigentlich gar nicht gewohnt vor allem weils keine Diskussion (da hätte ich gerne noch viele Antworten von ihm erwartet) war sondern wirklich ein Zusammenschiss :evil: ich bin vom Grösseren (eigentlich erst durch ihn) wirklich sehr sehr vorsichtig geworden weil er 2x ganz ganz schlimm (inkl. Fieberkrampf) auf die Impfung reagiert hat. Ich mache mir diese Gedanken also nicht unbegründet und fands deshalb noch mehr daneben. Darf ich dich betreffend Pneumokokken um Deine Erfahrung fragen? gerne auch PN
Bild

Bild

tipsi
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 08:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tipsi »

@tukki
ab wann würdest du denn Pneumokokken impfen? Fieberkrämpfe und entsprchende Reaktionen sind doch unter 1 Jährig deswegen, weil doch das Abwehrsystem und vegetative Nervensystem noch nicht ganz ausgebildet ist? Oder verdrehe ich da etwas?

tipsi
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 08:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tipsi »

Impfstoff und Hilfsstoffe

Es macht mich hässig, dass nicht andere Hilfsstoffe verwendet werden, damit diese Abfallprodukte Aluminiumphosphat, Formaldehyd und dieses Zeug durch die Herstellung des Impfstoffes, nicht im Impfstoff zurückblieben. Es ist wahrscheinlich auch hier, die günstigste Variante!

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Barfüesslerin »

Hallo zusammen

Gerne schliesse ich mich euch an.

Barfüesslerin / 1 Sohn (April 16) / BE/ keine

Momentan gehören wir zu den Nichtimpfern. Aber wir wissen eigentlich noch gar nicht so recht, wie wir das handhaben sollen. Ob wir das ganze einfach verschieben, oder teilweise impfen,
Weil wir noch nicht definitiv entschieden haben, lese ich gerne bei euch mit. :-)
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

Patatina
Unsere Tochter wäre mit 2 Jahren fast an einer Pneumokokken Sepsis gestorben.
Die 3 Wochen Spital, hochdosiert verschiedenste AB und andere Medikamente, CT-Strahlung etc...waren unschön und lassen eine Impfung dagegen in einem anderen Licht erscheinen.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Snoopy2014 »

@Tukki: Wir werden jetzt im Herbst unseren Sohn impfen lassen, Diphterie und Tetanus. Meine KiA hat mir gesagt die zweifach Impfung seit gut dafür, hast du da Erfahrung?
Pneumokokken habe ich gar nicht nachgefragt... müsste mich da mal informieren. Wie kann man die Krankheit auflesen?
@Patatina: Wir haben beschlossen erst mit 3Jahren zu impfen da die Kinder dann laufen, sprechen können und auch die Gehirnentwicklung weiter fortgeschritten ist, so dass ein eventueller Impfschaden nicht mehr so viel Schaden anrichten kann. Und wir impfen eben DT und vor dem Kiga MMR. HIV finde isch persönlich braucht es erst vor der Pubertät, wenn das Thema Sexualität aufkommt. Ansonsten ist ja eine Ansteckung sehr sehr unwahrscheinlich.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Patatina »

@Snoopy2014 nicht HIV sondern HIB (Haemophilus influenzae Typ b) :wink:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

HIV impfen? Da ist wohl HPV gemeint ;-)

Wegen Prevenar: haben nur unsere Mittlere geimpft, da Herbstkind. Leider war damals Keim 1 nicht dabei und sie hatte mehrmals Infektionen mit Keim 1, der in der heutigen Impfung beinhaltet ist...war also bei ihr für d'Füchs...
200120042007

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

Snoopy
Zur 2 fach Impfung kann ich nichts persönliches sagen. Ich habe verspätet mit impfen begonnen und auch nicht alles gemacht. Aber 2 Mal 5 fach und dann 4 fach. Also auch HIB und Keuchhusten und Kinderlähmung drin.
Keuchhusten finde ich unnötig, das Kind durchmachen zu lassen. Kollegin hat es grad durchgeseucht: 3 Kinder ungeimpft und 1 geimpft. Das Geimpfte erkrankte ganz schwach daran. Einfach ein leichter Husten. Hätte man nicht gemerkt, dass es Keuchhusten ist. Die andern 3 erkrankten sehr stark. Waren 2 total strenge und mühsame Monate für die ganze Familie. Mir war es wichtig, diese Komponente in der Impfung zu haben.
Masern hatte ich selber. Darum hab ich das auch impfen lassen. Aber erst vor Kiga.
Pneumokokken kann man überall auflesen.
Die heutige Impfung ist gut und recht gut auf die Stämme, die hier zirkulieren abgestimmt.
Der Stamm, an dem meine Tochter erkrankte, wäre jedenfalls in der Impfung gewesen.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Snoopy2014 »

ok danke Dir.
Keuchhusten ist halt so unbestritten wegen der Wirksamkeit und schützt ja erst ab der 3.Impfung oder?
Wir haben uns jetzt nicht impfen lassen dagegen. Die KiA meinte auch es sei nicht nötig. Ich werde sie aber nochmals auf die Pneumokokken und Keuchhusten ansprechen.

sry ja meinte HIB, hab mich verschrieben.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

Unsere geimpften Nachbarskinder hatten den Keuchhusten etwa gleich stark wie unsere nicht geimpften Kinder, auch mit Erbrechen. Es dauerte bei ihnen aber weniger lang. Die Mutter wollte lange nicht wahrhaben, dass ihr Kinder den Keuchhusten haben, sie waren ja geimpft. Erst der Arzt sagte ihr dann, dass diese Impfung nicht gut schützt. Sie wusste das nicht.
Ich würde trotz unseren Erfahrungen mit dieser anstrengenden Krankheit wieder gleich handeln und die Kinder nicht gegen Keuchhusten impfen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Betreffend Impfschutz: Unsere Jüngste hatte den Keuchhusten nach 2 Impfungen. Wir haben es einfach grad sofort erfasst (rundherum hatten viele Kinder diese Krankheit) und schon früh therapiert, sodass sie keinen starken Verlauf zeigte. Ob der Verlauf aufgrund der 2 Impfungen generell milder gewesen wäre - keine Ahnung.

Keuchhusten ist einfach für Säuglinge sehr gefährlich. Das sollte man sich einfach bewusst sein.
200120042007

Benutzeravatar
linn
Member
Beiträge: 222
Registriert: So 9. Jan 2011, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von linn »

@tukki
Bis wann empfiehlst du die Pneumokokkenimpfung?

@Keuchhusten:
Unsere dritte und jüngste Tochter hatte die letzten drei Monate soeben den Keuchhuesten.

Liebi Grüessli
Linn

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von tukki »

Hallo Linn
Ich denke, bis Kindergarten ist sie empfehlenswert. Bis 3 jährig sicher.
Unsere Kleine war damals etwas über 2 Jahre alt.

Wie alt war Eure Jüngste nun mit Keuchhusten?

Antworten