Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Hoi AnnaMama ;-) ,

frage mich gerade, wie sie so etwas feststellen wollen, wenn nicht in der Schule die Masern ausbrechen...

Was meint Dein Sohn den dazu? Wir haben unseren Ältesten (o.k., er ist 3 Jahre älter) wegen der HPV-Impfung gefragt und mit ihm postive und negative Punkte erarbeitet. (Bei unseren Mittleren muss ich vor 14jährig gar nicht fragen - die hat solche Angst vor Spritzen, dass sie gar nicht auf ein Gespräch einsteigen würde).) Vielleicht kann Dein Ältester das in einfacher Weise auch schon? Mir hat das sehr geholfen, denn ich finde Impfentscheidungen relativ schwierig, wenn es nicht einen selber betrifft. Ich finde es auch wichtig, dass die Jugendlichen lernen, dass man etwas (egal was) nicht einfach so macht, sondern dass man sich darüber seine Gedanken machen soll.

Kann Measles Vaccine wieder bestellt werden? Sonst noch die andere Frage: Hat Dein Sohn den Mumps schon gehabt? Das wäre noch die zweite Krankheit, die ich genauer anschauen würde wegen der Komplikation einer Hodenentzündung. (Aber diesen Impfstoff kannst Du nicht einzeln oder in Kombi mit nur Masern haben.)

Mach's guet und ich hoffe, es geht Euch allen gut. Wir gehen morgen in Deine Heimat ;-) . Lg
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

Ich wohne im "bösen" Kanton Luzern, wo es im Jahre 2007/2008 eine "grosse" Masernepidemie gegeben hat :wink: . Wir möchten grundsätzlich (noch) nicht impfen, aber eben ... ein Schulausschluss ist auch nicht ohne.

@Nuuneli
Ich glaube sie schliessen ungeimpfte Kinder einfach aus, wenn in der Schule ein Masernfall auftreten würde. Der Arzt meinte, dass die Chance, dass in seinem Gymi die Masern ausbrechen sehr sehr klein sei.

Danke für deinen Input bezüglich + und - Punkte einer allfälligen Impfung. Ich weiss nicht ob er sich schon eine eigene Meinung bilden kann. Wir werden das aber, nach dem heutigen Telefonat mit unserem Arzt, sicher versuchen. Die Information wegen der HPV-Impfung haben wir auch bekommen. Das thematisieren wir aber im Moment noch nicht.

Den Mumps hatte unser Sohn noch nicht. Laut Arzt biete die Impfung aber einen sehr schlechten Schutz ... er empfiehlt sie nicht. Dr. M. hat den Einzelimpfstoff gegen Masern vorrätig :wink: .

Grüsse meine Heimat (ich habe gedacht, dass ihr evt. dorthin verreist ... habe im Teenagerthread mitgelesen :wink: ). Uns geht es gut ... N. ist super im Gymi gestartet.
Lg

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Bist du als Mutter verpflichtet, diese Auskunft zu geben und warum?
Was steckt denn hinter diesem Schulausschluss?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

Die Schule ist bei uns über Impfungen (oder eben nicht vorhandene) der Kinder informiert. Es gibt für alle Kinder eine Karte, die in den Schulen weitergegeben wird. Mit dem Schulausschluss möchte verhindert werden, dass sich die Masern weiterhin verbreiten. Das Ziel der WHO ist ja, diese Krankheit auszurotten.

Edit: diesen Brief, einfach adaptiert an Erziehungsberechtigte und Schüler, haben wir bekommen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

Toll, dass N. gut gestartet ist!

Du bist ja Dr. M. sehr gut beraten ;-) . Ich habe eigentlich auch keine Angst, dass hier die Masern ausbrechen - immerhin sind jetzt schon viele Nichtgeimpfte seit dieser Epidemie a) immun und b) sind die "Trittbrettfahrer-Kinder" (sorry für diesen bösen Ausdruck) spätestens dann geimpft worden ;-) .

Wir haben HPV auch lange nicht thematisiert, aber fairerweise haben wir uns entschlossen, ihn darüber genauer zu informieren, damit er sich selber eine Meinung darüber machen kann. Tat mir auch gut, Aktuelles beider Seiten zu erfahren...

Machet's guet und ich werde Deinen Gruss in ein Echo jodeln :-)
Zuletzt geändert von Nuuneli am Fr 30. Sep 2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Darum verstehe ich den Hintergrund eben auch nicht. Aber lassen wirs mal so ;)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

@Drag-Ulj
Welchen Hintergrund verstehst du nicht?
Mir geht es nur um die Frage ob ihr euer Kind impfen lassen würdet (wenn ihr die Impfung sonst noch nicht machen würdet) weil ein allenfalls 3 wöchiger Schulausschluss nicht drinliegt. In der Primarschule sehe ich das nicht als Problem, im Gymi ist das fürs Kind sehr mühsam. Längeres Kranksein liegt nicht drin.

@Nuuneli
Wir fühlen uns nicht als "Trittbrettfahrer" :mrgreen: ... aber darüber möchte ich eben nicht diskutieren :wink: . Darum halte ich mich auch mit einem Komentar und einer Erklärung für unsere Entscheidung zurück.

Wenn du laut genug in ein Echo jodelst hört man es vielleicht in Sch. :) . Geniesst die Zeit!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Du musst wirklich nicht drauf eingehen, wenn du nicht magst.
Wann wird denn das Kind ausgeschlossen, wenn es schon Masern hat oder wenn ein anderes Kind Masern hat ... dann wird das umgeimpfte Kind ausgeschlossen? Wieviele Ungeimpfte sind denn in der Klasse, die ebenfalls ausgeschlossen werden müssten? Und wen will man denn davor schützen, der Rest ist ja dann geimpft und dementsprechend geschützt?!
Konkret zu deiner Frage: nein, ich würde nicht. Das würde bedeuten, dass ich mein Kind 15 Jahre o.ä. vor etwas schütze, das meiner persönlicher Einstellung widerspricht und dann ignoriere ich das wegen eines Schulausschlusses. Zu MIR würde dies nicht passen. Den Vorschlag, das Kind mitentscheiden zu lassen, finde ich am sinnvollsten, insofern es mitentscheiden kann... denn wenn ein Pieks gegenüber einem Schulausschluss steht, dann vermute ich würde sich das Kind FÜR die Schule entscheiden & es wäre keine rationelle Entscheidung.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Nuuneli »

@AnnaMama: habe ich auch nicht behauptet ;-) (sonst hättest Du ja schon geimpft...)
Noch wegen dem Fehlen: für unseren grossen Minmalist wären 3 Wochen Ausschluss nicht gut. Er mag dies ziemlich sicher nicht aufarbeiten. Ist aber ein Kind so, dass es gerne arbeitet, gerne nachfrägt und sich für die Sachen interessiert, dann finde ich, dass drei Wochen Ausschluss auch im Gymi machbar sind.
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

@Drag-Uli
Das Kind wird ausgeschlossen, wenn in der Schule ein anderes Kind an Masern erkrankt und das ungeimpfte Kind Kontakt mit diesem Kind hatte. Ob es noch andere ungeimpfte Kinder in der Klasse hat weiss ich nicht ... wenn, dann nur einzelne. Es wird auch in den klassen der jüngeren Kindern nur einzelne ungeimpfte Kinder geben. Ich weiss konkret von keinem anderen ungeimpften Kind (sonst in unserem Umfeld schon).
Was das ganze soll muss man die Gesundheitsdirektion unseres Kantons fragen ... das frage ich mich ja auch. Ich denke das ist der kantonale Beitrag zum Erreichen des Zieles der WHO, die Masern auzurotten. So "zwingen" sie die Eltern quasi, die Kinder impfen zu lassen.

@Nuuneli
Habe die Trittbrettfahrer persönlich genommen :wink: .
Danke noch für deine Einschätzung wegen dem Fehlen im Gymi. Unser Grosser ist auch ein Minimalist. Nachfragen musste er bereits, da er schon einen Tag gefehlt hat. Das hat gut geklappt. In einem allfälligen Ausschlussfall müsste er halt auch direkt bei den Lehrpersonen nachfragen. Diese würden ihm den Stoff sicher übermitteln.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Hä... jetzt verstehe ich es eben noch weniger.
Angenommen ein Kind hat(te) Masern - egal ob geimpft oder nicht - & dein Kind und z.B. zwei weitere Ungeimpfte werden einfach 3 Wochen zu Hause gelassen. Weil...
- sie andere anstecken könnten oder sich selbst?! Das Zweitere wäre ja dann vermutlich eh schon erledigt & beim Ersteren müssten sie die ganze Klasse zu Hause lassen.
Ich sehe schon, du verstehst dasselbe nicht wie ich auch ;) Aber ich würde es klären, bevor soweit kommt.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

... weil sie andere anstecken könnten. Das erkrankte Kind wäre ja auch ein ungeimpftes Kind ... geimpfte Kinder werden doch nicht krank :wink: . Das Ziel ist ja die Masern auszurotten. Mit dieser Massnahme wollen die Luzerner eine Ansteckung in der Schule verhindern. Mein Mann meinte gestern, dass das doch nur eine reine Schikane für die "bösen" Nichtimpfer sei und sie so mehr ungeimpfte Menschen erreichen können.
Da werden wir nichts klären können ... es ist klar, wen es treffen würde falls ein Krankheitsfall auftreten würde. Logisch ist die ganze Sache nicht ... es ist einzig ein versteckter Impfzwang.

Der Kanton Bern hat übrigens die selbe Weisung rausgegeben:
https://www.gef.be.ch/gef/de/index/gesu ... eutsch.pdf
Zürich auch:
http://www.vsa.zh.ch/dam/bildungsdirekt ... Masern.pdf

Da steht der Kanton Luzern nicht alleine da!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Eben, es ist genauso logisch, wie ich es mir dachte. Komplett daneben und unnütz, diese Aktion.
Ich dachte eben, es sei von der Schule aus, nicht vom Kanton... aber es wäre trotzdem spannend, wie der Kanton diese Weisung erklären würde ;)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

Mit dieser Aktion bringen sie vielleicht noch die Einen oder Anderen zum Impfen, aber sicher nicht 100% der Bevölkerung. Das Problem ist einfach, dass wir uns dem beugen müssen und unser Sohn dafür "bezahlen" müsste, falls ein Masernfall auftreten würde.
Ich habe noch kurz weitergegoogelt ... viele Kanton handhaben das so!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Genau das meinte ich ja ... deshalb würde ich mich nicht darauf einlassen, weil es komplett gegen meine Überzeugung wäre.
Weiss bei uns nichts über so eine Weisung.... muss ich googeln oder suchst du an einem bestimmten Ort?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Habe es nun gefunden, bei uns gilt die 5-Tages-Regel, danach sei das Kind nicht mehr ansteckend und könne in die Schule, KiGa, KiTa... Schulausschluss muss vom KiA verordnet werden.
Gut zu wissen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

Dann habt ihr ja Glück gehabt :D .
In welchem Kanton wohnst du?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

SG
Diesen Sommer gabs angeblich einen Masernfall, der war einen Zeitungsartikel wert ;)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von AnnaMama »

Ist ja schon gewaltig 1! Masernfall :lol: ... aber heute kommt eh alles in der Zeitung.

Nun habe ich aber noch eine Frage zur 5-Tages-Regel. Die gilt wenn ein Kind die Masern hat, nicht?
Ich habe noch weitergegoogelt und auf eurer Kantonsseite folgendes gefunden:

Personen, die im gleichen Haushalt leben wie die oder der Masern-Kranke und in Gemeinschafts- oder Gesundheitseinrichtungen (Gemeinschaftseinrichtungen: Schulen, Kinderkrippen, Hort etc. Gesundheitseinrichtungen: Spitäler, Alters-/Pflegeheime, Arztpraxen etc.) arbeiten/tätig sind oder einen Teil ihrer Zeit dort verbringen, müssen während 21 Tagen zu Hause bleiben (Masern können max. 21 Tage ab Ausbruch des Hautausschlages der Patientin oder des Patienten ausbrechen. Während dieser Zeit ist man ansteckend).

Da ist ja diese 21-Tage Regelung auch drin. Hast du schon schulpflichtige Kinder?

Hier noch der Schulbrief vom Kanton St.Gallen:
http://www.sg.ch/content/dam/dokument_l ... Schule.pdf

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Drag-Ulj »

Das steht ja auf der gleichen Seite:

Habe ich die Masern – und was soll ich dann tun?
Bei allen Kindern und Erwachsenen mit Hautaus­schlag und Fieber müssen Masern als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden. Dies klärt die Hausärztin oder der Hausarzt ab. Wird die Diagnose Masern gestellt, sind die daran erkrankten Kinder bzw. Erwachsenen vom Besuch der Kinderkrippe, der Schule oder der Arbeit unverzüglich zu dispensieren und dürfen erst wieder ab dem 5. Tag nach Beginn des Ausschlages zurückkehren, dann ist man nicht mehr ansteckend!

d.h. ja dann, dass wenn 1 Kind erkrankt ... es 5 Tage nach Ausbruch des Ausschlags zu Hause bleibt, die anderen zwei aber 3 Wochen zu Hause bleiben müssen. Hammmer... ui, das habe ich eben nicht richtig gelesen!
1. Klasse / Kiga / Kita... ja...

Antworten