Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von stella »

Oh... Ich glaube wir sind definitiv durch.... Alle weg und keine neuen mehr und auch bei der Dornwarze tut sich was!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von Simbat »

Hallo zusammen

Hab schon ein bisschen angefangen zu lesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden und mag nicht alle 10 Seiten durchlesen, bitte verzeiht mir. Evtl. hat jemand von euch eine Antwort auf meine Frage.

Also meine Tochter hat seit ein paar Monaten eine (wahrscheinlich) Dellwarze am Anfang des Innenschenkels. Sehr klein und eher länglich als breit. Hat sie nur bisschen gestört. Vom KiA haben wir InfectoDell bekommen. Hab das am Anfang paar Mal draufgeschmiert aber immer wieder vegessen und da haben wirs bleiben lassen. Vor paar Tagen haben wir nochmals einen Anlauf genommen mit dem InfectoDell aber auch nicht konsequent. Insgesamt haben wir 2-3 Mal aufgetragen aber nicht täglich.

Tja und nun heute der grosse Schock, die Warze ist ungefähr 5x so gross wie vorher, entzündet (auch rundherum ca 5-Liber gross rot) und in der Mitte weiss (sieht aus wie ein riesen Pickel).

Nun zu meiner Frage: Ist das normal? Muss das so sein bevor sie verschwinden? Oder ist das kurz vor dem platzen? Müssen die platzen bevor sie verschwinden oder sollten sie einfach so verschwinden?

Hab nichts mehr draufgestrichen und ein Pflaster drauf gemacht (falls sie platzt).

Danke jetzt schon für eure Antworten, bin etwas verunsichert und beunruhigt. Im Google wurde ich auch nicht ganz schlau ehrlichgesagt.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von Simbat »

Sorry, die Frage hat sich erledigt. Hätte vielleicht zuerst mal die Packungsbeilage konsultieren sollen :oops:

Benutzeravatar
linn
Member
Beiträge: 222
Registriert: So 9. Jan 2011, 18:25
Geschlecht: weiblich

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von linn »

Mal eine Frage, von wo habt ihr die Emla Creme?
Merci

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von Nuuneli »

Vom Kinderarzt
200120042007

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von Simbat »

Meine Tochter hatte ja eine einzige Dellwarze am Innenschenkel. Nach dem Infectodell ist sie ganz arg entzündet und statt zu verschwinden hat sie nun unzählige an den Innenschenkel, einzelne sonst am Bein und eine am Fuss *ürks*. Haben jetzt eine Dosis Thuja vo einer Homöopatin bekommen, bin gespannt obs hilft...
Dafür habe ich sie extremst den Windpocken ausgesetzt (mehrere Tage jeweils mehrere Stunden mit einem Kind gespielt, das es gerade hatte und der halbe Kiga hats grad durchgemacht) und sie bekommts einfach nicht (sind schon 4 Wochen vorbei). Die Homöopatin meinte, das sei wegen den Dellwarzen, der Körper könne immer nur 1 Virus durchmachen. Stimmt das? Hab noch nie was davon gehört. Wär aber zumindest eine Erklärung, wieso es nicht funktioniert hat ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von Nuuneli »

Für Varizellen muss man trotz der hohen Infektiösistät "empfänglich" sein. Unsere Jüngste war in der Krippe/KiGa während mehrerer Jahre immer wieder in Kontakt mit Varizellen und hat sie nie bekommen. (Vielleicht auch, weil sie Dellwarzen hatte?) Es kann sein, dass Deine Tochter eine sogenannte "stille Feiung" gemacht, kann auch sein. Das würde bedeuten, dass sie die Krankheit ohne Symptome hatte und nun immun dagegen ist. Könnte man in einer Blutentnahme sehen.

Aber: ich glaube der Aussage der Homöopathin nicht: jeder Schnupfen ist ein Virus - es würde genau genommen heissen, dass Dellwarzen-Kinder sonst nicht erkranken. Das stimmt wohl nicht so ganz. Uebrigens haben wir ab und zu Kinder in der Praxis mit Dellwarzen, die die Varizellen trotzdem haben.

Noch was zu Infectodell: bei uns ist das gleiche passiert mit dem Resultat, dass unsere Tochter danch voll, voller, am vollsten mit den Dellwarzen war :-( ! Bei den meisten Kindern scheint dieses Medikament zu helfen, aber es gibt eben auch die Kehrseite... Vielleicht liegt es an ihrer sehr empfindlichen Haut (sie hat z.T. auch ND).
200120042007

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von Simbat »

@Nuuneli: Ja da hast Du wohl Recht mit den Infekten. Ich glaube wir haben die WB's einfach nicht bekommen, weil wir sie so "umsverrecken" wollten ;-)

Noch eine Frage: Habe nun schon ein paar Mal gelesen, dass dieses weisse Zeugs, welches man bei Wilden Blatern auf die einzelnen Blatern tupft auch bei Dellwarzen helfen soll. Hat da hier drin jemand Erfahrung damit gemacht?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von Nuuneli »

Habe es auch ausprobiert - es hat bei uns leider auch nicht geholfen. Würde aber nur die einzelnen Warzen abtupfen und nicht alles abdecken, die Lotion gerbt und macht die umliegende Haut trocken, was Dellwarzen sehr gerne haben... Aber probier es mal aus. Wir sagen mit Betadine abtupfen (trocknet aus und desinfiziert).
200120042007

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von Simbat »

Ich kanns jetzt grad ausprobieren. Tochter hat tatsächöich seit heute Abend die WB's :shock:
Eigentlich hab ich sie extra vor 6 Wochen "anstecken lassen" damits eben NICHT 3 Tage vor unseren Skiferien kommt :cry:
Jetzt haben wir auch den Beweis dass WB's zusammen mit dellwarzen geht :wink:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von Nuuneli »

;-)
Gute Besserung!
200120042007

Benutzeravatar
Sasu
Senior Member
Beiträge: 644
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von Sasu »

abolös

Hallo zusammen
ich habe seit einem Monat bei meinem mittleren Kind Dellwarzen endeckt.
er hat auch schon mit der Haut problem sprich auschlag, Weiss nicht genau ob es Nerodermitis ist.
Werde jetzt mal zu einem Homeöpathen gehen.

Darf ich auch fragen, ob ihr auch so ein "Gsüder" um die Warze herum hattet?

Kenn mich noch nicht mit den Dingern aus..grrr... was muss man auch immer haben..:-(
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von Papa68 »

Leider sind wir auch betroffen von den blöden Dingern. Die Älteste hatte eine Menge, jetzt ist die Kleine voll davon. Wie fängt man sich die Warzen eigentlich ein? Schwimmbad?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

kikaninchen
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 16:53

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von kikaninchen »

papa68
Mir wurde gesagt, dass die auch von Kind zu Kind anstecken sind.sprich Kita,Kindergarten Schule usw.
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von Nuuneli »

sasu: Ja, das hatten wir auch. Da hatten sie sich aber superinfiziert. Ist das "Gsüder" denn gelblich? Dann würde ich es zeigen gehen.

papa68: Die einen sagen "Schwimmbadwarzen" - aber laut deutschen Studien ist die Gefahr einer Übertragung via Schwimmbadwasser nicht gegeben. In der Regel werden die Warzen von Kind zu Kind weiter gegegeben. Und wenn ein Kind trockene Haut oder gar Neurodermitis hat, dann sind sie für die Dellwarzen viel empfänglicher als Kinder mit einer gesunden Haut.
200120042007

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von Papa68 »

Ja, ND haben die beiden leider. Ich frage mich nur, wie die Grosse die Warzen bekommen hat. Die waren alle am Po. Da hat sie wohl keinen Kontakt mit anderen Kindern. Der Dermatologe meinte, dass es kein Problem sei, ins Schwimmbad zu gehen. Aber ich denke schon, dass sie es von dort hat. Vielleicht über einen Liegestuhl oder Toilette.
Die Grosse ist sie endlich los. Sie hat eine Salbe bekommen, die war super. Aber bei der Kleinen hat die Salbe gar nichts bewirkt. Schon seltsam.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von stella »

Papa
Schmierinfektion... Dein Kind hat u.U. ein Spielzeug, ein Türgriff,... angefasst, welches kurz vorher von einem Kind mit Dellwarzen angefasst wurde....
Wenn die Dinger eitern, dann sind sie hoch ansteckend... Arnd viele Eltern behandeln sie dann nicht und decken sie nicht ab. Ist sehr aufwändig....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von Helena »

Wie unterscheidet man denn Dellwarzen von Milien?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von stella »

Dellwarzen haben in der Mitte eine deutliche Delle, die nach ein paar Tagen sichtbar wird. Ausserdem sind Dellwarzen nach ein paar Tagen meistens grösser als diese Grieskörner...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Dellwarzen/ Flugwarzen Thread

Beitrag von chrötli85 »

Ich wollte nur kurz einen Kommentar hier lassen - habe aber nichts gelesen, könnte also sein das es bereits steht-

Wir haben laaange mit Dellwarzen gekämpft. Das einzige was wirklich geholfen hat ist Schöllkraut Tinktur (gibt's jetz im Frühling auch an jedem strassenrad). Das haben wir min. einmal am Tag aufgetupft. Nun sind sie seit längerem ganz weg. Vielleicht bringt einigen geplagten der Tipp etwas. Ich hatte so genug von dem ganzen entfernen ectr.
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Antworten