Windpocken Thread

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Melinde Flink »

Ich war 3 Wochen schwer krank und erinnere mich noch gut daran. Ich hätte darauf verzichten können. Dieses Krankheitserlebniss mit etwa 7 Jahren war für
Mich prägend genug um mein Kind impfen zu lassen. Ich musste die Impfung aktiv verlangen, denn angeboten wurde sie mir nicht.

Ich möchte auch nicht gross off-toppic diskutieren über Sinn & Zweck von Impfungen, sondern nur kurz darauf hinweisen, dass es die Möglichkeit dazu gibt und man dem Kind unter Umständen 3 Wochen Krankheit ersparen kann.

Für was man sich entscheidet ist jedem selbst überlassen, denn es gibt wirklich sehr milde Formen, die kaum der Rede wert sind, aber eben nicht nur.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Drag-Ulj »

Weil DU die Krankheit unglücklich durchgemacht hast, garantierst DU dafür, dass die Impfung hilft?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena »

@melinde: die Impfung hat eine hohe Ausfallrate. Daher macht es null Sinn, ein Kind vor 10 zu Impfen.

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Melinde Flink »

Selbst wenn Büblein zu den 20% gehört, die trotz Impfung erkranken, ist der Verlauf viel milder.

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok ... n-2010.pdf

Nunja. Es ist nicht Pflicht, es ist sicher nicht absolut notwendig, aber ich werde nicht tagelang Essig auf Pusteln streichen müssen, während sich mein Kind windet.

Ich möchte wirklich keine allgemeine Diskussion starten, sondern nur darauf hinweisen, dass Windpocken heutzutage vermeidbar sind, oder zumindest die Schwere der Erkrankung beeinflusst werden kann.

Ob nun 80% schutz als hoch genug angesehen wird, um eine Impfung zu rechtfertigen, ist jedem selbst überlassen.

Von 100 Personen kriegen 80 die Krankheit gar nicht, und von den 20 nochmals 18 nur milde Verläufe.

Also 2 Personen von 100 einen normalen Verlauf, klar ist das keine Garantie, aber die Chance das mein Kind zu den 98 Personen gehört die es gar nicht, oder nur mild kriegen, ist doch recht gross, gross genug, um für mich, die 2 Spritzen zu rechtfertigen.
Wem das nicht genügt, oder der die Belastung durch die Spritzen als zu gross empfindet, der muss ja nicht impfen lassen.

Wie gesagt, jedem das Seine. Mich haben die Zahlen überzeugt.

Ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass Windpocken kein unvermeidbares Schicksal ist, dem man sich fügen muss weil es zum Leben gehört.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von mariposa_1 »

Melinde flink lass es doch einfach. Dieser Thread ist nicht für Impfdiskussionen gedacht. Wenn du eine Impfdiskussion führen möchtest dann mach doch einen eigenen Thread auf.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Nea »

Wenn ein Mädchen zu den Impfversagern gehört und es dann bei Ausbruch der Krankheit gerade schwanger ist, wär das nicht so toll.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Leela »

Das gilt für Röteln genauso, ich denke Impfdiskussionen machen in dem Thread echt wenig Sinn.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Rockrebel »

Hallo Zusammen

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Meine Tochter hatte die Windpocken bzw die Bläschen sind verkrustet. Sie hat noch zwei Brüder, die bis jetzt aber keinerlei Anzeichen haben. Angefangen hat es bei ihr genau heute vor einer Woche. Wie wahrscheinlich ist es, dass es die Jungs auch bekommen? Mir hat jemand erzählt, dass der Ausbruch bis zu einem Monat dauern kann - nur in einem Monat fliegen wir in die Ferien... Ich gehe davon aus, das man nicht machen kann oder? Entweder sie kriegen es oder dann nicht und wenn sie es haben, müssten wir wohl die Ferien canceln (da die meisten Fluggesellschaften keine Passagiere mit ansteckenden Windpocken mitfliegen lassen - mal gemäss Informationen aus dem Internet).

Herzlichen Dank bereits für eure Antworten.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena »

Eine Woche wäre sehr knapp. Bei uns gings exakt 14 Tage. 21 wären auch noch gut möglich. Die Frage ist ja mehr, obs dann beide Jungs gleichzeitig kriegen würden.
Und ins Flugi darfst du so sicher nicht. Rein zum Schutz vor Schwangeren, Immunsupprimierten,... also auch wenns die Gesellschaft erlauben täte wärs nicht ok!

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Rockrebel »

@Helena
Danke für deine Antwort. Habe ja auch nicht gesagt, dass wir - wenn es erlaubt wäre - fliegen würden :) Ich kenne mich damit nicht aus und wollte nur fragen, wie der Verlauf der Ansteckung normalerweise abläuft. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena »

Wenn beide viel Kontakt mit ihr hatten, kannst du hoffen, dass sie es miteinander kriegen, dann reicht es euch:-)
Müsst generell dann schauen, dass ihr sie super gut vor der Sonne schützt, damit es keine Narben gibt.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von swam »

Bei uns ging's auch genau 2 Wochen bis es die Schwester kriegte ;)

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Rockrebel »

@Helena
Bei der Kleinen sind sie fast weg, sind nur noch wenige Krusten zu sehen. Danke für den Input, hab bis jetzt immer geschaut, dass sie möglichst drinnen bleibt. Hoffe sehr, dass auch die letzten Krusten bald weg sind, da es nächste Woche ja sehr heiss werden sollte... Hoffe natürlich auch sehr, dass es reicht oder sonst zumindest nicht nochmals zwei Wochen dauert bis einer der Jungs sie bekommt.

@swam
Danke auch dir für deine Antwort. Demfall sind es oft so zwei Wochen. Bin gespannt, ob nächste Woche beide Jungs es auch haben - hoffe es irgendwie :)

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Aliyah »

Bei uns gings 13 tage bis der kleine es hatte und 15tage bis die mittlere es bekam.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von swam »

Ich hab biz "geschaut", dass es die Kleine auch bekommt ;) Klar, es muss nix heissen, aber bei uns hat es funktioniert und sie bekam es auch. War froh, dass es dann grad bei beiden durch war.

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Rockrebel »

Bin mal gespannt, was bi in einer Woche passiert. Habe jetzt noch Hoffnung, dass es die Jungs in 1-2 Wochen kriegen werden und wir somit trotzdem in die Ferien fliegen können. Ansonsten machen wir es uns halt zu Hause gemütlich.

Ich lese immer wieder, dass es für Schwangere sehr gefährlich ist. Damit ist aber schon gemeint, wenn man die Windpocken noch nicht hatte oder?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena »

Ja, leider gibt es immernoch Frauen, die sie nicht hatten und es nicht realisieren. Und FÄ, die nicht genau nachfragen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von 5erpack »

mein Sohn hat heute die ersten Pusteln. Es juckt in ziemlich.
Fenialerg hab ich schon gegeben.
Morgen geh ich in der Apotheke diese Lotion kaufen zum auftragen.
Aber was kann ich noch machen?

Er ist halt grad ein Kind das extrem theatralisch austicken kann und er flippt nun fast aus...
HELP!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Zwacki »

Meine Kinder haben Neurodermitis und ich habe von Anfang an ein stärkeres Antihistaminika gegeben, damit sie gar nicht zu kratzen beginnen und es im blödsten Fall eine Infektion geben könnte. Feniallerg nützt bei meinen Kindern nur begrenzt, ich glaube, ich habe seinerzeit Xyzal gegeben. Aber das musst Du natürlich in der Apotheke fragen, ich weiss nicht, ob es rezeptpflichtig ist, wir hatten das eh schon zu Hause.
Dazu diese Lotion und so kamen wir gut über die Runden obwohl es Kind 1 sehr stark erwischte.
Dann gab ich auf die Nacht jeweils ein Fieber-Zäpfli, beide hatten recht hohes Fieber.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von 5erpack »

Ja frag morgen nach. Ich glaub aber es ist Rezeptoflichtig.
Ich find es etwas schwierig. Er hat mal Mega heiss und bekommt zusätzlich Quaddeln überall und dann gibt es immer mehr Bläschen. Jetzt wandern sie ins Gesicht, Kopf und der Bauch und Rücken sind auch schon erste Anzeichen.
Dann wiederum hat er plötzlich Mega kalt.

Er ist nur noch am jammern und ablenken geht mal mehr mal weniger gut.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten