Windpocken Thread

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken/was schafft Abhilfe?

Beitrag von Bonsai 73 »

@barbossa: Unsere Tochter hatte zuerst eine einzige Pocke am Rücken und ich hatte keine Ahnung, was das sein könnte. Es war nicht ein Püggeli sondern eine einzelne verkrustete Pocke. Einen halben Tag später bekam sie dann 2 weitere Pocken auf Stirn und Wange. Da wusste ich dann Bescheid. Die 3 Pocken blieben 3 Tage unverändert. Dann kam über Nacht das Fieber und am nächsten Morgen waren da unzählige Pocken, Püggeli etc. Ich hab bei 200 aufgehört zu zählen. Der Juckreiz hat erst am 4. Tag eingesetzt und war ein paar Tage ganz schlimm. Danach ging es unserer Tochter wieder etwas besser.

@Stern22: Gewöhnlich geht diese Krankheit 8-10 Tage. Bei einigen Kindern sind die Pocken schon nach 1 Woche abgeheilt, andere bekommen über Wochen neue Püggeli und sind darum immer noch ansteckend. Bei unserer Tochter hat die ganze Sache inkl. 2 Superinfektionen 4 Wochen gedauert. Das ist aber sicher nicht die Norm.
Bild

Benutzeravatar
barbossa
Member
Beiträge: 198
Registriert: So 25. Jan 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Windpocken/was schafft Abhilfe?

Beitrag von barbossa »

bonsai: danke für deine rückmeldung. ich denke, es sind die WP, wenn auch ein untypischer verlauf. ich fand heute auf einem arm auch ein kräterli, das aussieht, als wärs mal aufgeplatzt. komisch ist einfach, dass es sie überhaupt nicht juckt. hab nun mal dem kia paar fotos geschickt. ich sollte einiges erledigen, will mit einem ansteckenden kind aber nicht in der stadt rumstolpern. [-]
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

Stern22
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 21:11

Re: Windpocken/was schafft Abhilfe?

Beitrag von Stern22 »

danke für die Infos
momentan läufts bei uns auch noch einigermassen harmlos. ca 20-30 Pügeli, zum Teil gefüllt, es bitzeli Juckreiz. Bis jetzt hat ihr ein Bad mit Backpulver im Wasser sehr gut geholfen. und den PoxClin Schaum habe ich auch noch gekauft, fand noch gut, dass der mit natürlichen Wirkstoffen ist und nicht so eine Chemiebombe. Hoffe es werden nicht noch mehr, aber ist ja erst der 2.Tag.

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Varizellen

Beitrag von Helena1 »

WO hat bei euch der Ausschlag begonnen?

Benutzeravatar
Mauve
Member
Beiträge: 195
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Varizellen

Beitrag von Mauve »

Meine Kinderärztin sagte, er beginne am Bauch. Kann dir aber nicht aus eigener Erfahrung erzählen. Bei uns wars dann was anderes.

Liebe Grüsse Mauve

Benutzeravatar
Emerelle
Member
Beiträge: 245
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:57

Re: Varizellen

Beitrag von Emerelle »

Bei uns hat er am Bauch mit einem einzelnen Bläschen begonnen.
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: Varizellen

Beitrag von Bukiwa »

1x oberhalb der Schläfe, 1x Bauch

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Varizellen

Beitrag von AnCoRoJe »

Dreimal im Gesicht!
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Lullaby
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 18:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Varizellen

Beitrag von Lullaby »

ein kleines Bläschen am Rücken :wink:
Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Varizellen

Beitrag von Bonsai 73 »

Am Rücken und dann im Gesicht!
Bild

humeli
Member
Beiträge: 477
Registriert: Do 8. Nov 2007, 22:01
Wohnort: Bärn

Re: Varizellen

Beitrag von humeli »

Beim Büebu am Bauchbereich mit ca 3 Blätterchen, dann kamen Arme, Gesicht, Beine etc dazu

Beim Meitli ebenfalls am Bauchbereich (Taille), dann zackzack übergreifend auf Arme, Gesicht, Beine - die arme hatte überall Blattern, in JE! DER! Öffnung :gggrrr:!
Üses Ranggifüdli (21.03.2007)
Üses Fägnäschtli (23.09.2008)
Üses * im Härze (März 2006)

MIR SI UNÄNDLECH STOUZ UND MEGA DANKBAR :D!

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Varizellen

Beitrag von Neonova »

1x am Hals, 1x im Windelbereich.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
clara
Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:53

Re: Varizellen

Beitrag von clara »

kind 1 weiss ich nicht mehr
kind 2 an der stirn
kind 3 in den haaren (!)
kind 4 weiss ich nicht mehr

kinder 2 und 3 hatten sich bei kind 1 angesteckt, bekamen 10 tage später innerhalb derselben halben stunde die ersten püggeli und waren innert stunden übersät.
clara mit "muck" (2004), "mogli" (2006), "miep" (2007) und "mimir" (2011)

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Varizellen

Beitrag von Helena1 »

Oh, so verschieden. Ich hab mich eben gefragt, ob ich das nicht übersehen könnte. Möchte und darf auch eben kein krankes in den Kiga schicken oder mit ihm Bus fahren. Und wir haben gerade eine Epidemie hier.

Benutzeravatar
clara
Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 21:53

Re: Varizellen

Beitrag von clara »

wie alt ist dein kind? kindsgi?

muck und mimir hatten es beide im ersten lebensjahr zum ersten mal, das hätte man tatsächlich übersehen können, waren ein paar wenige rote pünktchen auf den armen. sie haben es dann aber beide später nochmal richtig bekommen, das war dann nicht mehr zu übersehen.

natürlich gibt es aber auch ganz milde verläufe, wenn auch selten.
clara mit "muck" (2004), "mogli" (2006), "miep" (2007) und "mimir" (2011)

Benutzeravatar
alcea
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Varizellen

Beitrag von alcea »

Es kann milde Verläufe geben. Meine zwei hatten sie vor gut zwei Wochen. Die grosse klassisch, am Füdli und im Gesicht beginnend und dann v.a. auf die Beine übergreifend. Die kleine hatte ordentlich Fieber, aber die Bläschen musste ich suchen (2-3 an den Händen und möglicherweise noch im Mund). Da wär ich nicht darauf gekommen, dass das die Windpocken waren. Anlässlich der 18-Monatskontrolle diese Woche habe ich mit dem KIA gesprochen. Es kann sehr unterschiedliche Verläufe geben, v.a. im ersten Lebensjahr mild wegen des Nestschutzes. Dann kann das Kind die Krankheit auch zum zweiten Mal bekommen.
Ich selbst weiss, dass ich auch kaum Bläschen hatte, aber ich habe trotzdem genügend Antikörper.

Der Ausschlag beginnt üblicherweise am Stamm und am Kopf und breitet sich nachher auf Arme und Beine aus.
alcea mit den drei Frauelis: Nr.1 (Feb 11), Nr.2 (Juli 12) und Nr.3 (Feb 14)

Benutzeravatar
Charmed_99
Member
Beiträge: 202
Registriert: Do 17. Jun 2010, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Varizellen

Beitrag von Charmed_99 »

Hi

Bei der Grossen weiss ich es nicht genau. Als sie nach dem Mittagsschlaf aufstand war sie bereits überall gepunktet. Ich konnte die nä. paar Stunden dann zusehen wie es immer mehr wurden.
Der Kleine bekam es dann 10 Tage später (mit 5 Monaten) und die erste Blater hatte er auf der Handinnenfläche. Die zweite Blater am Hoden und dann am nä. Tag war er voller Pünktli.

Da die Windpocken bereits einen Tag vor Ausbruch ansteckend sind, kannst du dich kaum davor schützen. Wenn die Punkte sichtbar sind ist es bereits zu spät. Und die Punkte wirst du schon bemerken, da du dich ja jetzt achtest.

LG
Was wir lieben, vergessen wir nicht!

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Varizellen

Beitrag von Helena1 »

Tja, es ist wohl doch übersehbar. Junior kam heute mit leicher Tempi aus dem KiGa, hab nun an seinem Rücken zwei Minibläschen gefunden...

Benutzeravatar
Katze
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 20. Mär 2011, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG/ZH

Re: Varizellen

Beitrag von Katze »

Am Oberarm.
Bild . Bild
. . . und ein kleiner Funke für immer im Herzen *08/2012*

Benutzeravatar
BettyBossy
Member
Beiträge: 160
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der Küche

Re: Varizellen

Beitrag von BettyBossy »

Bei Nr. 1 begann es in den Haaren und am Po. Ich habe es die ersten zwei Tage als Mückenstiche und Windelausschlag (war im Hochsommer) interpretiert, da keine weiteren Symptome auftraten. :oops:
Bei Nr. 2 wie im Lehrbuch am Bauch. Da hab ich's dann gleich geschnallt, war aber auch vorgewarnt, da ich mit einer Ansteckung durchs Geschwister rechnete.
Weitere Symptome als unglaublich viele Bläschen, welche auch nicht juckten hatten beide aber nicht.

Antworten