Windpocken Thread

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Varizellen

Beitrag von Zwacki »

Bei uns begann es mit Fieber und Husten (?) und dann zwei Bläschen am Rücken und eines auf den Augenbrauen. Dieses hat man übrigens noch Monate gesehen... danach überall, aber vor allem Oberkörper...

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Varizellen

Beitrag von Helena1 »

Wir sind jetzt nach 24 h immernoch bei 2 Bläschen. Komisch.

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Windpocken

Beitrag von dani8383 »

Hallo zusammen

mein Neffe ist am Samstag an Windpocken erkrankt. Am Wochenende wollten wir ihn besuchen gehen. Meine Tochter (2Jahre) hatte noch keine Windpocken und sie ist zur Zeit mit einer Erkältung geschwächt. Von dem her ein grosses Ansteckungsrisiko.
Wie gross ist das Ansteckungsrisiko noch nach einer Woche? Würdet ihr zu besuch gehen oder lieber verschieben?
Klar, wenn sie es jetzt bekommt, hat sie es hinter sich.

LG
Dani8383
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Benutzeravatar
Ursette
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 18:37
Wohnort: am schönen Zugersee

Re: Windpocken

Beitrag von Ursette »

Wahrscheinlich ist es durch.
Frag mal nach, ob er noch neue "Blöterli" bekommt, dann sind sie soweit ich weiss, durch.

Meine Kinder bekamen so nach 5 Tagen die letzten vereinzelten Blöterli, und eine Woche nach Ausbruch sah man nur noch die heilenden roten Flecken. Ist aber nicht bei allen gleich.
Zuletzt geändert von Ursette am Fr 14. Feb 2014, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Ursette mit
Chasperli (Juni 2007) & Trulla (April 2009)

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken

Beitrag von Helena1 »

Also wenn dus wirkloch nicht haben möchtest, dann reicht eine Woche wohl nicht. Geht ja teilweilse 14 Tage lang.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Varizellen

Beitrag von Nuuneli »

Ich hatte als Kind Varizellen mit nur 3 Blööterli am Rücken, kein Fieber und war total fit. Es muss also nicht mehr geben...
Die beiden Aelteren hatten beide massiv Varizellen - beginnend am Rumpf und in den Haaren. Und sie waren wirklich fest krank.
Die Jüngste hatte bis jetzt wahrscheinlich keine Varizellen, oder sie hat sie still durchgemacht.

Du siehst - es gibt alles. Ausserdem ist die Krankheit vor dem Ausschlag am meisten ansteckend.
200120042007

nemo2
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Do 13. Sep 2007, 18:45
Wohnort: ZH

Re: Windpocken

Beitrag von nemo2 »

Also bei meinen jungs ging es ziemlich genau 7 tage....
Gruss

humeli
Member
Beiträge: 477
Registriert: Do 8. Nov 2007, 22:01
Wohnort: Bärn

Re: Varizellen

Beitrag von humeli »

Nuuneli hat geschrieben:Ich hatte als Kind Varizellen mit nur 3 Blööterli am Rücken, kein Fieber und war total fit. Es muss also nicht mehr geben...
Die beiden Aelteren hatten beide massiv Varizellen - beginnend am Rumpf und in den Haaren. Und sie waren wirklich fest krank.
Die Jüngste hatte bis jetzt wahrscheinlich keine Varizellen, oder sie hat sie still durchgemacht.

Du siehst - es gibt alles. Ausserdem ist die Krankheit vor dem Ausschlag am meisten ansteckend.
War bei mir als Kind genaugleich, gemäss meiner Mam 3 Büggeli am Gesicht, fieberfrei und topfit, während dann eine Woche oder so später meine beiden Schwestern das volle Programm hatten...
Üses Ranggifüdli (21.03.2007)
Üses Fägnäschtli (23.09.2008)
Üses * im Härze (März 2006)

MIR SI UNÄNDLECH STOUZ UND MEGA DANKBAR :D!

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Windpocken Thread

Beitrag von fontauna »

Meine tochter 7 jahre hatte vor drei wochen ein paar rote pünkli am rücken aber nicht gefüllt ich tippe jetzt mal das es nicht die windpocken waren. letzen monaag hatte sie erhöte tempi am anderen tag 1 aufgekraztes rotes pünktchen am Bauch aber auch nicht gefüllt. aber sonst habe ich nichts mehr gesehen. ich tippe auch hier das es nicht die windpoken sind. die kleine hat gar nichts.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Benutzeravatar
barbossa
Member
Beiträge: 198
Registriert: So 25. Jan 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von barbossa »

ich dachte auch, es sei dann sicher gut interpretierbar. nun weiss ich aber gar nicht, ob die kinder die WP durchgemacht haben oder nicht. :wink:
strize hatte max. 20 püggel und zwar auf der linken gesichtshälfte und an beiden handgelenken/unterarmen. nur eins war verkrustet, einige waren leicht gefüllt, sind aber glaub nicht geplatzt. keinen juckreiz, dafür aber einen tag, bevor die püggel erschienen hatte sie biz tempi, war muddrig und hat kaum gegessen.

2 wochen danach hatte dann der benz um den mund und auf der wange ein paar püggel, biz gefüllt, kein juckreiz, auch keine anderen symptome. das ist jetzt 2 tage her, keine weiteren püggel dazugekommen.
entweder also bei beiden einen extrem milden verlauf oder was anderes. das wäre dann aber schon ziemlicher zufall, oder? :wink:
liebgruss
barbossa

mit benz (feb2009) und strize (okt2010)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Nuuneli »

Ich werde unsere Jüngste im Jugendlichenalter, oder wenn sonst wieder einmal eine venöse Blutentnahme machen müsste, auf die Varizellen testen. Mal gucken, was da raus kommt. Ich glaube, sie hatte sie bis jetzt nicht...
200120042007

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Windpocken Thread

Beitrag von fontauna »

nuneli: das möchte ich auch mal machen damit ich weis woran ich bin. ob ich mit den windpocken noch rechnen muss oder ob ich die devinitiv abhaken kann. bei uns geht wieder eine welle durchs dorf wie schon die letzen paar jahren finde es schon komisch das sie es noch nie erhalten haben oder eben doch und ich habe es nicht gemerkt.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Nuuneli »

...aber nicht nur wegen dem pieksen lassen, oder? Es kann (wahrscheinlich) nur venös abgenommen werden (Blutmenge)...
200120042007

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Windpocken Thread

Beitrag von fontauna »

Nuuneli: nein würden nicht nur wegen dem es würde noch anderes überprüft
Das machen wir auch nicht gerade sofort
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Benutzeravatar
abc
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 18:10

Re: Windpocken Thread

Beitrag von abc »

Hoi zäme
Unsere Grosse hat's grad schlimm erwischt. PoxClin scheint wenig zu helfen. Sie hat auch Püggeli ohne Flüssigkeit um die Augen. Würdet ihr zum Arzt?

abc
Grosse 2010 und Kleine 2012

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena1 »

Ruf ihn doch mal an oder schick ihm Fotos. Einfach so rasch hin darfst du ja eh nicht.

Benutzeravatar
abc
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 18:10

Re: Windpocken Thread

Beitrag von abc »

Gute Idee, Helena. Mach ich gleich morgen als erstes.
Merci!
Grosse 2010 und Kleine 2012

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Nuuneli »

Ja, ich würde es noch zeigen gehen.
200120042007

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Lotus »

Meine Tochter hat 3 Kleine gefüllte Blöterli auf der Schulter, sehr nahe beieinander. Falls das die WP wären, hätten sie sich aber angeschlichen. Da ich wusste, dass wir Kontakt hatten, habe ich sehr genau geachtet auf Tempi etc... NICHTS! Auch jetzt nicht...von daher abwarten...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

@Helena: Solange sich die Blätterli nicht entzünden, sind sie einfach blöd und man soll schauen, dass das Kind nicht kratzt. Machen kann man da nichts. Unsere Tochter hatte gefüllte Blätterli auf beiden Augenlidern, in den Ohren drin, um den Mund etc. und es gab keine Öffnung, die nicht besiedelt war von diesen fiesen Juckedingern. :?

@Lotus: Bei uns kam das Fieber am 3. Tag nach den ersten Blätterli.
Bild

Antworten