Windpocken Thread

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Lotus »

okey! es ärgert mich, weil ich sie heute in die Spielgruppe geschickt habe, habe ich ein bisschen ein schlechtes Gewissen ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Lotus »

Hui, definitiv. die Grosse hat auch. Auch kein fieber :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

@Lotus: Das ist zwar blöd, aber du kannst es nun leider nicht mehr ändern. Vielleicht möchtest du informieren, damit sich die andern schon mal darauf vorbereiten können.
Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Lotus »

Ich werde sicherlich informieren...anscheinend müssen es in Basel die Lehrerinnen sogar melden? Als wenn s ne Seuche wäre ;)
Ja, ebbe, extra noch heute Morgen kontrolliert, Tempi regelmässig gemessen, weil ich wusste, es könnte sein, dass da irgendwas mal kommt, wegen anderen Fällen...NIX, normale Tempi...auch jetzt. blöd.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

@Lotus: Wie geschrieben, bei uns kam das Fieber am 3. Tag nach dem 1. Blätterli. 3 Tage lang hatte unsere Tochter gerade mal 3 Blätterli (1 auf dem Rücken und 2 im Gesicht), dann kamen das Fieber und die über 200 restlichen Blätterli...
Wegen dem Melden: Kann mir vorstellen, dass die Daten zu Studienzwecken verwendet werden. Bei uns gab es mehrere Kinder, die die Windpocken schon durch hatten aber dann an einer Gürtelrose erkrankt sind.
Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Lotus »

Hm, das ist aber selten, dass mehrere grad noch Gürtelrose machen. Das gabs in meinem Umfeld noch nie. ICH hatte vermuteterweise eine. Aber WARUM bekommen manche eine und manche nicht...mache mir grad etwas Sorgen um GG :( ... naja...wir werden sehen.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

Lotus hat geschrieben:Hm, das ist aber selten, dass mehrere grad noch Gürtelrose machen. Das gabs in meinem Umfeld noch nie. ICH hatte vermuteterweise eine. Aber WARUM bekommen manche eine und manche nicht...mache mir grad etwas Sorgen um GG :( ... naja...wir werden sehen.

Grüssli
Ich hab das vorher bei Kindern nicht gekannt. Komisch, gell.

Bei uns gab es in der Famlie ebenfalls grad mehrere Fälle im gleichen Jahr wie unsere Tochter die Windpocken durchgemacht hat. Frage mich auch, was genau der Auslöser gewesen sein könnte.
Bild

Benutzeravatar
abc
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 18:10

Windpocken Thread

Beitrag von abc »

Bonsai 73 hat geschrieben:Unsere Tochter hatte gefüllte Blätterli auf beiden Augenlidern, in den Ohren drin, um den Mund etc. und es gab keine Öffnung, die nicht besiedelt war von diesen fiesen Juckedingern. :?
.
Genau so sieht's bei ihr aus.
Fieber ist mal hoch mal wieder keins.
Wir sollen uns am Montag nochmals beim KiA melden.
Grosse 2010 und Kleine 2012

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Lotus »

Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung mit Gürtelrose??? Die Mittlere hat montags Geburi.
Lotua
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

Lotus hat geschrieben:Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung mit Gürtelrose??? Die Mittlere hat montags Geburi.
Lotua
Bei Gürtelrose werden die Viren im eigenen Körper reaktiviert und dafür muss das Immunsystem geschwächt sein. Deine Tochter wird Montag evtl. nicht mehr gross ansteckend sein, wenn sie jetzt schon Blätterli hat. Ich würde die Gäste informieren, damit jeder selber entscheiden kann, ob er kommen will oder nicht. Es gibt ja auch Erwachsene, die noch nie Windpocken gehabt haben.
Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Lotus »

Danke bonsai
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Lotus »

Wollte nur schnell berichten, dass die eine Tochter jetzt sicher über 150 kleine Pückeli hat, in jeder Öffnung, im Haar, überall...aber sie trägt es mit Fassung :cool:
Die Grosse hat nur wenige, vielleicht 30...aber recht grosse und teilweise entzündet.
Fieber hatten beide keines, und der kleinste hat noch gar nichts.

Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena1 »

Bin jetzt auch an der Keinen. Der Grosse kam mit etwa 30 durch, die Kleine und kratzunvernünftige hat jetzt am 2 Tag schon sicher hundert;-(.

Hat jemand von euch Erfolg mit Poxclin? Tannohermal kommt bei meiner 2 Jährigen auf dem kopf gaaar nicht gut an.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

Helena hat geschrieben:Bin jetzt auch an der Keinen. Der Grosse kam mit etwa 30 durch, die Kleine und kratzunvernünftige hat jetzt am 2 Tag schon sicher hundert;-(.

Hat jemand von euch Erfolg mit Poxclin? Tannohermal kommt bei meiner 2 Jährigen auf dem kopf gaaar nicht gut an.
Poxclin hat bei uns leider nichts genützt. Der wurde immer grad flüssig und ist auf allen Seiten runtergelaufen. Falls du in unserer Nähe wohnst, ich hab die noch fast volle Dose beim Aufräumen gefunden.

Du musst unbedingt schauen, dass deine Tochter nicht kratzt. D.h. Fingernägel ganz kurz schneiden, evtl. etwas als Geschenk versprechen, das sie sich schon lange wünscht. Aufgekratzte Blattern können sich entzünden und dann gibt es absolut hässliche Narben.
Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Lotus »

Bei meinen nutzt irgendwie nur Ablenkung spruch TV oder im Garten spielen wirklich was. Und Baden. Alles andere an Cremen und Tröpfchen machen nichts besser :(
Meine Grosse hat am Rücken riesen aufgekratzte Dinger...aber nur so 2 oder 3. Das können wir eh nicht mehr ändern und sonst kratzen sie interessanterweise beide nicht, ich glaube weil es beiden noch recht weh tut.

Wie lange geht das mit den neuen Blatern? Ich habe nur noch so kleine rote Pückeli entdeckt...keine Blasen mehr bei beiden Mädels nicht. Die Pückeli werden wohl auch nicht verkrusten nehme ich an. Kennt das jemand? Es war Heute Tag 5.

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena1 »

Leider kann ich solche Dinge nur schwer machen bei einer knapp Zweijährigen, die versteht das einfach nicht:-(.
Am Tag kann ich ja schon darauf achten, aber in der Nacht bekomm ich das ja nicht alles mit.
Poxclin hab ich va für den Kopf, mal sehen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

@Helena: ich würde schauen, dass das Pischi möglichst viel abdeckt, Oberteil in die Hose stecken, dann kann da schon mal nicht gekratzt werden.

@Lotus: Unsere Tochter war wirklich sehr tapfer und hat nicht gekratzt (hab ihr ein Wunschbuch versprochen). Trotzdem haben sich einige Stellen grossflächig entzündet (wahrscheinlich durch Reibung) und es hat zwei Superinfektionen gegeben. Es sind leider einige unschönen Narben zurückgeblieben.
Bild

Nutellabrot
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:50
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Nutellabrot »

Hallo
Bei meiner Tochter, bald 4, sind die WP letzten Dienstag ausgebrochen. Sie hatte nur ca. 40 Pünktli und leichtes Fieber. Nun hat sich meine Freundin, 41, bei meiner Tochter angesteckt :shock: . Ich mache mir sorgen. Erwachsene stecken so eine Krankheit nicht so locker weg wie Kinder.

humeli
Member
Beiträge: 477
Registriert: Do 8. Nov 2007, 22:01
Wohnort: Bärn

Re: Windpocken Thread

Beitrag von humeli »

Ou Kacke, ja als Erwachsene ist glaubs krasser
Üses Ranggifüdli (21.03.2007)
Üses Fägnäschtli (23.09.2008)
Üses * im Härze (März 2006)

MIR SI UNÄNDLECH STOUZ UND MEGA DANKBAR :D!

sminja80
Member
Beiträge: 235
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 14:33
Wohnort: ZH

Re: Windpocken Thread

Beitrag von sminja80 »

.. deshalb auch die Meldepflicht, wenn sich ein Erwachsener oder zb eine Schwangere ansteckt, kann das üble Folgen haben.

Hat jemandem ein Arzt evtl gesagt, ab welchem Alter die Kinder immun sind, wenn sie Windpocken hatten? Mein Grosser hatte sie mit 10 Monaten, aber ganz wenige Blatern, und jetzt sind sie zwar immer mit Kindern zusammen, die Windpocken haben, bekommen sie selber aber nie..
Bild Bild

Antworten