Windpocken Thread

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena1 »

Wir haben keine Meldepflicht?!

Benutzeravatar
abc
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 18:10

Re: Windpocken Thread

Beitrag von abc »

Würdet ihr das Gesicht mit Sonnencrème einschmieren, wenn ihr mit einem inzwischen gesunden Kind nach draussen geht? Sie hat noch einige rosa Flecken.
Grosse 2010 und Kleine 2012

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

abc hat geschrieben:Würdet ihr das Gesicht mit Sonnencrème einschmieren, wenn ihr mit einem inzwischen gesunden Kind nach draussen geht? Sie hat noch einige rosa Flecken.
Wenn die Sonne scheint unbedingt!
Bild

Benutzeravatar
abc
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 18:10

Re: Windpocken Thread

Beitrag von abc »

Merci!
Grosse 2010 und Kleine 2012

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena1 »

Ja, mach ich auch, ist ja wie eine Narbe. Da musste ich selbst 1 Jahr mit Faktor 60 crèmen.

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Windpocken Thread

Beitrag von fontauna »

so bei uns haben die Windpoken bei der kleinen auch einzuggehalten.
habe jetzt mal eine frage gemäs swissmom dürfen die kider, die die windpoken haben mit anderen kindern spielen sofern sie die windpoken gehabt haben. wie seiht es denn auch mit draussen spielen? würdet ihr das kind draussen spielen lassen, wenn es fieber frei ist? Selbstverständlich mit genügend sonnencreme oder eher nicht? wir wohnne in einem praktischem Kinderlosen quartier, in unserer umgebung hat es gerade drei kinder 9 und 11 Jahre und 13 monate, mit ihm darf sie selbstverständlich die nächsten 10 tagen nicht spielen.
Wie handhabt ihr es mit haare waschen? sie klagt das sie in den haaren beist, habe da auch ein paar von diesen blattern gefunden sie hat aber auch ganz fettiges haar das beissen könnte auch von dem kommen. Darf ich die haare mit einem mildne schampoo waschen oder würdet ihr das sein lassen?

sorry wenn ich so doof frage habe noch keine erfahrungen mit den wildenblatern, die grosse hat es glaubs so ziemlich still durchgemacht.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

@fontauna: Ich würd das Kind mit gefüllten Blattern nicht an die Sonne lassen. Die Haare haben wir erst wieder mit Shampoo gewaschen, als die Blattern abgeheilt waren. Wir haben sie aber ab und zu etwas abgespült mit klarem Wasser. Den Spielplatz haben wir gemieden, da wir in einem kinderreichen Quartier wohnen und ein Kind gerade an einer Chemo war. Wir haben auf dem Balkon oder halt drinnen gespielt und gebastelt bis die Ansteckungsgefahr vorbei war.
Bild

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Windpocken Thread

Beitrag von fontauna »

Bonsai: danke dir für die Antwort. habe nochmals gegoogelt die kinder dürfen zwar nach draussen aber nur im schatten. spielplatz kommt so oder so nicht in frage. wenn etwas draussen nur auf der eigenen feranda oder garten.

Was habt ihr gemacht gegen die beisserei in den haaren? kann da nicht gut mit dem mittel von der apo dahinter. habe den kopf jetzt mit etwas esig abgetupft habe den übeltäter in den haaren nicht gefunden.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Nina08 »

Hallo Swissmoms!

Meine Tochter (5) hat am Samstag 3 Stunden mit einem Nachbarsmädchen gespielt, als wir sie abholen gingen haben wir bemerkt, dass in dieser Zeit bei diesem Mädchen die Windpocken ausgebrochen sind. Nun hat sie sich ja mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit angesteckt.

Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert, bis die ersten Bläschen da waren? Im Netz lese ich so zwischen 10 und 14 Tagen. Kann man sich darauf verlassen oder kann es auch schneller gehen?

Lieben Dank!

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Lotus »

2x 14 Tage bei den Mädels...beide gleichentags angesteckt, und ausgebrochen. Der Kleinste hat sich da nicht angesteckt. Er bekam es dann genau 14 Tage später.
lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
abc
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 18:10

Re: Windpocken Thread

Beitrag von abc »

Zuerst die Grosse nach 14 Tagen, die Kleine 15 Tage nach der Grossen.
LG
Grosse 2010 und Kleine 2012

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena1 »

8 Tage und 10 Tage.

humeli
Member
Beiträge: 477
Registriert: Do 8. Nov 2007, 22:01
Wohnort: Bärn

Re: Windpocken Thread

Beitrag von humeli »

Nina08 hat geschrieben:Hallo Swissmoms!

Meine Tochter (5) hat am Samstag 3 Stunden mit einem Nachbarsmädchen gespielt, als wir sie abholen gingen haben wir bemerkt, dass in dieser Zeit bei diesem Mädchen die Windpocken ausgebrochen sind. Nun hat sie sich ja mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit angesteckt.

Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert, bis die ersten Bläschen da waren? Im Netz lese ich so zwischen 10 und 14 Tagen. Kann man sich darauf verlassen oder kann es auch schneller gehen?

Lieben Dank!
Bei uns stimmte es auch - bei der Kleinen kamen die ersten Bläschen 13 Tage nach Ausbruch beim Grossen.
Üses Ranggifüdli (21.03.2007)
Üses Fägnäschtli (23.09.2008)
Üses * im Härze (März 2006)

MIR SI UNÄNDLECH STOUZ UND MEGA DANKBAR :D!

sminja80
Member
Beiträge: 235
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 14:33
Wohnort: ZH

Re: Windpocken Thread

Beitrag von sminja80 »

Nina08 hat geschrieben:Hallo Swissmoms!

Meine Tochter (5) hat am Samstag 3 Stunden mit einem Nachbarsmädchen gespielt, als wir sie abholen gingen haben wir bemerkt, dass in dieser Zeit bei diesem Mädchen die Windpocken ausgebrochen sind. Nun hat sie sich ja mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit angesteckt.

Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert, bis die ersten Bläschen da waren? Im Netz lese ich so zwischen 10 und 14 Tagen. Kann man sich darauf verlassen oder kann es auch schneller gehen?

Lieben Dank!
es kann auch länger dauern, bis zu 21 Tage - bei uns kam am 16. Tag nach dem Kontakt das Fieber, einen Tag später die ersten Flecken.
Bild Bild

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Zwacki »

ich kenne einen Fall, bei dem ging es 22 Tage... bei uns ging es bei der einen Tochter 14 Tage und bei der anderen 17.

LG zwacki

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Konfetti »

Hallo in die Runde
Sagt, hattet ihr all diese Salben und Mittelchen auf Vorrat zuhause oder erst gekauft, als es aktuell wurde?
Was braucht man denn eigentlich alles?
Danke für eure Tipps, bej uns im KG sind sie auf Vormarsch.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

Da meine Mutter an Gürtelrose erkrankt war (wusste erst einen Tag später WAS das für ein Ausschlag ist) und so mit unserer Tochter gespielt hat, haben wir die Mittelchen vorab organisiert. Und zwar hat uns der KiA folgende Sachen mitgegeben: Tanno Hermal zum Auftupfen, Feniallerg Tropfen gegen den Juckreiz. Später haben wir noch den Poxclin Schaum in der Apo geholt (den übernimmt die KK nicht), hat aber bei unserem Kind nichts gebracht bzw. den Juckreiz noch verstärkt. Vom Arzt haben wir wegen der vielen Blattern im Intimbereich zusätzlich das Tanno Synt Bad bekommen und vom Dermatologen eine AB-Salbe gegen die Superinfektion.
Bild

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena1 »

Tanno Hermal und Feniallerg.
Feniallerg hatte ich schon zu Hause, falls es am Sonntag oder in der Nacht beginnt.
Wenn du einen Mann hast, der schnell was holen könnte oder du selbst das tun kannst, würd ich anderes noch nicht einlagern.
Poxclin hat uns leider gar nichts gebracht, würd ich nicht empfehlen.

Was die Kasse bezahlt hätte, weiss ich nicht, für die 20-30.- belaste ich die Kasse nicht.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

@Helena: Tanno Hermal und Feniallerg übernimmt die Kasse sofern es der KiA verschreibt oder mitgibt. Unsere Tochter war bis zum Kindergarteneintritt nicht ein einziges Mal krank. Somit waren die paar Franken wohl auch nicht so tragisch für unsere Kasse. :wink:
Bild

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Konfetti »

Danke für eure Auskunft. Feniallergen habe ich schon daheim, den Rest hole ich mir aber auf Vorrat. Bei meinem Glück gehts Samstag um 18 Uhr los oder so...
Lg

Antworten