Windpocken Thread

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Windpocken Thread

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage; bei uns in der Schule/Kiga gehen Windpocken rum. In der Klasse der Grossem fehlen die Hälfte. Meine Grosse ist seit Tagen weinerlich und müde. Klar es ist Ende Jahr und die Kräfte schwinden etwas. Bin mir aber am überlegen ob da was in ihr schlummert.

Was hatten eure Mäuse für Symptome bevor die Windpocken ausgebrochen sind?

Herzlich stellina

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena »

Gar keine. Es fing bei beiden direkt mit den Bläschen an.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von dan79 »

Bei uns auch keine anderen Symptome, Sohnemann hat es seit Donnerstag. Da gab es ein einzelnes Bibeli an der Stirn, welches ich noch nicht gross beachtet habe, aber am Freitag dann am Rücken das erste gefüllte, von da an war es dann schon klarer. Heute ist er übersät davon. Zum Glück kein grosser Juckreiz und kein Fieber. Heute ist somit der 5. Tag, ich hoffe, der Zenit ist dann bald erreicht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns fing es auch mit Bläschen an. Heute ging er jetzt wieder in die Schule. 7 Kinder fehlen heute wegen Windpoken.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von dan79 »

Sternli05 hat geschrieben:Bei uns fing es auch mit Bläschen an. Heute ging er jetzt wieder in die Schule. 7 Kinder fehlen heute wegen Windpoken.
wie lange war er jetzt nicht in der schule? sind bereits alle bläschen ausgetrocknet?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Sternli05 »

Er war jetzt eine Woche Zuhause. Ansteckend sind sie schon 2 Tage vor dem ersten Bläschen und wir schickten ihn noch mit den ersten Bläschen weil ich nicht dran dachte das es Windpocken sind. Ausser an 2 Tagen ging es ihm immer super.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von dan79 »

bei uns war jetzt die erste unruhige nacht, wo das feniallerg nicht bis am morgen half und er hat auch im hals von den teilen...aber die meisten sind schon verkrustet...jetzt weiss ich nicht, ob ich ihn morgen wieder schicken soll. die kiga-leiterin hat gesagt, so ab 5.-7. tag sei die ansteckungsgefahr nicht mehr so gross wie am anfang...sie hat extra noch die schulleitung kontaktiert...heute schicke ich ihn noch nicht, aber für morgen überlege ich es mir :roll: was denkt ihr?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena »

Ich finde es, gerade kurz vor Weihnachten nicht anständig.
Dann habens alle, die ihr „bewusst“ ansteckt, weil ihrs ja jetzt wisst unds noch nicht ganz durch ist, genau an Weihnachten. Und die müssen dann ev Sachen absagen (weil zu krank, oder Baby gefährdet...) oder können nicht in die Ferien. Sorry, aber man steckt ja auch nicht Leute mit der Grippe oder so an...
Und gerade im Kiga ists ja echt wurst, wenn man fehlt!

P.S. Meine Tochter hat gerade Hand Fuss Mund. Und sie ist fit und man sieht es ihr nicht an, da an verborgenen Stellen. Und sie darf morgen, trotz Chlaus NICHT in den Kiga. Eben weils unfair ist für alle anderen.

Nicht bei allen verläuft HFM und Varizellen harmlos. Und ich möchte nicht daran schuld sein, weil ich nicht warten konnte.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Sternli05 »

Helena
Ich hab ihn jetzt eine Woche Zuhause behalten. Bis er gar keine sichtbaten Bläschen mehr hat ginge es noch lange. Er hat sich übrigens auch in der Schule angesteckt. Die Grosse hatte es auch an Weihnachten. Man kann nicht alles vermeiden. An Weihnachten kann man auch MDG haben oder normale Grippe haben und muss Sachen absagen. Hatten wir auch schon.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Phase 1 »

dan79 hat geschrieben:bei uns war jetzt die erste unruhige nacht, wo das feniallerg nicht bis am morgen half und er hat auch im hals von den teilen...aber die meisten sind schon verkrustet...jetzt weiss ich nicht, ob ich ihn morgen wieder schicken soll. die kiga-leiterin hat gesagt, so ab 5.-7. tag sei die ansteckungsgefahr nicht mehr so gross wie am anfang...sie hat extra noch die schulleitung kontaktiert...heute schicke ich ihn noch nicht, aber für morgen überlege ich es mir :roll: was denkt ihr?
Erst in die Schule wenn auch das letzte Bläschen verkrustet ist!
Alles andere finde ich und sicher auch andere Eltern nicht in Ordnung!
Ich hab meine Kinder so gut 14 Tage zuhause gelassen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena »

@Sternli: und weils deiner aus der Schule hat, muss ers da zurückgeben? Wie du mir, so ich dir? Oder wie muss man das verstehen?
Ich sag ja, man kriegt genug, weils noch nicht offensichtlich ansteckend war. Und es lässt sich nicht alles vermeiden. Aber mit Bläschen zur Schule, das ist dann proaktives Anstecken und das finde ich daneben. Und DAS lässt sich vermeiden.
V.a. Bei einem Kiga Kind wie bei dan.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena »

Was ist denn für dich übrigens sichtbar? Verkrustet sichtbar macht ja nichts, gefüllt schon.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Phase 1 »

Sternli wenn alle Bläschen verkrustet sind ist man nicht mehr ansteckend. Bei meinen Kids ging es fast zwei Monate bis es nicht mehr sichtbar war.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Sternli05 »

Sorry aber alle Bläschen sehe ich nicht, die sind auch innen und im Intimbereich darf ich nicht gucken.

Helena
Stop mal gell, musst mich nicht angreifen, muss ich also nicht haben. Ich hab wollte damit nur sagen das sich nicht alle wegen ihm anstecken sondern das es vorher schon rum ging.

So werde mich dazu nicht mehr äussern. Ich hab nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt, fertig! Muss mich hier doch nicht rechtfertigen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von dan79 »

Mir hat heute die Kiga-Leiterin, als ich junior für am Nachmittag abmeldete, gesagt, dass er morgen (7. tag) auf jeden fall wieder kommen darf, wenn es ihm gut geht.
Ich weiss, dass die Krankheit vorallem vor Ausbruch und direkt danach hochanstwckend ist...danach sinkt das Risiko.
Auch wenn es NUR Kiga ist, für meinen Sohn ist es das nicht.
Ich bin auch eher der Meinung, eher mal zu Hause lassen, wenn es dem Kind nicht gut geht sowieso. MDG ist für mich auch ein No-Go, da können auch sehr schnell gane Familien flach liegen...
...im Fall von Windpocken höre ich glaub jetzt auf den Kiga, inkl. Schulleitung (übrigens hätte der KiA ihn schon am Montag geschickt...er findet, dass es sowieso alle Kids mal durchmachen müssen—-> hätte ich nicht gemacht) und dazu schaue ich mal, wie die Nacht ist. Wenn er schlecht schläft, lasse ich ihn zu Hause, ansonsten shicke ich ihn morgen, spätestens Donnerstag.

@sternli: nerv dich nicht!!!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena »

Jesses, schnappst du schnell ein.
Ich hab ja nur gewchrieben, welcher Meinung ICH bin. Und offenbar auch andere, wenn ich weiter lese.
Zuletzt geändert von Helena am Di 5. Dez 2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Phase 1 »

Dan dein Kinderarzt ist ja lustig.., also meine ND Kinder mögen Windpocken gar nicht!
Mein Asthma Kind erst recht nicht. ND und Windpocken und hallo superinfektion inkl Spital. Hörte schon von fällen wo das Kind wegen dem dann im Spital landetet.
Wir haben den grossen eben wegen den grossen Risiken sogar geimpft. Er hat es trotzdem bekommen und sah schlimm aus. Bin sicher ohne Impfung wäre das noch viel stärker ausgeartet.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Windpocken Thread

Beitrag von stellina »

dan79: Die Aussage von deinem KIA find ich echt heftig, kann darüber echt nur den Kopf schütteln...

Ich finds auch gut wenn MEINE Mädchen das durchmachen, aber das gilt nicht für alle. Einige Kindern stecken Windpocken und anderes nicht so leicht weg.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von sunflyer »

Auch bei uns haben ganz viele Kinder die Windpocken und mein Kleiner ist übersäht davon. Ich hoffe er kann dank Poxclin und Feniallerg gut schlafen. Bei uns hat es mit 3 Pünktli am Samstag Abend angefangen und seit dem spriessen sie wie wild.
Allen gute Besserung!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von dan79 »

https://www.swissmom.ch/baby/haeufige-f ... ebensjahr/


nach 5-7 tagen KAUM mehr ansteckend :roll:
und das ist nicht die einzige seite, wo ich das gelesen habe...wahrscheindlich hat sich auch die schulleitung diese seiten angeschaut, es ist genau die info, die ich ehalten habe.

zudem bin ich überzeugt, dass eltern mit ND- und Athma-Kinder ihre Kinder impfen lassen, wenn nicht, dann müssen sie mit 80-90%iger- Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass ihr kind angesteckt wird. mein sohn war übrigens letzte woche bis und mit donnerstag im kiga und hatte schon am donnerstag, wenn nicht mittwoch auch schon das erste pickelchen an der stirn, also da schon hochgradig ansteckend.

Antworten