Windpocken Thread

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

Simbat hat geschrieben:Es kann aber bis zu 28 tage dauern (12-28 tage) dauern, daher könnte sie sich auch eine woche vorher angesteckt haben.
Bei unserer tochter ging es sogar 5-6 wochen, ausser sie hat sich tatsächlich da nicht angesteckt (3 tage mehrere stunden mit einem erkrankten kind gespielt) sondern erst später bei jemand anderem.
Die Norm wäre maximal 21 Tage. :wink:

Unsere Tochter war ein Jahr vorher beim Grosi, das grad an Gürtelrose erkrankt war (es aber noch nicht wusste) und sie hat sich nicht angesteckt. Ebenso hat sie nichts bekommen als sie auf dem Spielplatz mit einem erkrankten Kind gespielt hat, als alle Kinder in unserem Mehrfamilienhaus grad die Windpocken hatten und auch nicht als wir beim Einkaufen eine Familie mit Windpockenkindern getroffen haben.Erst viel später sind die Windpocken gekommen, als wirklich niemand unserer Umgebung betroffen war.
Bild

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Simbat »

Dachte ich zuerst auch (21 tage) aber doch auf einigen seiten ist zu lesen bis 28 tagen

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena »

@Simbat, dann hab ich zu schnell gelesen.
@Mutter mit weissen Pünktchen im Gesicht: also wenn man das Zeug noch drauf hat, ist man doch auch noch ansteckend, denn wenns verkustet wäre, bräuchte man das ja nicht mehr zu tun.

Wir hattens übrigens auch in den Skiferien. Und haben die dann halt im Schnee im Garten verbracht;-)

Jamiro

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Jamiro »

Haben denn all eure Kinder die Windpocken schon durchgemacht? Unser Grosser wird bald 7 und sowohl er als auch sein kleiner Bruder sind noch nicht daran erkrankt. Ab welchem Alter muss man denn mit einem eher schwereren Verlauf rechnen bzw ab wann würdet ihr bei nicht durchgemachter Krankheit impfen?

Benutzeravatar
Derloma
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Derloma »

Tannosynth-Bad hat gut geholfen, ich hatte wieder mal eine ruhige Nacht! Nun haben wir Tag 4 vorbei und es kamen nur noch vereinzelte, sehr kleine Bläschen hinzu. Das gröbste scheint durch zu sein.
Aber auch heute musste ich fast alle 1,5 Stunden stillen, warum auch immer... Vielleicht auch einfach, weil ich selber nicht so mag und das die einfachste Lösung war zum beruhigen.
Ja ich bin mir bewusst, dass in diesem zarten Alter die Windpocken dann später nochmals kommen können. Bin gespannt, ob sie es tatsächlich nochmals bekommt oder wenigstens in einer abgeschwächten Form...
@jamiro Hab dir zwar keine Antwort auf deine Frage, aber meine Zwillingsgeschwister hatten WP mit 10 Jahren. Das Schlimmste sei für sie gewesen, tüpflet zur Schule gehen zu müssen....

Wegen anderen anstecken: für Schwangere könnte es durchaus verheerend ausgehen wenn es zu einer Ansteckung kommt (Fehlbildungen des Fötus und Neugeborene sterben sogar zu 30% daran!). Andererseits musste ich kürzlich mit meiner 3-jährigen mit WP auch einkaufen gehen und auch jetzt kann ich wohl nicht warten, bis alles vorbei ist. Aber wo es geht vermeide ich den Kontakt zur Bevölkerung....
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Simbat »

Das mit dem andere nicht anstecken bzw nicht in die öffentlichkeit gehen ist eben ein bisschen ein zweischneidiges schwert. Durch diese schonung resultieren dann genau diese erwachsene die es als kind nie hatten und die dann immer schiss haben müssen, vor allem in der SS. Dabei sind die WB ja auch 1 tag vor ausbruch ansteckend und somit niemand sicher davor.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

Für mich macht es einen Unterschied ob ich unwissentlich oder wissentlich jemanden anstecke.

Sobald die Kinder in Kindergarten/Schule sind, werden sie die Windpocken eh irgendeinmal bekommen. Unsere Tochter war eins der wenigen Kindern, das die WP im Kindergarten nicht bekommen hat, da bereits immun. Ein weiteres Kind ist geimpft. Die andern wurden eins nach dem andern getüpfelt. Innert 6 Wochen hat es wohl alle erwischt. Dies nachdem eines der Kinder am Samstag erste Pusteln bekommen hat und somit Donnerstag und Freitag bereits ansteckend gewesen sein muss.

Bei uns im Quartier hatte es damals ein Kind, welches an einer Chemo war. Gleichzeitig war unsere Nachbarin schwanger. Dies hat für mich bedeutet, dass wir zu Hause bleiben werden bis alle Pocken verkrustet sind. Wir haben uns jeweils abgewechselt mit Einkaufen etc. Bin froh, haben wir diese Krankheit durch und müssen nun nie mehr derentwegen um unsere Ferien zittern (mit Windpocken darf man nicht ins Flugzeug).

@Impfen: Unser Kinderarzt hätte bei fehlenden Windpocken mit 10 Jahren eine Titerbestimmung vorgenommen (man kann die Windpocken auch still durchmachen). Falls kein ausreichender Titer vorhanden, hätte er geimpft. Die Impfung schützt leider nicht zu 100%, schwächt aber den Verlauf der Krankheit ab.
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Helena »

Naja, aber in der heutigen Zeit MUSS man doch nicht einkaufen gehen? Mann schicken nach der Arbeit, die Nachbarin bitten, Leshop.... Solches finde ich eben rücksichtslos.

Benutzeravatar
Derloma
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 9. Aug 2012, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Derloma »

@helena Da hast du recht mit dem einkaufen. Bei mir ist halt eine spezielle Situation. Wir wohnen so abgelegen, dass wir keine Nachbarn haben und kein Onlineshop zustellt (auch die Post nicht). Und den Mann schicken ist bei mir ein Thema für sich, auf das ich nicht eingehen möchte. Aber folgedessen müssen wir mal einkaufen gehen. Aber da wähle ich Zeiten, wo es kaum Leute hat.
Bäbimami Feb 2013
*Dez 2014 (9.SSW)
chlises Schweschterli Okt 2015

12three
Inaktiv
Beiträge: 91
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:45

Re: Windpocken Thread

Beitrag von 12three »

Unsere Tochter (5j.) hat seit gestern Abend auf dem Oberkörper ca. 15-20 rote Pickel, welche verdächtig nach Windpocken aussehen. Da bei ihr im Kiga in den letzten 2 Wochen gleich 2 Kinder an WP erkrankt sind, sind wir nicht gross überrascht, dass sie's nun auch hat.
Mich verunsichert jedoch, dass die Pickel überhaupt nicht jucken und sie auch sonst relativ fit ist. Kennt das jemand, dass WP nicht jucken? Überall liest man nur, dass es typischerweise stark juckt. Ich möchte einfach sicher gehen, dass es definitiv WP sind.
Merci!

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von lisala »

Hallo,
unsre Tochter war, als wir die ersten Pünktchen entdeckt haben noch topfit, erst am nächsten Tag wurde sie etwas fiebrig. Gejuckt hat es auch nicht sehr, haben gleich mit Poxclin behandelt und das nimmt wohl auch etwas den Juckreiz.
Und hatten immer ein Schälchen mit Salbeitee bereit, wenn sie mal ein Bibeli gestört hat, konnte sie dort selber mit einem Wattepad drauftupfen. Feniallerg haben wir dann doch noch vorsorglich gegeben. Und unangenehm für die Tochter waren dann nur die Bibeli im Intimbereich, für dort haben wir noch Tannosynt flüssig gekauft ( und damit oder auch mit Salbeitee getupft ).

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Windpocken Thread

Beitrag von huckepack »

12three, meine tochter (auch 5) hat auch grad. sie ist fieberfrei, normal fit. es juckt sie auch nicht, wobei wir aber fenialleg und die weisse schüttelcreme benützen. sie hat nicht u viele, es ist aber eindeutig windpocken, ein paar der blasen sind etwas grösser.

ich weiss gar nicht, ab wann darf sie wieder raus? hier las ich 3 tage ab dem keine neue blasen kommen, das ist sehr spät. sie hat am samstag schwimmtest ;-) ist sie wirklich so lange ansteckend?
mein sohn hatte sie mit 1. das ist nicht zu klein um nicht immun zu sein, oder?
Zuletzt geändert von huckepack am Di 19. Apr 2016, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von swam »

Frage: Meine Tochter war 14 Monate alt, als sie die Windpocken hatte, das war vor 2 Jahren. Nun hat sie 2 rote Punkte und heute lese ich in der Kita, dass die Windpocken rumgehen. Ist es möglich, dass sie die nochmals bekommen hat?

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

@swam: Das ist leider sehr gut möglich.
Bild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

@huckepack: Nicht mehr ansteckend sind die Kinder wenn keine neuen Blasen mehr kommen und alle andern Blasen verkrustet sind. Ich wär vorsichtig mit Chlorwasser. Kann im schlimmsten Fall eine Superinfektion geben. Das Schwimmabzeichen wird dein Kind auch so bekommen, wenn es alle Prüfungsaufgaben wärend dem Kurs schon erfüllt hat. :wink:
Bild

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Windpocken Thread

Beitrag von huckepack »

danke bonsai, da wir nachher gleich für 10 tage in die ferien gehen lasse ich das chlorwasser wohl.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von swam »

Bonsai: dachte, wenn sie kein Baby mehr sind beim 1. Mal, bekommen sie's nicht mehr?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Windpocken Thread

Beitrag von huckepack »

swam, sind es denn wirklich wilde blattern? manchmal hat man ja einen punkt, einen pickel...

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von swam »

Ich muss es jetzt beobachten, klar. Dachte bis heute auch, dass es Pickel sind, aber da nun in der Kita die Windpocken rumgehen, hab ich mich gefragt, ob sie es nochmals bekommen könnte....

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Drag-Ulj »

Unser KiA mit 40 Jahren Erfahrung meinte klar nein. Was man danach bekommen kann ist sicherlich Gürtelrose, aber keine WP mehr.
Aber wer weiss...

Antworten