Windpocken Thread

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Zwacki »

Könntest Du etwas stärkeres als Feniallerg geben? Ich glaube, ich habe seinerzeit Xyzal gegeben. Ich habe ein Kind mit ND und wollte verhindern, dass es eine Infektion gibt durchs Kratzen, Kinder mit ND können Windpocken stärker haben als andere.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Nuuneli »

Essigwaschungen könntet ihr auch probieren gegen das Jucken.
Vaginal auch Salbeiteesitzbad (oder wie beschrieben Waschungen) oder eben Tannosyt flüssig - danach aber etwas Pflegendes, zumindest auf die Schleimhaut wie Bepanthen (u.U. Zinksalbe), gerben = austrocknen, das ist vaginal ziemlich unangenehm.
200120042007

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Epic »

@zwacki
Ich habe der Grosse die ersten zwei Tage Xyzal gegeben. Hatte aber den Eindruck es helfe nicht so gut.
Müsste es bei der Kleinen probieren.

Das Tannosynt scheint aber recht gut geholfen zu haben. Habe danach Malvedrin eingecremt.

Ich denke eh das wenn alles verheilt ist die Haut eine gute Pflege braucht. Die Kleine hat eh schon sehr empfindliche Haut und grad im Winter sehr trockene Haut.
Aber zuerst muss jetzt alles ausheilen.

Wie lange hat es bei euren gedauert ab dem Zeitpunkt wo alle trocken waren bis alles weg war?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von millou »

@bonsai
Meine hat Novalgin problemlos vertragen.
Nur weil eine Person auf etwas allergisch ist, heisst das nicht, dass andere das nicht vertragen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

@millou: Novalgin ist nicht ohne. Wollte es nur erwähnt haben. ;-)
Bild

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Epic »

Das Novalgin nicht ohne ist bin ich mir bewusst.
Kenne das Medikament genug gut.
Vor einer allergischen Reaktion habe ich keine Angst. Das Risiko ist minimal und nicht höher als bei anderen Medikamenten.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Zwacki »

Wir wechselten eben auf Xyzal weil ich vorher schon (bei der ND) das Gefühl hatte, Feniallerg wirke zu wenig. Ich wollte von Anfang an, dass sie sich gar nicht zu kratzen beginnt. Sie war noch zu klein, als ich ihr das hätte erklären können. Die Grössere hat es dann viel schlimmer erwischt, wirklich überall voll, sehr hohes Fieber, aber sie war schon 4 und begriff, dass sie nicht kratzen durfte. Aber die Kinder waren wirklich krank und ich habe es als eine anstrengende Zeit in Erinnerung. Sie waren auch nachher noch recht geschwächt.

Mit der Haut hatten sie nachher aber keine Probleme, obwohl es auch Winter war und sie sehr trockene Haut haben. Ich war froh, hat es die Kleine mit der schwierigeren Haut weniger schlimm erwischt.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

Unsere Tochter (sie hat ND) war übersät mit Pusteln. Sie hat nicht gekratzt und trotzdem haben sich diverse Stellen entzündet. Wir mussten wegen der Superinfektionen zum Dermatologen. Die Pockenstellen waren noch monatelang sichtbar. Heute sieht man immer noch einige Narben.
Bild

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Epic »

Ich glaub das gröbste haben wir überstanden.
Maus hat von 20-1 und von 2-9 geschlafen.
Hab ihr 1x Novalgin gegeben und nun statt Feniallerg Xyzal.
Sie hat eifach immer noch viele neue rote Flecken aber nicht gefüllt und die ganz grossen sind am austrocknen.

Die Grosse geht morgen wieder in den Kindergarten.
Auch wenns mühsam war bin ich froh haben sies duechgemacht und wissen wir jetzt das sie es hatten und immun sind.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Phase 1 »

Bonsai 73 hat geschrieben:Unsere Tochter (sie hat ND) war übersät mit Pusteln. Sie hat nicht gekratzt und trotzdem haben sich diverse Stellen entzündet. Wir mussten wegen der Superinfektionen zum Dermatologen. Die Pockenstellen waren noch monatelang sichtbar. Heute sieht man immer noch einige Narben.
Wir haben aus diesem Grund den grossen Sohn geimpft. Er hat die Windpocken zwar auch aber bei weitem nicht so schlimm wie die anderen Kinder. Die Impfung nutzt zwar oft nicht aber sie mildert doch die Form ab. Zumindest waren wir froh das er da keine super Infektion machte. Den er hat ganz starke ND als Baby und Kleinkind.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

@Phase: Einen Jungen hätt ich evtl. auch geimpft. Bei einem Mädchen ziehe ich eine lebenslange Immunität den Narben vor. Wir haben uns vorab beraten lassen und uns gegen die Impfung entschieden.
Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Leela »

Bin gerade etwas im Klinsch... Mein Kleiner wäre morgen Vormittag bei der Oma, wo aber auch ein anderes Kind ist, dass gerade Windpocken hat.
Eigentlich sträubt sich mir alles, mein Kind "absichtlich" anstecken zu lassen...andererseits muss ers ja eh mal durchmachen und sie waren letzte Woche, ein Tag vor Ausbruch schon zusammen, ist also evt. eh schon angesteckt.
Was würdet Ihr machen?
Welcher Zeitpunkt ist "ideal" für WP? Meine sind jetzt 20 Mt., 3.5 Jahre und 6 Jahre.....ist es im Winter evt. ungünstiger, wenn sie eh schon etwas trockene Haut haben?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

Meine Meinung? Ich würde das Treffen verschieben. Wenn deine Kinder schon angesteckt sind, dann ist das nicht deine Schuld. Unsere Tochter hatte die WP sehr stark inkl. Superinfektionen. Sie hat viele Narben davon getragen. Darum bin ich sehr froh, dass wir nicht wissen, wo sie sich angesteckt hat. Könnte es mir wohl nicht verzeihen, wenn ich sie extra der fiesen Krankheit ausgesetzt hätte.
Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von swam »

Ich würde es nicht verschieben.... Ausser Du willst nicht, dass sie es durchmachen und lässt sie impfen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir haben unsere bewusst anstecken lassen, sie waren 2jährig & 7 Monate. Hätten wir nicht gewusst, dass es die WP gewesen sein mussten, hätten wir wohl auf ein paar Bückeli getippt...

...wenn es ok ist, dass sie sie durchmachen, dann warum nicht jetzt? Für uns war der Zeitpunkt sehr praktisch & wir hatten Glück, dass sie sich angesteckt haben & dann so easy durchgemacht!

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von swam »

Du weisst aber, dass sie es nochmals bekommen können, wenn sie beim 1. Mal unter jährig waren?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich finde solche Aussagen wie "unter jährig" irgendwie komisch, als ob der Körper einen Kalender hätte.

Nun, kann sein! unser KiA meinte damals, er habe in seiner 40jährigen KiA-Karriere noch nie so ein Kind erlebt oder bei einem Kollegen davon gehört. Muss also selten sein.
Ich hatte sie mit 15, mein Mann mit 31... Ging bei allen ziemlich locker über die Bühne. Nur der jüngste hatte sie noch nicht, aber auch da würde ich eine Ansteckung begünstigen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Bonsai 73 »

In unseren Familien (beide Seiten) sind mittlerweile alle, die die Windpocken unter 1 durchgemacht haben, mindestens einmal schon an einer Gürtelrose erkrankt. Anscheinend besteht da laut unserem Dermatologen einen Zusammenhang.

Ich kenne mehrere Kinder, die die WIndpocken noch ein 2. Mal bekommen haben. Ein Kind in unserem Haus hat mit 9 eine Gürtelrose durchgemacht, als grad alle rundherum die Windpocken hatten. Dieses Kind hatte schon als Baby die Windpocken.
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Drag-Ulj »

Gürtelrose kannst auch bekommen, wenn du die WP später hattest, v.a. immer wieder. Der Zusammenhang wurde hier schon mal erklärt.

Ich bestreite es, da ich es nicht besser weiss, für uns wäre es aber wohl nicht tragisch. Wie gesagt, er hatte so eine leichte Form der WP, dass wir nicht befürchten müssen, es zweimal schwer durchzumachen. Habe ich aber eh nicht in meinen Händen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Windpocken Thread

Beitrag von Leela »

Ja nicht einfach....seit heute hustet er auch noch und hat Halsweh, da ist es vielleicht auch nicht ideal.
Andererseits kann die Inkubationszeit so lange sein, dass die Erkältung bis dahin auch wieder vorbei ist.
Mir wäre es eigentlich auch recht, hätten sie es durch.
Danke für Eure Antworten.
2010, 2013, 2015

Antworten