Borreliose

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
lagiraffe
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:34

Borreliose

Beitrag von lagiraffe »

Liebe Mamis und Papis

Habe grad mehrere Fragen rund ums Thema...
Bei unserem Sohn (knapp 3 jährig) besteht der hochgradige Verdacht auf eine Borreliose Infektion, nun haben wir gestern mit Antibiotikum gestartet.
Nun zu meinen Fragen.
Wie wurde bei Euch die Diagnose gestellt? (Reiner Gwunder, denn ich zweifle nicht)
Was für Symptome hatte Euer Kind?
Wie lange dauerten diese?
Wie war die Behandlung? Gab es Nachkontrollen?

Auffällig ist nun, dass unser Sohn extrem müde ist (schlief letzte Nacht 13 Stunden, normalerweise 10, max. 10.5), kennt ihr dies als Nebenwirkung des Amoxicillin, oder muss ich dies, eurer Erfahrung nach als Krankheitszeichen auffassen?

Danke für eure Mühe, liebe Grüsse
Lagiraffe

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Borreliose

Beitrag von AnCoRoJe »

Meine Grosse hatte vor zwei Jahren eine Infektion. Die Diagnose wurde anhand einer kreisrunden Stelle an der Stelle wo ich die Zecke entfernt hatte gestellt.
Symptome ausser der Rötung hatte meine Tochter nicht.
Behandlung war drei Wochen Antibiotika. Nachkontrolle keine.
Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen der AB's und alles war problemlos.

Viel Glück euch!
LG
never regret anything that made you smile

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Borreliose

Beitrag von millou »

Bei uns wars genau wie bei AnCoRoJe.
Wir haben zusätzlich BioFlorin gegeben, damit sie vom AB nicht Durchfall bekommen hat.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Borreliose

Beitrag von schoefli »

Unser Jüngste hatte mit zwei Jahren eine Borreliose. Gemerkt haben wir es weil er eine Gesichtslähmung hatte. Daraufhin hat uns der KIA im KH angemeldet für eine Lumbalpunktion. Angefangen mit dem Antibiotikum haben sie schon vor dem Laborergebnis, und zwar gab es das Antibiotikum IV bei uns zu Hause von der Spitex.

Leider kam bei ihm dann auch gleich noch eine Meningitis dazu was uns einen knapp einwöchigen Aufenthalt im KH beschert hat.

Als Nebenwirkung vom AB hatte er nur Durchfall. Wobei die Ärzte mir zu sagen versuchten dass er Durchfall und Erbrechen von einem Virus hat :roll: Na ja, danach hat sich herausgestellt dass der Durchfall eben doch als seltene Nebenwirkung vom AB kam und das Erbrechen von der Meningitis, aber mir hat man das ja zuerst nicht geglaubt :twisted:

Nachkontrolle zur Borreliose hatten wir keine, alles was wir als Nachkontrolle machen mussten war wegen der Meningitis.
schoefli mit 3 Teenagern

lagiraffe
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:34

Re: Borreliose

Beitrag von lagiraffe »

Ich danke Euch vielmals für Eure Erfahrungsberichte.
Das Erythema migrans (Wanderröte) ist jetzt von der Intensität bereits abnehmend, er schläft einfach weiterhin deutlich länger, hat aber ansonsten zum Glück keine weiteren Symptome.
Falls es mich in den nächsten Tagen weiterhin leicht beunruhigt melde ich mich bei der KiÄ.
Schönen Sonntagabend!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Borreliose

Beitrag von Phase 1 »

Schoefli ist das nicht eher die fsme?
Dachte nur das macht eine meningitis aber viral bedingt.

Meine nichte hatte letztes Jahr Borreliose.
Sie war sehr sehr müde. Und sie ist bereits 15. Nach vier Wochen ab und Nachkontrolle wars behoben.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Borreliose

Beitrag von schoefli »

Nein, es war eine Meningitis. Die hatte allerdings nichts mit der Zecke zu tun sondern war eher Zufall, wahrscheinlich wegen dem durch die Borreliose geschwächten Immunsystem
schoefli mit 3 Teenagern

bones
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Nov 2014, 21:25
Geschlecht: weiblich

Re: Borreliose

Beitrag von bones »

Hat der arzt kein bluttest gemacht? Weil du schreibst ja ,, verdacht,,. Mit nem bluttest kann man borrelien nachweisen

lagiraffe
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:34

Re: Borreliose

Beitrag von lagiraffe »

@bones
Unsere KiÄ, sowie auch das Kispi ZH empfehlen bei auftreten der Wanderröte sofortiger Beginn mit AB, da die Serologie 1. häufig erst einige Zeit später positiv anzeigt und 2. glaubs relativ häufig ein falsch negatives Resultat angibt.
Ich hatte auch eine Blutentnahme erwartet und drum bereits Emla geklebt

Jamiro

Re: Borreliose

Beitrag von Jamiro »

In meinem Bekanntenkreis gab es auch zwei Fälle von Borreliose bei Kleinkindern. Beim einen hat man aufgrund der ausgeprägten Wanderröte (der Zeckenbiss war nicht mal bemerkt worden :shock: ) mit AB behandelt. Das andere Kind zeigte nach einem Zeckenbiss auffällige Appetitlosigkeit, grosse Müdigkeit und Schlaffheit und so wurde auf Verdacht hin AB verabreicht, obwohl die Einstichstelle (noch?) keine Wanderröte aufwies.
Bei beiden Kindern wurde kein Bluttest gemacht.

Lg Jamiro

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Borreliose

Beitrag von schoefli »

bones, wir hatten ja nie eine Wanderröte sonder gleich eine Gesichtslähmung. "Verdacht" muss ich vielleicht in Gänsefüsschen setzen, denn es bestand eigentlich kein Zweifel und war für den KIA gleich klar.

In unserem speziellen Fall war es wohl Glück dass wir die Lumbalpunktion hatten. Nachdem ich den Arzt eeendlich überzeugt hatte dass mit unserem Sohn etwas nicht stimmt konnten sie gleich im Labor die Proben ansetzen in denen sie dann die Meningitis gefunden haben. Von einem Bluttest war gar nie die Rede, weder beim KIA noch in Aarau.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Borreliose

Beitrag von Phase 1 »

Also meine älteste hat die wanderröte nun auch. Ein grosser Hand grosser Kreis und in der Mitte der Punkt.
Wir wissten gar nicht das eine zecke sie gebissen hatte, ich dachte erst das wäre ein entzündeter Pickel.
Die Ärztin hat aber klar gesagt das sei Borreliose.

Darf ich nun was fragen?
Sie hat augmentin tropfen Forte 500 mg /3 mal am Tag für 14 Tage verschrieben.
Ich dachte immer man gibt 4 Wochen lang AB?

Ausserdem, ist es möglich das ihr starker Haarausfall sich deswegen ist?

Es tut ihr sehr weh dort wo der Kreis ist. Mir tut sie grad Mega leid.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Borreliose

Beitrag von millou »

@Phase
Die Dauer der AB-Gabe würde ich direkt mit dem Arzt klären und sicher nicht im Forum...

Antworten