Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Kiri7
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 13. Jan 2015, 22:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von Kiri7 »

Hoi urmel! Hmm isch es de bestätigt das din sohn mitde entwicklig hinde dri isch? Hmm ich bi als chlichind au voll de spätzünder gsi mini eltere hend de mit miär müässe zumne chinder psycholog will ich bis 2jährig weder glofe nu ohni chüsene als polster ellei gsässe bin! Det hed er gmeint das ich e grossi perfektionistin bi& erst mich a epis neus getrau wen ich wüssi dases miär glingt! Promt churzi ziit später bini allei ufgstande& glofä& gsässe[-]! Ich ha das hüt nu zum teil mit gwüssne sache das ichs erst mache wen ich weiss dasis cha! Süsch hed sich das "usegschafet"& ich ha mi de vo det her "normal" entwicklet we die andere glichaltrige chind! Ich wet demit nur säge jedes chind isch andersch lass ihm ziit das chund scho nu& vilicht isch das ja au nur im chlichindesalter so& nah nüm! Mis mami hät früehner nie dänkt das mer im erwachsene alter nix meh vu dem gmerkt! Ha e normali 4 jährigi lehr gmacht etc.

GJNA96
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:07
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von GJNA96 »

Urmel wenn du magst können wir uns gerne austauschen .... vo wo kommst du?

Krebs1
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 30. Dez 2014, 09:08

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von Krebs1 »

ich habe ein entwicklungsverzögertes Kind. Meine grosse 3,5 Jährige Tochter. Bei ihr wird jetzt abgeklärt, obs an einem Gen"defekt" liegen könnte. Ich seh die ganzen Abklärungen recht kritisch und wäre froh, wir wären da nicht so früh reingerutscht. Jetzt lassen wir sie auf zwei Genveränderungen testen und wenn was rauskommt, dann wissen wir woher die Verzögerung kommt und sonst lassen wir es einfach und schauen, wies weitergeht.

Zur Verzögerung: Meine Tochter ist mit 11Monaten gekrochen, mit 19,5 konnte sie laufen und erste Worte sagen. Bis sie richtig zu sprechen begonnen hat, hats dann allerdings bis 2,5 gedauert. Heute spricht sie recht verständlich und macht ganze Sätze, allerdings sagt sie z. B. immer noch selten ich sondern spricht mit dem Namen oder mit du von sich selbst.

Falls du konkrete Fragen habt, einfach nachfragen. Ich kann sehr gut nachfühlen, wies dir geht. Mir ging vor allem der Satz "Meine ist auch sehr spät gelaufen, dafür konnte sie schon mit 10 Monaten sprechen" (oder umgekehrt) sehr auf die Nerven, da meine Tochter lange beides nicht gemacht hat.
Trotzdem noch einen Satz in eine ähnliche Richtung :? : Obwohl wir unsere Tochter jetzt auf einen Gendefekt abklären lassen, muss die Verzögerung überhaupt nichts heissen. ich möchte dir auf keinen Fall angst machen. Es gibt ganz viele Kinder die Spätzünder sind und die später alles aufholen.

herzlich

krebs

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von Andromeda »

huhu
unser kleiner ist stark und global entwicklungsverzögert, wir wissen allerdings weshalb.
er konnte mit 18 monaten kurze strecken robben, mit zwei jahren konnte er sitzen/aufsitzen, kurz darauf gelang ihm das krabbeln und aufstehen und jetzt mit 2.5 läuft er mit dem rollator. sprechen tut er noch gar nichts, ab und zu mama. er ist mit 2.5 auf dem stand von gut jährig.
da er auch recht klein ist und die grösse in etwa zur entwicklung passt halten sich die fragen noch in grenzen wieso er dieses oder jenes nicht könne. da bin ich nicht bös drüber.

wir haben seit geburt physio und seit jährig früherziehung. ich bin froh hat er diese förderung schon seit klein auf und wurde nicht einfach mal abgewartet. ich sag immer es schadet ja so oder so nicht, auch wenn sich später herausstellen würde, dass es nicht nötig gewesen wäre.

glg, andromeda
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

Laax
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von Laax »

@krebs1: unser Kind hat auch bis 3 jährig DU zu sich gesagt. Das dünkte uns nicht sonderlich, wir nahmen es einfach so, weil wir auch nicht wussten, ob das gängig ist oder nicht. Es hat dann aufeinmal aufgehört. Wir mussten teils darüber innerlich lächeln. Am besten du filmst dein Kind mal, wenn es spricht und DU zu sich sagt. Ich sage dir, es geht nicht mehr lange und dein Kind wird das nicht mehr tun. Es liegt in der Natur des Menschen sich zu entwicklen. Das Tempo gibt der Mensch selber vor. Er lernt von anderen und wichtig ist, dass du das Kind viel mit anderen zusammen lässt und du dabei etwas Abstand nimmst. Das Kind muss zuerst sein SELBST finden. Dann wird es auch nicht mehr du zu sich sagen.

Geht mit dem Kind viel sehr viel auf Spielplätze und schwimmen, das fördert die Muskulatur und Körperspannung. Viel balancieren an der Hand oder am Körper festhalten. Viel verschiedene Untergründe testen und wenn immer möglich barfuss das gibt Impuls auf die Fusssohle und den gesamtem Körper.

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von Andromeda »

@urmel: wir haben zwar eine diagnose - aber das syndrom ist so selten und seine spezielle mutation weltweit noch nie beschrieben, dass trotzdem niemand sagen kann wie er sich entwickeln wird. in anbetracht dessen, dass er rein schon durchs herz ein grosses handicap hat macht er sich super - aber die ungewissheit was er noch erreichen können wird bleibt halt trotzem.

@geschwister: wir haben noch eine ältere tochter. wir haben sie von anfang an in alles involviert, was das herz betrifft, sie weiss da recht gut bescheid und setzt sich immer sehr für ihren bruder ein. ich bin sehr stolz wie sie das alles meistert (wir waren ja monatelang im spital nach der geburt und auch jetzt immer wieder). ich lege arzt und therapietermine in der regel so, dass sie im kiga oder in der krippe ist. finde das für uns alle anstrengend wenn sie mitmuss - obwohl sie es lustig findet ;-)
frühförderung kommt bei uns grad morgens vor acht, so kann ich sie an diesem tag allein in den kiga bringen ohne den kleinen parat machen zu müssen etc. sonst versuchen wir immer mal wieder etwas alleine mit ihr zu machen, waren z.b. im herbst ein paar tage mit ihr in den ferien und der kleine war bei den grosseltern, so konnten wir machen, was mit ihm zusammen nicht gut möglich ist. sie war total happy, hat ihn aber auch vermisst und gemeint das nächste mal soll er auch mitkommen. ich glaub meisten haben wir mehr das gefühl, dass wir die grossen vernachlässigen als diese selbst.
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

Benutzeravatar
Babar09
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von Babar09 »

Hallo zusammen,

Wir haben auch ein Kind mit Entwicklungsverzögerung.
Sind auch am verschiedene Sachen abklären.
Haben ein Mri Anfang dieses Jahres gemacht ohne Diagnose.
Sie konnten medizinisch nichts finden.
Bei uns sieht es im Moment auch nach einen gendefekt aus.
Und wir wissen im Moment auch nicht recht was wir machen sollen. Weiter abklären oder einfach abwarten und schauen wie er sich entwickelt.
Es ist recht schwierig im Moment..

@urmel: ich kann deine Gefühle verstehen, es ist schwierig wenn man nicht weiss was einem erwartet.
Unser Sohn ist jetzt 5 Jahre und hat einen rückstand von ca. 1 1/2 Jahre in gewissen Bereichen.
Er hat Probleme mit der Fein und Grobmotorik und mit seiner Wahrnehmung.

Er hat sich auch von Anfang an langsamer entwickelt als andere Kinder. Und ich hatte immer das Gefühl das etwas nicht stimmt.

Wird denn schon etwas vermutet was bei deinem Sohn der Auslöser sein könnte für die Verzögerung?

Bei unserm Sohn wächst der Kopf zu langsam und er hat Knick/ Senkfüsse und eine Leichte Ataxie.
Er hat sich mit ca. 7 Monaten gedreht. Ist mit ca. 9 Monaten in der Wohnung umhergerollt und konnte mit etwa 12 Monaten kriechen und mit 20 Monaten laufen. Er macht stetig Fortschritte aber langsam.

Würde mich auch sehr gerne austauschen auch gern per PN

Liebe gruess Babar09

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von Savuti »

Wenn ich darf, würde ich gerne mitlesen. Unsere bald Grosse ist auch ein Spätzünderli. Drehen glaubs mit 8 Monaten, mit jährig gerollt, mit 13 Monaten gerobbt, mit 14 Monaten gekrabbelt, mit 20 Monaten frei laufen. Sprechen tut sie heute erst ein paar Worte. Verstehen tut sie aber sehr gut. Im Gegensatz zu vielen von euch, hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Ging/gehe immer noch davon aus, dass sie einfach spät ist - aber you never know.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von Maggie »

Unser Ältester ist ein Spätentwickler. Mit 11.5 Mt gerobbt mit 13 Mt gestanden mit 16.5 Mt gelaufen. Mit 3 Jahren hat er zu sprechen begonnen. Er ist nun seit 3 Jahren in der Logopädie, hat aber noch immer einen Rückstand in der Sprachentwicklung, was zum Resultat hatte, dass er auch im sozialen Bereich Defizite hat, da er sich ganz lange schlicht nicht ausdrücken konnte.
Weiter wollte er die Windeln nicht abgeben, mit 4 J und 2 Mt haben wir sie ihm schliesslich verweigert. Noch heute geht alle 2 Wochen mal etwas in die Hose!

Seit einem Jahr sind wir nun mit einer guten Homöophatin dran ihn in allen Bereichen zu unterstützen. Parallel arbeiten wir phasenweise mit einer Kinesiologin und mit einer Craniosacraltherapeutin zusammen und erzielen immer wieder gute Resultate!

Mein Tipp: Ich würde nie mehr so lange warten. Du tust weder Dir, noch dem Kind einen Gefallen. Es gibt schlicht Entwicklungsblokaden, die schulmedizinisch nicht diagnostiziert sind, wo aber die Alternativmedizin viel erreichen kann.

Als Zwillingstöchterchen mit 10 Mt endlich losgerobbt ist, obwohl sie sich bereits seit 5 Monaten in die Krabbelposition stemmen konnte, hatten wir einen einzigen Termin bei der Kinesiologin. 5 Tage danach konnte sie krabbeln. Nach einem weiteren Termin mit 13 Mt konnte sie selber aufstehen, obwohl es vorher wochenlang nicht gelang!

Wenn Du Fragen hast, melde Dich per PN. Ich bin nur sporadisch im Forum!

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von fontauna »

hier unsere tochter 8 hat auch eine entwicklungsverzögerung.
Ich hatte schon als sie 2 war das gefühl etwas stimme nicht. ich konnte dem arzt auch nie wirklich mit sicherheit sagen ob sie des oder das wirklich könnte. er hat aber nie darauf reagiert geschweige den etwas unternommen. er meinte nur das sei indem alter i.o. das sie gewisse ssachen eben noch nicht könne oder das ich mir da nicht sicher sei, das komme schon noch. habe ihm vertraut und auch geglaubt was ein riesen fehler war. im ersten kiga stellten sie sie dann fest ,damals 4 1/2 das sie in der Entwiclung bei einem 2 jährigen stand :shock:
die abklährugn durch die hp ergab dann das sie eine diverenz von 2.5 jahren hatte. sie konnte die diferenz bis zuer erstenklasse mit früherz iehung aufohlen. jetzt hat sie noch einen rückstand von ca 6 bis 12 monaten was man einfach in der schule merkt. Wir haben als sie 5 war den arzt gewechselt und ihm ist schon in den ersten 10 min aufgefallen das etwas nicht stimmt. warum sie in der entwickllung verzögert ist wissen wir nicht, haben es nicht abklähren lassen, der arzt meinte ads aber die symptomepasste irgendwie doch nicht. ihre 2 jahre jüngere schweister ist normal entwickelt. spezielle terapien muss sie nicht machen da die verzögerung nicht grafierend ist. gelaufen ist die grosse mit ca 13 mt was in unserer familie normal ist. gessesen mit ca 9 monate. bis zu ihrem 2 geburi verlief alles altersgereicht erst ab da stimmte etwas nicht mehr. Gross austaus chen kann ich mich glaubs nicht da meine einiges älter ist als euere.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

tina022
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von tina022 »

Hallo zusammen.
Ich habe ebenfalls ein entwicklungsverzögertes kind. Am Schlimmsten ist die Grobmotorik.
Mit 8 Mt von Bauch auf Rücken drehen(auf Bauch drehen nie, da sie Bauchlage hasste), 13 Mt alleine sitzen, mit 15 Monaten porutschen, mit 25 Mt selber aufstehen, mit 27 Mt den Hindernissen entlang gehen. Mitlerweilen dreht sie sich in alle Richtungen. Macht auch mal 4Füssler. Frei gehen bis heute (bald 3 Jahre) noch nicht. Sie hat eine starke Muskelhypotonie (überbeweglich). Sie ist auch kognitiv und sprachlich verzögert. Feinmotorik ist ausgezeichnet.
Nun steht ein MRI vom Kopf und weitere Bluttests an, da die Hypotonie eine solche Verzögerung nicht erklärt.
Ich wäre so froh Eltern kennenzulernen denen es gleich geht. Sich über Ängste und Sorgen austauschen zu können, am besten Real.
Gibt es jemanden dem es auch so geht? Wohne in der Nähe von Baden AG.

Benutzeravatar
Babar09
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von Babar09 »

Hallo Tina022

Unsere 5 1/2 jährige Sohn ist auch Entwicklungsverzögert. Er hat vor allem mit der Grob und Feinmotorik Probleme und mit der Wahrnehmung, er spührt sich nicht so gut.
Er drehte sich ca. mit 7 Monaten. Ist mit ca. 9 Monaten in der Wohnung umher gerollt und konnte mit 20 Monaten frei gehen.
Er hat ausgeprägte Knick/ Senkfüsse eine leichte Muskelhypotonie und eine leichte Ataxie.
Sein Kopf wächst seit der Geburt zu langsam, aber wir wissen nicht ob das alles einen Zusammenhang hat.
Hatten Anfang dieses Jahres ein Mri, was uns aber leider bis jetz keine Diagnose brachte.
Er entwickelt sich stetig aber eifach viel langsamer als andere Kinder.

Finde es manchmal auch schwierig mit der Situation umzugehen, weil man nicht weiss was einem alles noch erwartet und wie es in Zukunft weitergeht.

Ich würde mich sehr gerne austauschen auch per PN.

Wohne aber leider nicht in deiner Nähe.

En liebe Gruess Babar09

Jila
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von Jila »

@tina: Habe Dir eine PN gemacht:-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von brösmeli2 »

ich kann nur von mir berichten. ich konnte bis 2.5 nicht gehen, nur rollen oder malauf dem füdli rutschen. die ärzte sagten damals das ich nie werde laufen können.
nunja, ich bin jetzt 30 und kann laufen ;-) ich hab zwar diverse probleme wie beckenschiefstand, ein kürzeres bein und einen kleineren fuss, dadurch oft schmerzen. aber mit viel sport gehts eigentlich.
was ich damit sagen will;
ich war stark entwicklungsverzögert, heute bin ich relativ gesund, hab zwei kinder und bin "voll funktionstüchtig" ;-)
alles gute euch allen!
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Jila
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von Jila »

@brösmeli:Schön zu hören,das macht mir Mut mit meiner Kleinen:-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

tina022
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von tina022 »

Hallo Babar09
Ich kann noch keine PN's machen, müsse zuerst mehr im Forum aktiv sein ;-)
Du kannst mir sonst eine PN' mit deiner Mailadresse machen. PN lesen geht.

tina022
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 10:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von tina022 »

Urmel: ich habe deine PN gelesen, kann aber leider nicht antworten, da ich noch zuwenig aktiv war.
Wenn du dich austauschen magst, kannst du mir sonst eine PN mit deiner Mail machen.

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von Andromeda »

hi tina
unser sohn wird auch bald drei und läuft noch nicht frei. er ist global entwicklungsverzögert, spricht auch noch nichts.
wir sind auch aus der nähe von baden :-)
glg, andromeda
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von Andromeda »

@urmel: was hat denn dein kleiner? (oder hab ichs überlesen?)

@schuhe: bub wird nun schon bald 3 und läuft noch nicht. wir haben oft lederfinkli an. wenns kühler ist melton finkli (die gibts bis 27/28) und im winter stonz booties.
nun bekommt er knöchelorthesen aufgrund der knickfüsse und weil er inzwischen viel im stand ist, den möbeln entlang läuft, etc. mal gucken in was für schuhe die dann passen.
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kinder mit Entwicklungsverzögerung - wer auch?

Beitrag von Savuti »

Ich hatte für meine Grosse Lederfinkli oder gestrickte Eillfinkli. Bei kaltem Wetter hatte ich den Fusssack vom KiWa (nicht Wintersack).
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten