Würmer?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Würmer?

Beitrag von Piratenmami »

Ich habe also Würmer im Stuhlgang gesehen, weitere Details erspare ich euch. Die Kinder hatten leider schon mehrmals Würmer, ich selber mindestens einmal.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Würmer?

Beitrag von stella »

Wenn der Befall sehr gross ist, sieht man tatsächlich Würmer im Stuhl. Und auch nach Gabe von Vermox und Co. kann es sein, dass der Stuhl eine Art wie Fäden enthält - das wären dann die Sch*viecher!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Sternli05 hat geschrieben:Schamgefühl muss man auch nicht haben wie ich finde. Und ich find Würmer nichts "schlimmes" aber ich bin einfach erstaunt das es das so viel gibt und für so viel verantwortlich sein kann. Damals wurde von meinem Sohn eine Stuhlprobe eingeschickt. Da hätten sie so was ja erkennen müssen. Wo hast du dich den schlussendlich schlau gemacht? Im Netz findet man total wiedersprüchliches. Fragte grad vorhin meine Kinder ob es sie oft juckt, sie meinten nein nie. Aber komische Bauchschmerzen/Verdauung haben wir alle immer mal wieder. Aber eben, bei meinem Sohn wurde der Kot untersucht und bei mir wird gespiegelt.
Es interessiert mich wirklich dieses Thema. Hoffe ich missbrauche es hier nicht für unnötige Disskussionen.
Meine Kollegin hatte Spiegelung etc. vor sich, da Arzt ratlos.
Ich riet ihr dann vorher zu Wurmkur und da sie mich gut kennt, machte sie das auch und siehe da: alle Beschwerden weg und Spiegelung abgeblasen.
Stuhlprobe nützt leider gar nichts, um Würmer zu erkennen...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Würmer?

Beitrag von Sternli05 »

Bei einer Spiegelung würde man ja Würmer an der Darmwand sehen. Ich muss sie regelmässig machen wegen aggressivem, vererbbarem Darmkrebs in der Familie.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Sternli05 hat geschrieben:Bei einer Spiegelung würde man ja Würmer an der Darmwand sehen. Ich muss sie regelmässig machen wegen aggressivem, vererbbarem Darmkrebs in der Familie.
Ich hoffe, es ist immer noch alles super nach der nächsten Spiegelung! Ob man die Würmer sehen würde, weiss ich nicht...ich weiss nicht, wie sie auf Abführmittel etc. reagieren. Falls Du fragen magst, würde mich das interessieren.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Phase 1 »

Tukki und sternli. Ich hab erst vor zwei Wochen von einem Fall gelesen wo der Mann eine magenspiegelung hatte und dabei wurmbefall im Magen festgestellt wurde.
Ich nehm daher an das man Würmer bei einer Spiegelung sehen kann.

Sternli ich hoffe sehr das sie nie was finden werden bei dir und du immer gesund bleibst!

Zum vermox und nicht vertragen. Meine Kinder und ich haben nach vermox immer leicht Durchfall. Auch an und zu Bauchweh kommt dazu. Das ist dann aber innert ein paar Tagen gegessen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Würmer?

Beitrag von Sternli05 »

Das nächste mal muss ich erst in 3 Jahren wieder :)

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Würmer?

Beitrag von Malaika* »

So, nachdem ich immer wieder aufs Thema Würmer stiess und es aber immer wieder verdrängte und dann auch nicht mehr daran dachte, hat mich meine grösste Tochter vor zwei Tagen gerufen und mir tatsächlich diese Dinger auf dem silbertablett ääääh wcpapier präsentiert... ürks... Nun bin ich immer noch am waschen (meine Kids haben soooo viele Stofftiere!!) und hab alles gründlich abgesaugt. Mich schauderts aber schon immernoch an den Gedanken daran. Wenn ich mir vorstelle, wo überall Eier sind, dann denk ich wirklich es ist aussichtslos die Dinger wegzukriegen??
Nun ja, da ich noch stille und in der Packungsbeilage steht man müsse abstillen wenn mans nimmt (vermox) hab ich doch noch den Kinderarzt angerufen und er meinte ich könne sie nehmen. Wenns nicht sein müsse schon nicht aber da es so offensichtlich ist kann ich sie nehmen. Okaaaay. Nun bin ich enorm gespannt, ob und welche Veränderungen wir bemerken. Bauchweh war immer wieder Thema, juckreiz, weicher und oft stuhlgang.
ich bin jetzt auch fleissig am Mitmenschen drauf aufmerksam zu machen.... Habt ihr auch Im Kiga und Schule Bescheid gesagt? Wäre ja irgendiwe sehr wichtig, die Grosse schämt sich aber schon auch dafür und möchte es am liebsten niemandem erzählen.
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Würmer?

Beitrag von stella »

Malaika
Nee, ich habe nicht Bescheid gesagt. Ist ein Tabuthema. Und ich hatte nicht vor, mich unnötig in die Nesseln zu setzen. Meine Kids halten strenge Hygieneregeln ein - häufiges Händewaschen in der Schule und Zuhause, damit sie sich selber nicht mehr anstecken.

Ich bin auch der Meinung, dass ein "gesunder" Körper in der Regel mit einem Befall zurecht kommen würde. Das heisst, ihn in Schach halten könnte. Darum sehe ich die Benachrichtigung in der Schule nicht ein. Hat auch sonst noch niemand gemacht - und ich denke, ein Teil der Kinder hatte auch schön Würmer.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Malaika,
Ich werde das bei uns in die Wege leiten (über die Schule), weil es mir stinkt, die Kids immer wieder zu entwurmen und daneben die fudikratzenden Schulgspänli zu beobachten, im Wissen, dass es meine wieder auflesen werden. Obschon sie sehr gut auf Hygiene achten.
Dauernd kommen so doofe Läuse-Info-Blätter heim, dabei sind Läuse das viel kleinere Übel und auch viel schneller loszuwerden.
Ich würde alles gut waschen, aber reiss Dir kein Bein aus. Strampler-Pyjamas befreien von dem Gedanken, dass weiterhin die Eier rumverteilt werden können wegen Kratzen im Schlaf nachts.
Viel eher würde ich davon ausgehen, dass 2 Mal Vermox den Befall dezimiert, aber nicht auslöscht. Das ist zu wenig stark und ich denke, es existieren da auch Resistenzen.

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Würmer?

Beitrag von Malaika* »

wie meinst du 2 mal vermox ist zu wenig stark? wir machen 3 tage zwei tabletten und in 3 wochen nochmal.
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Phase 1 »

Malaika* hat geschrieben:wie meinst du 2 mal vermox ist zu wenig stark? wir machen 3 tage zwei tabletten und in 3 wochen nochmal.
Und dann bitte nochmal in drei Wochen sonst ist es für die Katz!

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Malaika* hat geschrieben:wie meinst du 2 mal vermox ist zu wenig stark? wir machen 3 tage zwei tabletten und in 3 wochen nochmal.
Diese Kur tönt schon mal besser, als die meist vorgeschlagene mit 1 Tablette und dann nach 2 Wochen nochmals...!
Finde ich wirklich gut und wird sicher viel besser nützen, denn die Viecher werden ja nur gelähmt und ausgeschieden dadurch, aber da es so viele unterschiedliche Entwicklungsstadien hat, ist es gut, mehrere Tabletten zu nehmen, um dem Ganzen einigermassen Herr zu werden.
Viel Glück!

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Würmer?

Beitrag von Malaika* »

ah eben. dann ist ja gut :wink: bin gespannt. Danke
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

funnymam
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe burgdorf
Kontaktdaten:

Re: Würmer?

Beitrag von funnymam »

So, ich bin mir sicher wir haben die Viecher auch wieder. Ich möchte uns alle 5 Entwurmen. Wieviele Tabletten muss uch da homen? Und wie teuer ist das Vermox?
2004, 2006, 2011

funnymam
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe burgdorf
Kontaktdaten:

Re: Würmer?

Beitrag von funnymam »

Sorry zu früh geschickt. Wie viele Tabletten muss ich holen? Was ist den "geübten" ihre Meinung, welche Dosierung sollte man Anwenden um das beste Ergebniss zu erzielen?
2004, 2006, 2011

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Würmer?

Beitrag von Coneli »

Ich habe gar nicht gewusst, dass man Würmer haben kann. Dazu habe ich nun zwei Fragen: Ist die Chance "grösser", dass man Würmer hat, wenn man (kleine) Kinder hat? Und wenn ihr so sicher seid, dass ihr wieder befallen seid, wie merkt ihr das?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Würmer?

Beitrag von stella »

Coneli
Du merkst es an folgenden Symptomen, wobei nicht alle bei allen vorkommen...

Es beisst am After.
Man hat Bauchschmerzen ohne Grund.
Du siehst so ein Ding...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Würmer?

Beitrag von Coneli »

@stella,danke dir.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Würmer?

Beitrag von stella »

Ah, mir kommt noch in den Sinn...

Es beisst vor allem abends unter der Decke, wenn es warm wird ums Po und auch da werden meistens unspezifische Bauchschmerzen wahrgenommen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten