Würmer?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Knuddler
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Apr 2012, 01:53
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Knuddler »

Hallo miteinander

Ich brauche euren Rat.
Wir hatten Würmer und sind gerade am Behandeln. Nun frage ich mich, ob und falls ja wer sich alles in unserem Umfeld auch behandeln lassen sollte. Grosseltern? (Hüten regelmässig, Kinder haben dort übernachtet...), Tanten? und Onkel (waren eine Woche zu Besuch)...

Danke für eure Hilfe.

LG

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Phase 1 »

Am besten halt alle. Aber ob man das weiter erzählen möchte frag ich mich grad.
Als wir Läuse hatten hab ich das meiner Schwiegermutter erzählt. Böser Fehler!!!!
Dabei hatte GG früher sogar noch mit Kleider Läusen zu kämpfen...

Knuddler
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 10. Apr 2012, 01:53
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Knuddler »

Wir gehen in ein paar Tagen wieder zu ihnen. Frage mich gerade, ob das gut ist... Sie denken ich wäre zu ängstlich und alles wäre gut.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Da hochansteckend würde ich informieren.

Nea, ja, ich habe es anfangs SS genommen und es ging alles gut. Vielleicht fragst Du trotzdem kurz nach. Aber irgendwie musst Du sie ja loswerden. Ist in der SS ja unangenehm...nur schon der Gedanke

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Nea »

Danke Tukki! Wir haben das Vermox jetzt an zwei Tagen (jeweils morgens)genommen. Ich vertraue jetzt einfach mal Embryotox. In der Packungsbeilage steht bei Madenwürmern reicht eine Tablette und nach 14 Tagen nochmals eine. Nun habe ich mir überlegt, dass wir das Ganze in 14 Tagen wiederholen (1 Tablette an jeweils 2 Tagen) und nach 14 Tagen nochmals. Oder wäre es wohl besser 3 Tage am Stück und dann nach 14 Tagen nochmals 3 Tage à 1 Tablette? Möchte nicht unbedingt nochmals eine Packung für alle kaufen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Würmer?

Beitrag von Bonsai 73 »

Völlig OT:

@tukki: Weisst du ob farbige Bettwäsche eine 95Grad Wäsche überlebt? Wir haben keine Würmer, hab nur das falsche Waschprogramm angewählt und es erst 15 Minuten danach gemerkt. Jetzt bist du mir in den Sinn gekommen. Du hast mal geschrieben (mein ich jedenfalls) dass du alles heiss wäschst, wenn du die Familie entwurmst. Darum die Frage an dich.

Edit: Die Frage hat sich geklärt. Man kann Bettwäsche mit guter Qualität auch 95Grad heiss waschen. Nicht mal die Farbe hat Schaden genommen. Glück gehabt.
Bild

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Bonsai, Genau. Geht problemlos
:D

Nea, Ich denke, ich würde das mit den 2 Tbl. nochmals wiederholen.
Packung kaufen würde ich sowieso. Ist günstig und ich war grad auch in Ferien schon froh, wenn ich sie dabei hatte :wink: :wink:

Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Würmer?

Beitrag von Colibri81 »

Ups falsch
BildBild

Sianlu
Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 21:40
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Sianlu »

@ Nea: Ich musste auch in der Schwangerschaft Vermox nehmen. Mein FA hat noch genauer nachgeforscht und auch keine Bedenken gehabt. Die Dosierung weiss ich aber nicht mehr. Der Kleine ist heute 4 Jahre alt, putzmunter und ein "helles" Kerlchen.

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Wür

Beitrag von beluga »

Also zu dem ganzen Wurmhype: ich glaube ja, dass wir Erwachsenen sie alle haben und einfach resistent dagegen sind. Wenn Sie denn wirklich so hochansteckend sind und man sie nich los wird.
(ähnlich wie hausstaubmilben.. )

Deshalb muss es bei den allermeisten Menschen eine Resistenz geben, dh, der Darm bekämpft diese selber erfolgreich, ausser bei zusätzlich Stress, Schwäche, Krankheit vielleicht und Kinder entwickeln diese Resistenz erst noch. Denn schon Ötzi war verwurmt. Wäre ja gelacht, wenn der menschliche Organismus in all den Jahrtausenden keine Strategie dagegen entwickelt hätte. Ich seh das alles nicht so eng. WennS juckt, entwurme ich wieder mal alle, so 2-3 x jährlich. Aber das mit der Wäsche und so schenk ich mir. Echt!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Würmer?

Beitrag von Sternli05 »

Ich hab meinen Sohn und mich entwurmt nachdem ich hier so viel gelesen habe. Er klagte immer über Bauchschmerzen. Ich hab keine Verbesserung bemerkt, waren dann wohl doch keine Würmer.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Würmer?

Beitrag von naura »

Ich versuche gerade eine neue Behandlungsstrategie, 6 Monate lang alle 28 Tage Zentel (Albendazole) - habe ich bei Recherchen gefunden die Idee.. ich bin gespannt. Von der Logik her sollte das funktionieren, ca. 4 Wochen sind die Eier infektiös. Ich werde euch dann 3-4 Monate später berichten können, ob es funktioniert hat. Bei uns geht es sonst nach Entwurmen meist so lange, bis es wieder nötig ist.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Würmer?

Beitrag von Susanne39 »

Wegen Grosseltern etc: Ich würde ihnen einfach je zwei Wurmtabletten hinlegen, sagen, dass der Kinderarzt empfohlen habe, alle zu behandeln und gut ist. Ob sie es dann machen - nun ja, aber zumindest hast du es ihnen sehr einfach gemacht. Sie sind nicht teuer, die Vermox. Gibt es rezeptfrei.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Simbat »

Hab schnell eine Frage an die Wurmexpertinnen hier drin. Ich hatte die Idee wiedermal die ganze Familie zu entwurmen, ohne Verdacht aber wir haben 2 Katzen und ich will einfach nie nie nie so ein Ding aus mir oder meiner Tochter schlüpfen sehen, da grausts mir davon.
Wir haben auch schon Vermox genommen (ca alle 1-2 Jahre mal), entweder 1x1 und nach 2 Wochen wiederholt oder 3 Tage je 2 und dann nicht mehr (so stehts in der Packungsbeilage). Nun meine Frage, müsste man bei der Version von 3x2 dies nicht auch besser nach 2 Wochen wiederholen oder ist das bei 3 Tagen hintereinander überflüssig?

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Simbat,
bei null Verdacht würde ich nicht unbedingt entwurmen. Und wenn, dann mit 1 Tablette, nach 2 Wochen nochmals und allenfalls nach 4 Wochen.
3x2 finde ich bei Befall gut und das würde ich dann nach 2 Wochen wiederholen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Würmer?

Beitrag von stella »

Katzenwürmer gehen nicht auf den Menschen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Simbat »

@stella: wirklich? Ich war mir sicher dass schon... hmm...

@tukki: danke, nun haben wirs schon gemacht 3x2 und hatten keine nebenwirkingen. Um sicher zu gehen nehmen wir glaubs in 2 wochen nochmals je 1, dann haben wir grad beide "programme" durch ;-)

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Simbat »

@stella: https://gesundheitstrends.netdoktor.at/ ... schen-4989

Das gilt auch für hunde

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Würmer?

Beitrag von jupi2000 »

Es ist schon richtig, dass die verschiedenen Würmer der Hunde und Katzen auch auf den Menschen übertragbar sind.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Würmer?

Beitrag von naura »

Ääääärgh, gut, diese Geschichte mit 6 Mt. Zentel hat auch nicht funktioniert. Ich könnte grad heulen, wann hört das endlich auf.. :( mein Kind spielt noch so viel mit den Kleinen, auch im Sand etc., ich kann nur hoffen, wenn das mal nicht mehr ist wird es endlich aufhören.

Hat sonst jemand von den wiederkehrenden Fällen hier eine neue, funktionierende Strategie? Ich werd wohl nochmal eine Runde bei den Heilpraktikern machen. Seufz..

Hier meine Quelle für die Idee mit der 5-6 monatigen Behandlung, hat viel spannendes drin:

https://www.zobodat.at/pdf/MOGTP_13_0191-0198.pdf
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten