Würmer?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Joy87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Würmer?

Beitrag von Joy87 »

Huhu

Meine Tochter hat es eine zeitlang täglich gejuckt am After. Jetzt seit ein paar Tagen aber nichts mehr. Gestern hatte ich in der Arztpraxis angerufen wegen ihrer Blase die sie reizt. Und habe das Jucken auch angesprochen. Die MPA meinte es könnten Würmer sein und ich solle einfach Vermox holen und ihr geben. Aber es juckt sie ja nicht mehr!? Jetzt weiss ich nicht ob ich es trotzdem geben soll oder noch abwarten soll.


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Phase 1 »

Ich mache zweimal im.jahr einfach so ne wurmkur.
Es scheint so als seit ihr gerade in der Phase wo es keine eierleger hat.
Das dauert etwas und dann kommt es wieder.
Reizblase kann auch ein symptom sein.

Wichtig, wenn schon entwurmen dann richtig und die ganze Familie.
Also für alle Mitglieder vermox holen.
Alle dreimal hintereinander min! Entwurmen.
Wir waren beim ersten befall erst bei der vierten gabe von vermix absolut wurmfrei.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Bei meiner Tochter war das häufige Wasserlassen (v.a. auch nachts) eins der wenigen Zeichen für Würmer.
Wenn noch (logischerweise nur Phasenweise, Würmer haben ja auch ihre unterschiedlichen Lebenszyklen) zwischendurch Juckreiz dazukommt, ist der Fall eigentlich klar.
Sehr gut von der MPA, dass sie daran denkt und der Tip mit Vermox ist auch richtig.
Jeder 2. Mensch hat diese Viecher mal in sich, also ist die Chance sehr gross, sie zu erwischen.
Juckreiz am After ist zu 99% Wurmbefall. Und die gehen nicht einfach von alleine wieder weg. :wink:
Ganze Familie (!) entwurmen, gute Hygiene mit Waschen von Bettzeug und Pyjama (häufig und mindestens 60 Grad, täglich 2 Mal After abspülen mit Wasser und Duschtücher nach 1 Mal Gebrauch in 95 Wäsche samt Unterhosen) und hoffen, dass man die Viecher wirklich los wird (was sehr oft leider nicht klappt).
Viel Glück!
Zuletzt geändert von tukki am Mi 8. Apr 2015, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Gabriel
Member
Beiträge: 143
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Gabriel »

Kannst es ruhig machen. Es schadet nichts.

Benutzeravatar
Joy87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Würmer?

Beitrag von Joy87 »

Huhu
Habe ein Mittel bekommen. Aber nicht Vermox da es dies nur in Tablettenform gibt. Habe Cobantril Suspension bekommen. Die muss man nur einmal nehmen und ggf nach zwei Wochen nochmals. Von Bettwäsche waschen etc wurde mir nichts gesagt. Ich und mein Mann haben absolut keine Symptome und meine Tochter trägt ja nachts Windeln. Da werden wohl keine Eier rausflutschen ins Bett.
Im Stuhl habe ich auch nie Würmer gesehen.

Glg


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Cobantril wirkt meiner Erfahrung nach noch schwächer als Vermox.
Unbedingt nach 2 Wochen wiederholen.

Erwachsene haben meist keine Symptome und es ist daher empfohlen, die ganze Familie trotzdem zu entwurmen.

Eier "flutschen" nicht irgendwie raus. Würmer legen auch tagsüber Eier am und im Anus (pro Wurm 20`000) und die halten sich sehr sehr lange. (einige Wochen). Man müsste schon immer mit Handschuhen wickeln und Fudi putzen, wenn man 100% verhindern will, dass man mit diesen winzigsten Eiern nicht in Berührung kommt. Oft haben die Kinder es sogar von den symptomlosen Eltern aufgelesen :wink: (geht von Mensch zu Mensch die Ansteckung).

Im Stuhlgang sieht man die Würmer nicht. Ausser der Mensch wäre dermassen befallen...aber das wäre wohl die Ausnahme. Sind winzig und man kann sie höchstens mit sehr geübtem Auge am Anus oder im Enddarm auf frischer Tat ertappen in einer Juckphase. Sonst ist das eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Cobantril lähmt die Würmer nur und wenn verschiedene Altersstadien von Würmern im Darm vorhanden sind (und das ist meist der Fall), dann erwischt es auch nur die ausgewachsenen Würmer. Die Larven und Eier nicht. Darum die Wiederholung nach 2 Wochen (ich machs wie Phase1 und entwurme sicher nach 4 Wochen auch nochmals). Sollte die Kleine den Blinddarm noch haben, dann können sich dort die Würmer auch "verstecken" und bekommen vom Cobantril nix ab. Daher auch in diesem Fall: Wiederholung zu empfehlen.

Vermox kann man übringens auch zerdrücken und Kids können es gut nehmen so (für einen nächsten Fall, der bestimmt wieder kommen wird :wink: )

Auf dass die Würmer verschwinden :lol:

Benutzeravatar
Joy87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Würmer?

Beitrag von Joy87 »

Huhu
Mein Gefühl sagt mir, dass ich noch warten soll. Und Mütter sollten ja auf ihren Instinkt hören. Es juckt sie ja seit knapp einer Woche nicht mehr. Wenn es wieder anfängt zu jucken habe ich ja jetzt das Mittel und am Montag sowieso Arzttermin. Lg


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Cranberry
Member
Beiträge: 125
Registriert: Di 27. Dez 2011, 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Cranberry »

Hallo Joy

Hatte letztes Jahr die selbe Situation: Junior hatte dauernd Juckreiz am Po. Einen Wurm habe ich nie entdeckt. Trotzdem haben Kinderarzt und andere Mediziner mir immer Diagnose 'Würmer' gestellt, worauf ich dann das vermox anwendete. Der Juckreiz ging nicht weg.... Schlussendlich fand man heraus dass es an einer inneren Trockenheit des Afters lag, 3 Tage Llalugen-Salbe und das Jucken war weg. Auch baden wir Junior max. nur noch 1x pro Woche und seither (über ein Jahr) kein jucki mehr. In dieser Zeit war unser grosser auch stark angespannt (die Geburt von Babyboy stand bevor) und ich denke rückblickend dass dies auch noch einen Zusammenhang hatte. Mein tipp: Versuchs mit der Kur, wenn's hilft ist doch gut! Wissen tust du es wohl eh erst hinter her.

Alles gute!!
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri


Junior 2010/Boy 2014

Benutzeravatar
Joy87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Würmer?

Beitrag von Joy87 »

Hoi Cranberry

Wie gesagt ist sie Symptomlos seit einer Woche. Wenns gejuckt hat hab ich jeweils Ringelblumensalbe draufgetan und es half sofort.


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Phase 1 »

Joy. Wirmeier überleben im.staub über drei Wochen.
Und die atmet man dann ein.
Vermox essen meine Kids.
So zerkauen die Tabletten.
Ist kein Problem.

Benutzeravatar
Joy87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Würmer?

Beitrag von Joy87 »

Phase1

Es ist ja nicht sicher ob sie Würmer hat.
Und in der Apotheke hat sie mir von sich aus die Suspension gegeben, als sie nach dem Alter fragte... Es sei das selbe.


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: Würmer?

Beitrag von Onchao »

Ehrlich gesagt würde ich diese Kur machen.
Meine Tochter hat seit Monaten immer wieder Jucken. Das Jucken kam und ging. Die Ärztin gab mir einfach eine Salbe für trockene Haut, erwähnte nie nur irgendetwas es könnten auch Würmer sein. Vor ca. 2 Wochen ging sie mir in der Nacht "fast die Wände rauf", es juckte sie so sehr. Ich ging am Morgen in die Apotheke und kaufte mir Vermox und verabreichte es der ganzen Familie, werde es 2x wiederholen. Und jaaaaa meine Tochter hat Würmer!!!! Sie bekam Durchfall und wir sahen hunderte kleine Würmer... Habe mir nun auch vorgenommen meine Familie regelmässig zu entwurmen. Möchte nicht noch einmal Bekanntschaft machen mit diesen Würmern und meine Tochter schon gar nicht.

@Tukki
...und dir einfach Danke für die gute Information. Dank dir musste ich nicht alles googeln und konnte mich einfach hier in den verschiedenen Threads durchlesen und informieren.

Benutzeravatar
Joy87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Würmer?

Beitrag von Joy87 »

Hoi Onchao

So ein starkes Jucken hatte sie nie. Hat nur kurz gesagt Mami es biisst am Fudi. Nachts hatte sie es nie.


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Onchao,
Bitte, gern geschehen. :D
Ich informiere, weil mich damals niemand informiert hatte und es so mühsam war...
Immer war wieder was. Juckreiz hatte meine Tochter nicht einmal. Nur leichte Blasenreizung. Und auch das mit immer wieder wochenlangen Pausen. Im Nachhinein finde ich, dass sie müder war als sonst. Und infektanfälliger. Aber auch das sind ja keine eindeutigen Zeichen.
Ich bin so froh, dass ich dann selber rausfand, was los war.
Es ist ein Tabuthema, obschon soooo viele befallen sind.
In meinem Umfeld wurden zig "Laktoseintoleranzen" durch Wurmkur geheilt. :lol:
Und da es so einfach geht, wieder (wenigstens für eine gewisse Zeit) Ruhe zu haben, ist Info das beste Mittel.

iiiigitt, grad hunderte... :roll: ja gut, ist ja nicht erstaunlich, wenn ein Weibchen allein 20`000 Eier legt.

Wir machen das auch so. Regelmässig entwurmen. Und im Umfeld informieren, damit sie`s nicht so schnell wieder auflesen (ein Wunschdenken :mrgreen: )

joy,
Es sind zwar beides Wurmmittel, aber es sind unterschiedliche Wirkmechanismen. Es ist nicht "das Selbe", auch wenn die Dame das meinte. :wink:

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: Würmer?

Beitrag von Onchao »

@Tukki
Ich denke meine Tochter hatte einen massiven Wurmbefall. Ich weiss echt nicht wie lange sie dies schon mit sich trägt. Sie hatte oft Bauchweh, litt extrem unter Übelkeit, war zeitweise sehr blass. Alles wurde untersucht, aber nie kam man darauf, dass es Würmer sein könnten. Hmmmm ja, wir ernähren auch laktosefrei seit 2 Jahren!!! Ein Test wurde nie gemacht, wir nehmen es an. Ich bin gespannt, wie sich ihre Gesundheit verändert, wenn wir die Würmer los sind. Ja auch ich bin selber darauf gekommen, weil ich in letzter Zeit immer wieder Threads sah.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Ich bin froh für Eure Tochter und Euch!! Dass Ihr die Ursache nun kennt und ausschalten könnt. Und im Auge habt, falls die Viecher wieder mal kommen...
Und ja: sehr schade, dass man nichts davon hört (darum finde ich so super, wie die MPA bei Joy reagiert hat) weder von Ärzten noch von Mitmenschen, so dass viele sich unnötig lange mit diesen Plagegeistern rumschlagen müssen.

Alles Gute Euch! :D

Benutzeravatar
Joy87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Würmer?

Beitrag von Joy87 »

Huhu
Also ich bin immer mehr davon überzeugt, das meine Tochter keine Würmer hat. Es juckt nicht mehr und als es mal ein paar Tag gejuckt hat, war das nie schlimm. Nur kurz, dann hab ich Ringelblumensalbe draufgetan und das war höchstens einmal täglich. Dann wars vorbei. Nachts hatte sie nie Juckreiz.


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Joy,
Würmer sind ja überhaupt nichts Schlimmes. Mühsam ist es nur, wenn man sie nicht entdeckt.
Beobachte einfach weiter.
Wie gesagt, meine Tochter hatte nur ab und zu leichte Blasenreizung (also dass sie häufiger aufs WC musste) und nie Juckreiz.
Ich hätte es auch nie geglaubt, dass sie Würmer hat, bis ich per Zufall einen entdeckte.
Aber erst dann kann man es als Mutter eigentlich glauben. :wink:
Mein Sohn hatte einige wenige Male ganz wenig Juckreiz (nur am Tag, nachts nie), der mit Salbe sofort weg ging. Er hatte dann aber auch Würmer. Die ihn nicht plagten....aber ich war trotzdem froh, dass wir sie behandeln konnten, denn ein Befallener verteilt sie ja auch in der Umwelt.
Mein Neffe wurde auch erst entwurmt, als die Würmer im Stuhlgang sichtbar waren, vorher glaubten die Eltern es nicht. Weil es ihn nie fest juckte...aber das ist auch klar: Wümer sterben nach der Eiablage. Und dann beginnt der Juckreiz oft erst wieder nach einigen Wochen, wenn neue Würmer im Enddarm angelangt sind.
Jeder soll so vorgehen, wie er es für richtig hält. :wink:
Ist einfach gut, wenn es nicht so weit kommen muss wie bei Onchao.

Benutzeravatar
Joy87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Würmer?

Beitrag von Joy87 »

Am Montag habe ich sowieso einen Arzttermin mit ihr wegen der Reizblase, die jetzt auch schon besser ist. Dann frage ich nach. Und evtl kan ich ja eine Stuhlprobe von ihr abgeben. Dann weiss man es sicher.

Mir machen halt diese Nebenwirkungen Angst von dem Mittel. Und da sie ein empfindliches Bäuchlein hat, ist man noch vorsichtiger...


Liebe Grüsse

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Nebenwirkungen sind minimalst, da der grösste Teil NICHT vom Körper aufgenommen, sondern direkt durch den Darm wieder ausgeschieden wird.
Meine Kleinste hat das Cobantril mit 13 Monaten sehr gut vertragen.

Nein. Stuhlprobe bringt nix bei Würmern. So findet man sie nicht.
WENN, dann müsste man eine "Kleberliprobe" machen. Am Morgen vor dem Popowaschen ein Kleberli direkt auf den Anus kleben, gut andrücken, wieder abziehen...dann könnte man (wenn in jener Nacht Würmer grad aktiv waren) die Eier unter dem Mikroskop erkennen.

Es passt natürlich, dass die Reizblase besser ist, wenn sie auch keinen Juckreiz mehr hat momentan. Wenn es Würmer wären, dann wären sie halt einfach grad weniger aktiv.
Empfindliches Bäuchlein könnte man auch von Würmern haben. :wink:

Antworten