Würmer?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Baket
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 38
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:01
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Baket »

Zitat Pakungsbeilage:
Vermox 100 mg Tabletten können zerkaut oder unzerkaut mit etwas Flüssigkeit oder mit dem Essen eingenommen werden; Kindern können sie auch zerdrückt gegeben werden.

Ich denke also, es ist kein Problem die Tablette zu zerdrücken und ins Joghurt zu mischen.


Ich habe bei den Kindern jeweils nach geschaut, als sie bereits schliefen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Würmer?

Beitrag von stella »

Phase
Mein Kind hat geschlafen und ich habe nicht im sondern am After geschaut..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Phase 1 »

Ah ok, Stella meine würden das merken.
Mach ich aber eh nicht. Sie wollen schon lange nicht mehr das ich sie nackt sehe und das respektiere ich auch nachts.
Aber wenn deine davon nichts mitbekommen ist das ja ok.

Baket ok danke. Werde trotzdem noch nachfragen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Würmer?

Beitrag von Sternli05 »

Bei meinen Kindern juckt das Fudi auch mal aber dann ist es auch wieder gut. Darum hab ich noch nie entwurmt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Würmer?

Beitrag von stella »

Sternli
Meine Tochter hatte vor allem Fudijucken in der Nacht und dazu unspezifisches Bauchgrimmen... Und da habe ich halt nachts mal mit der Taschenlampe nach gesehen. Du kannst auch mit einem Klebestreifen morgens einen Abdruck vom Anus nehmen und den untersuchen lassen. Man sollte die Eier unter dem Mikroskop sehen...
Bei den Mädchen können die Viecher auch in die Scheide wandern...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Hihi, musste grad schmunzeln...hab soeben über Impfen geschrieben und dort wird das so häufig gemacht grad im ersten Lebensjahr. Ok, vielleicht sprechen sich hier auch Impfgegner grad so leicht entrüstet über die Gabe von Vermox aus. Dann verstehe ich es. Wer aber die Impfungen durchführen lässt, sollte sich nicht über mehrfache Gabe von Vermox wundern. Vermox wird kaum aufgenommen vom Körper, grad so wieder ausgeschieden. Also wirklich sehr unproblematisch. Ich nahm es auch in der Schwangerschaft.

Fudijucken ist meiner Erfahrung nach IMMER Würmer. Logisch juckt es und dann hört es auch wieder auf. Ein Wurmweibchen legt 20`000 Eier, die nachher so super lange draussen überleben können, in Staub etc....und Kids kratzen unbemerkt nachts, verteilen es nachher in Bett etc. Weibchen stirbt nach der Eiabgabe. Somit hört das Jucken immer wieder auf. Völlig unkonstant, die Sache.
Zudem gibt es sehr verschiedene Ausprägungsgrade.

Ich kenne jedenfalls keine Familie in meinem Umfeld, die noch nie Würmer hatte. Sie sind, wie die Läuse, IMMER da in der Gesellschaft.
Soooo viele Bauchbeschwerden sind darauf zurück zu führen.
Auch Rötungen im Intimbereich, viel Luft im Bauch, Ausfluss bei Frauen/Mädels etc.

Auf diesem Gebiet ist sehr viel Aufklärungsarbeit nötig.

Es gibt wirklich, wie auch bei den Docs, alle unterschiedlichsten Apotheker oder Drogisten.
Ich war schon in div. Apotheken, noch nie war es ein Problem, die Vermox zu bekommen. Im Gegenteil: von einem Apotheker wurde ich darauf aufmerksam gemacht, jedes Jahr mindestens einmal die ganze Familie zu entwurmen.
Zurückhaltung bei Medis ist immer gut. Vorbeugend nützt es nichts. Aber da ich überzeugt bin, dass jeder so ca. fast immer Würmer hat, nur einfach nicht immer gleich ausgeprägt, fährt Phase mit ihrer Kur wohl gut.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Phase 1 »

Ich habe schon gehofft du schreibst tukki;-)

Ich hab das vermox geholt und in der Apotheke sagte sie mir ich könnte es überall rein mischen.
Sei kein Problem.
Heute also mal wieder entwurmen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Würmer?

Beitrag von stella »

tukki
Wir hatten nach Cobantril ziemliche Verdauungsprobleme.. .So ohne ist das Medi also nicht.
Und dann jedes Mal Darmaufbau!!! Phu...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Würmer?

Beitrag von Sternli05 »

Echt jetzt, bekomme gleich etwas Angst nach deinem Bericht Tukki. Wir hatten übrigens auch noch nie Läuse. In meinem Umfeld hätte noch niemand Würmer oder es wird nicht darüber gesprochen, kann auch sein. Eben ich verstehe nichts davon und die Apothekerin hat mir abgeraten. Also müsste ich meine ganze Familie 1x im Jahr entwurmen? Da muss ich mich wirklich mal genauer informieren. Also ich hatte schon Darmspiegelungen die letzte vor einem Jahr. Da war nichts, oder sieht man das nicht? Als ich klein war, waren Würmer überhaupt kein Thema. Find ich jetzt wirklich spannend.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Würmer?

Beitrag von stella »

Sternli
Die Fadenwürmer sind ungefähr 1-2 cm lang. Die kann man eindeutig sehen, eben wenn es warm und finster ist, kommen sie aus dem After und legen die Eier dort rundherum ab...

Auf Vedacht hin würde ich nicht entwurmen. Nur, wenn ich gesehen hätte.

Wir haben übrigens das ganze Haus, alle Bettstätten und alle Türgriffe sowie alle Klos penibelste gereinigt. Ich hoffe, dass wir sie nun nicht mehr bekommen.

Und nee, ich hänge das hier auch nicht an die grosse Glocke.... Datüber redet wohl niemand, zu schnell ist man abgestempelt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Würmer?

Beitrag von Sternli05 »

Mich juckts grad...
Aber Bauchschmerzen und ein Jucken kann ja x Gründe haben. Also ich werde sicher den Kinderarzt ansprechen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Phase 1 »

Sternli05 hat geschrieben:Mich juckts grad...
Aber Bauchschmerzen und ein Jucken kann ja x Gründe haben. Also ich werde sicher den Kinderarzt ansprechen.
Ich mache die Erfahrung gemacht das es ha fast immer Würmer sind.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Würmer?

Beitrag von Sternli05 »

Ja aber Bauchschmerzen bei Kindern können 100 Ursachen haben. Wär auch schon mit unserem Mittleren beim Arzt weil er immer über Bauchschmerzen klagt. Über die Möglichkeit von Würmern hat er nie gesprochen und er ist ein sehr erfahrener Arzt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Würmer?

Beitrag von Sternli05 »

Tukki
Meine Erfahrung ist das Füdli Jucken fast immer daher kommt das sie nicht ganz sauber sind. Grad wenn sie anfangen selber zu putzen.
Werde mich aber wegen den Würmern sicher noch genauer erkundigen.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Jep, das mit dem "nicht ganz sauber" hört man immer wieder.
Und jaaa, kann es schon mal sein.
Nur keine Angst, Würmer sind nichts Schlimmes. Stärken auch das Immunsystem, solange sie nicht Überhand nehmen.
Nicht jedes Bauchweh ist Würmer.
Leider haben Ärzte oft nicht so viel Erfahrung mit Würmern, ist auch ein "Nebenthema". Mein Kia ist auch sehr erfahren und hat mir ziemliche Fehlinfos abgegeben, angefangen bei der Übertragung bis hin zum Medi. Von daher ist darauf kein Verlass,
Eher auf das Muttergefühl.
Auch mal in seinen Körper hineinhorchen.
Bis wir nach ziemlicher "Leidenszeit" (Rötungen im Intimbereich, sonst kaum was, aber immer dran mit tausend Salben vom Kinderarzt) endlich rausfanden, worum es damals bei meiner Tochter ging (Würmer) und sich die ganze Familie entwurmt hat, merkte ich erst, dass ich sicher selber auch Würmer gehabt hatte, ohne jedoch gross was zu merken. Nur war nachher der Bauch sooo schön ruhig und ich fühlte mich wieder total fit, hatte null Ausfluss mehr und spürte erst da den Unterschied.
Läuse hatte auch erst ein Mal ein Kind von uns.
Würmer hatten wir schon viel häufiger.
Und ich rede darüber, egal, ob ich gestempelt werde...denn damals hätte ich mich über diesen Tip und klare Infos gefreut gehabt.
Und die Kollegin mit der Tochter, die nicht mehr durchschlief erst recht. Vielleicht bin ich doof...aber Schamgefühl habe ich deswegen null.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Würmer?

Beitrag von stella »

tukki
Ch habe auch kein Schamgefühl... Mit einem Kind mit Special effects stehe ich schon genug unter Beobachtung... da sorge ich mich um meine Energie, in dem ich nicht allen alles auf die Nase binde...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Würmer?

Beitrag von tukki »

Verstehe ich, stella!
Auf die Nase binden nicht. Aber darüber reden...ich sehe im Kinderturnen so viele kratzende Kids, dann Eltern, die jammern, das Kind habe öfter Mal Bauchweh etc..und einige hören dann auf meinen Tip. Und sind nachher mega froh. Und dass sie hören, erzähle ich eben auch von uns. Das macht es wohl "annehmbarer" für viele.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Würmer?

Beitrag von Sternli05 »

Schamgefühl muss man auch nicht haben wie ich finde. Und ich find Würmer nichts "schlimmes" aber ich bin einfach erstaunt das es das so viel gibt und für so viel verantwortlich sein kann. Damals wurde von meinem Sohn eine Stuhlprobe eingeschickt. Da hätten sie so was ja erkennen müssen. Wo hast du dich den schlussendlich schlau gemacht? Im Netz findet man total wiedersprüchliches. Fragte grad vorhin meine Kinder ob es sie oft juckt, sie meinten nein nie. Aber komische Bauchschmerzen/Verdauung haben wir alle immer mal wieder. Aber eben, bei meinem Sohn wurde der Kot untersucht und bei mir wird gespiegelt.
Es interessiert mich wirklich dieses Thema. Hoffe ich missbrauche es hier nicht für unnötige Disskussionen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Würmer?

Beitrag von Phase 1 »

Sternli der kot hat nie Spuren von Würmer schon gar nicht von deren Eiern.
Das stuhlprobe immer noch als zuverlässiges Indiz herhalten muss ist mittlerweile überholt!
Kinderärztin meiner Kinder:
Also im Stuhl findet man Würmer eh nie, die Hacken sich nämlich an der darmwand fest und kommen fast nie im kot vor. Es sei denn man sei ein Tier.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Würmer?

Beitrag von Sternli05 »

Phase
Ah ok, gut der Kot wurde auch nicht wegen Wurmverdacht untersucht. Dachte jetzt nur das man es dann gesehen hätte.

Antworten