Morbus Osgood Schlatter

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von Nuuneli »

Ist noch ein Kind von dieser Krankheit betroffen? Würde mich gerne austauschen...
200120042007

erdbeeri_200
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Mär 2015, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von erdbeeri_200 »

ich bin zwar kein Kind mehr aber war in der Kindheit davon betroffen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von Nuuneli »

Musstest Du operieren, oder was hat Dir geholfen?
200120042007

erdbeeri_200
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Mär 2015, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von erdbeeri_200 »

nein, man hat leider erst spät herausgefunden was es war. Zuerst hat man mein Bein monate in einen Gips gelegt. Eine Woche nach abnahme des Gipses war alles wie vorher. Erst ein Sportarzt konnte mir die Diagnose geben. Er hat mir auch gleich gesagt, dass die Schmerzen spätestens ein Jahr nach beginn der Pubertät weggehen müssten.dies war bei mir der Fall. Durfte einfach keine Turniere oder änliches spielen( war im Fussballverein) da in den kurzen Pausen die Schwellung nicht genug zurückgehen konnte. Ansonsten konnte ich gut damit leben. Es war schon schmerzhaft aber aushaltbar. Heute erinnert nur noch der herausstehende Knochen daran. Schmerzen habe ich keine mehr.

Nickel
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 72
Registriert: So 3. Apr 2005, 11:47

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von Nickel »

.
Zuletzt geändert von Nickel am Do 14. Mär 2024, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von Nuuneli »

Erdbeeri: danke. Uiuiui - keine Turniere über längere Zeit, das wird schwierig...wie sah es dann mit dem Training aus? Unser Kind musste schon mal pausieren und erhielt Ibuprofen. Aber besser ist es nicht. Er geht morgen zum Arzt (neu HA, nicht mehr zum KiA) - mal gucken, was er sagt. Zwar nicht direkt wegen dem, sondern weil er sich im Training genau an dem Knie verletzt hat (oder ist es nun doch der Morbus Schlatter?)...

Nickel: Ja ;-)
- wurden bei beiden Kindern die Diagnose klinisch gestellt oder per Ultraschall/Röntgenbild?
- was bekommen sie für eine Therapie? Knieband?
- machen deine Kinder Sport? Wie verläuft das Training?
200120042007

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von vancouver »

Hallo zusammen

Ist zwar schon länger her, dass ihr hier geschrieben habt, ich versuche es aber trotzdem.
Mein Sohn erhielt die Diagnose heute und ich würde gerne hören, wie es euren Kindern ergangen ist. Mein Sohn spielt sehr intensiv Eishockey und muss jetzt sicher mal 2 Wochen schonen. Denke zwar nicht, dass dies reichen wird, aber hoffen kann man ja ;-)
Würde mich freuen, wenn ihr mir etwas berichten könntet.
Grüessli vancouver

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben uns schlussendlich an die Sportärztin des Swiss Olympic Teams Landhockey (sie arbeitet in unserer Stadt) gewandt, weil der HA nochmals 6 Monate Sportverbot gab. Sie machte nochmals ein Röntgenbild (der HA machte ein MR, obwohl man darauf einen Schlatter gar nicht erkennen kann): Einerseits hatte er praktisch keinen Schlatter mehr, jedoch hatte er ein Baker-Zyste (diese sah man auf dem MR). Sie entsteht anscheinend, wenn die Oberschenkelmuskulatur zuwenig stark ist (bei ihm aufgrund des schnellen Wachstums) und das Knie "Spiel" hat. Er durfte zu 60% wieder Hockey spielen ohne Stop und Go und ging zusätzlich in die Physiotherapie um seine Stabilisation zu fördern und die Muskeln zu stärken. Ausserdem bekam er Aktivsohlen, als es mit der Physiotherapie nicht gelang, sein Fussgewölbe zu stärken. Seither hat er keine Probleme mit den Knien mehr :-) .
200120042007

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von vancouver »

Vielen Dank für deine Antwort! Der Trainer will dass er auch noch in die Sportclinic in Bern geht. Mein Sohn war letztes Jahr wegen einem anderen Problem schon dort in Behandlung. Aktivfusseinlagen hat er seit einem Jahr auch schon. Der HA war aber auch schon sehr kompetent und auf dem RX sieht man die Fraktur schon ganz deutlich. Zur Physio muss er auch. Ich hoffe wirklich, dass er nach 2 Wochen wieder trainieren darf. Er hat noch ein wichtiges Selektionstraining.
Wie lange durfte dein Sohn gar nicht trainieren? Und ging er danach gleich an Matches?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von Nuuneli »

Insgesamt trainierte er ca. 2 Monate gar nicht. Und nein,an Matches durfte er etwa 3/4 Jahre nicht teilnehmen, weil die Stop-and-Go-Belastung im Landhockey sehr gross ist und er zu 100% das Knie stabilisieren können musste dafür.

Am Selektionstraining durfte er auch nicht teilnehmen damals...war halt etwas Scheisse, aber er hat's überlebt ;-) .
200120042007

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von vancouver »

Ui das tönt nicht so toll :shock:
Aber es freut mich, dass dein Sohn jetzt wieder ganz fit ist.
Mal schauen was sie bei ihm sagen. Ich hoffe es wird nicht so lange dauern. Bei deinem Sohn wars ev. Aufgrund der Zysten nich etwas anderes...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von Nuuneli »

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!
200120042007

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von kiss »

Ja hier auch, leider! Meine Tochter hats mit viel Physio bekämpft und Training nur reduziert, allerdings keine Prüfungen/Auftritte (Ballett). sie war in einer Sportclinic. Der Befund war ein Punkt für uns auf der pro/Contra-Liste in Bezug auf die K&S Schule.

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von kiss »

Ja hier auch, leider! Meine Tochter hats mit viel Physio bekämpft und Training nur reduziert, allerdings keine Prüfungen/Auftritte (Ballett). sie war in einer Sportclinic. Der Befund war ein Punkt für uns auf der pro/Contra-Liste in Bezug auf die K&S Schule.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von lunita »

habe hier auch ein osgood-schlatter-knie zu vermelden beim grossen. da bei ihm der sport aber nur immer ein hobby war und nicht wie bei den meisten von euch im leisterungsbereich oder profibereich betrieben wird, war es nicht so ein problem. schonen, bandage und elektrotherapie halfen. von OP habe ich damals nie was gehört.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von Nuuneli »

Ich kenne einen Balett-Jungen (jetzt Profi), der hat die OP damals gemacht.
200120042007

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von vancouver »

Wir waren also mit unserem Sohn in der Sportclinic in Bern. Die Ärztin dort behandelt alle Spieler unseres Vereins. Sie hat noch einen Ultraschall gemacht. Sie meint, solange er nicht zu grosse schmerzen hat(er muss sich selber spüren) dürfe er spielen. Er muss aber auch ehrlich sein und sagen wann es nicht geht. Laut ihr kann nichts kaputtgehen wenn er weiterspielt. Ich bin halt trotzdem hin und hergerissen. Ganz wohl ist mir bei der Sache doch nicht. Aber ich denke ich muss der Ärztin und meinem Sohn vertrauen.
Wir gehen weiterhin zum Physio und dieser hat ihm jetzt auch gute Übungen für zu Hause gezeigt. Falls er nach einem Training schmerzen hat können wir ihm ein Schmerzpflaster auf das Knie kleben.

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Morbus Osgood Schlatter

Beitrag von Gutemine »

Unserem Sohn wurde auch Osgood Schlatter diagnostiziert. Schon so, war das untere Kniegelenk sehr geschwollen, auf dem Röntgen war es dann klar erkennbar.Nach etwa drei Monaten ist es nun zum Glück etwas besser geworden. Unsere Ärztin meinte auch, dass es nicht schädlich sei, wenn er trotz Schmerzen Sport mache. Es sei dann aber so schmerzhaft, dass er irgendwann trotzdem aufhöre. Unser Sohn ist jetzt auch nicht so der ehrgeizigste Sportler, darum wird er sich schon früh genug melden. Es ist halt einfach mühsam, wenn ein Mannschaftssport betrieben wird :?

Antworten