Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
liya
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 11:12

Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Beitrag von liya »

Hallo

Mein Sohn (5 Jahre) hatte Scharlach und gleich danach Angina. Während dieser Zeit hat er sich ausschliesslich von Smoothies und Joghurtdrinks ernährt. Nun sind beide Erkrankungen jedoch seit 2 Wochen vorüber und er getraut sich noch immer nicht, etwas "festes" zu essen. Er hat Angst, es könne im Hals stecken bleiben... Ich habe schon diverse weiche Speisen probiert, Zwieback in Milch aufgelöst, Kartoffelstock usw. Er verweigert alles.

Hat jemand etwas ähnliches schon erlebt und weiss mir einen Rat?

Danke!

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Beitrag von Biloba »

Vielleicht kannst Du die Smoothies selber machen und langsam, langsam immer ein bisschen dicker machen?
Wie wäre es mit Suppe? Bouillon ist ja noch dünnflüssiger als Smoothies.

Falls er abgenommen hat und Deiner Meinung nach eine Stärkung brauchen könnte, kannst Du ihm das Strath Aufbaumittel flüssig geben. Das kann man z.B. in einen Fruchtsaft mischen.

Oder wenn er andere "coole" Kinder essen sieht? Zum Beispiel an einer Geburtstagsparty wo es seine Lieblingsspeisen gibt. Da würde ich ihn nicht drängen, aber vielleicht reicht der Gruppendruck...

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Beitrag von mias mama »

Bist du sicher dass er keine schmerzen hat? Unser grosser hatte ein jahr lang fast dauernd angina. Zwischen den episoden hat er auch sehr schlecht gegessen. Gegen schluss fast nichts mehr und hat 2kg an gewicht verloren.....
Bei uns war, aufgrund seiner krankheitsgeschichte eine op unumgänglich. Seit da isst er viel mehr als früher, selbst sachen die er nie gegessen hat (bsp rosenkohl).
Als wir ihn fragten, wie er nun zu dem sinneswandel kommt, hat er uns erzählt, dass er selbst in den "gesunden" phasen extrem schmerzen im hals (teils auch ein brennen) hatte

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

liya
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 11:12

Re: Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Beitrag von liya »

Er hat definitiv keine Schmerzen mehr, es haben in der Zwischenzeit mehrere Ärzte bestätigt, dass alles wieder i.O. ist im Hals. Er sagt selbst ja auch, dass er keine hat, aber er hat noch immer extrem Angst etwas festes zu schlucken bzw. er hat Angst, es könnte stecken bleiben. Smoothies verdicken funktioniert nicht, da er alles nur mit dem Strohhalm trinkt und es dann ja nicht mehr gut durch fliessen würde. Suppe verweigert er ebenfalls. Ich hab echt keine Idee mehr, wie ich ihm helfen kann. Die Ärzte meinen nur, ich solle einfach abwarten, aber er isst ja mittlerweile schon seit Wochen gar nichts mehr...

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Beitrag von mias mama »

O.t aber ich finde es immer spannend wenn ärzte wissen ob ihr gegenüber schmerzen hat....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
svyama
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 54
Registriert: Di 28. Jun 2011, 15:45
Geschlecht: weiblich

Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Beitrag von svyama »

Im nächsten Satz wurde doch geschrieben, dass ihr Sohn selbst sagt, dass er keine Schmerzen mehr hat...

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Beitrag von mias mama »

Ja schon. Weisst du die geschichte klingt ähnlich wie die unsere. Unser sohn hat auch nie über schmerzen geklagt. Aber heutte wissen wir dass er massive schmerzen hatte

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Beitrag von Biloba »

In diesem Falle würde ich es mal mit Kinesiologie oder einer Bachblüten-Beratung probieren.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Beitrag von Nuuneli »

Isst er wieder?
Versuch's mal mit Osteopathie.
200120042007

liya
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 11:12

Re: Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Beitrag von liya »

Danke für eure Antworten. Seit Mittwoch Abend isst er nun immerhin wieder Suppe. Wir waren gestern noch bei einem Kinesiologie & EMS-Therapeuten und haben eine Tropfenmischung gegen diese Blockade bekommen. Der Therapeut meinte aber auch, dass sich die Blockade nicht lösen kann, wenn ich ihm weiterhin Flüssignahrung anbiete in Form dieser Trinkjoghurts, Smoothies und auch Suppe...da er sich damit ja gut über Wasser halten kann und es dann quasi auch nicht für nötig haltet, etwas am Essverhalten zu ändern. Ich soll ihm jeweils von unseren "normalen" Mahlzeiten anbieten, wenn er nicht probieren will, muss er eben hungern. Finde diese Methode schon sehr extrem, bringe es nicht übers Herz ihn hungern zu lassen.

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Beitrag von mias mama »

Ich würde es nicht machen. Evt bringt es was wenn ihr zusammen das lieblingsessen kocht?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

liya
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 11:12

Re: Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Beitrag von liya »

@mias mama

Das haben wir leider auch schon versucht :-(

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Beitrag von Biloba »

Ich verstehe Deine Gefühle. Klar willst Du Dein Kind nicht hungern lassen! In den wenigsten Fällen verhilft Druck zu einem gesunden Verhalten. Da würde ich auch lieber etwas länger Geduld haben, und ich weiss, Du hast schon eine sehr lange Zeit sehr viel Geduld. Eventuell eignet sich ein anderer Therapeut mit einer für Dich stimmigeren Einstellung besser.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Essensverweigerung nach Scharlach & Angina

Beitrag von Nuuneli »

Oder geh' mal zu einer Ernährungsberatung, die mit Kindern arbeitet (wenn du Nähe Baar wohnst, hätte ich Dir eine Adresse). Die haben sicher Erfahrung.
Kann auch sein, dass er unter einer "posttraumatischen Ernährungsstörung" leidet, die ev. psychologisch angegangen werden muss, wenn alles andere nichts hilft.
200120042007

Antworten