Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Tinchen07
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 16:51

Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von Tinchen07 »

Hallo Zusammen

Diesmal geht es nicht um mich, sondern um meine das Kind einer Freundin, 11 Jahre.

Es ist eine lange Geschichte.
Abkürzung ist:

- Schlechter Schlaf, hin und her wälzen
- Körperwachstum seit längerem kaum mehr (also trägt seit einem Jahr oder mehr die gleiche Kleidergrösse)
- Kopfschmerzen
- Bauchschmerzen
- neuerdings Schwindel

Meine Freundin unternahm schon einiges. Also Alternatives, wie Homöopathie, Kinesiologie, auch bei
der Kinderärztin war sie und die Mandeln haben sie durch einen HNO abgeklärt.

Jetzt weiss sie nicht wie weiter.
Irgendetwas hat das Kind - nur was. Wo beginnen mit dem Untersuchen.

Fällt euch evtl. spontan etwas ein.
Kennt ihr das?

Ich weiss ich weiss, ich will hier keinen fachmännischen Rat und vor allem weiss ich dass ich keine Diagnose bekomme, nur evtl. einen Hinweis auf etwas das es sein könnte.
Das Eisen wurde getestet, war gut.

Vielen Dank für eure Mithilfe.
LG Tinchen
Mai 09, Dezember 11 und September 13

Gladys
Member
Beiträge: 161
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von Gladys »

Gabs grössere Veränderungen in der Familie/Umfeld? Irgendwelche Beziehungsabbrüche, Todesfälle, Schulwechsel oder ähnliches? Manchmal können seelische/psychische Belastungen zu körperlichen Symptomen führen..

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich würde Homöopathie oder Bioresonanz empfehlen und versuchen die Ursache zu finden.

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von nepomuk83 »

Ev eine Schilddrüsen unter- oder überfunktion?

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von cherry »

Zöliakie?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von ragusa »

Wurde denn ein grosses Blutbild gemacht? Evt auch mal einen 3Monatszucker?

Zudem muss man den psychischen Aspekt bei gesundheitlichen Problemen nicht ausser Acht lassen, der ist nicht zu unterschätzen...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von frausteiner »

Da würde ich auf psychische Ursachen tippen und zur Kinderpsychologin gehen. Mobbing? Übergriffe irgendwelcher Art? Entschuldige, dass mir so was in den Sinn kommt, aber die Symptome könnten auf eine depressive Verstimmung hin weisen.

kimilein87
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlieren ZH

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von kimilein87 »

würde auch mal zöliakie testen, hatte ähnliche symptome als kind und habe mit 11 jahren die diagnose erhalten

kimilein87
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlieren ZH

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von kimilein87 »

und bei mir haben vor der diagnose auch alle gesagt, es sei psychisch, auch die ärzte!

Benutzeravatar
Zwirbeli
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:30
Geschlecht: weiblich

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von Zwirbeli »

Würde auch Zöliakie abklären...
Bild Bild

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von Chürbis »

Oje, ich würde auch ein grosses Blutbild vorschlagen und evt. Allergietests machen.
Kinesiologie hat nichts gebracht?
Was sagt das Mädchen dazu?

Benutzeravatar
Tinchen07
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 16:51

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von Tinchen07 »

Danke euch vielmals.
Zölliakie und grosser Bluttest, ist mal ein Anfang

Psychisch glaube ich auch weniger. Es gab keine Veränderungen im Umfeld und gemäss Schule und sie selber kann Mobbing ausgeschlossen werden.

Sie selber, ist schwierig. Sie möchte dass es ihr wieder gut geht und weiss ja selber nicht was sie tun kann dazu.
Die Kinesiologin sagte zu ihr, dass sie anderst denken müsse.....hmmmm, finde das noch schwierig an einer 11jährigen zu sagen... was soll sie damit anfagen. Und jetzt denkt sie, sie sei an allem "Schuld.".

Klar kommt die Pupertät dazu und sicher viele "Kleinigkeiten", aber die Mutter ist überzeugt dass es einen Grund dafür haben muss, aber eben, wo anfangen zu suchen.

Daher vielen Dank für eure Tipps. Sehr nützlich.

LG Tinchen
Mai 09, Dezember 11 und September 13

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von ikki »

Stagniert das Gewicht auch? (mit 11 ist ja ein Jahr die gleiche Kleidergrösse nun nicht mehr sooo ungewöhnlich, oder?)

Ich würde versuchen einen guten Kinderarzt oder Hausarzt zu finden, dem man vertraut und mit dem man das (gaaanz in Ruhe!) besprechen kann.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von tantchen »

Ich schliesse mich den Vorschreiberinnen an. Zöliakie, Lactose/Fructose testen ev. mit aufschreiben was gegessen wird wenn man das Kind nicht mit Arzt belasten will.. So kann das Kind auch Kontrolle über Vorgänge nehmen.
Was für ein Typ Kind ist sie? Ängstlich? zurückhaltend?
Ich komme jetzt nämlich mit einem ganz anderen Ansatz:
Ich habe eine Tochter die ähnliche Symptome hat(te). (14). in dem Alter der Vorpubertät hatte sie 2Jahre immer wieder Bauchschmerzen. (kann es tatsächlich geben, die Hormonfreundinnen spielen ein wenig rum und wissen noch nicht so genau wann sie sich melden sollen... ) :wink:
Sie ist hochsensibel, reagiert empfindlich fast ein bisschen "hypochondrisch" auf Stimmungen, Veränderungen/Krankheiten.
Sie macht sich dann so Gedanken über sich, stellt sich vor, dass sie nicht in Ordnung ist, denkt, dass sie an einer schlimmen Krankheit leiden muss.
Auch alle anderen ("weltlichen") Veränderungen machen sie "krank" und empfindlich.
Mittlerweile hat sie Vertrauen in sich und kann besser mit einem Schmerz umgehen. Sie muss aber immer genau wissen WARUM denn etwas weh tun kann und warum es nicht gleich eine schlimme Krankheit sein muss.

tahiti
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 17:52

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von tahiti »

Bei mir war es eine Laktoseintoleranz. War vor 30 Jahren noch ziemlich unbekannt und es hat lange geheissen, meine Bauchschmerzen wären psychisch bedingt.

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von bätschi »

Auf Zöliakie testen lassen und darauf bestehen,auch wenn der Arzt nicht will. Meine beiden Kinder haben es und ich habe die Erfahrung gemacht,dass einige Aerzte nicht Bescheid wissen über Zöliakie !!

Benutzeravatar
brösmeli-zwei
Member
Beiträge: 169
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von brösmeli-zwei »

mein sohn hatte die gleichen symptome, ausser das wachstum.
ich war dann dreimal beim kia bis der endlich näheruntersucht hat. anfangs hiess es "der ist halt ein schlechtschläfer" oder "der ist nicht ausgelastet"
naja, nun kam raus dass er lactose-intolerant ist. er ist drei jahre alt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Froeschli1980
Member
Beiträge: 234
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:06

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von Froeschli1980 »

Ich würde halt zum normalen Arzt und den eine Diagnose machen lassen. Ist sein Job.

Benutzeravatar
Brösmeli
Member
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wo beginnen... um herauszufinden was los ist

Beitrag von Brösmeli »

Zöliakie könnte gut sein...

Aber ja, zum KiA und checkup machen, anstatt auf allen möglichen Gleisen "rumwursteln"...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Antworten