Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von stellina »

Hallo Swissmoms/dads

Ich brauche wieder einmal Eure Meinung.

Meine Kleine 2,5Jahre ist ein enormer Stuurkopf. Wir haben seit Monaten jeden Tag aufs neue Konflikte desswegen. U.a beim Essen. Nach ein paar Gabeln sagt sie sie mag nicht mehr. Bisher haben wir mit Ablenken und viel Verständnis es trotzdem geschafft, dass sie wenigstens einen halben Teller isst.

Nun denke ich, dass es auch ohne dieses Ablenkungsprogramm gehen muss, denn langsam aber sicher mag ich einfach nicht mehr. Es ist ja nicht nur beim Essen so.

Wenn Sie sagt, sie mag nicht mehr, dann kommt der Teller weg. Ich dachte nsch 1-2 Stunden dass gibt ne Katastrophe vor lauter Hunger. Aber nichts da.... Es scheint so, als ob sie wirklich nicht mag.

Ihr Essensfahrplan: ca 7uhr 150ml Kuhmilch, 9uhr Zmorge, 12uhr Zmittag, 16uhr zvieri, 18/18.30uhr znacht und um 20uhr ca 100ml Kuhmilch.

Kann es sein, dass es ihr eifach zuviel ist? Ich frage, weil meine Grosse isst wie ein Mähdreschher und ich mir Gedanken mache, dass die Kleine dann ect zuwenig hat.

Wie ist das bei euren Kidds?

Grüsse stellina

Corin
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Jul 2015, 08:57
Geschlecht: weiblich

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von Corin »

Meine ist auch 2.5jährig und isst auch so ungefähr. Morgens Milchschoppen, dann Frühstück nur ein paar Bissen Brot...mittags isst sie kaum was, zvieri dafür etwas mehr, znacht fast nichts und dann noch ein Milchschoppen.

Anscheinend hat sie genug, ich kämpfe nicht mit ihr. Gebe ihr einfach wirklich zwischendurch nichts zu essen.

Benutzeravatar
latravida
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von latravida »

Mini Tochter isch ou 2,5 jährig u het o di 3 mahlzitä + zvieri. Am morgä het si aube meega hunger und isst z.B. haferbrei, ä ganzi mango und ä ganzi bananä (so zwöschä 8/9 uhr). Am Mittag mag si aube guet ässä (ganzes teller), mängisch o nid. ZVieri isst se wedr frücht. Bim Znacht (so um di 7 Uhr) ischs auerdings so nä sach, wes nid grad ihres lieblingsässä git (spaghetti) isst se meistens eifach gar nüd u das isch de o guet so bis zum nächschte morgä. Si stürmt niä speter no för ässä. Ha mr am afang o chli sorgä gmacht, so lang oni zässä, abr mittlerwilä dänki chind holä säch scho wasi bruchä we mä ine regumässig uswogeni mahlzitä abietet (ohni dassi müesse nä).

Velecht chönsch ja mau vrsuächä d Kuhmilch, aso Schoppä nimmi a (?), wäg zla... Diä brücht si ja nömm unbedingt.

Mini Erfahrig isch o umso wenigr mr z ässä säubr am tisch thematisierä, sondern eifach öbr öbis anders redä, umso meh isst se schlussendlech.
BildBild

Benutzeravatar
latravida
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von latravida »

Oops...Sorry für den Dialektgebrauch, falls du Mühe damit hast, kann ich die Antwort noch auf Schriftdeutsch verfassen.
BildBild

Bylla
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von Bylla »

Vielleicht versuchen einen Schoppen wegzulassen? Vielleicht mag sie dann mehr essen.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von Akinom »

Nehme mal an, dass sie gesund und fit ist. Auf welchen Kurven ist sie bei der Grösse und dem Gewicht?
Wichtig finde ich, dass das Essen gemütlich ist. Wenn du weniger Schoppen gibst, isst sie mehr vom Tisch. Meine hat in diesem Alter um so mehr gegessen, um so weniger ich sagte und darauf achtete.
Bild Bild

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von swam »

Mir sind die 2 Milchschoppen auch sofort ins Auge gestochen. Finde ich persönlich recht viel in dem Alter, da hatten meine Kids schon länger keinen mehr. Ich würde als erstes mal versuchen, den am morgen wegzulassen....


Sent from my iPhone using Tapatalk

Kira
Senior Member
Beiträge: 994
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 21:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von Kira »

Mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Nicht alle Kinder essen gleich viel. Meine Jungs haben schon immer Unmengen gegessen und sind ganz dünn. Die Nachbarsmädchen essen oft bei mir. Selbes alter ähnliche Figur. Sie haben lange Zeit etwa 1/4 der Portion meiner Jungs gegessen. Jetzt mit 9 Jahren essen sie langsam etwas mehr.
Solange dein Kind gesund und fit ist musst du dir keine Sorgen machen. Es ist noch kein Kind am vollen Tisch verhungert. Und solange sie zwischen den Mahlzeiten nichts zu naschen bekommt wird das passen.
Bei uns gab es zal die Regel das z nüni und z vieri ist eine Früchte Gemüse Rohkost Zwischenmahlzeit. So wird der Magen nicht zu sehr gefüllt.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Wenn sie nach 1-2 Stunden keinen Hunger hat, braucht sie nicht mehr.
Es ist sehr wichtig, dass die Kinder lernen, auf ihr Hungergefühl zu hören. Deshalb würde ich sie machen lassen.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von La_Ronde »

Ich würde sie auch machen lassen. Nicht jedes Kind braucht gleich viel. Bei uns isst der 2.5-jährige Sohn mehr als die 9-jährige Tochter. Beide sind fit und munter, und vor allem die Tochter extrem robust, obwohl spindeldürr. So sind sie halt verschieden.
An deiner Stelle würd ich höchstens den Milchschoppen am Morgen weglassen und das Zmorge zeitlich etwas vorziehen, wenn du was ändern willst.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Merci vielmals für eure Antworten.

Ja sie ist fit und fidel. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was sie aktuell wiegt und misst :-/ Aber sie war bei der letzten Untersuchung schon über Durchschnitt mit der Grösse. Gewicht im Mittelfeld. Sie ist gross für ihre 2,5Jahre und weit. Also alles im grünen Bereich. Nur ihr Dickkopf ist äusserst mühsam. Komm da teilweise echt an meine Grenzen. Desshalb war/bin ich mir nicht sicher ob das einfach nur ihr Köpfchen ist, oder ob sie wirklich nicht mag. Aber ich denke es ist so, dass sie einfach nicht so viel Essen mag. Ich möchte noch dazu fügen, dass wir uns gesund und ausgewogen ernähren. Getrunken wird nur Wasser und eben die Milch. An der frischen Luft sind wir auch täglich.

Ich werde die Milch am Morgen mal weglassen und sie machen lassen beim Essen. Ich hoffe dass die Situation sich so etwas entspannt.

Grüsse stellina

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von swam »

Bei uns waren die Mahlzeiten eine Zeit lang auch äusserst unentspannt. Hatte auch immer das Gefühl, dass mein Sohn mehr essen sollte, es gab Machtkämpfe etc. Die Situation wurde für alle zur Belastung.
Da nahm ich mir vor, mich diesbezüglich zu entspannen und ihn machen zu lassen. Seither geht's viiiiiel besser und wir können unsere Mahlzeiten wieder geniessen [emoji3]


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von AnnaMama »

Es spielt ja eigentlich keine Rolle ob sie wegen ihrem Dickkopf nicht isst oder ob sie keinen Hunger hat. Sie möchte im Moment nicht mehr essen und das würde ich respektieren. Ein Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller.
Ich würde sie auch machen lassen. Die Kinder spüren gut was sie brauchen. Machtkämpfe am Tisch sind nicht gut fürs Klima in der Familie.

Ich wünsche euch, dass sich die Esssituation entspannt.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von bona »

Also mein Sohn der hat auch immer mal wieder zeiten , da isst er kaum was.
Ich würde aus dem essen keinen fall ein Machspiel machen.

Die Kinder wisse genau was Sie brauchen. Und wie schon erwähnt, verhungern wird glaub ich kaum ein Kind vor einem vollen Teller:)

Ich finde es wichtig, das ihr den Druck rausnehmt. Was ich noch machen würde, ist den zmorgenschoppen streichen.

Wünsche euch stressfreie Mahlzeiten

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von Susanne39 »

Bei Dickkopfkindern finde ich es ganz wichtig, dass Eltern sich immer überlegen, ob sie jetzt wirklich einen Kampf anzetteln wollen. Sonst habt ihr bald mehr Kämpfe als Kuscheln. Nur das gegendickköpfig durchstieren, was euch WIRKLICH wichtig ist.

Essen: du bestimmst, WAS es gibt und sie bestimmt, WIEVIEL sie isst. Teller selbst schöpfen: da können kinder noch lange die Menge nicht abschätzen, das überfordert sie.

Freu dich ab deinem Kind mit starkem Willen und Kraft für die Welt

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von naura »

Wenn du möchtest, dass sie mehr vom Tisch isst, dann lass doch die Milchmahlzeiten weg? Die Milch hat viel Kalorien, ich kenne Kinder, die sich ewig von Milch ernährt haben.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von Epic »

Mir kommt da spontan in den Sinn
"die Eltern bestimmen WAS ich es gibt, das Kind bestimmt WIEVIEL es davon isst.
Als kurz und knapp, lass es so. Es gibt die Mahlzeiten und wer nach 3 Gabeln genug hat bekommt einfach erst bei der nächsten Mahlzeit wieder etwas.

Die Milchmenge find ich jetzt nicht zuviel. Sind ja "nur" 250ml pro Tag.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von krista »

Unsere Tochter war auch immer eine Wenig-Esserin.
Ich habe in dem Alter die Zwischenmahlzeiten weggelassen, bzw. wenn dann nur sehr wenig Obst oder Gemüse gegeben.
Ass sie zum Z'Nüni ein Stück Brot, konnte ich sicher sein, dass sie Mittags nichts mehr ass.
Mit persönlich war es dann wichtiger, dass sie Mittags vom gekochten Essen mehr isst, als sich an den Zwischenmahlzeiten satt zu essen.

Sie war immer ziemlich dünn, aber sie ist extrem agil, fit und gesund.
Daher habe ich mir auch keine Sorgen gemacht.

Benutzeravatar
nevrothiel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 3. Jul 2006, 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Fricktal
Kontaktdaten:

Re: Dickkopf oder wirklich keinen Hunger

Beitrag von nevrothiel »

Ich würde sie nicht zwingen mehr zu essen. Finde es sogar gut, dass sie Nein sagt. Es ist wichtig, dass sie auf ihr Hungergefühl hört und nicht einfach isst, weil sie essen muss. Solange sie ausreichend trinkt, ist alles ok.
Happiness is not something ready made. It comes from your own actions. - Dalai Lama

Antworten