Neurodermitis geplagte

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Neurodermitis geplagte

Beitrag von Snoopy2014 »

Für alle die selber daran leiden oder deren Kinder, möchte ich Euch hier die Möglichkeit bieten sich über Behandlungsmethoden, mögliche Medikamente, Salben, etc. auszutauschen und auch Erfolgserlebnise zu teilen.

Definition Neurodermitis:
"Viele Namen, eine Krankheit: atopische Dermatitis, Atopisches Ekzem, Endogenes Ekzem, Neurodermitis atopica.

Bei der Neurodermitis handelt es sich um eine schubweise auftretende, chronische Entzündungsreaktion der Haut. Sie ist die häufigste Hauterkrankung überhaupt.

Zusammen mit Asthma und Heuschnupfen gehört die Neurodermitis zu den sogenannt atopischen Ekrankungen. Die Bezeichnung "Atopie" beschreibt eine anlagebedingte Bereitschaft auf äussere, normalerweise "harmlose" Substanzen (Allergene ) überempfindlich zu reagieren. Zu solchen äusseren Substanzen gehören beispielsweise Nahrungsmittelbestandteile, Pollen, Hausstaub, Tierhaare etc. Zu den atopischen Erkrankungen zählen weiters das allergisches Asthma oder Heuschnupfen. Oft kommen solche atopischen Erkrankungen auch gleichzeitig vor.

Meistens zeigt sich die Neurodermitis bereits im Säuglingsalter und die Fälle haben in den letzten 40 Jahren, trotz verbesserter Hygiene und besseren Lebensmitteln, stark zugenommen. Stadtkinder aus sozial gehobeneren Schichten scheinen dabei häufiger betroffen zu sein." (Quelle:http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer ... _Ekzem.php)

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Snoopy2014 »

Ich mach mal den Anfang.

Betrifft: Meinen Sohn (17mt)
Auslöser: kalte, trockene Luft, Wintermonate
Behandlung mit: Cardiosperum Fettsalbi, Nachtkerzenölkapseln zum einnehmen, Excipial Balmandol (zum Baden). neu Symbiolak Pur Pulver zum einnehmen.
Begleitet mit der täglichen Einnahme von Homöopathischen Tropfen die er von der Naturheilpraktikerin erhalten hat.

Erfahrung: Angefangen hat es mit 3mt, zwei Monate später (Frühling, warm) war es wieder weg. Geholfen hat dort Homöopathie und Cardiosperum. Im Herbst hatte er einen kleinen Schub, dort reichte die Fettsalbe aus.
Seit Februar kämpfen wir jetzt wieder. Er hat nässende Ausschläge an Armen, und Rücken. Geholfen am Anfang hat die Fettsalbe und Homöopathie, durch einen Entwicklungsschub plus Backenzähne verschlechterte sich der Ausschlag, es dauerte ca. 2Wochen bis es besser war und seither ist es konstant. Haben heute andere Tropfen bekommen als Ergänzung zu denen welche er hatte, mal sehen ob der Juckreiz jetzt besser wird.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Nuuneli »

Betrifft: unsere 9jährige Tochter

Art: genito-anale Neurodermitis

Auslöser: ??? (trotz Untersuchungen/Aufschreibungen nie den Auslöser gefunden!)

Versuchte alternative Therapien: Homöopathie, Osteopathie, Erfolge: leider nein; deshalb jetzt "klassische medizinische Massnahmen", auch mit mässigem Erfolg

Behandlung: tägliche Intimpflege, alternierend Zinkcreme und meistens alle 2 Tage Elidel. Nach dem Hallenbad duschen mit Procutol. Ansonsten duschen mit Dermed.

Ihre ND verläuft extrem unvorhersehbar: vorletzte Woche war am Morgen alles super und die Haut intakt, am Abend alles rot und sogar blutig! Sie wirklich eine arme Maus!

Aussicht und Hoffnung: die GA-ND kann sich im Teenageralter auswachsen...
200120042007

Kuks
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Kuks »

Benutzet ihr Nachtkerzeöl oder BrenesselTropfe fürd d'Hut ? Brenessel hilft aschinend für Jucke. Händ ihr Erfahrig?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns hat Nachtkerzenöl leider nicht geholfen. Kenne aber einige, bei denen es nützt!
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Phase 1 »

Betrifft : alle ausser den Papa.
Art: ND mit Allergie
Auslöser: kommt drauf an. Alle reagieren auf zuckerkulör und red orange Farbstoff.
Ich auch auf Zuviel penialyn. Ansonsten noch auf Konservierungsmittel und Schweiss.

Behandlung.: gegen Juckreiz fenialerg. Ich muss sagen ich hab gelitten als Kind und daher geb ich gleich Tropfen.
Meine Kids haben Hang zu superinfektionen.
Ansonsten nach dem Baden/duschen immer mit Exipial/ Mandelöl oder pelsano eincremen.
Locoid 0,1 oder advantan wenns ganz schlimm ist.

Wir haben es sehr gut im Griff. In der Regel haben die Kinder kaum ND .
Als Kleinkind Baby hatten sie es schlimm. Grosse Tochter hat es wie ich erst seit Beginn der puppertät.
Die Kinder wissen was sie dürfen u d was nicht und daher ist es eigentlich kein Problem.
Mein ältester Sohn hat die ND Auslöser über meine Muttermilch bekommen.
Er wurde schon so geboren und es hat lange gedauert bis wir es in den Griff bekamen.
Als Kinder badete ich sie nur noch einmal die Woche. Ansonsten Katzenwäsche.
Wenn Sie badeten dann wirklich gut cremen.
Jetzt duschen sie alle zwei Tage und cremen ist eh kein Thema.

Homöopathisch mach ich nichts. Ich Versuch in erster Linie die Auslöser zu streichen und koche daher selbst fast alles.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Snoopy2014 »

@Phase1: Ist das Finialerg Rezeptpflichtig? und für Kleinkinder geeignet? wir bekommen den Juckreiz zur Zeit einfach nicht weg und ich hab das Gefühl wenn er kratzt wird es nur schlimmer anstatt besser. Ich muss ihm irgendwas geben dass gegen den Juckreiz hilft. Baden tun wir auch nur 1x in der Woche.
Kochen tun wir auch frisch und selber. Da bei Ihm die Bioresonanz Laktose, Soja und Weizen anzeigte, haben wir auf Reismilch umgestellt, Soja bekommt er eh nur selten, einzig auf Weizen verzichten hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, ist etwas schwer, da es doch in sehr vielen Produkten Weizen drinn hat. Hättet ihr da einen Tipp?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Phase 1 »

Fenialerg bekommst du rezeptfrei für unter zehn Franken in der Apotheke.
Man kann es ab vier Monaten geben.
Ist wirklich super was den Juckreiz betrifft.
Es macht einfach etwas müde.
Ich würde bei deinem Sohn etwa fünf Tropfen geben und wenn es nicht reicht nochmal 2-3.

Kuks
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Kuks »

@Phase1, wie lange gibst du Fenialerg? Also Tage oder Wochen?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Phase 1 »

In der Regel bis der Ausschlag weg ist.
Der Hautarzt der damals beim grossen ND inkl starkes Ekzem diagnostizierte hat mir gesagt ich soll es solange geben.
Weil eben wenn die Kids kratzen es dann ganz böse superinfektionen gibt und ganz ehrlich das juckt so dermassen da fahre ich selbst am liebsten aus der Haut.
Ich hab dem grossen es fast ein Jahr lang geben müssen. So lange dauerte es bis alles abgeheilt ist.
Anfangs dreimal am Tag. Nach einigen Wochen zwei mal und am Schluss nur noch abends vorm schlafen.
Es ist nicht schlimm und hilft wirklich gut.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Snoopy2014 »

ok, danke viel mal, dann hol ich das morgen in der Apotheke.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Snoopy2014 »

ich hab das Fenialerg bekommen, und dazu noch eine super Beratung zu den Nachtkerzenölkapseln.
Es gibt zwei verschiedene Sorten, die einen als Nahrungsergänzungsmittel und die anderen auf medizinischer Basis. Ich hab die ersteren, welche anscheinend eher tief dosiert sind und mehr für trockene Hautstellen helfen. Bei einem akkuten Ausschlag würden die medizinischen viel besser helfen und werden sogar von der Krankenkasse übernommen (bei Rezept). Sie unterstützen den Körper von innen heraus die fehlenden Enzyme welche zum Ausschlag führen zu ergänzen und tragen so zur Heilung bei. Es dauert aber auch 1-2mt bis es abgeheilt ist.
Ebenfalls gibt es von Louis Widmer eine Ganzkörperfettsalbe Remedon die bei Studien gute Ergebnisse erziehlt hat. Ich versuch die beiden mal aus und Berichte dann ob es hilft.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Epic »

Kurz reinschleich :wink:
Betreff Medi gegen Juckreiz. Wir haben für unsere Tochter die grad seit einigen Wochen an Nesselsucht leidet Xyzal Tropfen bekommen. Wirken finde ich besser als Feniallerg und machen nicht müde. Dürfe ab 2 jährig gegeben werden.

Betreff ND (bin selber leicht betroffen und meine Tochter fraglich) fahren wir mit Avene sehr gut.
Zudem bei starkem Juckreiz Exipial Puri Lotion.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von carina2407 »

Snoopy2014 hat geschrieben:@Phase1: Ist das Finialerg Rezeptpflichtig? und für Kleinkinder geeignet? wir bekommen den Juckreiz zur Zeit einfach nicht weg und ich hab das Gefühl wenn er kratzt wird es nur schlimmer anstatt besser. Ich muss ihm irgendwas geben dass gegen den Juckreiz hilft. Baden tun wir auch nur 1x in der Woche.
Kochen tun wir auch frisch und selber. Da bei Ihm die Bioresonanz Laktose, Soja und Weizen anzeigte, haben wir auf Reismilch umgestellt, Soja bekommt er eh nur selten, einzig auf Weizen verzichten hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, ist etwas schwer, da es doch in sehr vielen Produkten Weizen drinn hat. Hättet ihr da einen Tipp?
"Kurz Reinschleich" :oops: : Snoopy, ich habe mit dem Verzicht auf Weizen nach über 20 Jahren meine Akne in den Griff bekommen, Weizen fördert Entzündungen im Körper, daher würde sich ein Versuch sicher lohnen. Kenne jemand der auch star ND hat und mit dem Verzicht auf Weizen und Milch sehr gut fährt. Ich kaufe kein Weissmehl mehr, nur noch helles Dinkelmehl. Pasta gibts auch aus Urdinkel z.b. im Coop und Migros, Brot verzichte ich ganz ausser ich habs selbst gebacken aus Dinkelmehl :wink: , dasselbe gilt für Omeletten und Pancakes. Fertig gekaufte Kekse und Kuchen sind halt auch tabu, gibt aber auch Dinkelkekse. In Reformhäusern hat es auch schon sehr viele Weizenfreie Produkte. Ansonsten halt wirklich viel selber machen und beim Kauf immer die Inhaltsstoffe durchlesen, sehr viele Fertigsachen enthalten Weizen oder Weizenkeime . Im Coop gibts auch leckere Bio-Dinkelcracker, und bei den Blevitas aus der Migros gibts auch einige Sorten ganz ohne Weizen. Es ist schwer manchmal ja, vorallem auf Besuch, da kann ich janicht einfach nichts essen, und das muss ich dann meistens ein paar Tage später "büssen", aber für mich hat es sich gelohnt, mach das fast zwei Jahre und hatte noch nie so schöne Haut, ausser als ich ss war oder die Pille nahm.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Phase 1 »

Auf Weizen zu verzichten ohne vorher umfassende Test gemacht zu haben find ich es bitz blödsinnig!
Diese neue Mode Erscheinung " ich verzichte auf Milch Weizen oder eben Gluten fructose ect.." Ist teilweise sehr kontraproduktiv! Da verzichtet man dann 1-2 Jahre und hat danach tatsächlich eine Intoleranz obwohl man vorher keine hatte!
Also bitte erst testen lassen und erst dann drauf verzichten, oder eben nicht.

@ epic der kleine von snoopy ist noch nicht zwei Jahre alt also darf sie das gar nicht geben.
Fenialerg gewöhnt man sich eh Drann. Irgendwann macht es nicht mehr müde.
Danke für den Tipp mit dem Exipial. Muss ich mal versuchen.

Honey_C
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 14:45
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Honey_C »

kurze frage: benutzt ihr luftbefeuchter während den wintermonaten in den wohnungen/zimmern?

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Snoopy2014 »

@Honey_C: Bis jetzt noch nicht. Werde aber im Herbst wahrscheinlich doch noch einen kaufen.

@Phase1: Das mit dem Verzichten hab ich eben auch schon gehört. Es wäre der letzte Versuch, wenn gar nichts anderes mehr helfen würde. Ich hoffe dass es sich bis 3-4Jahre auswächst.

@us: Ich verwende jetzt seit 4Tagen die Salbe und die Kapseln und ich hab das Gefühl, dass der Ausschlag viel besser aussieht, weniger gerötet. Mal sehen ob die Besserung diesmal fortschreitet oder wieder stagniert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Phase 1 »

Snoopy das Problem ist halt das wenn man nicht intolerant ist und dann auf Weizen oder eben Gluten verzichtet, es dann auch später tatsächlich zu einer Intoleranz kommt.
Ich weis es ist schwer rauszufinden was genau der Auslöser ist. Aber mit etwas Umsicht sollte es schon rauszufinden sein und dazu gehört auch ein Tagebuch anlegen wo du aufschreibst wo ihr wart was gegessen wurde und wie die Haut wie und wann ausgesehen hat.
Aber hier sagte uns der damalige Hautarzt muss man dazu erst mal die Haut in Ordnung bringen.
Es dürfen keine Ekzeme ect zu sehen sein.
Erst dann kannst du aktiv rausfinden was es ist.
Wir haben ja damals mit Kortison Creme es erst mal gestoppt.
Danach beobachten und aufschreiben. Wir haben sehr sehr schnell dann rausgefunden warum und die Tests waren dann relativ einfach.
Wir haben das jetzt bei jedem Kind gemacht und so super rausgefunden was der Auslöser war.
Bei uns sind es ja Farbstoffe zuckerkulör und Konservierungsmittel und Schweiss beim Sohn.

Ich wäre eben eher dafür beim Hautarzt testen zu lassen.
bevor man auf etwas verzichtet das dann eh nicht Auslöser ist.
( ich sag nicht das man nicht allergisch drauf reagieren kann!)
Übrigens wenn ihr noch stillt. Ich hab die Allergene meinem Sohn über die Muttermilch gegeben.
Als ich aufhörte zu stillen wars relativ schnell gut.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Snoopy2014 »

Ah ok, danke für die Information. Ich hab am Montag Kontrolle bei der Kinderärztin und werde sie sicher darauf ansprechen, sie kann mir sicherlich auch einen Dermatologen empfehlen.

Nein ich hab den Grossen nur 8mt gestillt. Den Kleinen (4Wochen) stille ich jetzt wieder. Bei uns gibt es eben ND sonst nicht in der Familie, warum halt alles Neuland und ausprobieren, resp. lernen ist.

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis geplagte

Beitrag von Java78 »

Ich melde mich gerne auch mal bei euch; mein knapp 9 Mte Baby hat starke ND im Gesicht, am ganzen Stamm und an Armen und Hände...einzig der Rücken ist gesund :cry: Ich war bisher beim Ostheo, in der Bioresonanz, bei der TCM Aerztin - alles mit mässig bis kein Erfolg...der Hausarzt und gleichzeitig unser Kia sieht das sehr locker mit Cortisonsalben und Fenialerg...von Tests haltet er nichts, und zu einem Hautarzt will er mich nicht überweisen :shock: Weiss langsam nicht mehr weiter...wir baden im Basenbad, ich pflege Ihn mit Dr. Hauschka Mittagsblumenlotion, gebe dem Essen Hanföl bei und verzichte bei Ihm auf alle allergene Lebensmittel (Bioresonanz hat Eiweissallergie herausgebracht). Trotz allem den hat er seit 1 Woche wieder eine ganz schlimme Haut und wird nun gem Hausarzt mit Cortison behandelt :|
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Antworten