Kleinkind findet Kondom

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Magnolia_77
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Jan 2012, 14:24
Geschlecht: weiblich

Kleinkind findet Kondom

Beitrag von Magnolia_77 »

Hallo zusammen

Meine kleine Tochter, 1 1/2 hat heute im Park ein gebrauchtes Kondom entdeckt und die offene Packung daneben in die Hände genommen. Ich habe ihre Hände abgespühlt und desinfiziert. Es macht mich wütend, dass solche Dinge auf einer Wiese herumliegen! :evil:

Weiss jemand, ob sich so Krankheiten übertragen können? Weiss leider nicht, ob die Kleine sich die Finger bereits vor meiner Reinigung in den Mund genommen hat.

Schöner Abend!

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich würde sagen, keep cool! Wenn sie nur die Packung in die Hand genommen hat.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von Krambambuli »

Hmm schwierig zu beantworten. Ich würde da mal einen Arzt fragen was er meint. Ich weiss nicht wie lange gewisse Erreger an der Luft überleben. Ich denke aber, ausser das es total eklig ist, ist nichts passiert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von sonrie »

Dein kind wird noch ganz viele ganz eklige sachen anfassen.... Würde auch sagen: nimms locker
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Rami_90
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von Rami_90 »

P.s: einem Kind darf man auf gar keinen Fall die Hände desinfizieren, die Haut ist bis zum 6. Lebensjahr noch nicht voll entwickelt und der Alkohol gelangt durch die Haut direkt in die blutbahnen. Das Kind ist dan alkoholisiert!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von Phase 1 »

Rami äh sorry das ist Quatsch.
Woher hast du denn so was?

Also vorweg ist sicher mal mega eklig!
Und ja ich würd mir auch Sorgen machen!
In dem Sinne ruf doch mal bei den medizinischen Hotlinen an die die Krankenkassen anbieten.
Ich bin sicher das sie dir kompetent antworten können.

Du sagst das sie die kondompackung also nicht das Kondom selbst in die Hand genommen hat oder?
In dem Fall hast du wohl nichts zu befürchten.
Sollte sie das Kondom selber in die Hand genommen haben oder gar in den Mund sieht es anders aus ist aber wahrscheinlich nur ganz eklig und nicht gefährlich ;-)
In dem Falle wie gesagt mal anrufen.

Übrigens auch an klinken oder Supermarkt wägen gibt es noch viel ekligeres.

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von mias mama »

HI Viren überleben ca 20-30min in der luft bevor sie inaktiv werden. Hepatitisviren dagegen sind resistenter.

Ich persönlich würde zwar nicht all zu grosse panik schieben, jedoch trotzdem mal beim KIA rücksprache halten....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
Magnolia_77
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Jan 2012, 14:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von Magnolia_77 »

Herzlichen Dank für euere Meinungen.

Krankenkassenhotline ist ein guter Hinweis. Meist bekommt man nämlich den Kinderarzt nicht direkt ans Telefon wenn man anruft. Ich werde morgen mal anrufen und fragen.

Rami, das interessiert mich nun auch. Darf man das wirklich nicht?

Die Vorstellung, was für Hände diese Packung angefasst haben bzw wo sie waren, macht mir etwas zu schaffen. Meist ja nicht am Anfang des Ganzen. Im Grundsatz ist ja nichts ekliges, auf vielen öffentlichen Toilette gibt es wahrscheinlich Spuren davon. Ich werde wohl mit dem Alter oder nun mit Kinder empfindlicher. Dazu kommt noch, dass auch noch ein Tampon da lag.... Man muss ja wirklich nicht alles liegen lassen. Wir sind auch schon in Hundekacke getreten oder solche Dinge. Das macht mir aber weniger was aus.

Gute Nacht euch allen und nochmals Danke

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von Phase 1 »

Nur zu dem was rami hier sagt bezüglich Desinfektion.
Ja man darf die Hände von Kindern desinfizieren!
Sie werden deswegen ganz sicher nicht alkoholisiert!
Lediglich nicht übertreiben ;-)
Das wäre dann für die Haut zu aggressiv.
Ich desinfiziere lieber Gegenstände wie zum Beispiel den Einkaufswagen oder halt Toiletten Sitz wenn die Kinder aufs Klo müssen.
Dafür hab ich extra ein gel in der Handtasche. Auf ein feuchttuch davon und dann abreiben.

Es ist eklig ich verstehe dich, aber ich find die wcs in den Schulen und öffentliche Toiletten viel schlimmer.

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von mias mama »

Nur schnell:

http://www.ihph.de/hygiene-kids/cmsmade ... uer-kinder

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von Minchen »

Rami_90 hat geschrieben:P.s: einem Kind darf man auf gar keinen Fall die Hände desinfizieren, die Haut ist bis zum 6. Lebensjahr noch nicht voll entwickelt und der Alkohol gelangt durch die Haut direkt in die blutbahnen. Das Kind ist dan alkoholisiert!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ja, dann hat es einen absoluten Vollrausch.
(Sorry, aber.. echt jetzt... :roll: :roll: :roll: )
Bild

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: RE: Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von mias mama »

Rami_90 hat geschrieben:P.s: einem Kind darf man auf gar keinen Fall die Hände desinfizieren, die Haut ist bis zum 6. Lebensjahr noch nicht voll entwickelt und der Alkohol gelangt durch die Haut direkt in die blutbahnen. Das Kind ist dan alkoholisiert!
Tropfen, (Husten-) sirupe, spagyriksprays, früchte etc. Haben alle auch einen gewissen alkgehalt. Schlimmer noch diese art von alkohol wird über die schleimhaut aufgenommen. Somit gelangt ja der wirkstoff noch schneller ins blut.....[emoji15] verstehs du auf was ich hinaus will?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von Helena »

Dann wären meine Kinder seeehr oft beschwipst...
Das müsste ja dann auf den Flaschen stehen, oder???

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von mias mama »

Nun also. Bei spagyriksprays ist derr träger meistens alkohol. Bei hustensirup oder tropfen sollte es deaufstehen.

Übrigens: mundisal gel auch

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

KristinM
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Aug 2016, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von KristinM »

Ich denke, wenn sie nur die Packung genommen hat, dann ist es nicht so schlimm. Ich würde in jedem Fall mit dem Arzt das besprechen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5018
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von Sternli05 »

Das ist doch nicht weiter schlimm. Ich staune wieder einmal was für ein Thema daraus gemacht wird. Willst du echt so eine Hotline anrufen und sagen: guten Tag mein kind hat eine Packung Kondome angefasst was soll ich jetzt tun?....
Kinder fassen doch noch viel mehr an als das. Heben Dinge von der Strasse auf oder nehmen die Stange vom Einkaufswägeli in den Mund.

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von mias mama »

Lesen will gelernt sein. Ich achte das kind hat das kondom selbst angefasst[emoji85] [emoji86] [emoji87]

@sternli:
Denke hat mit dem ekelfaktor zu tun. Man weiss dassnst ein kondom, und man stellt sich (vielleicht automatisch) vor, wie es in etwa gebraucht worden ist[emoji15]

Bei türgriffen, einkaufswägen etc ist man sich dies (vielleicht) nicht ganz bewusst (weil man z.b glaubt, dass die wägen nach jedem gebrach desinfiziert werden, da es das lebensmittelgesetz so will) oder man verdrängt es erfolgreich

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von Minchen »

mias Mama
Also dass die Einkaufswägen (jeder einzelne) nach jedem Gebrauch desinfiziert werden, glaube ich nicht. ;)
Und bei allem anderen mache ich mir keine Gedanken. Aber wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht Leute wirklich fürchterlich eklige Dinge in den Händen hatten und damit z.B. einen Einkaufswagen anpacken... tja, eben einfach nicht darüber nachdenken und nach dem Einkauf die Hände waschen.

So wie ich die TE verstanden habe, fürchtete sie, dass die Hände ihres Kindes möglicherweise mit Sperma in Kontakt gekommen sein könnten und dass es die Hände dann (irgendwann danach) in den Mund genommen haben könnte. Und dass es sich dadurch möglicherweise mit HIV (oder anderen Krankheiten) angesteckt haben KÖNNTE.
Bild

Benutzeravatar
Magnolia_77
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Jan 2012, 14:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von Magnolia_77 »

Ja genau Minchen, das war meine Sorge.

Der Kinderarzt hat übrigens gemeint, ich müsse mir keine Gedanken machen, sie sollte sich mit nichts angesteckt haben. Allenfalls mal eine Hepatitis B Impfung in Betracht ziehen, für allfällige zukünftige Ereignisse. Hepatitisviren sind die, die am längsten überleben.

Wie bereits geschrieben, es ist mehr das Kopfkino das abläuft.

Ich habe auch keine Mühe, wenn mein Kind Dreck und Sand etc in den Mund nimmt. Aber hier wurde meine Grenze erreicht.

Danke allen für eure Meinung und gute Nacht!

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Kleinkind findet Kondom

Beitrag von Chäswürstli »

@Helena
Dein Posting macht mich gerade nachdenklich. Du weisst schon dass zuviel Desinfektion eher schadet als hilft?

@Magnolia
Ich kann dich verstehen, der Ekelfaktor ist bei sowas schon recht hoch.
Gut hast du nachgefragt, dann bist du zumindest beruhigt wegen Krankheiten...

Antworten