Tablette (Medikament) schlucken

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Sonneonline »

Unser 9jähriger sollte ein Medikament in Tablettenform einnehmen.
Ganze Tbl geht gar nicht, deshalb habe ich sie geviertelt. Ging auch nicht :roll: :evil:
Auflösen in Flüssigkeit geht zwar einigermassen, ist aber nicht mehr trinkbar :x (und evtl. auch nicht mehr wirksam?)

Wie lernen Kinder Tabletten zu schlucken?

Marshmellow
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Apr 2016, 19:54
Geschlecht: weiblich

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Marshmellow »

vilicht mit joghurt?

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von whatelse32 »

Kannst Du ihm die Tabletten-Viertel ins Früchtekompott (oder Apfelmus geben)?
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Hibiskus »

Mörsern und mit süssem Quark, Crème oder Joghurt. Vielleicht kurz nachfragen in der Apotheke, ob man sie mörsern darf

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Zwacki »

Meine Kinder haben auch Mühe damit. Mir hat kürzlich die KiÄ gesagt, man soll es mit Essen nehmen, nicht mit Trinken. Also z.B. Brot etwas vorkauen, dann die Tablette dazwischen schieben und dann schlucken. Ich habe es dann aber nicht probiert, wir sind auf Tropfen ausgewichen. Aber ich könnte mir schon noch vorstellen, dass es mit etwas Festerem besser klappt.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Entli »

Falls in der Packungsbeilage nichts dazu steht unbedingt nachfragen ob man das Medikament teilen "darf" und auch das Auflösen oder verpulvern ist nicht unproblematisch (Wirksamkeit/Nebenwirkungen)

Wenn sie Teilungsrillen hat kann man sie teilen, pulverisieren ist aber auch dann nicht unbedingt ratsam und Auflösen in Flüssigkeit auch nicht denn oft enthält der Mantel einer Tablette spezielle Beschichtungen um z.B. den Magen zu schonen. Oder die Tablette soll erst nach Passieren des Magens aufgelöst werden usw.

Es könnte aber sein dass dein Sohn die Tablette besser schlucken kann wenn sie in einem Löffel Joghurt "versteckt" ist. (oder Pudding, Gummibärchen, Brot...)
2010, 2012, 2016/2016

Jamiro

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Jamiro »

Probiers mal so: Dein Sohn soll die Tablette auf die Zunge legen, einen Schluck Flüssigkeit nehmen und dann soll er Dich ansehen und Du lenkst ihn ab, indem Du etwas erzählst und gleichzeitig soll er schlucken. Falls das nicht klappt, soll er das Glas ansetzen und ohne nachzudenken trinken. Mein 7jähriger bringt Tabletten so problemlos runter...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Phase 1 »

Das ist wirklich Nicht einfach und das muss man können.
Mein fast zwölf jährige Schaft es nicht mal.
Gibt es das Medikament nicht auch als Tropfen oder saft?
Frag bitte den Arzt ob das möglich ist.

Ansonsten muss er es wirklich lernen. Ich hab übrigens heute noch Mühe mit gewissen Tabletten.
Ich bekomme nicht alle runter.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Nuuneli »

https://www.unispital-basel.ch/fileadmi ... letten.pdf
Auf dieser Liste siehst Du, welche Medikamente geteilt oder zermörsert werden dürfen. Oft ist es so, dass pulverisierte Tabletten ziemlich bitter sind.
Ich hatte immer Mühe mit Tabletten schlucken - heute schaffe ich es nur, wenn sie gut rutschen und wenn ich sie wirklich weit hinten auf die Zunge lege und viel dazu trinke...
200120042007

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Sonneonline »

Vielen Dank für eure Antworten und dir @Nuuneli für die Liste. Gemäss dieser ist die Tablette zermörserbar. Trotzdem wird sie wohl bitter sein...
Ich habe gesehen, dass es als Alternative eine Trinklösung gäbe. Werde noch den Arzt fragen. Wobei er diese ja gerade von anfang an hätte geben können... er weiss ja, dass es für ein Kind ist :roll:

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von ptimarmotte »

Ich habe Kindehitserinnerungen an Tabletten schlucken: Meine Eltern haben die Tabletten zermörsert (zwischen zwei Kaffelöffel) und dann ein wenig Zucker drauf getan. Weiss, ist nicht ideal für die Zähne aber wenigstens hab ich mine Medikamente genommen. Und wenn es ja nicht für Wochen ist..

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Phase 1 »

Hast du Sirup?
Puren Sirup mit der Tablette und dann wie Hustensaft ex und hop.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Botafogos »

Sonneonline, unser Sohn (12.5 Jahre) konnte auch bis vor kurzem keine Tabletten schlucken. Wir haben vieles versucht bis mir die Idee kam: Youtube Filmli. Dort findet man ja alles ;-). Wir haben uns ein paar angeschaut und er durfte sich eine Variante auswählen zum testen.
Wasser mit Kohlensäure war gemäss Filmli die Schluckgarantie und siehe da es hat geklappt. Nach ein paar Tagen konnte er die Tabletten sogar mit Leitungswasser schlucken.
War wohl nur der "Kopf" der nicht wollte und konnte, das Filmli unser Problem gelöst.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von mias mama »

Hallo. Darf ich fragen welchen medi? Kannst es mir auch per pn schicken

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Epic »

Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
christina82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Jul 2010, 20:33

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von christina82 »

http://www.gloup.eu/de/uber-gloup

kannst du in jeder apotheke bestellen, es schmeckt nach Kirsche
Schuelmeitli 04/09
Chindsgibueb 03/11

Benutzeravatar
Limited
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 16:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL / Det wo Fuchs und Haas sich "Guet-Nacht" säged

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Limited »

Ich habe das mit den Kindern so "geübt". Kleines Stück z.B. Käse in den Mund nehmen und schlucken. Dann etwas grösser oder mit dem Innern vom Brot ein Kügeli machen und dann Schlucken. Meistens ist es ja das wissen das es ein Medi ist weshalb es nicht geht. Aber als die Kinder gemerkt haben das Schlucken vom Blot oder Käse-Möckli geht ohne Problem, ist es auch mit der Tablette gegangen.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Jala »

Zum Schlucken der Tablette geht es besser, wenn man den Kopf etwas nach vorne neigt. Zuerst die Tbl. möglichst weit hinten auf die Zunge legen mit Wasser, Jogurt... und dann Kopf nach vorne und schlucken.
Habe Tabletten schon mehrmals wieder "erbrochen", mit dieser Methode geht es besser.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Majoties »

:



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Tablette (Medikament) schlucken

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Jüngste kann es - hab' gestern grad genauer zugeschaut, wie sie's macht: sie legt die Tablette auf die Zunge und trinkt in grossen Schlücken Wasser. Wenn sie keine grossen Schlücke nehmen kann, dann spült es die Tablette nicht runter. (Sie hat gestern mit einem Fläschli versucht, da klappte es nicht. Mit dem Glas ging's dann.)
200120042007

Antworten