5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von Nina08 »

Guten Morgen!

Nun bereits zum 3. Mal in den letzten 3 Jahren habe ich meinen Sohn weggetreten und pflotschnass mit Schweiss überströmt auf dem Badezimmerboden gefunden.

Im Ohr gemessen hat er noch 34.6 Körpertempi...wie die anderen Male auch. Übelkeit ist auch da. Aber kein fieber im Vorfeld.
Nach langem Schütteln, Kitzeln etc ist er etwas ansprechbar, schläft aber sofort wieder ein.

Ich war auch schon beim Arzt deswegen, er ist ratlos.

Evtl kennt das jemand von euch, hat das auch schon erlebt? Ich finds halt wirklich sehr, sehr seltsam und hätte gerne mal einen Anhaltspunkt...was das vielleicht sein könnte.

Lieben Dank euch!

Gioya84
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:39

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von Gioya84 »

Diabetes (unterzuckerung) wurde abgeklärt? Kommt mir spontan in den Sinn.

jajosiel06
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 17:48

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von jajosiel06 »

Hätte jetzt auch auf Diabetes getippt. Ich würde es unbedingt nochmals abklären,am besten bei einem anderen Arzt,evtl sogar im Kispi.

Luzia K
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von Luzia K »

mer esch o grad nome onterzockerig i senn cho

Zwirbel_1810
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 22. Okt 2013, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von Zwirbel_1810 »

i hät o uf unterzuckerig tippet...

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von mysun »

Bei Kaltschweissigkeit würde ich entweder an ein Problem mit dem Kreislauf (unregelmässiger und/oder hoher Puls, tiefer BD) oder ein Problem mit dem Blutzucker denken. Ev. noch vaso-vagale Reaktion auf irgendeinen Reiz?
Und immer im Badezimmer?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von jupi2000 »

Wenn der Arzt ratlos ist, sollte er dein Kind überweisen und euch nicht einfach wieder nachhause schicken! Was hat der Arzt denn schon alles abgeklärt?
Oder du wechselst den Kinderarzt. Finde das muss abgeklärt werden. Ev. das Herz?
Alles Gute!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von mysun »

04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von mysun »

gemäss s. 186 könnte eine vasovagale Reaktion i.Z. mit WC-Gang auftreten (Miktion/Defäkation steht da), weiss nicht wie gut du den doch recht medizinischen Text verstehst.
Typisch für eine vasovagale Reaktion wäre ein tiefer Puls und BD (während bei einen Schock der Puls i.d.R. hoch ist).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von Nina08 »

Mysun ja, immer im badezimmer da ihm wohl übel ist und er denkt, erbrechen zu müssen.

Ich werd mir das alles mal durchlesen! Und auch nochmals zum arzt gehen. Mir ist nicht wohl dabei.

Bei diabetes hätten wir doch was merken müssen, nicht? Gewichtsverlust etc?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von Phase 1 »

Nina nein bei Diabetes muss man nicht unbedingt etwas bemerken.
Ich würd wieder den Arzt aufsuchen und es umfassend abklären.
Wenn nötig gar eine zweit Meinung hinzuziehen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von naura »

Ich bin sehr erstaunt, dass der Arzt euch nach dem 2. Mal nicht bereits zu weiteren Abklärungen geschickt hat. Ich würde auf dein Bauchgefühl hören und ins Kispi mit ihm zur Abklärung. Dort gibt es alle Geräte, Spezialisten etc. Ich drücke die Daumen, dass es sich bald aufklärt und gut behandelbar ist.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von mysun »

Schon komisch.

Ich würde ihn auf jeden Fall instruieren, dich zu rufen, wenn er sich nicht wohl fühlt, damit du es mitbekommst.

Also ich verstehe, dass dir unwohl ist und du Klarheit möchtest. Ich glaube ich würde mich auch mal ans KiSpi überweisen lassen, wenn der KiA nicht weiter weiss.

Diabetes könnte man ja einfach feststellen, indem man den BZ misst oder Zucker im Urin nachweist. Wenn er denn einen hätte, dann wäre ein zu hoher Blutzucker vorhanden. Ein Hypo gibt es bei Diabetikern unter Insulin oder sonstigen BZ senkenden Medis, nicht vom Diabetes.
Du würdest ev. merken, dass er starken Durst hat und vermehrt Wasser lösen muss.
Für einen komatösen Zustand bräuchte es aber schon sehr hohe Werte würde ich sagen. Kenne mich aber bei Kindern nicht aus. Kaltschweissigkeit würde ich eher mit zu tiefem BZ in Verbindung bringen. Ich denke, die tiefe Körpertemperatur kommt auch von Schwitzen.

Kann es sein, dass ihm der BD absinkt wenn er zu schnell aufsteht? Klagt er zwischendurch auch mal über Schwindel?

Komisch für eine Kreislauf-Ursache finde ich, dass er nachher noch so schläfrig und schlecht weckbar.

Gell, du hast schon mal zum Thema hier geschrieben? Oder war das jemand mit was ähnlichem?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von Phase 1 »

Mysun das hab ich mal geschrieben.
Mein ältester wacht morgens auf und ist blass und hat auch unterkühlten Körper.
Bei ihm ist es am Ende eine unterzuckerung gewesen.
Seit er später in der Nacht vorm schlafen noch was isst und ich am Abend ihm mehr KH gebe ist es besser geworden.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von AnCoRoJe »

Diabetes hätte man sicher schon erkannt und ein frisch entdeckter Diabetes würde NIE in einer Unterzuckerung "enden", da diese nur unter Therapie sprich Insulin bei Diabetikern auftritt!!
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von tukki »

Klär das unbedingt ab! Ich verstehe den Arzt überhaupt nicht!!
Hätten wir damals auf die eine Ärztin gehört, die uns 2 Mal nach Hause geschickt hatte (!), wäre unsere Tochter heute tot.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von lunita »

ich finde diese arztreaktion auch völlig daneben!!

wende dich unbedingt an einen anderen arzt.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von Nina08 »

Oh lieben dank euch allen!

Ich hab mich am morgen doch nochmals beim kinderarzt gemeldet, er hat uns ins kispi geschickt.

Viel schlauer sind wir nicht wirklich. Diabetes wurde klar ausgeschlossen. Er hätte andere und regelmässigere Beschwerden. Aber ansonsten kann vieles oder nichts sein. Er muss in nächster Zeit ein 24h ekg machen, wenn unauffällig, dann ein eeg und wenn dieses auch nichts zeigt werden es wohl "nur" spontane Ohnmachtsanfälle sein. Durch eine kurze Unterversorgung des Hirns.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von mysun »

Super! Hoffe natürlich es wird nichts ernstes gefunden.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: 5jährig, unterkühlt und kaltschweiss?!

Beitrag von lunita »

sehr gut. genau dieses ausschlussverfahren brauchts in so einem fall! alles gute!!
maturand + musiker

Antworten