Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
ocean02
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Sep 2008, 20:01
Geschlecht: weiblich

Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von ocean02 »

Hallo zusammen.
Aus lauter Neugier.Wie häufig habt Ihr Migräne?Regelmässig?Wie lange schon?Und vorallem kennt Ihr die Auslöser?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von Helena »

Nicht ich, aber familiär.
Jeden Zyklus oder öfter. Stress, grelles Licht, Erschrecken, Nervosität.
Seit Pubertät

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von dia »

Habe auch seit der Pubertät Migräne.
Seit der der SS sind sie zum Glück seltener geworden... Vielleicht noch 5-6x im Jahr. Vorher sicher monatlich.
Auslöser meistens: zu wenig Schlaf, Stress, zu wenig getrunken und je nach Wetter.
Sie dauert höchstens einen Tag.
Früher musste ich noch erbrechen :-(

Lg, dia

nate
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 14:22
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von nate »

Seit der pubertät regelmässig 1-2x im monat. Auslöser kann ich nicht genau sagen...es kam vor das ich mitten in der nacht wegen migräneanfall aufgewacht bin... Muss aber dazu sagen das ich in der ss nie migräne hatte und seit der geburt vor etwas mehr als zwei jahren nur zweimal migräne hatte. Denke das hat mit der hormonumstellung zu tun das es jetzt (zum glück) so wenig kommt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von stella »

Migränikerin seit ich 11 Jahre alt war.
1-2 mal im Monat.
Zyklusbedingt, andere Auslöser: zu wenig - zu viel Schlaf, Reize wie Kälte, Lärm, Licht, aber auch durch länger anhaltender Stress (zu ganz stressigen Zeiten wöchentliche Attacken...), Lebensmittel können auslösen, tun aber nicht immer...
Dauer: 1-3 Tage
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von Leela »

Unregelmässig, je nach Jahreszeit.
Seit 17. Lebensjahr.
Auslöser: V. a. Wetterumschwung (von kalt zu warm), vor Gewittern, bei Höhenwechsel (hohe zu tiefe Lage, nicht umgekehrt) kommt die Migräne zuverlässig am nächsten Tag. Mit literweise Wassertrinken konnte ich es schon einmal verhindern....
Wenn ich ausschlafe, vor allem bei schönem Wetter.
Denke bei mir hat es vor allem mit dem Luftdruck (?) zu tun.
Kennt das jemand auch?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ela89
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von Ela89 »

1x pro Monat
Seit 10 Jahren (Beginn Pilleneinnahme)
Stress, Hormone, Wetter

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von Lusmeitli »

Seit ich 18 bin habe ich Migräne mit Aura, ca. alle 2-3 Monate. In der Frühschwangerschaft etwa einmal wöchentlich, seit der Geburt vom zweiten Kind vor bald drei Jahren hatte ich nur noch eine Attacke.
Auslöser: keine Ahnung!

Stärndli15
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 21:03

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von Stärndli15 »

[-]

ocean02
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Sep 2008, 20:01
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von ocean02 »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Bei mir kam die Migräne wie aus dem nichts vor 2.5 Jahren.Den Auslöser habe ich noch nicht gefunden.Ich hatte Sie schon alle 2 Monate,2 mal wöchentlich,und jetzt ca.alle 3 Wochen.Zum Glück nur 1Tag.Mal mit mal ohne Aura...

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von dia »

Interessant, dass viele nach der SS weniger Migräne haben wie vorher...

Lg, dia

ocean02
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Sep 2008, 20:01
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von ocean02 »

Stella/Welche Lebensmittel können bei dir die Migräne auslösen?
Ela89/Darf ich fragen,ob du die Pille jetzt immer noch nimmst?

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von Mrs. Bee »

Seit der Pubertät. Meine Eltern haben beide oft Kopfschmerzen, meine Schwester ebenfalls. Bis zum Erbrechen, so alle 4-6 Wochen. In der Schwangerschaft hatte ich fast nie Kopfschmerzen, das war richtig toll. Jetzt habe ich oft Mensmigräne, dauert 1 Tag.
Auslöser für Migräne können sein Wetter (Föhn), Lebensmittel (Milchprodukte), Gerüche und zu wenig Schlaf oder Stress. Meist dauert der Migräneschub 1 Tag, war aber auch schon 3 Tage ausser Gefecht.

Meine Mutter hat meiner Schwester und mir eine Gefässverengung im Stirnbereich vererbt, dies führt zu viel Kopfschmerzen. Netterweise wird dies nur auf der weiblichen Seite weiter gegeben...
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von stella »

Ocean
Schoggi, Käse, Rotwein (wenn er mich gut dünkt, dann kann ich ein, zwei Gläser trinken, wenn der selbe Wein mich nicht fein dünkt, dann lasse ich es besser...), Fettiges, zu viel - zu wenig essen...

Ich kann aber alle Lebensmittel essen und bekomme keine Migräne und manchmal aber schon...


Schwangerschaft
Ich hatte während den Schwangerschaften und die Zeit danach viiiieeeeel häufiger Migräne. Die meisten sagen ja, dass es nach den Schwangerschaften besser wurde.

Aura
Ich habe vor allem Sehstörungen uns manchmal Sprachfindungsstörungen, aber nicht jedes Mal...
Zuletzt geändert von stella am Sa 21. Jan 2017, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von Krambambuli »

ich habe zyklusbedingte migräne vor der mens. beginnt immer mit einer aura. wenn ich es schnell genug merke und ein dafalgan nehme+ meine nadel stecke komm ich meist mit einem "dicken kopf" davon..... in der ss hatte ich garkeine migräne mehr.
die 1. migräne hatte ich in der 5. klasse, konnte dann auf den pausenplatz weil ich so bleich war , dort übergab ich nich dann. phu ich erinnerw mich noch wie mich die 1. aura beeindruckt hat....

ocean02
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Sep 2008, 20:01
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von ocean02 »

Krambambuli/Was meinst du mit "+meine Nadel stecke"?
Gehst du zur Akupunktur?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von Krambambuli »

ich steck mir eine akkupunkturnadel zwischen die augen oberhalb der nase. das hilft so enorm das das kopfweh meist sofort verfliegt ( kein quatsch, meiner mum konnte das extrem helfen gegen tägliche kopfschnerzen). habs ehrlichgesagt selber erlernt.

auch die aura der migräne verfliegt fast sofort nach einstechen der nadel!

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von mael »

seit der Pubertät
Häufigkeit: sehr unterschiedlich. Manchmal mehrmals monatlich, manchmal lange keine
Auslöser:
Wetterwechsel (deshalb häufig mehrere Attaken im Frühling/Herbst), Föhnlage, Bise, Druckveränderungen
zu viel Schlaf
hatte während den Schwangerschaften weiter Migräne und auch danach nicht weniger als vorher, leider.
In der Familie hatte bereits mein Opa Migräne, meine Mutter, meine Schwester.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von sonrie »

Ich hatte schon immer oft kopfweh (wetterbedingt, zyklusbedingt, etc.), mit mitte 20 wars dann migräne. Tauchte alle 1-2 monate auf und ich musste mich krankschreiben lassen. Habs dann mit akupunktur geschafft sie loszuwerden (ca 2-3 monate lang wöchentliche sitzungen); seither hab ich nur noch normale kopfschmerzen bei föhn, wetterwechsel oder kurz vor der mens.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???

Beitrag von Marissa »

Seit 12 Jahren :-(

Auslöser sind der Eisprung, Mens und Nackenschmerzen. Bis vor 2 Monaten hatte ich es 8-10 Tage pro Monat. Nun gehe ich bei einer Aerztin in die Akupunktur und Neuraltherapie. Seitdem hab ich es auf drei Tage runtergebracht. Die hormonelle ist leider schwer zu behandeln. Ich nehme keine Hormone und verhüte auch natürlich.

Lg
Marissa

Antworten