Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von Zwacki »

Bis anhin habe ich bei den Kindern rektal Fieber gemessen und musste auch schon lange nicht mehr. Kind 1 ist aber nun 11 Jahre und da ist das nicht mehr so toll :) . Ich habe ihr also die Fieber unter dem Arm gemessen (Digital-Fiebermesser) und kam mit ca. 5 Mal messen auf einen Range zwischen 36.3 und 37.3. Dann haben wir einen Ohr-Fiebermesser, mit dem ich nicht so recht "z'schlag" komme, der mass mir auch so alles mögliche zwischen 36.5 und 37.5. Das Kind hat aber nachweislich einen heissen Kopf! Was dann rektal eine Messung von 38.9 ergab! Klar kann man 0.5 abziehen, aber das ergibt immer noch nicht diese Differenzen...

Wie messt Ihr also Euren Kindern in diesem Alter das Fieber? Es kommt mir nicht auf einzelne Kommastellen drauf an und klar kann das Kind seinen Gesundheitszustand artikulieren aber irgendwie kann es doch nicht sein, dass die Werte so weit weg liegen...

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von Phase 1 »

Im Mund unter der Zunge.

Nadine90
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Mär 2015, 12:30
Geschlecht: weiblich

Re: Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von Nadine90 »

Es isch so wemer unterem arm misst chamer de thermometer nonig useneh wener pipst. De muen ca. 10min dine blibe. Bim ohrtempi muemer ihn richtig is ohr due, miteme liechte druck. Es isch für en moment fast chli unagnehm aber denn "sitzt" er richtig. Ich schaffe im spital und hend eigentli no nie es problem gha wemers richtig ahwendet.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von huckepack »

Im Ohr. Der höchste Wert "gewinnt". Das Thermometer muss gegen das Trommelfell gerichtet sein.
Wir messen 1x links, 1x rechts... und ich nehme auch nur erhöhte Temperatur "ernst", weil es anders gemessen vermutlich höher wäre...

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von AnCoRoJe »

Nadine90 hat geschrieben:Es isch so wemer unterem arm misst chamer de thermometer nonig useneh wener pipst. De muen ca. 10min dine blibe. Bim ohrtempi muemer ihn richtig is ohr due, miteme liechte druck. Es isch für en moment fast chli unagnehm aber denn "sitzt" er richtig. Ich schaffe im spital und hend eigentli no nie es problem gha wemers richtig ahwendet.
Was bringt denn dass, das Thermometer nach dem piepen liegen lassen wenn es ausschaltet? Sorry, auch noch nie gehört und in vielen Jahren als Pflegefachfrau noch nie so genacht....
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von Phase 1 »

huckepack hat geschrieben:Im Ohr. Der höchste Wert "gewinnt". Das Thermometer muss gegen das Trommelfell gerichtet sein.
Wir messen 1x links, 1x rechts... und ich nehme auch nur erhöhte Temperatur "ernst", weil es anders gemessen vermutlich höher wäre...
Funktioniert bei mir nur bei vier der Kids.
Beim grossen Sohn gibt es immer eine geringere tempi an.
Ich zieh übrigens das Ohr dann nach hinten.
Ansonsten wie du, einmal links einmal rechts.
Da kann schon mal das Ohr verstopft sein.
Ansonsten wie geschrieben unter der Zunge.

Digitale Thermometer schalten aus!
Nehm ich nur noch um unter Zunge zu Messen oder bei Babys rektal.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von Finchen »

Beim Ohr einfach drauf achten, dass man den Gehörgang gerade bringen muss. Also an der Ohrmuschel nach hinten und oben ziehen. Dann sollte es eigentlich passen. Ohr Thermometer sind an sich an 2 jährig möglich. Bei unserem Sohn habe ich rektal und Ohr verglichen und es kam gleich raus...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben einen Ohrthermometer. Die Kinder messen selber 1x rechts, 1x links. Da gibt es z.T. grosse Unterschiede (Fehlerquellen: MOE, auf dem Ohr gelegen, Ohrschmalz...). Als ich ihn gekauft habe, habe ich die Kinder instruiert. Sie haben eine Woche lang täglich gemessen, damit ich herausgefunden habe, welche Grundtemperatur der Thermometer bei ihren Messungen angibt. (Die Mädchen sind etwas höher.) Übrigens: wenn ich messe, sagen sie oft, dass ich gar nicht richtig drin sei....

Soviel ich weiss, misst ein digitaler Thermometer gar nicht weiter, wenn er piepst - oder doch? Unter dem Arm messe ich am liebsten mit einem alten Thermometer...
200120042007

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von tea4two »

Also, drin lassen nach dem pieps ist garantiert wirkungslos 8)

Wir messen - wenn - dann unterm Arm. Ich finde, Fieber ist unangenehm genug, da muss ich die nicht auch noch wuälen. Unter der Zunge geht irgendwie nur, wenn sie das selber managen können. Aber um ehrlich zu sein ist es mir auch egal ob mein Kind 38.4 oder 39.2 hat: wenns leidet bekommts das medi, wenn nicht, lassen wirs fiebern. Rektal käme mir in dem Alter nicht in Sinn und meine Kinder würden das (zu recht) auch nicht zulassen.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von Helena »

Doch, das tut es. Unserer ist auch so. Der misst munter weiter nach dem Pieps, irgendwie ist der zu langsam. Ich habe den immer länger drin behalten (im Mund).
Mittlerweile wurde mir das aber zu doof und wir haben für alle ein schnelles und genaues Ohrthermometer.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von Zwacki »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde die Gebrauchsanweisung des Ohr-Thermometers nochmals durchlesen, es gibt eben eine schnelle und eine langsame Variante. Ich habe bis jetzt die schnelle gemacht.
Mir geht es auch nicht drum, ob 38.5 oder 38.7 sondern um die Grössenordnung, ich hatte einfach riesige Unterschiede (bis 2 °).
LG zwacki

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von MissDiamond »

Ich habe einmal einen guten Fieberthermometer (für unter den Arm) gekauft, und verstehe nicht ganz, warum man das erste Ergebnis anzweifelt (?).

Manchmal kann man sich auch kränkelig fühlen, ohne wirklich Fieber zu haben. Das nehme ich genauso ernst.

Auch in meiner Kindheit wurde 1x morgens und 1x abends gemessen und gut war. Verstehe manchmal dieses Übervorsichtige nicht. Zudem ist das Kind ja schon 11 und kann sich ausdrücken im Gegensatz zu einem Baby, wo ich auch eher (zu) vorsichtig wär.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von Sternli05 »

Unter der Zunge, aber meist verlasse ich mich aufs Gefühl. Man sieht Ihnen an ob die Fieber haben. Wie hoch merke ich am Zustand. Aber über 39 hatten meine noch nie. Unsere Grosse hat eigentlich nie Fieber, wie ich auch. Trotzdem bleibt sie auch mal Zuhause wenn die sich schlecht fühlt.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von Zwacki »

@Miss Diamond: ich bin nicht übervorsichtig, ich schreibe ja, das Kind kann sich artikulieren... ich fühlte anhand ihrer Stirne, dass sie fiebrig ist und die Messung unter dem Arm entsprach nicht meinen Erwartungen, was sich dann mit der rektalen Messung bestätigte. Deshalb interessierte es mich, ob jemand eine "tubelisichere" Methode weiss... im übrigens lass ich ein Kind jeweils gerne noch einen Tag fieberfrei zu Haus, damit es sich richtig auskurieren kann, auch wenn das heute nicht mehr so gefragt ist... Und wenn meine Messungen zwei Grad Abweichung ergeben, dann bekommt "fieberfrei" auch eine andere Qualität.

@Sternli: meine Kinder haben eben schnell hohes Fieber, vor allem die Grössere, scheinen aber noch recht fit. Als ich sie dem Arzt zeigte, hatte sie 39.3 am Mittag (beim Arzt im Ohr gemessen). Und da sie eben vorher sehr lange hustete, war das Fieber doch ein Alarmzeichen, was sich dann auch bestätigt hat.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wie korrekt Fieber messen? 11-j. Kind

Beitrag von MissDiamond »

@ Zwacki: Das kann ich gut nachvollziehen. Trotzdem finde ich aber bei einem 11-jährigen Kind rektal zu messen sehr speziell. Da beginnt ja schon die Pupertät und wäre mMn ein Eingriff in die Intimität des Kindes.

Frag doch mal bei deinem Hausarzt nach, woran du dich orientieren könntest und/oder frag doch direkt beim Hersteller deiner Messgeräte nach, wie das sein kann. Ich finde Abweichungen von +/- 2 Grad auch krass.

Antworten