Austausch übergewichtige Kinder

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Piratenmami »

@sternli
Mein Sohn ist etwa gleich gross wie deiner und um die 50kg. Von 40 auf 47 machte er einen riesigen Gump und das hat mich dann schon beunruhigt. Er war aber auch schon immer gross und kräftig gebaut.
Ich habe dann versucht mit dem Essen zu bremsen, der Schuss ging dann aber nach hinten los. Je mehr ich versuchte zu bremsen, umso gieriger wurde er. Wenn es nur einen leichten Znacht gab, bekam er Lust auf Brot mit Majo drauf usw.
Daraufhin habe ich das wieder sein gelassen, respektive mache es etwas subtiler.
Es gibt bei uns relativ konsequent Vollkornnudeln und Vollkornbrot, wir kaufen nur noch kleinen Stengelglace, kleinere Bratwürste usw. Das tut der ganzen Familie gut.
Bei Essen wo ich weiss, dass gerne über den Hunger isst schaue ich dass ich nicht zuviel koche, oder einen Teil in der Küche lasse und nur auf Nachfragen zum nachschöpfen hole. Bei Pizza belege ich einen Teil mit Gemüse und wenn er wirklich Hunger hat dann nimmt er einen Nachschlag, wenn es nur der Gluscht war verzichtet er dann.
Meine Kinder sind alle gerne über Stock und Stein unterwegs und wir wandern gerne. Auch hier habe ich den Proviant angepasst, so dass es immer genügend hat um den Hunger zu stillen aber nur wenig für den Gluscht.
Sie bräteln sehr gerne, aber auch hier gibt es nicht mehr für ein Stündchen spazieren für jeden einen Cervelat.
Mein Sohn hat auch Tendenz zum schlingen, er hat aber vor ein paar Wochen in einer Gesundheitssendung gesehen, wie jemand mit einem trockenem Brötchen Kautraining machen musste um langsamer essen zu lernen und das hat ihm grossen Eindruck gemacht und seither bemüht er sich ums kauen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Danke Euch Allen für die tollen Tipps. Muss mir wirklich eine Liste machen.

Missdiamond
Auch wenn wir in den Zoo gehen wird fast über jeden Schritt gejammert. Habe aber angefangen ihn im Dorf nicht mehr überall rumzufahren. Auch Velofahren ist für ihn sehr streng. Er hat auch den Sattel viel zu tief, aber er hat sonst Angst und fährt nicht.
Er mag keine Milch, keines meiner Kinder :) Gemüse isst er eben Auch nicht viele Sorten. Ich würde gerne mal Gemüse nicht nur als Beilage machen sondern richtige Gemüsegerichte. Dann weint er am Tisch er müsse verhungern er habe sooo Hunger... es ist so schwierig für mich.

Das mit den süssen Tagen ist toll! Muss schauen wie ich das mache. Den die 2 Tage wo meine Mutter hütet gibts immer Süsses. Antworte vom Natel aus, bin heute am Arbeiten.

Wie stehts eigentlich mit Nüssen? Die sind ja eigentlich gesund. Er mag cashewnüsse, aber nur gesalzen. Dann ists wieder nicht gesund oder?

Stella
Er ist unser mittleres Kind. Ich gebe mir wirklich Mühe mir jeden Tag Zeit für ihn zu nehmen. Wie würdest Du den anfangen? Nur etwas am Essen ändern? Oder erst ziemlich viel beim Essen und dann Bewegung?

Ihm selber ist es im Moment noch egal. Er sieht nicht ein warum er weniger essen sollte oder gesünder. Er ist beliebt in der Schule, ist richtig eingebettet in seinem Kollegenkreis. Aber sobald er in 2 Jahren an die Oberstufe kommt ist das vorbei.

Auf die Schulreise hat die Lehrerin einen Hund organisiert. Unser Sogn dürfte ihn die ganze Zeit an der Leine haben. Da lief er dann ohne Probleme :)

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von MissDiamond »

Sternli05 hat geschrieben:Danke Euch Allen für die tollen Tipps. Muss mir wirklich eine Liste machen.

Missdiamond
Auch wenn wir in den Zoo gehen wird fast über jeden Schritt gejammert. Habe aber angefangen ihn im Dorf nicht mehr überall rumzufahren. Auch Velofahren ist für ihn sehr streng. Er hat auch den Sattel viel zu tief, aber er hat sonst Angst und fährt nicht.
Er mag keine Milch, keines meiner Kinder :) Gemüse isst er eben Auch nicht viele Sorten. Ich würde gerne mal Gemüse nicht nur als Beilage machen sondern richtige Gemüsegerichte. Dann weint er am Tisch er müsse verhungern er habe sooo Hunger... es ist so schwierig für mich.

Das mit den süssen Tagen ist toll! Muss schauen wie ich das mache. Den die 2 Tage wo meine Mutter hütet gibts immer Süsses. Antworte vom Natel aus, bin heute am Arbeiten.

Wie stehts eigentlich mit Nüssen? Die sind ja eigentlich gesund. Er mag cashewnüsse, aber nur gesalzen. Dann ists wieder nicht gesund oder?
Liebes Sternli
Seh es mir nach, aber wenn ich deinen Post lese, bist du einfach viel zu lieb zu deinem Sohn. Er scheint dir regelrecht auf der Nase rumzutanzen und weiss, dass er mit seinen Trotz-Aktionen sein Ziel erreicht. Nämlich: Null Bewegung und nur das Essen, welches ihm auch schmeckt.

Ich verstehe es, dass man Dinge, die man überhaupt nicht mag, auch nicht essen will. So lange du aber seinen Extrawünschen nachgibst (weil man ja sonst als böse Rabenmami angesehen wird) wird sich aber auch nichts ändern. Sei streng mit ihm. Es gibt was es gibt und fertig (und ja, früher wurde auch nicht diskutiert) Und ja, auch wenn es bedeutet, dass er halt auch nur mit zwei gegessenen Gabeln den Tag überleben muss. Es gibt genug Familien, die es sich gar nicht leisen können, Extrawünsche zu kochen oder sein Kind im Dorf herumzukutschieren. Viele Mamis haben nicht den Luxus eines Autos (einfach mal so am Rande) und die Kinder sind gezwungen, all Ihre Erledigungen zu Fuss / mit dem Velo zu machen.

Zum Thema Essen: Zähl mal auf, was für Gemüse er mag. Ich bin überzeugt, da gibt es 1000 Rezepte, die es da zu zaubern gibt, ich helfe dir gern dabei. Du kannst tolle Rüebli / Kartoffel Gratins machen und etwas Zuchhetti darunter mischen und er wird es dank dem überbackenem Käse kaum merken. Oder eben: Bunte Salate oder am Wochenende zum Frühstück mal eine bunte Platte an Trockenfleisch, Tomätchen, Käse und Eierspeisen anstelle von Nutella-Brötchen.

Zum Thema Nüsse: Nüsse enthalten wahnsinnig viel Fett - aber gesundes Fett (wie Avocado übrigends auch).
Nüsse sind deshalb gut, aber nur in Massen (man sagt ca. 1 Handvoll pro Tag sei OK). Wenn er Nüsse will, dann nur ungesalzene.
Zum Thema Salz: Wir essen ja alle viel zu viel Salz - dies hat Wassereinlagerungen zur Folge. Wenn salzen, dann nur mit Jod-Salz.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von AnCoRoJe »

Also, sorry wenn ich ich mich jetzt in die Nesseln setz. Aber sternli ich würd mal bei deiner Haltung anfangen und dann das durchziehen.

Wenn ich deine Texte lese, strotzen sie von inkonsequent sein... " ich bin zu lieb..." " es ist so schwierig für mich"... Machs für deinen Sohn! Echt sowas regt mich einfach nur auf. Dann heutl er halt rum und dann bist du halt vielleicht mal die Doofe, aber du bist seine Mutter und ich find es ist deine Pflicht zu schauen, dass er gesund essen kann und sein Gewicht halten oder reduzieren.
Ernährungsberatung wird euch gut tun und am besten noch ein Coaching für dich!
never regret anything that made you smile

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von MissDiamond »

Sternli05 hat geschrieben:
Auf die Schulreise hat die Lehrerin einen Hund organisiert. Unser Sohn dürfte ihn die ganze Zeit an der Leine haben. Da lief er dann ohne Probleme :)
Kurzer Input: Wie gesagt, dein Sohn scheint ein verwöhntes Bürschchen zu sein. :wink:
Offenbar kann er ja laufen, wenn er will. Soll nicht heissen, dass ihr euch einen Hund zutun müsst. Aber die Gewissheit, dass wenn er will, dass er laufen kann, ist doch ein Hoffnungsträger. Vielleicht gibts ja ein Tierheim in der Nähe, wo er Paten von einem 4-Beiner werden könnte? Wäre doch eine totale Win-Win Situation.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von MissDiamond »

und nochmals ich:

Es gibt nicht nur Camps für Übergewichtige.
Es gibt auch Sport/Ernährungscamps, die den Kindern den Umgang mit gesundem Essen und Co. näher gebracht wird, selber gekocht wird etc.

https://sport.lu.ch/sportlager/hipfit_camp

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Piratenmami »

Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es weder übergewichtige Kinder noch Erwachsene. Ich bin sicher, du Sternli machst es so gut wie es dir möglich ist.
Das mit dem Velofahren erinnert mich sehr an meinen Sohn. Er fährt mittlerweilen mit der Familie mit, aber nur wenn er nicht auf die Strasse muss.
Als er noch jünger war, ging er ins Judo, aber das war auch nichts für ihn. Mittlerweile versuche ich nicht mehr, ihn zum Sport zu überreden, es würde ja auch niemand ein unmusikalisches Kind in einen Kinderchor schicken um Freude an der Musik zu bekommen.
Er bewegt sich aber viel auf Wanderungen und rennt stundenlang auf dem Spielplatz herum.
Mein "Bewegungslegastheniker " profitiert von seinen mutigeren Geschwistern, in dem er sich von ihnen animieren lässt, etwas neues auszuprobieren.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 806
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von MissDiamond »

Piratenmami hat geschrieben:Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es weder übergewichtige Kinder noch Erwachsene.
Piratenmami: Es behauptet niemand, es sei einfach. Es ist ein (entschuldige das Wort) verdammt langer Weg, der über Jahre gehen kann. Voraussetzung ist aber Konsequenz und Durchhaltewillen und im Falle von Sternli, fängt das bei ihr an - da kann der Sohn in seiner kindlichen Art gar nichts dafür und nutzt das liebe Mami ein Stück weit auch aus.

Aber wie gesagt, der Sohn von Sternli ist noch soo jung - er kann die Verantwortung für sein Essverhalten noch nicht vollständig selber übernehmen. Da sind die Eltern in der Pflicht, den Kindern einen gesunden Weg vozuleben und mitzugeben und auch entsprechend einzukaufen.

Sternli wird das schaffen, braucht aber ganz klar Unterstützung. Sie muss das Umfeld einweihen. Sei es Lehrer, die gesunde Ernährung in der Schule durchnehmen, oder aber auch die Grosseltern, bei denen es ja süsses gibt. Sie muss ihre Einkaufsgewohnheiten überdenken (vlt. mittels Wochenmenuplan) etc. Da wird ihr die Ernährungsberaterin bestimmt vieles Weiteres aufzeigen können.

Und nein, ich sehe das anders. Ein unmusikalisches Kind tut niemandem weh. Weder finanziell noch hat es Einbussen der Lebensqualität.
Ein übergewichtiges Kind fällt früher oder später als übergewichtiger Erwachsener den Krankenkassen zur Last, hat mit Gelenkproblemen zu kämpfen, kann nur schwer sportlichen Hobbies nachgehen - dies kann zur Vereinsamung führen etc. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Aber manchmal ist es besser Klartext zu reden und den Eltern in den Arsch zu treten.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Stella* »

Eigentlich spielt es keine Rolle, mit welcher Änderung du anfängst. Ich würde mir jene heraussuchen, die du am einfachsten findest. Dann ist nämlich auch der Erfolg wahrscheinlicher.
Beim Abnehmen weiss man, dass eine Ernährungsumstellung mehr bewirkt als eine Steigerung der Bewegung. Ist eigentlich logisch, denn es ist einfacher, die Energiezufuhr zu steuern als den Energieverbrauch zu erhöhen.

Als erstes würde ich wohl auch beim Zvieri ansetzen und schauen, dass dieses nicht mehr täglich süss ist. Überleg dir ein paar gute Alternativen, so dass es für deine Kinder nicht so schnell langweilig wird. Ein Teller mich geschnittenen frischen Früchten (oder Fruchtspiessli) wird bei uns meistens sofort verschlungen. Ein ganzer Apfel aber eher verschmäht.

Nüsse gibt es bei uns nur ungesalzene. Zuviel Salz ist wirklich nicht gesund.

Ich muss auch immer schauen, wie ich Gemüse in meine Männer bringe. Bei Bolognese-Sauce schmuggle ich immer ganz viel Gemüse hinein. Wenn dieses nämlich ganz klein geschnitten ist und die Sauce richtig lang kocht, merkt dies niemand mehr.
Es gibt ganz viele Rezepte, wo das Gemüse nicht so offensichtlich ist.
zB Kürbisspätzli http://www.chefkoch.de/rezepte/20581108 ... etzle.html
Mögen deine Kinder Ofenkartoffeln (Schnitze)? Das kannst du auch mit Rüebli, Peperoni, Kohlräbli oder Kürbis machen. So knusprig aus dem Ofen schmeckt alles fein. :lol:

Dein Sohn verhungert nicht, wenn du etwas kochst, das er nicht mag. Falls er tatsächlich nichts gern hat, würde ich ihm als Alternative Gurke und Rüebli anbieten. Du bestimmst, was auf den Tisch kommt und er, wie viel er davon isst. Ich würde mich da nicht auf Diskussionen einlassen, sondern ihm möglichst locker und ohne Druck freie Wahl lassen. Irgendwann wird er sicher mal etwas Neues probieren.

Fährt dein Sohn nicht gern Velo, weil ihm die Übung fehlt? Hat er denn ein richtig gutes Velo? Wenn das Modell nicht passt oder das Gefährt viel zu schwer ist, kann es einem Kind schon die Freude nehmen. Wenn es an der Übung geht, könnt ihr ja ein paar attraktive Touren machen. Mag er Rollerblades? Trampolin? Es gibt so vieles, für das sich Kinder begeistern lassen.

Ich verstehe, dass es für dich nicht einfach ist, nicht ständig nachzugeben. Aber langfristig tust du ihm wirklich keinen Gefallen, wenn du hier nicht ansetzt und das Verhalten änderst. Ich würde mit ihm wohl vorerst nicht gross über die Ernährungsumstellung sprechen, sondern einfach handeln. Einzig über die Nutellabrote würde ich mit ihm mal diskutieren und mit ihm zusammen eine Alternative suchen. Ihr könnt ja zusammen abmachen, dass er jeweils am Wochenende so frühstücken darf.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Phase 1 »

Sternli klar Tochter ist nicht oben mit dem Gewicht. Trotzdem hat sie schon Bauch und poo und Hosen gehen nicht mehr zu und sie nimmt leider immer weiter zu!

8 Kilo in drei Monaten ist viel!

Zu den Nüssen. Ich mach ein Glas voll mit Trockenobst und dazu Nüsse.
Stufentenfutter halt. Ist gesund und zum zvieri super!
So muss ich keine Kuchen Kekse oder so anbieten.
Süsses selbst fülle ich eine 2,5 Liter Box.
Die muss für alle reichen für vier Wochen!
Wenn gg sie leerfuttert dann Fülle ich nach. Mehr nicht.
Wäre vielleicht was für euch.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ich bin zwar auch der Meinung, dass Sternli zu nett ist, denke aber auch, dass sich andere in diesem Thread etwas davon abschneiden könnten :evil: !

Sternli, Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Ich bin zwar auch nicht betroffen, habe aber folgende Gedanken zu Deinem Problem:

1. Rechne damit, dass Dein Sohn massiven Widerstand leisten wird und wappne Dich schon mal dagegen. Und auch wenn er persönlich wird, nicht persönlich nehmen. Er war es bislang einfach gewohnt, dass er Dich um den kleinen Finger wickeln konnte, und das ist dann plötzlich weg - das wird ihn schmerzen und sicher heftige Reaktionen hervorrufen.

2. Ich kann meinen Söhnen in den Salat so ziemlich alles reinschnippeln (abgesehen von jeweils 2, 3 Gemüsen, die sie wirklich explizit nicht mögen) und mache immer eine spezielle selbstgemachte Sauce. Es gibt ja so viele verschiedene Essige und Öle, die man ausprobieren kann, ich würde da mal ein bisschen experimentieren, und vielleicht mag Dein Sohn Dir da helfen? Meine Saucen sind übrigens meistens nur Essig, Salz, Öl - selten etwas Senf oder Mayo, wenn man richtig gut mit dem Schwingbesen rührt, brauchts das gar nicht.

3. Habe hier im Forum gelesen, dass Mütter von Kleinkindern in die Spaghettisauce noch Gemüse püriert und so "versteckt" haben. Vielleicht könnte er sich so unbewusst an den Geschmack von gewissen Gemüsearten gewöhnen?

4. Der erste Teller einer Mahlzeit enthält immer von allem. Wer von etwas Bestimmtem Nachschlag will, muss alles andere zuerst aufgegessen haben. Mag er das nicht, dann ist der Hunger auch nicht so gross.

5. Wir machen hier im Ort alles zu Fuss, schon immer, darum kommt mein Grosser (der kleine sitzt zum grössten Teil noch im Buggy) gar nicht auf die Idee, dass wir das Auto nehmen sollten. Du könntest Deinen Kids ja sagen, dass Ihr jetzt etwas sparen müsst und das Auto darum nicht mehr jedesmal benutzt werden kann? Es verlangt ja keiner, dass er sich jetzt zum Hochleistungssportler mausert, aber den Alltag zu Fuss bewältigen wäre schon mal toll!

Toi toi toi - ich hoffe, Du bekommst noch ganz viel Unterstützung hier im Forum!
Schüler 2013 & 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von jupi2000 »

Sternli
Ich würde dir empfehlen, zu einer Ernährungsberaterin zu gehen mit deinem Sohn. Die kann dir gute und umsetzbare Tipps geben für den Familienalltag. Der Kinderarzt kann dir/deinem Kind die Beratungen verschreiben, dann gehts grad über die KK.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Sternli05 »

AnCoroje
Ja ich bin total inkonsequent das weis ich. Bin dabei es Schritt für Schritt besser zu machen. Aber die eigene Verhaltensweise zu ändern ist nicht so einfach. Schliesslich bin ich schon mein ganzes Leben so. Man steckt drin, es ist nur schon schwierig selber zu sehen was nicht OK ist.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Krambambuli »

ich kann meinen vorrednerinnen nur beipflichten.


sternli, wenn du schwach wirst beim nein sagen, denk an die gelenkprobleme, die herzprobleme und die anderen probleme wie diabetes die auf deinen sohn warten, wenn du dran bist weich zu werden.

denk an seine zukunft!

ihr packt das!!!


lg krambambuli

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Sternli05 »

Werde dann in Ruhe nochmal nachlesen und mir alle Tipps rausschreiben.
Ja, meine Kinder sind wohl alle sehr verwöhnt. Ich bin da wirklich schon etwas in der Umstellung.

Bewegung
Er ist sehr unbeweglich, hat Mühe mit der Körperspannung. Er war früher in der Psychomotorik. Ich werde den Arzt ansprechen wegen evtl. Ergotherapie. Er ist sehr Ängstlich, fährt aber gerne Velo. Sobald es bergauf geht, mag er natürlich nicht. Geht es abwärts getraut er sich nicht und läuft lieber. Er möchte jetzt mal in der Jugi schnuppern.

Essen
Ich hab auch schon Gemüse in Saucen püriert. Er merkte es sofort. Ein Löffel und er meinte: da hat es was drin das ich nicht mag. Beide Jungs sind mäkelig, der Kleinste noch schlimmer. Aber ihr habt recht, immer wieder versuchen. So Gemüsechips oder Schnitze werde ich sicher versuchen.

Und Danke für die Arschtritte! :) natürlich auch für die lieben Worte.

Benutzeravatar
DaMi86
Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 12:01
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von DaMi86 »

Hoi Sternli

Ich möchte dir mal aus der Sicht einer "Betroffenen" erzählen.

Ich war als Kind schon immer moppelig. Hatte immer schon ein Bäuchlein. Ich war aber - sowrit ich mich erinnern kann - sehr sportlich. Viel draussen, 2x in der Woche Jugi, 2x in der Woche Einradhockey, an den Wochenenden Velotouren/Wanderungen/Wettkämpfe. Ich war sicher kräftiger, aber nicht dick. Dann kam die 7. Klasse, Wechsel in die Sek. Neue Klassengspänli, welche mich hänselten und "fette Wurst" und ähnlich nannten. Gegen Aussen gab ich mich stark...innerlich ging ich kaputt. Durch die Pubertät wurde ich rundlich, die Mobbereien mehr und ich flüchtete mich zu Hause ins Essen. Ich frass locker nach dem Zmittag 1 ganze Tafel Schoggi. Dazu noch Süssgetränke, Guetzli, einen deftigen Zvieri...meine Mama arbeitete damals 3 Nachmittage die Woche in einer Tankstelle und ich frass einfach. Beim Abholen ging ich jeweils mit, bekam ein frisch aufgebackenes Baguette, vernichtete das auf dem Heimweg - und dann noch Znacht. In die Jugi ging ich nicht mehr wegen den Hänseleien...mein Gewicht ging stetig nach oben. Ich habe heute, 15 Jahre später immer noch Übergewicht. Und ich habe mich sooooo oft gefragt, weshalb meine Mam nicht einschritt. Warum hatten wir immer Süssgetränke? Schoggi? Guetzli? Mein Vater liebt Dwftiges, er arbeitet körperlich und braucht die Kalorien. Ich weiss, dass Mami auch mal streng sein wollte und mir die Schoggi etc verbot. Aber sie hat immer nachgefeben...oder ich wartete halt, bis sie auf Arbeit war und frass dann...

Ich bitte dich wirklich, deinen Sohn zu unterstützen. Ihn zu animieren, streng zu bleiben, die diversen Tipos die du hier bekommen hast, auszuprobieren und mit viel Kraft anzuwenden. Er wird es dir im 15 Jahren danken...

Alles Liebe!
Knuddi 06/12
Mutschli 09/16

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde eine Ernährungsberatung gut - vorzugsweise bei einer dipl. Ernährungsberaterin FH/HF. Die andern streichen Deinem Kind einfach mal wichtige Bestandteile in seiner Ernährung.

Vielleicht hilft Dir diese Seite etwas weiter: http://www.sge-ssn.ch/

Ich selber habe keine übergewichtigen Kinder. Ich selber habe mit einer Ernährungsberaterin der Diabetes-Gesellschaft (ohne dass ich Diabetes habe), schön abgenommen, ohne dass ich mich gross eingeschränkt fühlte.
200120042007

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von lipbalm »

Kennst du Geocaching. Schatzsuche im Wald und auch in der Stadt. Ich liebe das Spiel und so sind wir oft unterwegs und suchen die "Schätze". Meine Kinder (4+8) laufen dann ganz stolz mit meinem Handy durch den Wald um den Schatz zu finden. Vor lauter auf das Handy starren merken sie gar nicht, wie weit sie gelaufen sind.

Ansonsten, schreibe dir die Tipps raus und hänge sie in der Küche auf. Zum Beispiel innen am Chästli, damit nicht gleich jeder sie sieht aber du jedes Mal beim aufmachen daran erinnert wirst.

Auch darf man so viel Süssigkeiten pro Tag essen, die in die Hand des Kindes passen....Nutella natürlich eingeschlossen.

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von miriam78 »

Auch unser Sohn hat leider etwas Probleme mit seinem Gewicht. Er macht allerdings 4x die Woche Sport und ist sonst auch immer draussen am Fussballspielen.

Ich schaue einfach darauf, dass er nicht zuviel isst (vorallem Kohlenhydrate). Zum Züni gibts meistens Früchte oder Gurken, selten Darvida. Zum Morgenessen gibts meistens ein naturejoghurt mit etwas ovipulver oder auch mal brot mit Konfi. Zmittag koche ich ganz normal und zum Znacht gibts meistens was leichtes (salat, omeletten etc.). So haben wirs mit den Gewicht im Griff. Schau ich mal nicht gehts gkeich rauf.
Süssigkeiten hat jedes kind eine Box mit 7 Sachen. Das muss für 7 Tage reichen und sie müssen es selber einteilen.
BildBild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Austausch übergewichtige Kinder

Beitrag von +jj+ »

@sterni: finde ich super, dass du etwas ändern willst. meine kinder sind nicht übergewichtig, aber ich und mein mann würden schon gerne ein paar kg abnehmen. und da wir erstens alle gerne essen und zweitens mir die ernährung im zusammenhang mit der gesundheit sehr wichtig ist, achte ich schon sehr darauf, dass meine kids gesund essen.

es ist sicher nicht einfach, gewohnheiten umzustellen. aber wenn man sich vor augen hält, dass man etwas gutes für das kind tut, hält man auch eher sein gemotze aus. du schreibst auch, dein sohn hätte mühe mit der bewegung. da würde ich schon auch versuchen, etwas zu ändern. auch wenn übergewicht einfacher mit dem essen zu regulieren ist, im alltag und im zusammenspiel mit anderen kindern wirkt sich das schon auch sehr negativ aus, wenn die kinder bei aktivitäten nicht mitmachen können. da warden sie schon auch ausgelacht und gehänselt und es ist ihnen selber unangenehm (auch wenn sie das nicht zugeben mögen).

da kannst du ja selber mit kleinen schritten anfangen. wie du geschrieben hast, nicht immer hinfahren, sondern vermehrt velo nehmen. kannst ihn ja begleiten. ich habe auch ab einen gewissen alter immer mehr angefangen, mit den kindern das velo zu nehmen oder zu fuss zu gehen. und meine jungs mussten schon immer mind. einmal pro woche sport machen in einem verein oder so. was, durften sie auswählen.

ich würde mit kleinen schritten anfangen und sich nicht beirren lassen durch den widerstand deines sohnes. wenn du entschlossen bist, neue verhaltensweise und neue essgewohnheiten langsam durchsetzt, wird es dich motivieren, weiter zu machen... viel glück!

Antworten