Histamin-intolleranz / Hühnereiweiss-unverträglichkeit

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Histamin-intolleranz / Hühnereiweiss-unverträglichkeit

Beitrag von Charisma »

Hallo liebe Swissmomlerinnen

Ich wollte fragen, ob es hier Mami oder Papis gibt, die eine Hühnereiweiss-unverträglichkeit haben und wie sich das bei euch äussert?

Ebenso, ob es welche gibt, die eine Histamin-intolleranz haben und wie sich das bei euch auswirkt? wie merkt ihr das? wie habt ihr das rausgefunden?


Vielen Dank für eure inputs.

liebe Grüsse

Charisma

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Histamin-intolleranz / Hühnereiweiss-unverträglichkeit

Beitrag von Eleonora Lutz »

ich habe eine kuheiweissallergie, hünereiweissallergie, eine histaminintoleranz und noch ein paar andere lebensmittelallergien.
vor der ersten schwangerschaft war es sehr sehr schlimm und ich musste mich strikt an die diät halten. ansonsten war es mir die ganze zeit übel, hatte bauchkrämpfe, abwechselnd durchfall oder verstopfung, kopfschmerzen, pickel an den armen, war müde und antriebslos.

ich bin jahre lang immer wieder zum hausarzt, hatte magen und darmspiegelung aber niemand hat mich irgendwie ernst genommen und mich als magersüchtiges teenie dargestellt. mein essverhalten war damals wirklich gestört, klar wenn man ja solche beschweren hatte. zeitweise wollte ich gar nichts mehr essen weil die beschweden so schlimm waren. dann habe ich die paracelsus klinik in lustmühle gefunden und war bei dr. tischhauser, der erste arzt der mich ernst genommen hat und versucht hat zu helfen. danach habe ich ein jahr strikt an meine diät gehalten, ich habe wirklich kein bissen "verbotenes" gegessen. dann habe ich mich getraut wieder ab und an was verbotenes zu essen und hatte keine beschwerden. in der ersten ss konnte ich wirklich alles essen, was für eine freude. auch nach der ss musste ich nicht mehr extrem darauf achten. ein paar monate vor meiner zweiten ss habe ich bemerkt das ich wieder mehr beschwerden habe. jetzt in dieser ss kann ich auch wieder alles essen ohne probleme.

ich weiss nun dass wenn ich mich strikt an die diät halte sehr gut geht und ich ab und zu auch sündigen kann.

so wie ich sehe bist du im forum unterwegs und ich im apl. ich werde deine antwort vermutlich nicht sehen. was du willst kannst du mich gerne über eleonoralutz@gmail.com kontaktieren.

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Histamin-intolleranz / Hühnereiweiss-unverträglichkeit

Beitrag von Charisma »

hallo eleonora, danke für deine Antwort.

Was ist apl? - ich mach dir einfach noch eine mail. :)

bei mir ist es eben auch so, HA konnte nichts ferstellen im blut. eben nur das hühnereiweiss. - hühnereigelb hingegen geht.
aber hab schon sehr oft typische anzeichen für histamin. sei es kopfschmerzen - ähnlich wie die migräne oft auch "nur" clusterkopfschmerzen.
durchfall hab ich selten, dafür bin ich gut verstopft. buachkrämpfe hingegen, kaum vllt ein ziehen. aber die kopfschmerzen und clusterkopfschmerzen sind schon je nachdem was ich esse.
ich hab nicht immer typische symptome, was es auch einfach schwierig macht denke ich.
als ich gestern in der bücherei war, und mir ein buch von lowcarb kaufen wollte, viel mir eines auf mit histaminintoleranz. ich blätterte darin und sah schon einiges was mich darauf angesprochen hat.

schlank bezw. dünn war ich und bin ich nicht, ich plustere mich auf und sammle wasser....
und wenn ich den ganzen tag wasser trinke, 2-3 liter, hab ich dennoch hunger, es nimmt mir den hunger nicht. dafür aber, wenn ich einfach nur trinke, was ich auch brauche.

auch hab ich mir schon überlegt, ob ich jetzt mal zwei bis drei wochen strickte auf das achten soll. aber ich finde es so aufwändig und dabei will ich einfach geniessen und leben ^^ Hab ein Kind und einen Mann, dieser hat eine laktoseintoleranz. mehr nicht. ich komme mir doof vor, wenn ich auf all das achte..

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Histamin-intolleranz / Hühnereiweiss-unverträglichkeit

Beitrag von Eleonora Lutz »

in der app :) abr da du schnell geantwortet hast finde ich deinen post noch.

wo hast du denn dein blut untersuchen lassen?

schreib mir am besten eine email

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Histamin-intolleranz / Hühnereiweiss-unverträglichkeit

Beitrag von Timia »

Eleonora,
Hat man dies alles durch Bluttests herausgefunden bei dir?

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Histamin-intolleranz / Hühnereiweiss-unverträglichkeit

Beitrag von Charisma »

Timia,
Gemäss einem Histaminintolerant-Buch, kann es das muss es aber jicjt angegegen werden. Ist sehr unzuverlässig.

pölli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:20
Geschlecht: weiblich

Re: Histamin-intolleranz / Hühnereiweiss-unverträglichkeit

Beitrag von pölli »

Ich habe eine Hühnereiweiss Allergie.. wurde ca vor einem Jahr darauf aufmerksam! Habe darauf ein priktest gemacht und hab auch nur auf Eiweiss reagiert.. dachte früher immer bin auf früchte gemüse Histamin usw allergisch doch seit ich kein Ei mehr esse geht es gut.. nehme auch noch levocitrizin (auch in der ss ok) im falle eines Restaurants Besuch. Ich kriege Vorallem im Gesicht wässerige blasen und der ganze Körper wird rot und juckt. Dies hält dan ca 1ne Woche an.
Ich esse aber auch kein Eigelb mehr ausser ich koche selbst oder es ist aus pasteurisierten Eigelb gekocht.

Vor 7 jahren wurde ich auf Ei getestet durch ein Bluttest und der war negativ somit hat sich das wohl entwickelt. Mein Allergolog meint wieso testen wenn es mir besser geht beim weglassen des Nahrungsmittel dies sei ja schon Bestätigung genug[-]

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Histamin-intolleranz / Hühnereiweiss-unverträglichkeit

Beitrag von Charisma »

hallo pölli, danke für deine nachricht.
meine eiweiss-allergie wurde im blut festgestellt.
aber wie es sich geäussert hat zu dem zeitpunkt, wusste ich nicht, bezw. war mir nicht klar. da ich ja mit LC und dies ist ja doch sehr ei-haltig 20kg abgenommen.
seit ich das weiss, hab ich es weg gelassen, aber auch das hühnerfleisch. und ich weiss, sobald ich eier gegessen hab, hab ich so kein sättigungs gefühl mehr und ich bekomme auch, wenig aber ich bekomme auch kleine pickelartige bibeli auf dekolte oder im gesicht.
nun muss ich noch testen wie das mit dem hühnerfleisch ist.

dieses levocitrizin, bekommt man nur mit rezept oder?

pölli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:20
Geschlecht: weiblich

Re: Histamin-intolleranz / Hühnereiweiss-unverträglichkeit

Beitrag von pölli »

Ja es ist Rezeptpflichtig.. claretine kriegst du evt ohne rezept is ähnlich

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Histamin-intolleranz / Hühnereiweiss-unverträglichkeit

Beitrag von Charisma »

Die nebenwirkungen sind schon sehr heftig...
wie verträgst du das?

pölli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:20
Geschlecht: weiblich

Re: Histamin-intolleranz / Hühnereiweiss-unverträglichkeit

Beitrag von pölli »

@Charisma hatte noch nie Nebenwirkungen ausser Müdigkeit.. wenns drauf steht heisst es ja nicht das es sein muss.. es hilft mir mit den Allergien das ist besser als 1 woche juckender blasen Ausschlag!

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Histamin-intolleranz / Hühnereiweiss-unverträglichkeit

Beitrag von Charisma »

Das stimmt!
Was ist der unterschied zwischen den beiden?

pölli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 09:20
Geschlecht: weiblich

Re: Histamin-intolleranz / Hühnereiweiss-unverträglichkeit

Beitrag von pölli »

Eigentlich nur der einsatzstoff.. und früher war claretine rezeptfrei

Antworten