Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
mela82
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:58
Geschlecht: weiblich

Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von mela82 »

Liebe Mamis

Unser Kind inhaliert seit letztem Sommer täglich Kortison. Seit Anfang Jahr hat es Warzen an den Füssen, die wir einfach nicht loswerden. Jetzt habe ich gestern gesehen, dass auch am Oberkörper um die 10 Warzen am wachsen sind :shock:
Hat das jemand von euch auch beobachtet während der Behandlung mit Kortison? Und was hilft dagegen? Ich werde sicher beim KiA vorbei, der ist aber leider gerade in den Ferien...

Lg
mela

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von Phase 1 »

Mela hatte das nie. Aber flugwarzen gibt es häufig und meine Kids haben ihre Warzen vom Schwimmbad aufgelesen ;-)
Ist also keine Nebenwirkungen sondern " leider" Alltag mit Kids ;-)

ats
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von ats »

Würd au säge, dass hät nüt mit de Asthmatherapie z'tue. Mir kämpfed au grad dägege...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von Nuuneli »

Sind es Mollusken (auch Flug- oder Dellwarzen genannt) oder andere Warzen? An den Füssen werden es wohl eher Dornwarzen...?

Andere Frage: mit was inhaliert Dein Kind?
200120042007

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von Morgenmuffel »

Kinder haben oft Warzen. Evt Dellwarzen, das ist recht langwierig, nach einem Jahr war es jeweils plötzlich weg.

mela82
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von mela82 »

Es inhaliert mit Axotide.

Was mich verunsichert ist, dass sich die Warzen vergrössern und vermehren, wenn wir die Kortison-Dosis erhöhen müssen, und wir Gleichstand oder leichte Besserung haben, wenn wir die Dosis wieder reduzieren können. Daher denke ich, es hat einen Zusammenhang (nicht grundsätzlich, dass Warzen da sind, aber dass die Menge und Anzahl). Hoffe, ihr versteht mich. Die Haut sieht aktuell allgemein sehr schlecht aus, trotz eincremen und die ausgetrocknete Haut ist sicher noch viel empfindlicher als "normale"...

Am Fuss sind es Dornwarzen, was es am Oberkörper genau ist, kein Ahnung....

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von Phase 1 »

Mela wenn ihr höher dosieren müsst ist das ein Anzeichen das es dem immunsystem nicht gut geht. Dann werden die Warzen auch mehr. Könnt ihr wieder reduzieren werden sie auch logischerweise weniger.
Im übrigen auch mein Junge hatte schlechte Haut. Zum Glück wächst es sich aus.

bellis76
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von bellis76 »

Ich muss seit meiner Kindheit mit Axotide/Seretide etc inhalieren. Wenn ich hoch dosieren muss (akute Asthmaphase, Lungenentzündung) bin ich sehr anfällig für zusätzliche virale Infekte. Cortisol hemmt anscheinend die Abwehrreaktion des Imunnsystems. Probleme mit Warzen hatte ich hingegen nie.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von Nuuneli »

Ich würde das mit dem Arzt besprechen - es gibt ja anscheinend eine Korrelation. Eine Langzeittherapie mit nur Kortison ist eher selten. Eventuell könnte man einen Therapiewechsel vornehmen.
200120042007

mela82
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von mela82 »

in aktuen Phasen inhalieren wir auch mit Ventolin. Der Ventolin-Verbrauch ist aber deutlich zurück gegangen und im Kispi haben wir auch nicht mehr übernachtet seit Beginn der Kortison-Therapie. Die Ergebnisse der Lungenfunktionstests sind auch massiv besser geworden, daher denke ich, die Therapie an und für sich ist schon ok. Wie gesagt, sobald KiA wieder Praxis offen hat, werden wir sicher mal vorbei gehen und besprechen. Dachte nur, vielleicht hat jemand einen Tipp, was wir bis dahin tun können, damit es nicht noch schlimmer wird. Axotide reduzieren geht im Moment nicht, da die Pollenallergie gerade voll in Schuss ist und obendrauf noch eine Erkältung :?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von Nuuneli »

Ich kenne eben nur die umgekehrte Therapie: Basis mit Ventolin und in Akutphasen Kortison.
200120042007

Benutzeravatar
Tiare29
Senior Member
Beiträge: 609
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von Tiare29 »

@nuuneli
wenn du ventolin als basistherapie nimmst wirkt es ja im akutfall nicht mehr :denk: axotide ist schon normal als langzeittherapie.. im notfall inhalierst du ja dann das ventolin in hoher dosis und ein kortisonschub mit dem betnesol..

@mela
ich denke wirklich das es einfach die immunschwäche ist, welche ihn anfälliger machen.. wie alt ist dein kind? mein grosser ist 10 jahre alt.. wir sind seit 7 jahre in behandlung und seit 4 jahren hat er ebenfalls die axotide-therapie.. seit er viel sport macht geht es ihm viel besser.. trotz extrem schlechter lungenfunktion hat sein körper gelernt damit umzugehen.. wir sind auch nur noch selten im KH und können auch bei krankheit meist alleine klar kommen ;)

mela82
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 21. Jan 2010, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von mela82 »

@Tiare: wir haben auch mit 6 Jahren mit der Kortisontherapie gestartet. Momentan geht es gut, ein paar Wochen nach Beginn der Therapie habe ich mein Kind kaum mehr wieder erkannt. War wie ausgewechselt :D

@Nuuneli: Kortison als Akutmedikation kenne ich nur in "oraler" Form, d.h. im Kispi, wenn auch mit Ventolin gar nichts mehr geht, gibt es zusätzlich Kortisontabletten zum schlucken. Kortison inhalieren kenne ich nur als Dauermedikation, dachte es braucht auch erst ein paar Tage, bis es wirkt?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli axodite ist kein akut Medikament. Man nimmt es regelmässig um einen Schutz aufzubauen der dann vorbeugend wirkt. Das Kortison wirkt in der Regel erst 1 Woche nach Beginn der Therapie.
Ventolin akut. Wir haben es in der Regel immer im Winter fast durchgehend nehmen müssen.
heute nur noch bei Kontakt mit den Allergenen wobei er dort auch betnesol braucht. 10 Tabletten auf einmal!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich kenne es bei Asthma so, dass man primär Ventolin nimmt und wenn das dann nicht ausreicht über die "starke" Phase zusätzlich zum Ventolin noch Axotide gibt. Nicht nur einmalig, schon über mehrere Tage/Wochen und dann wieder ausschleicht. Mit dem Ventolin, dass die Bronchien öffnet, kommt dann das Axotide besser in die Lunge.
200120042007

Benutzeravatar
Tiare29
Senior Member
Beiträge: 609
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von Tiare29 »

@nuunei
Ja aber ventolin sollte nichtvlänger als eine woche eingenommen werden..

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von Phase 1 »

Tiare29 hat geschrieben:@nuunei
Ja aber ventolin sollte nichtvlänger als eine woche eingenommen werden..
Wir haben ventolin teilweise Mehrere Monate lang mit axodite nehmen müssen.
Einfach weil es ohne gar nicht ging.

Nunneli ja jetzt ist es klar was du meinst.
Sohn nimmt übrigens heute nur noch ventolin. Acodite muss er gar nicht mehr nehmen. Bei ihm brachte die langzeitterapie wirklich etwas. Aber es dauerte fast vier Jahre bis er davon weggekommen ist.

Wir hatten auch mal singulaire versucht. Half wirklich gut aber die Nebenwirkungen waren dann doch für ihn zu heftig.

Benutzeravatar
Tiare29
Senior Member
Beiträge: 609
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von Tiare29 »

@phase1
Und wad nimmt er dann in einem notfall??

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von Phase 1 »

Tiare jetzt im Notfall ventolin. Kommt selten vor.
Früher betnesol Cortison Tabletten 10 Stück auf einmal. Wenn es dann immer noch nicht bessert ab ins Spital in den Notfall. Kam zweimal vor und einmal musste er dann eine Woche bleiben weil seine Sättigung durchgehend nur noch bei 72 war.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Asthmatherapie und Nebenwirkungen

Beitrag von sonrie »

Warzen entstehen wenn das immunsystem geschwächt ist, so dass der Körper zB die Viren nicht mehr abwehren kann. ist sehr wahrscheinlich dass das Kortison das immunsystem schwächt. Ich würde mich mal schlau machen inwiefern dem entgegen gewirkt werden kann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten