DRINGEND - Frage betr. Kieferorthopädie

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

DRINGEND - Frage betr. Kieferorthopädie

Beitrag von aryu »

Hallo zusammen

Typisch, muss natürlich am Freitagabend vor den Ferien sein...

Junior (12) hat im Oberkiefer hinter den Zähnen so einen Draht auf die Zähne geklebt. Der hat sich jetzt auf der einen Seite gelöst und hält nicht mehr. Die Nachtspange kann er so auch nicht mehr anziehen...

Was tut man da übers Wochenende? Morgen in die grosse Stadt in eine Zahnärztepermanence? Oder kann man das bis Montag sein lassen, dann am Morgen einfach grad anrufen? Und am Montag fliegen wir am Mittag in die Ferien, auch super...

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND - Frage betr. Kieferorthopädie

Beitrag von Helena »

Hat denn der Retainer direkt mit der Nachtspange zu tun?

Ich würde glaubs sowieso schauen, dass der wieder angeklebt werden kann, nicht, dass sich beide Seiten lösen.

Zürich hat im HB eine Permanence. Falls die in deiner Nähe liegt.

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: DRINGEND - Frage betr. Kieferorthopädie

Beitrag von Sungila »

Ich würd auch morgen hingehn. Dann könnt ihr auch in Ruhe in die Ferien. Wahrscheinlich hat der Zahnarzt Montag früh nicht gleich Zeit..

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND - Frage betr. Kieferorthopädie

Beitrag von aryu »

Merci für die prompte Reaktion! Der Retainer piekst jetzt halt immer irgendwo, wenn er die Nachtspange einsetzt.
Hab ihn jetzt abgeknipst mit dem Nagelclip (hat die Kieferorthopädin gesagt, sollen wir machen... Meine Nachbarin hat mir kurz auf die Sprünge geholfen, deren Kinder auch dort in Behandlung sind...), und morgen fahren wir nach Zürich. Nähe ist übertrieben, aber auch nicht ab der Welt. Müssen eh auch mal wieder zu Fielmann mit der Brille...

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: DRINGEND - Frage betr. Kieferorthopädie

Beitrag von Zwacki »

Ich kann Dir fachlich nicht helfen - aber hat Dein Kieferorthopäde eine Homepage? Bei unserem steht auf der Homepage was machen selber "flicken" kann und ab wann man einen Termin abmachen soll. Dazu steht eine SOS Notfallnummer fürs Wochenende. Wenn ich die google, kommt diese Homepage:
http://www.erstehilfe.ch/telefonverzeic ... tfall.html
Oder wenn man auf die Telefonnummer des Kieferorthopäden anruft, kommt auch häufig ein Band mit Anweisungen (ausserhalb der regulären Öffnungszeiten).

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND - Frage betr. Kieferorthopädie

Beitrag von Phase 1 »

Wir haben ihn mit einer Zange angeschnitten und dann beim Kieferorthopäden wieder neu gemacht.
Bei uns passierte das auch.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND - Frage betr. Kieferorthopädie

Beitrag von Helena »

Ihr habt den weggenommen? Den hätte man, wenn unversehrt, wieder ankleben können. So braucht ihr ja den Abdruck? Was haben sie denn jetzt gemacht?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: DRINGEND - Frage betr. Kieferorthopädie

Beitrag von Nuuneli »

Habt ihr keinen Spezialwachs bekommen?
Geht's ev mit einem Kaugummi? (Ich meinte die Assistentin hat uns damals sowas gesagt...)
200120042007

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND - Frage betr. Kieferorthopädie

Beitrag von aryu »

Helena hat geschrieben:Ihr habt den weggenommen? Den hätte man, wenn unversehrt, wieder ankleben können. So braucht ihr ja den Abdruck? Was haben sie denn jetzt gemacht?
Ja, bei besserem Hinschauen hat sich gezeigt, dass er nicht mehr unversehrt war, sondern "abenand". Abdruck also sowieso nötig. Den Zahninotfall habe ich zuerst angerufen, die Dame am Apparat meinte, ich soll auf jeden Fall am Montag bei der KO anrufen, vielleicht könnten wir dann grad noch kurz vorbei gehen für einen Abdruck, und das sei nicht so tragisch, bis nächsten Freitag sei das schon nicht grad alles verschoben.

@Nuuneli
Er hat so Wachs bekommen, um zu verhindern, dass der Gartenhag (den er vorher hatte) nicht die Lippen aufripscht. Meinst du, mit dem hätte ich (wenn er nicht kaputt wäre) den Retainer ankleben können?

Wir waren also nicht beim Zahni und ich rufe am Montagmorgen als erstes die KO an.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: DRINGEND - Frage betr. Kieferorthopädie

Beitrag von Nuuneli »

Ich dachte, der Wachs könnte auch dabei helfen, aber ich weiss es nicht mehr so genau - ist zu lange her... Natürlich bekämst du damit keinen Zug drauf.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: DRINGEND - Frage betr. Kieferorthopädie

Beitrag von Phase 1 »

Mit Wachs verhindert man nur das die ecken schmerzen.
Es würde aber nicht etwas ankleben!
Ich schneide meiner Tochter abgebrochene teile immer raus und das eilt auch nie. Wir können nach Rücksprache immer bis zum nächsten Termin warten.
Sie hat schon viele bagges Gummis ect so verloren und einmal sogar die ganze Zahnspange weil der Zahnarzt einiges machen musste.
Das hat dann auch nicht mehr gehalten.

Antworten