Reiseübelkeit

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Reiseübelkeit

Beitrag von Sandy84 »

Hallo zusammen
Was hilft euren Kindern bei Reiseübelkeit?
Meine Tochter ist da recht empfindlich. Ihr wird schnell schlecht und dann zum Teil bis zum Erbrechen.
Manchmal können wir allerdings stundenlang fahren ohne dass sie etwas sagt und handkehrum klagt sie schon nach 5 min. fahren über Bauchweh und Übelkeit..
Wir haben es mit Homöopathie versucht, das hat aber nicht wirkich funktioniert. Jetzt haben wir für den Notfall und längere Fahrten so Kaugummis welche super nützen.
Jetzt gehen wir aber bald auf Reisen und sind dann 3.5 Wochen mit dem Auto unterwegs.. Und da möchte ich ihr nicht jedes Mal diese Kaugummis geben, da es ja doch Medikamente sind..

Habt ihr Tipps was sonst sonst noch helfen kann?
Wir achten natürlich schon auf die Temperatur im Auto, dass sie aus dem Fenster sieht, nicht zu enge Kleidung an hat und etwas im Magen hat.
Ich bin gespannt auf eure Tipps
Liebe Grüsse

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von conny85 »

Frag mal in der Apotheke nach Seaband, das sind Akupunktur Armbänder gegen Übelkeit. Ich han dir sonst leider keine Tipps. Ich leide seit Geburt an Reiseübelkeit, das einzige was mir hilft ist selber fahren.

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von straucri »

Eine von die App
Bild

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Brianna74 »

Hi,

wie alt ist Deine Tochter?
Aus eigener Erfahrung (mir wird heute noch im Auto schlecht)
Bzgl Fenster: Seitenfenster raus gucken hilft nicht, die Sicht nach vorne raus muss gegeben sein.
Ingwer hilft gegen Übelkeit, vlt als Tee oder Dragees geben.
Etwas trockenes vor der Fahrt zu essen geben (Brötchen, Zwieback etc), nicht viel trinken.
Musik hören
wenn möglich schlafen
Nicht lesen oder spielen

Alles Gute!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Phase 1 »

Auf den Vordersitz und halt febreez frische Kleider und das ganze mitnehmen.
Seaband hilft auch gibt gute für Kinder.
Wir haben eines für die Tochter und ist wirklich gut.
Jetzt müssen wir ein zweites kaufen weil der kleine auch der Fraktion " ich übergebe mich sobald das Auto startet"ist..

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von greenguapa »

Vomex, ist aber glaubs in der Schweiz nicht erhältlich. Wir haben es in DE gekauft. Das geben wir im Notfall, ansonsten Ingwerdragees/Bonbons

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Sandy84 »

Vielen Dank euch schonmal.
Meine Tochter ist 7 Jahre alt.
Das Seaband hatten wir auch schon, das Problem ist aber dass sie es hasst wenn etwas eng anliegt.. Deswegen hat das nicht funktioniert.
Wir könnten es aber wiedermal versuchen.
Ingwerdragees sind eine gute Idee, davon werde ich sicher noch besorgen und das ausprobieren.
Medikamente werden wir natürlich mitnehmen (die Kaugummis sind auch erst ab 12, aber da gebe ich ihr einfach die Hälfte, so wurde es mir in der Apotheke empfohlen).
Da wir eher gerade Strecken fahren (also keine Pässe oder Berge usw) habe ich die Hoffnung dass wir ohne Medis auskommen und die alternativen Tipps und Tricks reichen..

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von millou »

Keine Milch/Milchprdukte vor der Autofahrt.
Kurze Pause einlegen, wenn ihr übel wird.
Absonsten haben wir Itinerol, sind aber Zäpfchen.
Wir haben auch extra griffbereit Kotz-Tüten im Auto, da Tochter auch gern mal übel wird. Das sind so Plastik-Schläuche mit einem festen Kunststoffring oben.

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Mrs. Bee »

Ich war ein betroffenes Kind, Fahrten ins Berner Oberland waren der Horror. Spätestens in Zweisimmen habe ich den Krähen gerufen...
Geholfen hat gar nichts: Frühstücken, nicht Frühstücken, Tee anstatt Milch, Medi, keine Medi, Schlafen, nicht Schlafen. Der einzige Trost: ich hab's meist rechtzeitig gefühlt und wir konnten anhalten.
Erst ab der Pubertät und später als ich dann selber Auto fahren konnte wurde es besser. Heute geht's eigentlich recht gut, einfach bei gewissen Bahnfahrten fahre ich nur vorwärts oder im Auto auf dem Beifahrersitz (dort ging's eigentlich immer gut!)
Wichtig: Ja nicht lesen oder Fernsehen oder sowas! Wenn möglich aus dem Fenster gucken. Pausen helfen auch, den Magen wieder zu beruhigen.
Und ja, ev. könnte Akupunktur helfen. Das kommt aber halt auch darauf an, wie alt das Kind ist.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 3. Jul 2017, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Phase 1 »

Mrs Bee und dann St. Gallen und oben auf dem Berg gewohnt. Das war der Horror für mich!

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von huckepack »

Bei meiner 6-jährigen nützt leider auch nichts: Seaband, Homöopathie, sie musste ab und zu sogar mit Itenerol erbrechen.
Sie kann aber gut in Säckchen erbrechen, so die ganz normalen durchsichtigen "Raschelsäcke" vom Migros. Die haben wir immer griffbereit. Danach gibt sie mir den Sack, ich halte ihn zu bis wir anhalten können... Die Haare binde ich ihr bei langen Autofahrten zusammen.
Wir hatten ein sportliches Auto, es ging nicht. Jetzt haben wir ein anderes, geht auch nicht. egal ob Klimaanlage an oder ab... Fenster offen oder zu. gegessen oder nicht... getrunken oder nicht... Kaugummi oder nicht... Müde oder nicht... Hunger oder nicht...
Wir hören Geschichten oder Musik im Auto.
Deshalb würde ich ihr einfach lernen, gut in die Säcke zu erbrechen. Wenn keine der bekannten Massnahmen nützen, muss man sich halt arrangieren... So geht es bei uns echt sauber....

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Ursi71 »

Unsere Grosse ist auch so, inzwischen ist sie 10. Itinerol geben wir nur im Notfall. Ansonsten: Sie sitzt im Kindersitz vorne, das macht es etwas besser (aber nicht viel). Was auch noch hilft: ablenken, wenn zum Beispiel die Kinder miteinander etwas spielen wie "ich seh etwas was du nicht siehst" oder Autos mit bestimmter Farbe oder bestimmtem Nummernschild (Kanton) finden. Musik hören und dabei mitsingen...
Und ansonsten, auch bei uns: Säckli im Auto.

yvonneli
Member
Beiträge: 127
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in den bergen

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von yvonneli »

Unsere mittlerer hat das selbe problem.... wir hanen immer ein plastikbecken im auto bei seinen füssen deponiert das trifft es besser als säckli und wir reisen auch viel entspannter :D

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Zwacki »

Unsere Tochter hat/hatte das auch. Wir haben dann das Auto gewechselt auf einen Automat mit Sportfahrwerk. Ich hatte das Gefühl, sie hatte Mühe mit dem ewigen "stop and go", man fährt ja heutzutage alle 10 Meter in einen Kreisel. Dann halt auch Seaband, keine Milchprodukte. Dann hatte ich noch etwas homöopathisches, Tabacum C12. Auf längere Strecken gebe ich Itinerol. Kaugummi kann sie wegen der Spange nicht nehmen. Wir haben auch immer eine Schüssel im Auto... ich habe aber echt das Gefühl, mit dem Automat geht es viel besser.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Xera »

Unsere Tochter hatte auch starke Reiseübelkeit. Einzig Similasan-Globuli haben etwas geholfen. Itinerol verträgt sie vermutlich nicht, war nie so schlimm wie damit.
Im September ging ich dann in die Osteo mit ihr - danach hatten wir Ruhe bis vor kurzem. Nach einem erneuten Osteo-Termin ists jetzt wieder gut.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Reiseübelkeit

Beitrag von Clau »

Mein Zehnjähriger leidet seit immer an Reiseübelkeit. Als Baby bekam er bei jeder längeren Fahrt Similasan-Globuli. Er musste aber trotzdem meistens erbrechen. Sea-Band haben wir auch probiert. Es ist im schneller als üblich schlecht geworden (mir übrigens auch, als ich es testen wollte...). Am Besten war es, als wir zu einer Zeit fuhren, in der er leicht einschlafen konnte (abends/nachts, nach dem Mittagessen). Heute noch versucht er im Auto möglichst schnell einzuschlafen. Wenn er wach ist, muss er voraus, auf die Strasse schauen. Vor der Reise achten wir nach Möglichkeit, dass er nicht zu viel Flüssigkeit, keine schwer verdauliche Speisen oder Milchprodukte zu sich nimmt. Trotz allem und obwohl mein Mann ein sehr ruhiger Lenker ist, passiert es immer wieder, dass der Kleine erbrechen muss. Mit der Zeit hat er gelernt, in ein Säckli zu erbrechen (bei uns haben sich die Robidog-Säckli bewährt). Inzwischen geht nichts mehr daneben. Danach halten wir an, damit er etwas laufen und sich sein Gleichgewichtsorgan wieder beruhigen kann.
Ich hatte als Kind auch solche Probleme. Sie hörten aber auf, sobald ich (eine Leseratte) entdeckt hatte, dass man während der Fahrt auch lesen könnte!
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Antworten