Wie ist das Leben mit Gehörimplantat?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
feelgood
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 19:14
Geschlecht: weiblich

Wie ist das Leben mit Gehörimplantat?

Beitrag von feelgood »

Hallöchen!
Ich muss mal eine Frage stellen, vielleicht hat ja der eine oder andere damit Erfahrung und kann mir etwas dazu berichten. In der Schule meiner Kleinen gibt in der Klasse ein Kind, welches bereits ein Gehörimplantat trägt, ich habe die Kleine jetzt auch kennengelernt, total liebes Mädchen. Ich frage mich nur, wie ist das alltägliche Leben für jemanden der ein Implantat trägt, ist da alles ohne weiteres erlebbar, wie Sport oder Schwimmen? Und auch wie lange trägt man so ein Implantat, muss das irgendwann getauscht werden?
Entschuldigt, dass ich so viel frage, aber es lässt mich nicht los und ich habe da viel drüber gegrübelt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie ist das Leben mit Gehörimplantat?

Beitrag von stella »

Warum fragst du nicht das Kind? Und die Mutter? Die können dir doch sicher am besten berichten, was das Implantat für sie bedeutet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wie ist das Leben mit Gehörimplantat?

Beitrag von Netterl »

Teilweise wirst Du die Fragen nur von der Mutter beantwortet bekommen (Dauer etc.).

Mein Sohn hatte auch eine Freundin im KiGa mit Cochlea Implantat( ich denke, Du meinst das?) aber viel habe ich von ihr nicht mitbekommen, da sie bei Besuch zumeist in seinem Zimmer steckten und kicherten. Sie sprach sehr wenig mit mir, war aber auch einfach schüchtern mir gegenüber.

Beim dlf gab es mal ein interessantes Hörbeispiel, wie man mit Cochlea hört. Gockel einfach mal.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Wie ist das Leben mit Gehörimplantat?

Beitrag von ElisB »

Naja sicher auch nicht so fein da die Mutter darüber auszufragen wenn man das Kind jetzt nur vom Sehen kennt und nicht mit der Mutter befreundet ist. Wenn man dann eben neugierig ist fragt man lieber in einem Forum nach;)
Ich weiß zwar, dass es auch bei Kindern implantiert wird, ich selbst habe es aber nur bei älteren Menschen gesehen.
Sport dürfte jetzt kein Problem sein, kommt natürlich auch auf die Sportart an, aber ein wenig Schweiß macht da nichts aus. Gibt auch schon Hörgeräte und Implantate die wasserfest sind, die muss man nicht mehr zum Duschen herausnehmen.
Zubehör gibt es auch schon enorm viel, denke das erleichtert das Alltagsleben auch enorm.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Wie ist das Leben mit Gehörimplantat?

Beitrag von Susanne39 »


Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Wie ist das Leben mit Gehörimplantat?

Beitrag von ElisB »

Wikipedia ist ja hin und wieder sehr nützlich, denke aber ein direkter Kontakt mit einer CI Trägerin wäre da vielleicht besser. So kann man sich austauschen und alle Fragen werden aus erster Hand beantwortet.
Vielleicht findest du auch auf der Cochlear Homepage noch ein paar Infos wenn du dich nicht die Mutter fragen traust.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wie ist das Leben mit Gehörimplantat?

Beitrag von Krambambuli »

ich kenne jemanden

diese person war seit geburt taub jahrgang 1982.

seit ca 10 jahren mit implantat und für die person ist es ein neues leben. sie musste zwar sprechen lernen und mit allem umgehen lernen, sonne darf nicht drauf kommen, aber sonst ist das kein problem. voll berufstätig in der autobranche.

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Wie ist das Leben mit Gehörimplantat?

Beitrag von ElisB »

Das Implantat würde also nicht gleich nach der Geburt eingebaut?
Warum nicht, so würde das Kind ja ganz normal aufwachsen und müsste dann nicht später erst das Sprechen lernen?
Wieso darf die Sonne nicht drauf kommen, wenn man es vor Regen schützen müsste hatte ich ja noch verstanden?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wie ist das Leben mit Gehörimplantat?

Beitrag von Krambambuli »

die familie lebt enorm abgelegen und kam nicht dazu moderne techniken kennenzulernen. extrem introvertiert. sie leben eher "gottgegeben". die entscheidung für das implantat traf die person für sich aööeine ohne grosse anerkennung der familie.

die wärme der sonne empfindet die person als enorm unangenehm "im kopf".

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Wie ist das Leben mit Gehörimplantat?

Beitrag von ElisB »

Ok, das habe ich noch nie gehört.
War das schon immer so oder ist das erst nach der Operation gekommen?
Schade, dass man da nicht die Unterstützung der Familie hat/gehabt hat, die wäre sicher auch dringend nötig bei so einem Schritt. Da hat man sicher die ein oder andere Frage und ist von Zweifel geplagt.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Leben mit Gehörimplantat?

Beitrag von Minchen »

Früher gab's glaubs auch noch nicht die technischen Möglichkeiten. Eine frühere Freundin von mir hatte zuerst diese Hörgeräte für übers Ohr. Danach diese für ins Ohr (die man auch nicht gesehen hat). Ob sie jetzt implantierte hat, weiss ich nicht.
Bild

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Wie ist das Leben mit Gehörimplantat?

Beitrag von tantchen »

Ich habe seit 6 bzw. 4 Jahren Implantate. (CI's) Ich bin spätertaubt, d.h. ich habe die Sprache vor der Ertaubunfg gelernt und bis ca 26 normal gehört. Nach und nach verschwanden dann die Töne.
Die Mutter weiss ja eigentlich auch nicht wie es ist mit diesen geräten :wink:
Das Kind, das du nun kennst, ist vermutlich seit Geburt gehörlos, und trägt sie wahrscheinlich schon lange. Das macht man bei Kindern vor dem Spracherwerb, damit das Hören Lernen einfacher geschieht. Das Gehirn, ist im Alter zw.ca 2-6 Jahren am besten dafür geeignet Sprache zu erlernen.
Das Kind kennt nichts anderes und lernt den Umgang mit Schwierigkeiten. Sport/Schwimmen sind möglich.die neusten Geräte sind wasserdicht, allerdings darf man nicht einfach so wie man sie am Kopf trägt ins Wasser damit. Es gibt mittlerweile spezielle Hüllen dafür. Nur kann ich aus Erfahrung sagen, dass das Hören damit, erschwert ist, da es gedämpft wird durch die Hüllen. Beim Fahrradfahren rauscht und knistert der wind schon mal neben dem Ohr, Kopfstand oder einfach nur liegen klappt nicht, da rutschen mir die Teile weg. Da kann man allerdings mit Ohrstücken behelfen.
Austauschen muss man die Implantate eigentlich nicht, wenn sie nicht defekt sind. Die Sprachprozessoren (die Teile die Aussen am Kopf mit einem Magneten befestigt sind), werden so gebaut, dass dass sie nach ca 5-7 Jahren ausgetauscht werden können mit neuerem Technologischen Krimskrams.
Ich gehe einmal pro Jahr (oder nach Bedarf 2x im Jahr) zur Kontrolle bzw. Anpassung. Das wird am Computer gemacht, und die Töne und Höhen und Tiefen etc..verfeinert, und Sprachverständnis Tests gemacht.
Für das Kind wird das auch so sein, ich stelle mir das einerseits spannend vor, aber auch streng. Das Kind weiss ja im Gegensatz zu mir nicht wie es tönen müsste. Allerdings lebt es seit Anfangs mit seinen eigenen Höreindrücken.

Schwierigkeiten tauchen auf; Hören im Lärm ist schwierig, trotz aller Technik,wenn plötzlich die Batterie abstellt, dir das Magnet vom Kopf fällt, (Velohelm, oder du zu nahe ans Autodach kommt), dann macht "blong" und das Ding hängt am Autodach, in der Nacht zieht man die Teile eigentlich aus, d.h. Das Kind (ich) hört nichts, und muss anders angesprochen werden als mit Hörhilfen... undund und.
Der Mensch ist und bleibt aber gehörlos. Ich geniesse diese stille und stumme Zeit ab und zu gerne.
Wenn du mehr wissen möchtest schreib mir ne PM.

Benutzeravatar
feelgood
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 19:14
Geschlecht: weiblich

Re: Wie ist das Leben mit Gehörimplantat?

Beitrag von feelgood »

Danke euch allen das da so vieles an Feedback gekommen ist, das ist auf jeden Fall hilfreich, ich habe vor allem auch auf der Homepage des Herstellers nun auch Material gefunden und mir im Netz viele Videos angesehen da kommt man der Sache auch näher.
tantchen, dir danke ich vor allem für den sehr direkten Einblick in ein doch sehr intimes Thema, man merkt aber dass du da viel erzählen kannst und auch weitergeben, danke dir.
Ich glaube für mich ists jetzt auch leichter zu begreifen wie man sich so ein Leben vorstellen kann, und klar werde ich auch mit der Mutter nochmals darüber reden, jetzt bin ich ja auch frisch gestärkt und habe mehr Klarheit.

Antworten