Ist das eine Magendarmgrippe oder sonst was Komisches?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Ist das eine Magendarmgrippe oder sonst was Komisches?

Beitrag von Simbat »

Liebe Swissmoms

Vielleicht hat das schon einmal jemand erlebt und kann mir sagen dass dies normal ist und durchaus mal so vorkommen kann. Evtl habt ihr mir noch Tipps wie wir dem entgegenwirken können.

Folgendes ist passiert:
Am Samstag hat meine Tochter (7jährig) um 6h morgens über Bauchweh und Übelkeit geklagt (ist dadurch aufgewacht), in der Folge hat sie 3 Stunden erbrochen und hatte Durchfall (z.T. beides gelichzeitig). Nach 3 Stunden hat sie 2 Stunden geschlafen, danach hatte sie noch etwas Bauchweh, dann war sie den Rest des Tages wieder voll fit und alles war normal.
Sonntag Morgen 5h, Tochter weckt mich, sie hätte Buachweh. Kurz darauf Durchfall und Erbrechen. Nach 2 Stunden war der Spuk vorbei, sie schlief 2 Stunden, hatte danach noch bisschen Bauchweh, später war sie wieder ganz normal und fit.
Montag war alles gut und wir dachten alles ist überstanden.
Dienstag Morgen alles gut. Am Mittag nach dem Kindergarten plötzlich wieder heftige Durchfälle aber kein Erbrechen. Ansonten war sie fit. Fieber hatte sie nie. Nach den Durchfällen war sie wieder fit und es war weder Unwohlsein noch sonst etwas, auch kein DF mehr am Abend oder in der Nacht.
Heute morgen um 5h, Tochter weckt mich, sie hätte Bauchweh und ihr sei schlecht. Kurz darauf erbricht sie, kurze zeit darauf noch ein 2. Mal, schläft wieder ein, später Durchfall, jetzt wieder fit.
Kann das wirklich eine normale MDG sein (eine Freundin meinte, das könne durchaus vorkommen)??? Ich kenne so etwas nicht, hab das so noch nie erlebt.
Hab mal die Kiä angerufen, die Arzthelferin meinte sie wisse auch nicht, aber wir sollen doch mal vorbeikommen (Standardspruch), eine Freundin meint, die können ja auch eh nix machen, wir sollen abwarten und Diät halten.
Was meint ihr? Was würdet ihr unternehmen? Abwarten?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ist das eine Magendarmgrippe oder sonst was Komisches?

Beitrag von stella »

Simbat
Doch, das kann vorkommen bei einer Magen-Darm-Grippe..
Machen kannste nix.
Abwarten und Tee trinken...

Und wenn dein Kind wieder normal essen mag, dann gib ihm... Kinder brauchen nach einer MGD keine Diät. Die sind schneller wieder im normalen Modus als wir Erwachsenen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das eine Magendarmgrippe oder sonst was Komisches?

Beitrag von sonrie »

ich würde abwarten und auf Schonkost setzen. Meine kinder hatten im winter eine klassische Magen Darm Grippe für ca. 24h, danach war der spuk vorbei. 2 Tage später haben alle 3 nochmal erbrochen. Wir dachten dann es wäre nun wirklich vorbei, die Grosse hatte dann auch nichts mehr und die beiden Kleinen hatten dann einige tage später (so nach 5 tagen) nochmal übelst Durchfall (sie haben noch windeln, von daher gings :-))
Ich hab das so auch nicht gekannt, aber scheinbar wars wirklich nur ein virus, denn natürlich hatten wir erwachsenen dann auch das vergnügen, wenn auch jeweils nur für ein paar stunden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das eine Magendarmgrippe oder sonst was Komisches?

Beitrag von Phase 1 »

Ja das kommt mir sehr bekannt vor.
Ich würde im Moment auch eher Schonkost geben und abwarten.
Mehr kannst du eh nicht machen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das eine Magendarmgrippe oder sonst was Komisches?

Beitrag von Helena »

Unsere Nachbarin hatte auch mal so eine im Haus. Ging eine ganze Woche hin und her.
Ich würd mal abwarten, auch den anderen im Wartzimmer zu liebe;-)

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ist das eine Magendarmgrippe oder sonst was Komisches?

Beitrag von Simbat »

Ich danke euch, dann hoff ich dass der Spuk jetzt oder bald vorbei ist und schaue, dass sie im Mom nichts Süsses und nichts Fettiges isst.
Bin einfach nur froh zu wissen, dass es so komische MDG's wirklich gibt und nicht irgendwas anderes sein muss. Klar, wenn es länger nicht weggeht, geh ich's sicher zeigen.

Antworten