Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen
Nur kurze Frage: ist das doof, wenn ich zum normalen Essen, wo es auch gekochtes Gemüse gibt, immer wieder Gurke und Tomaten aufzutischen, weil ich weiss, davon isst mein Sohn sicher etwas. Das gekochte Gemüse ist zurzeit (kommt sicher wieder, er hatte schon seeehr viel Broccoli und Rüebli usw. gegessen) nicht so angesagt. Salate (Mais/Randen/Rüebli/Gurke/Tomaten/Sellerie/) isst er immer viel und gerne. Und trotzdem gibt es immer wieder Gurke und Cherry-Tomaten.
Man sagt doch, das gekochte Gemüse wäre halt schon auch gut und nicht immer nur Rohkost, oder!?

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von osterhase »

Ich finde das überhaupt nicht doof. Hauptsache dein Kind isst überhaupt etwas gesundes. Im Sommer koche ich nicht soviel Gemüse, mache eher Salat oder dann das Gemüse auf dem Grill. Mein Kind isst den grünen Salat eigentlich fast nie, deshalb gibts auch bei uns jeden Tag Rohkost: Gurken, Pepperoni und Cherry Tomätli und von letzterem würde Sie am liebsten täglich eine Schale verputzen. :lol:

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von Phase 1 »

Ist doch gut. Ich wäre froh würde mein Sohn mehr als nur Gurken und Tomaten essen.
Ein Kind nimmt was es braucht. Das heisst mal haben sie grünzeugs gerne dann wieder nur Bananen und bald wieder nur noch Brot mit Käse.
Ich seh das nicht als falsch an.

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von Arwen81 »

Mein sohn isst auch nur rohkost und mais vom grill.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von Sternli05 »

Meiner isst nur rohes Gemüse, ausser gedämpfte Rüebli.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von Caipi16 »

Grundsätzlich ist Rohkost gesünder als Gekocht ;-). Von daher musst Du Dir null Gedanken bzw. Sorgen machen.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von Susanne39 »

Es gibt kein gesundes Essen. Nur von Zucker weiss man, dass er schadet. Alles andere sind Laborerkenntnisse. Kein Mensch weiss, ob die Vitamine auch ankommen.
Insofern: klar, nur zu.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von Timia »

Das machen wir so seit 8 Jahren :-) hautsache, Vitamine!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von Minchen »

Ich sehe da auch überhaupt kein Problem und finds alles andere als doof. Ist doch super, wenn er das isst. Mache das auch oft so, den Kindern noch Cherrytomaten dazu zu geben, wenn ich ein Gemüse mache, welches sie partout nicht mögen (wobei ihnen glücklicherweise fast alles schmeckt).
Bild

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von Elessa »

Caipi16 hat geschrieben:Grundsätzlich ist Rohkost gesünder als Gekocht ;-). Von daher musst Du Dir null Gedanken bzw. Sorgen machen.
Also so pauschal kann man das glaub ich nicht sagen. Tomaten enthalten z.B. gekocht viel mehr Lycopene als ungekocht. Und einige Gemüse sind in ungekochtem Zustand nicht besonders gut verdaulich oder sogar ungeniessbar.

dan79
Mein Sohn hat in den Jahren zwischen dem letzten Rüeblibrei und dem Kindergarten überhaupt kein Gemüse gegessen, weder roh noch gekocht. Einzige Ausnahme war Tomatensauce. Heute mag er Gemüse und auch Salat besser, aber noch immer sind Tomten und Gurken das, was er am liebsten und am häufigsten isst. Bei uns steht fast jeden Tag ein Teller mit Gurkenrädli auf dem Tisch :)

LG, Elessa :D
Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von Drag-Ulj »

Susanne39 hat geschrieben:Es gibt kein gesundes Essen. Nur von Zucker weiss man, dass er schadet. Alles andere sind Laborerkenntnisse. Kein Mensch weiss, ob die Vitamine auch ankommen.
Insofern: klar, nur zu.
Liebe Susanne
Kannst du allenfalls näher auf diese Aussage eingehen?
Vielleicht noch ein Link zur Studie? ;)
Danke dir!

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von dan79 »

Huiii da bin ich froh, dass ich da nicht *ab vor wäut* bin. Ich lasse nie etwas aus auf seinem Teller, ich schöpfe ihm von allem auf den Teller und bitte ihn zu probieren. Wenn er aber nicht will, lasse ich ihn. Ich will keinen Kampf am Tisch. Biete ihm aber auch Tomaten und Gurken an. Oder wie gesagt, die Salate (Mais, Randen, Rüebli, Selleri usw.). Diese liebt er. Er ist in der Kita immer der letzte am Tisch, weil er einfach mit Genuss isst. Wenn ihm etwas schmeckt, dann hört er nicht mehr auf.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von Minchen »

Für mich klingt das so, als wäre dein Junge ein toller Esser, welcher auch Gemüse nicht verschmäht. Da kannst du aber zu einem Teil auch dir selber Merci sagen. ;)
Bild

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von Lucy »

Meine Kinder mögen auch am liebsten Tomaten und Gurken.
Sonst grüner Salat (Nüsslisalat) und mal Mais.

Sellerie ist weniger in. Beim Gemüse (warm) Rüebli, Broccoli und Blumenkohl. Bohnen mögen sie nich, Fenchel auch nicht.

Daher gibts für sie eigentlich "immer" das selbe - aber hauptsache sie essen Gemüse :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

unicorn90
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:19
Geschlecht: weiblich

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von unicorn90 »

Das ist doch super wenn er Rohkost so mag, das ist das Beste von den Nährstoffen her. :) Beim gekochten Gemüse hingegen werden ja immer ein paar abgekocht durch die Hitze.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von La_Ronde »

Bei uns gibts auch zu jedem Essen Tomaten, Rüebli, Gurken, Peperoni oder Mais. Meine Kinder mögen rohes Gemüse viel lieber. Mir solls recht sein, ich koche fast nie Gemüse (wenns hoch kommt alle 2 Wochen mal).
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von Susanne39 »

Vielleicht noch ein Link zur Studie? ;)
Danke dir!

Es gibt eben keine Studie, die beweist, was gesundes Essen ist.
Es gibt ein Buch dazu: http://www.gunterfrank.de/buecher/lizenz-zum-essen

Damit du es nicht lesen musst: es gibt zB keine Methode, zu berechnen, wieviel Vitamine verstoffwechselt werden. Man kann nur Laborwerte berechnen.

Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von tweety84 »

hallo, wir haben auch so ein exemplar zu hause. sie hasst gekochtes Gemüse. als klein hat sie alles gegessen, dann immer wie wählerischer. im moment isst sie Gemüse nur noch roh (Tomaten, Peperoni, Rüebli, kohlrabli etc). salat isst sie dafür sehr gerne, ohne wenn und aber, bestellt sich im restaurant am liebsten sogar salat :-)
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von +jj+ »

ist doch gut, isst er tomate und gurken. würde zwischendurch schon mal motivieren, was anderes zu probieren oder untermischen (in saucen, eintöpfe etc.), aber sonst kein aufsehen darum machen. hauptsache die kids essen gemüsse.

verstehe mich nicht falsch, mir ist gesundes essen sehr wichtig und bei uns gibt es immer auch salat oder gemüse. trotzdem muss man sich zwischendurch bewusst sein, es ist ziemlich ein luxusproblem. viele menschen sind froh, haben was zu essen. und nicht immer und überall hat/hatte man so grosse auswahl... darum finde ich, halb so schlimm, wenn die kids phasenweise nur paar wenige gemüse essen...

Drachenstern
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Gurke/Tomaten, immer wieder :-)

Beitrag von Drachenstern »

[quote="dan79"]Hallo Zusammen
Nur kurze Frage: ist das doof, wenn ich zum normalen Essen, wo es auch gekochtes Gemüse gibt, immer wieder Gurke und Tomaten aufzutischen, weil ich weiss, davon isst mein Sohn sicher etwas. Das gekochte Gemüse ist zurzeit (kommt sicher wieder, er hatte schon seeehr viel Broccoli und Rüebli usw. gegessen) nicht so angesagt. Salate (Mais/Randen/Rüebli/Gurke/Tomaten/Sellerie/) isst er immer viel und gerne. Und trotzdem gibt es immer wieder Gurke und Cherry-Tomaten.
Man sagt doch, das gekochte Gemüse wäre halt schon auch gut und nicht immer nur Rohkost, oder!?[/quote]

Das ist gar nicht doof. Wenn dein Sohn das lieber isst als gekochtes Gemüse. Sei froh meine Tochter findet alles was gesund ist, schrecklich.

Antworten