Gesunde Ernährung

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Gesunde Ernährung

Beitrag von TDO »

Hallo zusammen :)

Wie siehts bei euch bzw. den Kindern aus mit gesunder Ernährung? Meine Jungs sind jetzt 5 und 2.5. Was gibts bei euch so zum Frühstück, Znüni, Mittagessen, Zvieri und Abendessen??? :D Vor allem... ist Honig eigentlich ok???

Bei uns siehts ungefähr so aus:

Frühstück:
Milch oder selbst frischgepressten Orangensaft (natürlich ohne Zucker angereichert :mrgreen: ) und div. Vollkornknäckebrot oder einfach Vollkornbrot mit Frischkäse oder Honig. Oder ein selbstgemachtes Müesli (Naturejoghurt mit Haferflocken und div. Samen und Früchten mit etwas Honig angereichert).

Znüni:
Div. Vollkornsnacks und div. Früchte oder Gemüsesnacks. Ab und zu mal ein bisschen Käse noch.

Mittagessen:
Eher leichte Kost, auch so div. Vollkornknäckebrot mit Frischkäse, Käse, Cherrytomaten, Gurken, Rüebli. Oder Reste vom Vorabend.

Zvieri:
Gleich wie Znüni.

Abendessen:
Verschiedenes, je nach Lust und Zeit zum kochen... jedenfalls immer so gesund wie möglich, also Vollkornteigwaren, -couscous, -reis, etc... mit Fleisch (Poulet oder Rind)/Fisch/Gemüse.


Uuuund natürlich "bschisse mer mängisch" ein bisschen :wink: wir grillieren auch mal und dann gibts auch mal Würste, oder es gibt ganz normale Spaghetti mit Hackfleischsauce oder mal ne feine Pizza etc. :P
Und sowieso jetzt wo es so heiss ist; ein Glacé lassen wir fast nie aus :D

Grüessli
TDO

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Ups... »

Uihhh....
Bei uns ganz einfach...

Ich gucke au 2 Port. Früchte und 3 Gemüse, 3 Port. Milchprodukte und gutes Pflanzenöl \ Fett pro Tag.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Phase 1 »

Eigentlich koche ich das was uns schmeckt und nicht das was man sollte.
Aber uns schmeckt zum Glück viel frisches und selbstgemachtes.
Ich koche eher mediterran. Fisch aber selten. Ich bin gegen diese ganze überfischung der Weltmeere.

Morgens:
Hartgelötete Eier, Quark, Käse, ab und zu Konfi , hin und wieder mach ich Foul. Das sind gekochte Bohnen mit Zitronen Olivenöl sauce. Mögen wir sehr gerne, dazu frische Frühlingszwiwbeln Oliven Tomaten Gurken ect.
Es gibt aber auch Tage wo wir Nutella Brote Essen. Oder mal maispops oder Cornflakes ect.
Dazu Milch Tee und Saft.

Znüni nur die jüngeren essen das. In der Schule nun mal und meistens blevitas. Auch der kleine wobei der noch nicht in der Schule ist.

Zmittag, normal. Kommt halt drauf an, Lasagne Pizzas Spaghetti gekochte Kartoffeln oder oder oder. Es gibt da kein Tabu. Ein Salat gibt es immer dazu. Dessert gibt es bei uns keines. Ich koche quer hindurch. Gratin selten. Mit Käse überbackenes nicht mehr als drei vier mal im Monat.
Sonst sehr oft frisches Gemüse gekocht gedämpft ect inkl Fleisch Poulet. Oder ich mache viel mit Linsen und neu auch mit ouiona.


Zvieri immer Früchte! Äpfel Bananen granatapfel Avocado Birnen egal was. Ab und zu Nüsse dazu.

Abends. Salat oder Rohkost.
Dazu Beilagen wie Käse kiri oder so.
GG isst abends die Reste vom Mittag.

Später gibt es noch ein Glas abendmilch der Kühe ( das macht müde)

Honig ist ok. Besser als normaler Zucker. Verteufeln zu ich es aber nicht. Ich hab eine 2,5 Liter Süssigkeiten Box.
Daraus dürfen die Kinder essen bis sie leer ist. Dann müssen sie warten bis ich im neuen Monat wieder auffülle.
Sie essen in der Regel 1-2 mal am Tag ein kleines Stück draus. Hält aber immer nur bis Mitte Monat. Hab aber auch fünf Kids und einen Süssigkeiten Junkie GG.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von naura »

Wir (Meite-Fokus) essen meist:
Frühstück: Chaitee, dunkles Brot mit Honig oder Gonfi

Znüni: 1 Frucht und Knäckebrot oder Dinkelwaffeln o.ä.

Zmittag:
Gemüse, Stärkebeilage und Salat
(Kinderfrass ;)) im Sommer auch mal Omeletten mit Früchten oder nur Salat und Eiweisskomponente.

Zvieri: Früchte, Meite evt. was zum Knabbern wie bei Znüni, Badi: Glace, ich ess eher mal so Zuckersüssigkeiten oder Schoggizeug.

Znacht: querbeet mit Gemüse und Salat. 1-2 x wöchentlich Fleisch.

Uns geht es gut so und wir sind fit und schlank.
Ich möchte erwähnen, dass wir kaum Milch, Joghurt, nie Rahm etc. essen. Ab und zu Cremefraiche, Eier und Käse und eben 1-2 x Fleisch/Woche. Ich bin überzeugt, dass wenig tierisches Fett gesund ist für Gewicht, Bluthochdruck etc..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

frankie1000
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 21:27

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von frankie1000 »

ohne jetzt direkt gerichte anzugeben: ich koche alles selbst und alle zutaten sind vom markt! also möglichst wenig verarbeitet ... das ist das wichtigste!

Benutzeravatar
cowgirl84
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von cowgirl84 »

Zmorge:
Brot aus Ruchmehl (backe selber), Butter, Konfi, (Honig) Käse, manchmal Jogurt

Znüni nur für KiGa Kinder:
Früchte/Gemüse und Darvida oder Farmer

Zmittag:
Stärkebeilage, Gemüse, Fleisch/Wurst, Salat, zum Dessert äs Güetzi oder was selbstgemachtes

Zvieri:
Früchte, Darvida, Reiswaffeln, im Sommer ab und zu ein Glace

Znacht:
Cafe complet, wenns hat, Resten vom Zmittag

koche möglichst Saisonal, Fertigprodukte kennen wir nicht;-)

Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von TDO »

Wow, danke euch für die vielen Antworten :D da mach ich sicher einige sachen nach :mrgreen: abwechslung tut gut :wink:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Helena »

@naura: tierische Eiweisse beeinflussen den Blutdruck? Bei allen Leuten?
Dann würde ich als Veganer wohl umkippen. Mein Blutdruck ist oft 100/60 und ich ess viel Käse, Rahm, etc.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von naura »

@helena
Ich habe Fette geschrieben, nicht Eiweiss. Ich könnt dir jetzt googeln, aber mach doch grad selber, findest haufenweise Seiten dazu: tierische Fette Bluthochdruck. Ich glaube aber du verdrehst was ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Helena »

Ja, hast du, ich hab nur tierisch gelesen;-).
Neinnein, ich verdrehe gar nix, hab mir nur überlegt, was mein eh schon zu tiefer BD machen würde, würde ich zur Veganerin.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von naura »

Achso.. Ich habe auch einen tiefen Blutdruck übrigens, das ist ja nicht ungesund ;) also grundsätzlich würde bei niedrigem Blutdruck helfen: Sport, rotes Fleisch (Rind, Lamm), Rande oder Randensaft (in der Chinesischen Ernährung würde man von blutnährendem Essen sprechen, das muss aber keinesfalls fettig sein ;) ), dunkelgrünes Gemüse, Beeren, Trockenfrüchte, gutes Mineralwasser (natriumreich), sicher 6 g Salz täglich (mind. 3)... etc. mir kämen sicher noch mehr Sachen in den Sinn. Aber danach hast du ja eigentlich gar nicht gefragt. Leidest du denn unter dem tiefen BD?

Edit: und ja Veganer müssen sicher sehr bewusst ausgleichen, um gesund zu bleiben..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 13. Jul 2017, 03:34, insgesamt 1-mal geändert.

Klarissa
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von Klarissa »

Meine Kinder bekommen Morgens meist Brot oder Haferflocken. Sie trinken aber auch gerne mal einen Smoothies oder frisch gepresste Säfte. Ich lasse sie dabei selbst aussuchen, welchen Zutaten drin sein dürfen, mit Ausnahme von Schokolade oder Erdnussbutter.
Am Wochenende dürfen sich die Kinder dann auch selbst 3 Rezepte aussuchen, für die ich die Woche darauf die Zutaten einkaufe.

Mittags gibt es warmes Essen mit viel Gemüse und dazu meist Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Fleisch oder Fisch beschränke ich auf 3 Tage die Woche. Das reicht auch :)

Abends mache ich dann meist einen Salat oder Abendbrot mit Käse, Wurst, etc. Süße Sachen sind abends dann aber Tabu. Selten wird dann auch mal Abends gekocht.

Dabei wird auch darauf geachtet das die Kinder genug trinken und zu ausreichend Flüssigkeit kommen.
Zuletzt geändert von Klarissa am Sa 30. Jun 2018, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

AnitaKrümmel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von AnitaKrümmel »

[quote="Klarissa"]Meine Kinder bekommen Morgens meist Brot oder Haferflocken. Sie trinken aber auch gerne mal einen Smoothies oder frisch gepresste Säfte. Ich lasse sie dabei selbst aussuchen, welchen Zutaten drin sein dürfen, mit Ausnahme von Schokolade oder Erdnussbutter.
Am Wochenende dürfen sich die Kinder dann auch selbst 3 Rezepte aussuchen, für die ich die Woche darauf die Zutaten einkaufe.

Mittags gibt es warmes Essen mit viel Gemüse und dazu meist Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Fleisch oder Fisch beschränke ich auf 3 Tage die Woche. Das reicht auch :)

Abends mache ich dann meist einen Salat oder Abendbrot mit Käse, Wurst, etc. Süße Sachen sind abends dann aber Tabu. Selten wird dann auch mal Abends gekocht.

Dabei wird auch darauf geachtet das die Kinder genug trinken und zu ausreichend Flüssigkeit kommen.[/quote]

Smoothies für Kinder ist eine tolle Idee - Meine Tante macht das auch und das scheint ganz gut zu klappen (außer bei den grünen Smoothies mit Spinat :D Für mich selbst schau ich meistens bei Chefkoch,
da gibt's auch was für deine Kinderund da du meintest, "Süße Sachen sind abends Tabu", falls ihr alle mal Lust auf was Süßes habt, zum Beispiel an einem Samstag Abend, dann mach mal "Kuchen-Smoothies" :) Keine Angst, da ist kein Kuchen drin, aber die Zutaten schmecken fast so gut, zum Beispiel der warme Apfelkuchen Smoothie:

Zutaten für 4 Personen:
- 4 Äpfel
- 200 ml Mandelmilch
- Mark von 4 Vanilleschoten
- 4 TL Honig oder Agavendicksaft
- 3-4 Prisen Zimt
- 3-4 Prisen Muskat
- 3-4 Prisen Piment
- 600 ml winterlicher Kräutertee, zum Beispiel Chaitee oder Zimttee

Vielleicht kriegst du sie so dazu, gesund zu naschen :)

Liebe Grüße
Anita

(Beitrag geändert Moderatorin)

AnitaKrümmel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Aug 2017, 14:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gesunde Ernährung

Beitrag von AnitaKrümmel »

[quote="Klarissa"]Meine Kinder bekommen Morgens meist Brot oder Haferflocken. Sie trinken aber auch gerne mal einen Smoothies oder frisch gepresste Säfte. Ich lasse sie dabei selbst aussuchen, welchen Zutaten drin sein dürfen, mit Ausnahme von Schokolade oder Erdnussbutter.
Am Wochenende dürfen sich die Kinder dann auch selbst 3 Rezepte aussuchen, für die ich die Woche darauf die Zutaten einkaufe.

Mittags gibt es warmes Essen mit viel Gemüse und dazu meist Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Fleisch oder Fisch beschränke ich auf 3 Tage die Woche. Das reicht auch :)

Abends mache ich dann meist einen Salat oder Abendbrot mit Käse, Wurst, etc. Süße Sachen sind abends dann aber Tabu. Selten wird dann auch mal Abends gekocht.

Dabei wird auch darauf geachtet das die Kinder genug trinken und zu ausreichend Flüssigkeit kommen.[/quote]

Antworten