2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Phase 1 »

Jamiro gibt aber auch viele Ärzte und Vorallem Mütterberaterinnen die dann sagen: ihr Baby hat zwei Kilo Zuviel auf den Rippen bitte achten sie drauf ihm nicht mehr soviel zum Essen zu geben...

Knicks kommen durchaus vor. Ich finde also abwarten (1jahr) völlig ok und denke noch muss man sich keine Gedanken machen.
Sollte das Kind dann aber weiter abfallen kann man mit abklärungen starten.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Neonova »

Jamiro hat geschrieben:@mixi: Es geht nicht darum, dass es Umterschiede gibt. Natürlich gibts die: gross, klein, kräftig, fein, blonde Haare etc. Es geht um allfällige Knicks auf der individuellen (!) Kurve des Kindes. Die werden nicht gern gesehen.
Ich erlebe auch im Bekanntenkreis öfter, dass viele die Bedeutung dieser Perzentilen nicht verstehen. Wie oft habe ich schon gehört "ui, er ist so schwer, er ist auf der obersten Perzentile :shock: " Dass das Kind aber mit der Grösse auch auf der obersten war und optisch ein Sprenzel, wurde nicht beachtet. Die Mutter dachte ernsthaft, ihr Kind wäre nun halt einfach zu dick. Die Perzentilen zeigen erstens einen persönlichen Gewichts- und Wachstumsverlauf und zweitens das Verhältnis dieser zwei Masse zueinander (ähnlich dem BMI). So macht es wenig Sinn, das Nachbarskind mit dem eigenen zu vergleichen.

Genau. Es kommt auf die Proportionen und den Verlauf an. Einzelne Werte verschiedener Kinder zu vergleichen macht keinen Sinn.
2008, 2010, 2013

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Epic »

Neonova hat geschrieben:Ich finde dein Kinderarzt macht das super. Er hat es angesprochen, behält es im Auge und macht nicht auf Panik sondern gibt ja schliesslich 1 Jahr Zeit, um dann die Situation neu zu beurteilen. Ich verstehe die Kritik von einigen hier nicht wirklich. Es gibt nun mal Kinder, die z.B. einen Wachstumshormonmangel haben oder wie oben beschrieben Zöliakie, die sich zuerst mit einem Wachstumsknick bemerkbar macht. Wärt ihr da nicht auch froh, wenn euer Kinderarzt das herausfinden würde?
Ausserdem ist immer der Verlauf der Kurve wichtig. Bei einem Kind, das immer auf der 3. Perzentile war hätte der KA bestimmt nichts gesagt. Aber wenn ein Kind plötzlich massiv abrutscht ist es wie gesagt völlig richtig, dass er das im Auge behält.

@Phase: 4cm machen bei einem Kind von 2 Jahren einen grossen Unterschied wenn man die Perzentilen betrachtet. Knapp 3. P ( Grenze Normbereich) oder zwischen der 25. und 50.P.
Unterschreibe hier.
Es ist durchaus sinnvoll bei einem Knick genau zu beobachten und dies will der KiA ja primär. Abgeklärt wird erst wenn es weiterhin ein Knick hat.

An sich ist egal wo ein Kind sich auf der Kurve befindet aber es sollte so plus minus dort bleiben.

@sonrie
Vielleicht schaut dein KiA die Kurve nicht an weil er genug Erfahrung hat zum nur aufgrund von Grösse und Gewicht abzuschätzen das das Wachstum in Ordnung ist.
Ich schaue auch nur selten Kurven an sondern weiss aufgrund der Zunahme und des wachstums obs gut ist oder ich genauer hinschauen muss.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von sonrie »

@epic: ja das ist gur möglich. ich hab auch nicht generell etwas gegen perzentilen und kurven oder das beobachten, glaube lesiglich nicht dass ein wachtum innert 3 monate such nur ansatzweise repräsentativ ist.

(und wir sind äusserst selten beim KiA, schlichtweg weil nicht notwendig)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Epic »

@sonrie
3 Monate sind sicher nicht repräsentativ. Aber die TE schriebt es habe ein deutlichen Knick und der Kia will es beobachten und in 1 Jahr kontrollieren. Das finde ich sehr sinnvoll und auch wichtig.
Man muss ja auch nicht oft zum Kia. Die regulären Kontrollen sind so ausgelegt das die Abstände genügen um die Entwicklung zu beobachten.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Epic »

Mir fällt einfach auf das bei solchen Themen viele schreiben (will hier niemand angreifen) "ach das ist nicht schlimm" / "das war bei uns auch so" / "jedes Kind ist anders" / "ich halte nichts von Kurven"....

Es ist richtig, jedes Kind ist anders und man sollte eben nicht vom einen Kind aufs andere schliessen. Beim einen Kind kann ein Knick durchaus noch normal sein während es beim anderen ein Hinweis auf ein Problem gibt. Deshalb macht es Sinn es zu beobachten und dies macht ein Kinderarzt.

Erfahrungen von anderen sind durchaus okay sollten aber einfacht nicht zufest gewertet werden.

Und nun wünsch ich euch ein schönen Tag :-)
Liebs Grüessli
Epic (Pflegefachfrau Kinder und Mütterberatung)
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Jamiro »

Das mit den 3 Monaten war mein Sohn, nicht der der TE. Bei uns (Kt. ZH) wurde vor einigen Jahren die 9Monatskontrolle eingeführt für alle Babys, deren Mütter in der SS einen starken Eisenmangel hatten. Deshalb wurde unser zweiter Sohn mit 9 Monaten auch vermessen (beim ersten gabs das noch nicht). Er wuchs wie schon gesagt in 3 Monaten fast nicht, dafür dann im folgenden Vierteljahr umso mehr. Trotzdem hat meine KiÄ den Einbruch auf der Perzentile angesprochen, va weil er sonst schon zu den kleineren gehört(e).

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Neonova »

Epic hat geschrieben:Mir fällt einfach auf das bei solchen Themen viele schreiben (will hier niemand angreifen) "ach das ist nicht schlimm" / "das war bei uns auch so" / "jedes Kind ist anders" / "ich halte nichts von Kurven"....

Es ist richtig, jedes Kind ist anders und man sollte eben nicht vom einen Kind aufs andere schliessen. Beim einen Kind kann ein Knick durchaus noch normal sein während es beim anderen ein Hinweis auf ein Problem gibt. Deshalb macht es Sinn es zu beobachten und dies macht ein Kinderarzt.

Erfahrungen von anderen sind durchaus okay sollten aber einfacht nicht zufest gewertet werden.

Und nun wünsch ich euch ein schönen Tag :-)
Liebs Grüessli
Epic (Pflegefachfrau Kinder und Mütterberatung)
Dieses Mal unterschreibe ich ;)

@sonrie: Einfach aus Neugier: sagt denn euer Kinderarzt, dass er die Perzentilen nicht verwendet oder ist es einfach kein Thema bei der Untersuchung? An vielen Orten werden ja die Kinder von den MPA's vermessen, welche die Daten dann auf den Perzentilen eintragen. Nur weil man die nicht zu Gesicht bekommt heisst ja nicht unbedingt, dass sie nicht vorhanden sind. Es gibt sicher auch Kinderärzte, die die Kurve nur zeigen, um eben z.B. einen Wachstumsabfall oder so zu zeigen und wenn alles "normal" ist werden sie nicht erwähnt.
Der Kinderarzt müsste ja sonst immer bei jedem Kind auswändig wissen in welchem Bereich es bisher gewachsen ist. Das ist für mich doch eher schwer vorstellbar wenn er sie nur alle paar Monate oder gar Jahre sieht.
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von sonrie »

@neonova: er hat die kinder immer selber vermessen und untersucht und jeweils im gesundheitsheft nachgeschaut wie schwer/gross sie beim letzten mal waren. ich nehme mal an, dass er aufgrund seiner erfahrung sehen konnte ob das wachstum etc. normal voran schreitet. ich hab mit ihm bei keinem kind innert der letzten 5 jahre über perzentilen gesprochen, was die mpa noch irgendwo eingetragen hat weiss ich nicht.
man ist ja in den ersten monaten recht oft beim kia, dann ab 6 monate nur noch jedes halbe jahr. ich hab nirgends geschrieben dass ich diese untersuchungen oder sie perzentilen sinnlos finde (auch wenn mir das hier so unterstellt wird) sondern nur, dass das bei meinem Kia nie ein thema war und dass ich kommentare von ärzten, die ein wachstum innert 3 monaten als "zu beobachten" beschreiben (wie bei jamiro) nicht verstehen kann, weil kinder nun mal nicht linear wachsen und sich auch beim wachsen nicht an die termine im gesundheitsheft oder irgendwelche statistiken halten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Neonova »

@sonrie: danke für deine Antwort. Sie relativiert den Eindruck, den ich (und wie es scheint noch andere) durch dein erstes Posting gewonnen haben.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch euer KA eine Ahnung hat, ob der Wachstumsverlauf eurer Kinder "normal" ist, auch wenn er euch die Perzentilen nicht zeigt. Da er nie etwas erwähnt hat gehe ich schwer davon aus, dass alles unauffällig verläuft. Deshalb finde ich es heikel, eure Situation resp. das Verhalten eures KA mit dem eines Kindes, dessen Wachstum nun eben nicht ganz unauffällig verläuft, zu vergleichen. Weisst du was ich meine?

Und wenn euer KA einen Knick in der Wachstumskurve tatsächlich nicht bemerken würde, vor allem wenn der anhaltend ist, dann würde ich schon etwas an seiner Kompetenz zweifeln. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
sarakay
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Okt 2009, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von sarakay »

Wir hatten und haben so ziemlich die gleichen Probleme, wie im Eingangspost beschrieben.

Unser jüngerer Sohn ist nun 3.5 Jahre alt, ca. 11 kg schwer und etwa 90 cm gross...

Er ist ca mit 9 Monaten plötzlich von der bereits untersten (Geburt 47cm, 2960 g) Perzentile deutlich gegen unten abgewichen. Wir haben einige Untersuchungen im Inselspital hinter uns, mit Bluttest, Hormonstatusbestimmung und Handröntgen. Es wurde weder eine Allergie noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten gefunden. Es wurde nicht herausgefunden, woran es liegt, dass er so klein ist. Er ist medizinisch gesehen völlig gesund.

"Nicht so schlimm", "der wächst schon", "sind nicht alle gleich", das sind alles Sachen, die ich schon tausendmal gehört habe, aber so einfach ist es eben im individuellen Fall nicht...

Ich finds gut, dass dein KiA es angesprochen hat und ein Auge darauf hat, es muss kein medizinisches Problem vorliegen...

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Dragonfly2012 »

Hallo Doani

Im Moment würde ich mir sicher keine Sorgen machen - die Reaktion des KiA sagt es ja, im Auge behalten, aber Abklärungen erst in einem Jahr, falls noch nötig. Darum würde ich das Thema für Dich an Deiner Stelle jetzt erstmal für ein Jahr "vergessen". Wäre es "akut" oder vorher schon Handlungsbedarf da, hätte der KiA das sicher gesagt.

Was die Perzentilen angeht: finde ich ein gutes Instrument, um Unregelmässigkeiten festzustellen und für Eltern, die nunmal meist Laien sind, zu visualisieren. Es kommt natürlich immer darauf an, wie man damit umgeht...

Liebe Grüsse

Dragonfly
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Doani84 »

Danke euch für eure Feedbacks!

Ich nehme sie mir zu Herzen. Wir werden jetzt einfach mal abwarten (ändern können wir ja sowieso nichts). Sollte er nicht genügend wachsen, wird unser KiA dann sicherlich die notwendigen Schritte einleiten.

Liebe Grüsse

Doani

Antworten