2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Doani84 »

Hallo Zusammen

Gestern hatten wir die Zweijahreskontrolle unseres Sohnes. Unser Sohn ist tendenziell eher ein "Gemütlicher" (grobmotorisch und sprachlich). Er spricht einzelne Worte und fängt langsam an Zweiwortsätze zu bilden - soweit so gut. Dies hat mich nie gross beunruhigt bzw. wir verstehen unseren Knirps ja :wink:

Mir ist aber schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass er einfach "kleiner" als andere seiner Altersgenossen ist. Gestern beim Arzt hat dieser dann festgestellt, dass er in der Perzentilenkurve einen deutlichen "Knick" nach unten im Grössenwachstum gemacht hat. Im Gewichtsbereich befindet er sich jedoch in der Mitte. Er meinte dann, dass man dies beobachten sollte und ordnete uns ein Dreijahres-Kontrolle an. Sollte sich das Grössenwachstum nicht bessern, müsse man dies genauer abklären (Hormonstatus, Blutwerte und Knochenaufbau).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Muss ich mir Sorgen machen? Er ist sonst ein ganz aufgewecktes und cleveres Kerlchen.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen :D

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von sonrie »

Ich kann dir hierzu nichts genaues sagen, nur soviel: unser KIA hat noch nie auf eine Perzentile geschaut.... er hätte also einen "knick" im Grössenwachstum nicht mal gesehen. Wie oft wurde denn die grösse gemessen? so weit ich mich erinnern kann hatte ich nur im babyalter so regelmässige Untersuchungen, danach eben nur die 2 - und 4 jahresuntersuchung....
Wie gross ist dein Sohn denn jetzt? Und wie gross seid ihr?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

chica1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Nov 2014, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von chica1 »

Mein sohn war bis jährig immer kleiner als der schnitt, plötzlich zwischen 12mt und 18mt kontrolle het er en rise sprung gmacht und ish über de linie.... jedes chind ish anderst. Solangs nöd extrem ish würdi mir kei sorge mache. Si hend no viiili jahr vor sich zum wachse hauptsach gsund!

Claudia15091985
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Jan 2015, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Claudia15091985 »

Minä hed mit 2 au seeeehr wenig gret, jetzt mit 5 wenes Buäch[-][-] er isch au en chlinä, gsi, hüt nu.. janu was sölls[-]nimmä das locker..

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Doani84 »

@sonrie: Bei uns wurde bei jeder Untersuchung die Grösse (inkl. Gewicht und Kopfumfang) gemessen. Gestern war er 82 cm lang und 12.00 KG schwer. Wir sind beide eher durchschnittlich gross (ich: 1.73m, GG: 1.82m). Mein Mann war jedoch als Kind auch eher bei den Kleinen und Feinen mit dabei. Von daher habe ich mir bis jetzt auch nie gross Sorgen gemacht.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Phase 1 »

Hm also mein ältester war nur 4cm grösser als deiner im gleichen Alter. Jetzt 12 ist er der grösste in der Klasse.
Hab extra nachgesehen. Zwei jahreskontrolle : 86 cm 20 Kilo.
Er war sehr schwer für sein Alter! Heute aber schlank.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von sonrie »

ich müsste mal nachschauen wie gross meine waren (sind alle 3 keine riesen), weiss es aber nicht mehr auswendig. Sie wurden schon auch immer gemessen wenn wir beim arzt waren, aber das ist ja nur am anfang so oft, zwischen 1 und 2 jährig waren wir glaub ich nur einmal zum impfen dort, wenn ich mich recht erinnern mag....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Allegra85 »

Hallo Doani

Die Wachstumskurve wird beobachten, damit Krankheiten genug früh erkannt werden kann. Bei meinem Kindern war ich genau auf solche Knicks sensibilisiert, da ich Zöliakie habe.

Bei Kleinkindern, deren Wachstum verlangsamt ist oder einen Knick vorweisst würde ich als aller erstes auf Zöliakie teste. Es kann eines der ersten Symptome sein! Wenn schon Blutgenommen wird, kann natürlich auch anderes getestet werden. Geht ja im gleichen. Aber bitte bestehe bei einer Blutuntersuchung darauf, dass auf Zöliakie getestet wird. Viele Kinderärzt/Ärzte sind nicht vertraut mit der Symptomatik.

Lg allegra85
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Jamiro »

Unsere KiÄ schaut die Perzentilen immer an und zeigt mir den Verlauf auch. Finde das ehrlich gesagt auch wichtig, sonst könnte man das Wägen und Messen ja weglassen. Unser jüngerer Sohn wuchs von der 9Monatskintrolle bis zur 12Monatskontrolle gerade mal 2 cm. Da hiess es dann auch, wir müssten das im Auge behalten. Er war mit jährig gerade mal 72 cm gross. Mein Mann und ich sind übrigens ähnlich gross wie ihr, was ich aber nicht Durchschnitt sondern eher gross finde. Bei uns ist es aber so, dass wir beide im Vergleich zum Rest unserer Familien (Eltern, Geschwister, Tanten/Onkel, Grosseltern etc) überdurchschnittlich gross sind. Es wäre also nicht aussergewöhnlich, wenn eins unserer Kinder eher klein gewachsen wäre. Meine KiÄ erklärte mir auch, dass ein Endokrinologe als erstes danach fragen würde.
Glücklicherweise waren weitere Abklärungen bis jetz nicht nötig: Junior wuchs im folgenden halben Jahr ganze 8 cm und ist heute mit 4 Jahren zwar alles andere als ein Riese, aber immerhin knapp unter der 50er Perzentile.

An deiner Stelle würde ich in aller Ruhe die 3Jahrekontrolle abwarten und dann allenfalls weitere Schritte überlegen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von sonrie »

Jamiro hat geschrieben: Unser jüngerer Sohn wuchs von der 9Monatskintrolle bis zur 12Monatskontrolle gerade mal 2 cm. Da hiess es dann auch, wir müssten das im Auge behalten.
das ist genau das was ich nicht verstehe - kinder wachsen nun mal nicht immer gleich schnell und oft in schüben - und dann gibts statistiken und wenn ein kind die nicht erfüllt, dann macht man sich sorgen, statt vielleicht einfach mal daran gedacht wird, dass eventuell der zeitpunkt des messens einfach der falsche war? Das wachstum eines Kinders innert 3 monate ist doch wohl kaum aussagekräftig, oder?

Manche wachstumsschübe sind so krass, dass die in 4 monaten das wachstum von einem ganzen jahr einholen
Meine tochter war mit jährig ca. 74 oder 75cm, da ich aber nur 1.61m gross bin kam da nie jemand auf die idee, dass das zu klein sein könnte.
Zuletzt geändert von sonrie am Do 22. Jun 2017, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich sehs genau wie sonrie. Und ich finde es auch überzrieben nur weil ein Kind jetzt halt nicht grad den "Schub" gemacht hat alles mögliche zu testen.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Doani84 »

Danke Allegra85 für deinen Tipp bez. Zöliakie!

Also momentan wird ja noch nichts getestet. Es wird einfach eine Dreijahreskontrolle "eingeschoben" um den Verlauf zu beobachten (anstatt erst mit vier Jahren).

Von meiner Seite aus werde ich sowieso nichts abklären lassen, da ich nicht die Befürchtung habe, dass irgendetwas dabei herauskommen wird. Sollte ich merken, dass seine gesamte Entwicklung stagniert, würde ich dies selbstverständlich melden und weiter Schritte in Erwägung ziehen.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Jamiro »

Bei uns wurde ja auch nichts getestet! "Im Auge behalten" heisst ja nicht gleich alles mögliche abzuklären/auszuschliessen. Aber trotzdem finde ich macht es eben Sinn, die individuelle persönliche Kurve eines Kindes bei den jeweiligen Kontrollen kurz anzuschauen und so allfällige "Knicks" wenigstens im Hinterkopf zu behalten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von sonrie »

hab grad nachgeschaut, bei uns gibts gar keine 9 monatskontrolle ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Linli »

Mit 2 Jahren war mein Grosser bei 80,5 cm
Allerdings ist er langsam und kontinuierlich abgesunken.
Bisnheute (5 Jahre) ist er immer leicht gesunken.
Der KiA fand das nie besorgniserregend aber ICH wollte und will das abgeklärt haben.

Blut wurde getestet und ich möchte noch einen Wachstumshormon-Stimulationstest. Wenn er weitee absinkt wird er später kicht Mal 1.6m und das ist furchtbar für einen erwachsenen Mann!

Allerdings ist er sonsg immer gut entwickelt gewesen, sprachlich früh dran, motorisch "normal". Es ist nur Grösse und Gewicht bei ihm.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Neonova »

Ich finde dein Kinderarzt macht das super. Er hat es angesprochen, behält es im Auge und macht nicht auf Panik sondern gibt ja schliesslich 1 Jahr Zeit, um dann die Situation neu zu beurteilen. Ich verstehe die Kritik von einigen hier nicht wirklich. Es gibt nun mal Kinder, die z.B. einen Wachstumshormonmangel haben oder wie oben beschrieben Zöliakie, die sich zuerst mit einem Wachstumsknick bemerkbar macht. Wärt ihr da nicht auch froh, wenn euer Kinderarzt das herausfinden würde?
Ausserdem ist immer der Verlauf der Kurve wichtig. Bei einem Kind, das immer auf der 3. Perzentile war hätte der KA bestimmt nichts gesagt. Aber wenn ein Kind plötzlich massiv abrutscht ist es wie gesagt völlig richtig, dass er das im Auge behält.

@Phase: 4cm machen bei einem Kind von 2 Jahren einen grossen Unterschied wenn man die Perzentilen betrachtet. Knapp 3. P ( Grenze Normbereich) oder zwischen der 25. und 50.P.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Neonova »

@Linli: ich verstehe dich, das würde ich auch abgeklärt haben wollen. Hat man ein Handröntgenbild gemacht?
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Linli »

Neonova, ja wurde gemacht, das Knochenalter war damals etwa 9 Monate zurück, er war 4.5. Macht mMn aber auch nicht sool viel aus (zusätzlich sinkt er ja noch weiterhin).
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Mixi
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:59

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Mixi »

nur so am rande,unsere mittlere ist mit 3jahren 83cm u 10,6kg.und unser jüngster ist mit 1jahr 75cm u 10,5kg. ;-)
gibt halt unterschiede

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: 2-Jahres-Kontrolle: Kleinkind zu "klein"

Beitrag von Jamiro »

@mixi: Es geht nicht darum, dass es Umterschiede gibt. Natürlich gibts die: gross, klein, kräftig, fein, blonde Haare etc. Es geht um allfällige Knicks auf der individuellen (!) Kurve des Kindes. Die werden nicht gern gesehen.
Ich erlebe auch im Bekanntenkreis öfter, dass viele die Bedeutung dieser Perzentilen nicht verstehen. Wie oft habe ich schon gehört "ui, er ist so schwer, er ist auf der obersten Perzentile :shock: " Dass das Kind aber mit der Grösse auch auf der obersten war und optisch ein Sprenzel, wurde nicht beachtet. Die Mutter dachte ernsthaft, ihr Kind wäre nun halt einfach zu dick. Die Perzentilen zeigen erstens einen persönlichen Gewichts- und Wachstumsverlauf und zweitens das Verhältnis dieser zwei Masse zueinander (ähnlich dem BMI). So macht es wenig Sinn, das Nachbarskind mit dem eigenen zu vergleichen.

Antworten