Thalassämie Minor

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Thalassämie Minor

Beitrag von Isahara »

Hallo zusammen,

Meine Tochter (21Monate) hat Thalassämie minor. Es geht ihr eigentlich ausgezeichnet ausser, dass sie einen sehr, sehr tiefen Eisenspiegel hat. Unser Problem ist, dass sie die Eisenpräparate nicht gut verträgt- sie bekommt Durchfall und hat ständig einen wunden Popo.
Hat jemand einen Tip für ein gutes Präparat oder sonstiges was gegen Eisenmangel hilft- allein durch die Nahrung wird sie nie genug Eisen aufnehmen können!
Hat jemand ein Kind mit Thalassämie minor? Wie ist es bei euch?

Danke für eure Antworten!
lg Isahara
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

Jacquelin r
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von Jacquelin r »

Hallo Isahra
Mein Sohn hat auch Thalassämie und wir haben für kurze zeit Eisen geben müssen. Er hat es zum Glück gut vertragen. Mussten es einfach immer wider kontrollieren gehen somit er nicht plötzlich zu viel hat. Grüssli

Jacquelin r
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von Jacquelin r »

Wir hatten das maltofer vom artzt bekommen.

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von Isahara »

Danke für deine Antwort Jacquelin r. Das Maltofer hatten wir schon, verträgt sie leider auch nicht. Bis zu welchem Wert musstet ihr Eisen geben? Müsst ihr jetzt immer noch zur Kontrolle?
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

Strellina
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:58
Geschlecht: weiblich

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von Strellina »

Könntest/dürftest du ihr vielleicht zusätzlich Magnesium geben? Das stopft ja dann eher und vielleicht wirds besser?

Jacquelin r
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von Jacquelin r »

Der wert ist immer schwankend auf das Kind bezogen, ja wir gehen alle 3 -5 Monate zur Kontrolle. Wichtig ist das der Arzt es richtig auslesen kann, der Hämoglobin wert ist bei thalassämie anders als bei gesunden menschen ist. Vorsichtig mit zu viel Eisen .

lila90
Member
Beiträge: 111
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von lila90 »

Magnesium stopft nicht, im gegenteil.

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von Isahara »

Ich bin mir unsicher, ob wir nicht mal an die Insel gehen sollten zur Kinderhämatologie. Ich vertraue unserer Kinderärztin, habe aber das Gefühl, dass sie sich auf diesem Gebiet nicht so gut auskennt. Einmal sagt sie, dass wir keine weitere Abklärungen brauchen, letztes Mal meinte sie es wäre doch ganz gut, wenn man das Blut nochmal genau Untersuchen würde damit die Kleine einen Ausweis bekomme falls sie mal Bluttransfusionen nötig hätte...dass man auf die Leber-und Milzwerte achten muss hat mir auch eine Kollegin erzählt, die selber diese Krankheit hat.
Habt ihr die Abklärungen beim Kinderarzt gemacht oder bei einem Spezialisten?
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von Isahara »

Ja so viel ich auch weiss stopft Magnesium nicht. Aber auch vieles das stopfen sollte Banane, Reis, Schoggi hilft nicht.
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

Jacquelin r
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von Jacquelin r »

Da mein mann auch Thalassämie hat , wussten wir schon was auf und zu kommt und auf was wir achten müssen. Wir gehen zum Kinderarzt, der sich wen er nicht sicher ist mit der Insel abspricht. Mein mann wurde lange falsch behandelt und hat leider schon Eisenablagerungen in der Milz und Leber. Wen du dich unwohl fühlst geh lieber mal zum Spezialisten,

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von Snoopy2014 »

Patrizia hat Dir im öffentlichen Forum App geantwortet, da sie kein Account hat.
Bild

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von Snoopy2014 »

Bild

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von Miu »

Inwiefern sind denn die Eisenwerte anders bei Thalassämie Minor?

Ich habe es selber auch (Beta).

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von Isahara »

Also mir wurde es so erklärt, dass die roten Blutkörperli viel zu klein sind und deshalb viel zu wenig Eisen aufnehmen können. Deshalb kann ein chronischer Eisenmangel entstehen. Das kann bis zur Blutarmut gehen. Was sich dann auswirkt in ständiger Müdigkeit, Appetitlosigkeit und bei Kindern dann in Entwicklungsverzögerung.
Wir haben uns jetzt entschieden, uns bei der Kinderhämatologie zu melden um genaueres zu erfahren. Ich denke unsere Kinderärztin weiss zu wenig Bescheid und ich muss solche Sachen bis ins Detail wissen damit ich Ruhe habe.
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von tantchen »

Hallo
ich habe vor 7 Jahren erfahren, dass ich die alpha Thal.minor habe. Die Ärzte wissen tatsächlich nicht so genau Bescheid. Am Kantonsspital Aarau hat es anscheinend einen Arzt der sich damit auskennt.
Als Kind hatte ich bei Anstrengungen (wir sind oft in die Berge und haben Volks-Märsche gemacht) Atemnot und eigentlich immer Seitenstechen. Ansonsten war ich ein recht gesundes Kind, einfach meist bleich und schneller müde.
Meine Erfahrungen mit Eisenpräparaten sind die, dass ich sie sehr viel schlechter vertrage wenn ich sie morgens einnehme.(Leerer Magen?) Egal welche es sind. Ich nehme sie meist am Mittag ein. Das mit den Werten ist so eine Sache. Ich fühle mich wirklich erst ab einem Wert von unter 8 elend, wenn ich 30 habe gehts gut. Zwischendurch bekam ich Infusionen. (sehr starke Mens)
Ich wechsle meist ab mit den Präparaten, bewährt haben sich Floradix, Blutquick (beides Säfte) Eisenpräparate aus der Apotheke, pflanzliche Mittel, Maltofer. Damit halte ich meinen Eisenwert relativ stabil.
Hämoglobin ist bei mir ganz normal, kann ich also nicht bestätigen.
Ja die Blutkörperchen sind viel kleiner, können weniger Sauerstoff aufnehmen und "leben" auch weniger lange. Deshalb werden Milz und Leber als Blut Depots stärker beansprucht

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von Mrs. Bee »

Ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber vielleicht etwas, das hilft: Sanddorn-Saft hat viel Vitamin C, was die Aufnahme von Eisen begünstigt. Da Orangensaft ja eher abführend wirkt, ist das vielleicht eine gute Alternative? Der gesüsste von Weleda, verdünnt mit Wasser als "Sirup" am Morgen ist gut verträglich und schmeckt (trinkt sogar unser schnäderfrässiges Kind)...
Würde vielleicht helfen?

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Thalassämie Minor

Beitrag von Isahara »

Vielen Dank für eure Tips. Habe heute der Kinderärztin telefoniert und sie wird uns in der Insel anmelden. Bis dahin setze ich das Eisen ab, damit sie den normalen Blutwert messen können.
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

Antworten