Behandlung bei Verdacht auf Borreliose?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Behandlung bei Verdacht auf Borreliose?

Beitrag von Savuti »

Hallo liebe Swissmoms

Wie würden eure Kinder bei Verdacht auf Borreliose behandelt? Wir waren gestern beim Kinderarzt und haben ein Rezept für 4 Wochen Antibiotika erhalten.

So weit so gut - in der Apotheke wurde ich jedoch falsch beraten.
1. würden uns für 4 Wochen 2 Flaschen mitgegeben, obwohl auf der Packung steht, dass diese nur 7 Tage verwendet werden darf. Auf telefonisches Nachfragen wurde mir das von der Apotheke bestätigt.
2. habe ich dann by the way erfahren, dass in der Apotheke die Dosis falsch berechnet wurde ( zu tief). Wurde mir auch am Telefon gesagt.

Mein Vertrauen in diese Apotheke ist dahin. Nerve mich, dass ich nicht bei uns im Dort gegangen bin - sondern gerade in der Nähe des Kinderarztes.

Ich habe leider / dummerweise das Rezept abgegeben.

Ist vielleicht jemand vom Fach, der Auskunft geben kann?

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

mondfish
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2015, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Behandlung bei Verdacht auf Borreliose?

Beitrag von mondfish »

bin nicht vom fach aber musste bei meinem sohn auch wegen verdacht aif borreliose 14 tage lang eine flüssigantiniotika geben. aber bei mir stimmte die berechnung mit der auf der packung angegebenen menge überein... ich würde beim kia nochmals kurz durchklingeln und nachfragen... achtung: dieses medi immer im kühlschrank lagern gell! :-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Behandlung bei Verdacht auf Borreliose?

Beitrag von stella »

Savuti
Das ist schon so, dass man bei Verdacht auf Borreliose mit 4 Wochen AB oral behandelt. Die Behandlung pressiert in der Regel nicht - das heisst, du kannst da morgen in die Apo und mit dem Apotheker schauen, wie ihr das lösen wollt. Und ich finde, du darfst das Rezept auch zurück verlangen. Es ist einfach ärgerlich, weil du da jetzt noch einmal dahinter musst und ein wenig die Löwenmama raushängen musst.

Wenn bereits Nervenschädigungen auftreten, dann behandelt man es mit 4 Wochen AB intravenös... (Musste meine Tochter, sie hatte eine Fascialisparese = Gesichtsnervlähmung)

Gute Besserung! Und viel Kraft und gute Eingebungen, wenn du mit dem Apotheker nach einer Lösung suchst!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Behandlung bei Verdacht auf Borreliose?

Beitrag von Fiona1980 »

Ist das Antibiotika denn angemacht schon mit Wasser oder hast du nur das Pulver bekommen? Ich habe damals bei Borreliose Pulver bekommen, das ich selbst anrühren musste. So war es kein Problem wegen der Haltbarkeit...
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Behandlung bei Verdacht auf Borreliose?

Beitrag von Savuti »

Danke für eure Antworten.
@Moni: ja, Kühlschrank ist mir klar.
@Stella: Danke, für deine Worte. Werde heute Nachmittag vorbei gehen.
@Fiona: die erste Flasche ist angerührt, würde eigentlich für 2 Wochen reichen, darf aber nur 1 Woche verwendet werden.

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Behandlung bei Verdacht auf Borreliose?

Beitrag von Phase 1 »

Savuti dann lass das Rezept an deine Apotheke schicken und bringe die Flaschen die du bereits hast zur Apotheke.
4 Wochen AB ist normal.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Behandlung bei Verdacht auf Borreliose?

Beitrag von Savuti »

Hallo zäme

Ich habe mein Rezept erhalten und konnte mich nun in der Apotheke meines Vertrauens beraten lassen. Die Apothekerin konnte mir auch die Berechnung nachvollziehbar erklären.

Ich hatte in der 1. Apotheke gerade wieder den Pharma-Assistent, der mir die Produkte verkauft hatte. War wohl etwas emotional - aber er und die Apothekerin haben sich entschuldigt.

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten