Übergewichtiges Kind

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von mael »

Ich denke schon dass das ZUhause vorleben auch länger anhalten kann, vor allem dann wenn die Kinder/Jugendlichen daheim sind zum Essen und dann ist zumindest bei diesen Mahlzeiten für eine gesunde Ernährung gesorgt. Wenn wir keine Süssgetränke anbieten, gibts einfach keine....das ist wirklich so einfach. Wenn dann auswärts eben mal ein Süssgetränk getrunken wird liegt das aus meiner Sicht durchaus drin. Aber Zuhause gibt es zu den Mahlzeiten Wasser.
HIer wurde auch von Nutella Schnitten zum Frühstück geschrieben, sowas würde ich einfach nicht im Haus haben, wenn ich ein übergewichtiges Kind hätte. Bei uns gibt es Nutella in den Ferien oder mal am Sonntag, unter der Woche nicht. So verhält es sich auch mit anderen Lebensmitteln, die einfach "besonders" sind und die es nicht alltäglich gibt. Es gibt ja auch andere süsse Frühstücksvarianten die um Welten weniger Kalorien haben, irgendwo muss man ja ansetzen und ohne was zu ändern werden die Kilos einfach nicht weniger. ABer mir ist schon klar, dass es schwierig ist, das in diesem Alter einzuführen, ich bin froh, haben wir das von Anfang an so gehandhabt.
Ich habe allerdings im Sommer auch die Glacen angepasst und hauptsächlich Wasserglacen gekauft, Rahmglace liegen zwischendurch drin, aber einfach nicht immer, wenn es heiss ist. Eine Rakete ist da völlig ok. Ich denke man muss nicht verbieten, aber Alternativen anbieten und auch wenn sie am Anfang motzen werden sie sich daran gewöhnen (müssen).
Aber auch ich bin der Meinung, dass eine externe Hilfe die beste Lösung ist, die haben so viel Erfahrung in dieser Thematik. Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg!

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von werrddy »

Meinen Kindern biete ich bewusst nur Wasser zu trinken , Sirup usw. gibt es einfach nicht. Dessert - 1x Dörrfrucht oder so . Süssigkeiten selten. Jogurt -immer nur Naturjogurt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von stella »

werrdy
Supi... Und was machst du dann, wenn deine Kinder selber tun? Weisst du, meine ist jetzt auf der Oberstufe und am Tag, an dem sie in der Schule zu Mittag isst, besorgt sie sich immer sehr viele Süssigkeiten, obwohl wir das besprochen haben. Ebenfalls muss ich für die wenigen, die wir zuhause haben, wöchentlich ein neues Versteck suchen, sonst geht sie dauernd ran... Und dies, obwohl wir mit ihr darüber gesprochen haben...

Dein Einfluss wird mal viel kleiner sein, als er jetzt ist! ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Sternli05 »

Stella
Bei uns dasselbe, leider.
Letzte Nachg ist sie aufgestanden und hat sich eine Bratwurst gebraten....

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von stella »

Sternli
Pfunzi ist voll in der Pubertät, vom Gewicht zur Länge her ist sie eher zu leicht... Aber sie drischt, das ist nicht normal. Und am liebsten nur Fettiges und Süsses.

Mein Kind, welches von selber immer recht ausgewogen gegessen hat... Gut, sie hatte schon immer Phasen, in denen sie nur Eiweiss oder Kohlenhydrate gefuttert hat, meist vor einem Schub... Vielleicht wächst sie ja noch einmal... :?:
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten