Übergewichtiges Kind

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Pilcher
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:50
Geschlecht: weiblich

Übergewichtiges Kind

Beitrag von Pilcher »

Ich bin echt grad etwas gefrutet!! Mein fast 12 jähriger Sohn hat Übergewicht. Er ist etwa 154 cm und 63 kg. Ich finde es mega schwierig in den Griff zu kriegen! Bitte glaubt mir, dasss ich mir sehr mühe gebe mit kochen! Ich versuche wirklich, gesund zu kochen! Aber er isst einfach enorm gerne und einfach mengenmässig enorm viel. Ich muss ihn immer stopen. Fast bei jeder Mahlzeit muss ich ihm grenzen setzen und sagen, mehr gibt es nicht!! Und jedes mal ist er enorm gefrustet. Auch mit süssem passe ich so auf! Aber immer erwischt er zu viel! Entweder er kauft sich ungesundes aus dem Sackgeld, oder dann gibt es so Tage wie heute: Er hatte noch Schoggi aus dem Sackgeld. Er ass am morgen eine halbe Tafel, neben dem Frühstück! Dann gab es bei der Grossmutter Schoggikuchen. Er ass auch nicht grad wenig zu mittag. Ich sagte, nun essen wir aber nur wenig znacht. Was ist, Papa sitzt am abend mit Güetzli und sonstigen Leckereien zu hause und verspricht den Jungs ein Dessert, in der Zeit, als ich den einen vom Training abholte. Mein Mann wusste ja nicht, was schon alles während dem Tag gegessen wurde....... Ich sagte schnell, Schatz, es sollte nichts mehr süsses gegessen werden weil.......... Mit dem Resultat, dass mein Sohn enorm frustriert ist, fast nichts mehr essen will und sagt, er sei ja fett und dürfe nichts mehr essen. Ich finde es u schwierig, das Thema Übergewicht zu Thematisieren. Es ist mir aber enorm wichtig!! Ich war auch als Kind Übergewichtig, und meine Mutter hat mri nie grenzen gesetzt. Und ich wäre so froh, sie hätte es gemacht! Oft verletze ich meinen Sohn, wenn ich das Thema anspreche! Das tut weh! Er ist einfach im Moment sehr uneinsichtig! Es ist ihm einfach egal dass er zu viel wiegt. Und doch ist er dann traurig, wenn er gehänselt wird...... Steckt hier eine Mami in derselben lage? Wie geht ihr damit um? Ich sehe es als meine Verantwortung, gesunde Ernährung auf den Tisch zu bringen. Und doch merke ich, ich habe es einfach nicht mehr ganz in meinen Händen. Man komt so schnell zu Zuviel essen. Wie handhabt ihr das mit dem Sackgeld bei übergewichtigen Kids? Wie geht ihr damit um, wenn das Kind immer traurig und verletzt ist, wenn ihr ihm grenzen setzt beim essen?

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Eleonora Lutz »

ich denke da müssen alle in der familie an einem strang ziehen, papi/mami/grosseltern etc.
ich kene es ehrlich gesagt nicht das es überhaupt unter der woche dessert gibt. gab es bei uns nur am
wochenende am abend und dann waren es 3-4 guetzli (selbst gebacken).
ich würde zukünftig ausschliesslich mit vollkorn produkte kochen bzw auf den tisch stellen. die machen auch länger satz. und mit ganz viel gemüse.
zum zmorgen haferflöckli mit beeren und früchte oder vollkornbrot mit avocado oder hummus mit gurken, radiesli oder peperoni (keine confi oder nutella), kein osaft sondern tee. so dass schon mal der start in den tag gelungen ist.
wo dürfen deine kinder ihre süssigkeiten aufbewahren? auch wenn sie diese kaufen dürfen wäre ich für regeln wann sie diese konsumieren dürfen. schoggi zum frühstück finde ich sehr befremdlich.
was sieht den euer wochenplan so aus? was esst ihr? was esst ihr eltern?
vielleicht wäre eine begleitung mit einer ernährungsberaterin etwas.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von -Malve- »

Mir ist beim Lesen etwas stark aufgefallen:
Fast bei jeder Mahlzeit muss ich ihm grenzen setzen und sagen, mehr gibt es nicht!!
So ist es natürlich ein enormer Frust und bedeutet auch viel Ausgrenzung, wenn der Rest der Familie zulangen kann wie sie will.
Ich denke um wirklich Erfolg zu haben müsste die Familie auch mitmachen.
Du steuerst sehr viel mit dem was du kochst oder auf den Tisch stellst.
Ernährungsberatung wäre eine Idee. Aus Erfahrung weiss ich, dass sie tolle Tipps haben auch wenn man sich mit Ernährung gut auskennt.
(Musste hingehen wegen SS-Diabetes und habe viel gelernt obwohl meine Ernährung schon recht gut war.)

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Adshira »

Mir ist dasselbe aufgefallen wie den Vorschreiberinnen. Eine Ernährungsberatung wäre sicher sinnvoll. Die Frage ist auch, weshalb dein Sohn nicht mehr spürt, wann er genug hat. Und ob sich Gewohnheiten eingeschlichen haben, zum Bespiel aus Frust oder Langeweile zu Essen? Auch da müsste man ansetzen.
Aber neben der Ernährung wäre auch Bewegung sinnvoll. Macht dein Sohn einen Sport?

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Adshira »

Mir ist dasselbe aufgefallen wie den Vorschreiberinnen. Eine Ernährungsberatung wäre sicher sinnvoll. Die Frage ist auch, weshalb dein Sohn nicht mehr spürt, wann er genug hat. Und ob sich Gewohnheiten eingeschlichen haben, zum Bespiel aus Frust oder Langeweile zu Essen? Auch da müsste man ansetzen.
Aber neben der Ernährung wäre auch Bewegung sinnvoll. Macht dein Sohn einen Sport?

++hope++
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Feb 2015, 20:35
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von ++hope++ »

Von wo bist du? Es gibt Lager für Kids mit Übergewicht! Dort wird gesunde Ernährung, Sport, Hobbies besprochen! Finde ich eine gute Sache! Sonst kann ich mich den Vorschreiberinnen anschliessen...Gesunde Ernährung ist Familiensache! Da müssen alle am gleichen Strang ziehen!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Phase 1 »

Ich denke auch du gehst das falsch an.
Zu sagen er soll nichts mehr essen frustriert und bringt euch auch nicht weiter.
Ich würde eher die Süssigkeiten Komplet aus eurem Leben streichen. Erst wenn normal Gewicht da ist dann und nur dann darf wieder hin und wieder geschlemmt werden.
Und wenn er so Unmengen isst, dann soll er doch. Aber das gesunde!
Heisst Salat Gemüse Fisch Fleisch. Ernährung komplett umstellen und das für alle!
Heisst morgens gibt es halt Müsli. Znüni zvieri nur noch Obst Früchte. Zum zmittag Unmengen Salat, Gemüse und ein wenig Beilage wie Reis Kartoffeln etc.
Das macht papsatt und ist gesund.
Wenn er dann Unmengen vertilgt ist das ok. Schliesslich ist Gemüse gesund ;-)

Ich finde auch, geht zur Ernährungsberatung und geht das Thema als Familie an. Aber verbieten und diskutieren wegen was ist Zuviel etc. Bringt euch da nicht weiter!
Ganz im Gegenteil es ist dann so das es zur Magersucht kommen kann und das willst du ja auch nicht!

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Eleonora Lutz »

und was mir noch in den sinn gekommen ist... helfen deine kinder mit beim einkaufen, kochen und backen? so haben sie einen besseren bezug zu den kebensmittel. jetzt ist ja ferien da hättet ihr zeit gemeinsam gesunde menus auszudecken, auf den markt gehen und dort eure lebensmittel einkaufen, zusammen schnipseln, kochen und essen.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von mysun »

Ich kann auch keinen Rat aus Erfahrung geben, aber so wie du schreibst würde ich auch Hilfe von Extern dazu holen.

Dann ev. mit ihm klare Regeln aufstellen z.B. wann wird was gegessen, von was gibt es soviel er will und was muss er einschränken und wie (mir hilft es z.B enorm wenn ich Chips oder Guetsli in ein Schäleli fülle und dann nur diese Menge esse, anstatt mich mit der offenen Packung hin zu setzen). Wahrscheinlich funktioniert es nur, wenn auch ER etwas ändern will oder einsieht, dass er etwas ändern muss an seinem Verhalten. Sonst würde ich befürchten, dass er dann heimlich nachholt und es ins Gegenteil um schlägt.

Das Problem ist ja immer weiter verbreitet. Sicher gibt es spezielle Angebote für Betroffene, wo auch du dich dann austauschen kannst.

Bewegung ist auch sehr wichtig. Die Leute, die ich kenne, die nachhaltig abgenommen haben haben ihr Essverhalten umgestellt und auch mehr Sport gemacht.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Zwacki »

Phase: ich finde es nicht ok, einem 12jährigen Kind und der ganzen Familie die Süssigkeiten komplett aus dem Leben zu streichen. Das Kind muss einen vernünftigen Umgang damit lernen. Ein komplettes Verbot würde dazu führen, dass er heimlich Süssigkeiten essen/kaufen würde. Das kann man in diesem Alter nicht mehr kontrollieren. In der Klasse meiner Tochter trinken die Jungs bereits diese Energy-Getränke und kaufen Gipfeli beim Beck, der in die Schule kommt, manchmal anscheinend sogar mehrere weil sie kein Frühstück essen...

Ich habe keine Kinder mit demselben Problem eher das umgekehrte, was auch nicht immer lustig ist. Aber ich denke auch, es müsste eine Mischung von mehr Bewegung und bewussterem Essen sein. Z.B. beim ersten Mal gar nicht so viel schöpfen oder kleinere Teller nehmen und natürlich immer Gemüse und Salat. Zum Zvieri Früchte.

Süssigkeiten z.B. selber machen, da kann man auch weniger Zucker nehmen und halt schlicht weniger im Haus haben und auch die anderen Familienmitglieder sensibilisieren. War das vor oder nach dem Znacht mit den Guetzlis? Da muss Dein Mann halt auch mitziehen... Bei uns gibt es immer nach dem Mittagessen etwas kleines Süsses, entweder aus ihrer Box oder von einer angefangenen Schokolade oder übers Wochenende selbstgemachten Kuchen oder ein Glacé.

Apropos - was trinkt er denn? Da wäre ich jetzt wirklich konsequent und würde nur Wasser anbieten, keine Süssgetränke. Höchstens auf einem Familienausflug nach einer Wanderung oder so als Ausnahme.

Von Marianne Botta Diener gibt es Ernährungsbücher für Kinder, einerseits mit Rezepten aber auch mit Theorie. Vielleicht kannst Du die mal googeln und in der Bibliothek ausleihen.

Und dann muss man sich s.w. bewusst sein, dass es einfach Personen gibt, die eher die Veranlagung dazu haben und andere weniger. Aber ich würde das wirklich mit einer Fachperson anschauen (vom Kinderarzt überweisen lassen). Das Halbwissen von uns Swissmoms führt Dich wohl nicht ganz zum Ziel.

Benutzeravatar
Pilcher
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:50
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Pilcher »

Wir kommen aus dem Kanton Bern. Mein Mann und ich waren bei der Ernährungsberatung. Ich habe selber seit März 9 Kg abgenommen. Dessert gibt es sicher auch nicht jeden Tag. Aber bei der einen Grossmutter gibt es halt immer Schoggikuchen....... Die Süssigkeiten vom Sachkgeld sind bei uns in der Küche. Ich spreche immer mit meinen Kids, wie sie diese einteilen können, damit es io ist. Leider halter er sich nicht immer daran!! Mein anderer Sohn ist dafür enorm dünn. Er isst am selbe Esstisch......... Die Situation mit meinem Mann kommt auch nicht jeden Tag vor. Es kommt auch viel vor, dass bei Gspänli daheim, ungesundes gegessen wird, oder dass andere Kinder im Quartier Geld haben und dass dann was gängelet und geteilt wird......Man kommt so schnell zu essen! Ja ich muss immer wieder meine unsere Familiengewohnheiten überprüfen. Das stimmt! Aber mein Sohn isst oft mehr als ich! Und ich merke dass es mir auch schwerfällt, die Schuld immer mir zu geben. Ich empfinde oft, dass mein Sohn nicht mithilft! Auf der einen Seite ist es ihm egal, oder macht mir ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm Grenzen setze. Ich sage oft, wenn Du noch hunger hast, nimm eine Frucht oder iss Gemüse, was ich immer bei den Mahlzeiten anbiete und immer im Kühlschrank zur verfügung steht! Und ich sage ihm immer, dass er davon so viel essen darf wie er will! Geben eure Kinder die Süssigkeiten ohne wenn und aber euch ab, damit ihr sie einteilt? Oder haben Eure Kids ein verbot ungesundes zu kaufen mit dem Sackgeld? Klar haben sie noch nicht so viel Geld, aber es gibt auch fängs günstig Sachen, so kann einfach schnell Zuviel gekauft werden. Ich wäre froh zu wissen, warum der eine Sohn so ein drang zu essen hat. Wir waren auch schon in Homöopathischer Behandlung nicht nur wegem essen, aber dies war auch Thema. Der Homöopath meinte, dass man nicht wirklich wisse, warum dies manche Menschen haben....Schwierig ist scho auch beides am Esstisch zu haben. Ein Kind das sehr wenig bis zu wenig ist, und ein Kind das einfach Zuviel isst. Trinken tun wir zu Hause nur Wasser. AB und zu ein ungesüsstes Getränk. Die Abmachung mit mir ist auch, dass wenn er sich mit dem Sackgeld etwas zu trinken kauft, es Zero ist. AB und an kauft er ein normales Eistee. Aber da hält er sich gut daran. Energy trinkt er ganz selten. Und dann sagt er mir es auch. Es ist mir eben auch enorm wichtig, nicht nur mit verboten zu kommen!! Schö wäre es noch von einer Mami zu lesen, die mit dem Kind auch Gewichtsprobleme hat! Wenn ich in unserem Dorf umschaue, sind es doch einige Kinder, die Übergewicht haben. Sport macht er. Er ist im Unihockeyclup. Er bekam auch vor Turnlehrerein ein Komliment, wie sehr er im Turnen mitmacht, und wie gut er dabei ist. Und dass er im Turnen nie gehänselt wird, da die Mitschüler sein fitsein sehr sehen.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Lisa-Maria »

Mit der Grossmutter musst du reden. Sie solle Äpfel anbieten oder sonst Früchte.
Dein Sohn ist eher klein oder? Mein Sohn war so mit 12, 13 Jahren auch nicht gerade sehr dünn. Er ist aber bis er 18 Jahre alt war viel gewachsen, und er ist wirklich sehr schlank geworden ohne dass er etwas gemacht hat.
Ich würde schauen, dass du möglichst wenig süsses zu Hause hast. So isst er weniger aber trotzdem noch genug, denn er kauft es sich ja selber....
Ich habe nicht alles gelesen, aber Tipps hast du ja sonst viele bekommen.

Benutzeravatar
Pilcher
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:50
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Pilcher »

Wir gehen etwa 3 bis 4 mal im Jahr zur Grossmutter. Er wird dieses Jahr erst 12. Ja, ich hoffe schon, dass der Körperwachstum noch mithilft! Ja, ich werde noch mehr drauf schauen, was zu hause ist, und was ich ihm anbiete!

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Lisa-Maria »

Ok 3 bis 4 mal im Jahr darf sie ihn verwöhnen. Ich dachte das sei Wöchentlich.
Das hoffe ich auch für dich, dass der Körperwachstum mithilft. Es wird, du wirst sehen....

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von aluger »

Mir hilft es sehr, wenn ich mir bewusst mache, wieviel Kalorien alles hat. es gibt ganz tolle Apps, wo man alles eintragen kann und dann auch gleich dargestellt wird, wie man 'dabei' ist und wieviel % des Tagesbedarfs diese Portion deckt. Vielleicht würde so etwas Deinem Sohn helfen? Für meinen Mann und mich ist das Aufschreiben und Einteilen fast schon ein Spiel. Ich benutze Fatsecret, es gibt aber noch ganz viele andere und vielleicht auch kinder freundlichere. Und das Buch 'Fettlogik überwinden' kann ich Dir auch sehr empfehlen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Zwacki »

Ich würde mir nicht zu viele Vorwürfe machen. Du schreibst ja, dass du einen sehr dünnen Sohn hast und der ernährt sich ja gleich (wenn auch einfach weniger).
Und der Sohn bewegt sich ja auch und ist fit - s.w. hat er auch einfach einen kräftigen Körperbau? Vielleicht ist das viele Essen eine Art Langeweile?
Ev. könntest Du mal in die Kinesiologie und herausfinden, woher es kommt. Wie steht er denn selber zu seinem Gewicht? Du schreibst oben, es ist ihm egal - meinst Du, das ist wirklich so?
Ev. könnt Ihr mal zusammen auf den Vita-Parcours oder eine Velotour machen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Papa68 »

Aus eigener Erfahrung berichte ich hier etwas, vielleicht ist es ein Gedankenanstoss. Als ich im Alter eures Sohnes war, ass meine Schwester sehr wenig, so wie euer anderer Sohn. Unsere Eltern haben sie immer gedrängt, zu essen. Mein Unterbewusstsein hat wohl verstanden, dass ich den Eltern gefalle, wenn ich viel esse. Das habe ich dann auch getan und habe entsprechend zugenommen. Ist es bei euch vielleicht ähnlich?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 8. Mär 2018, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Christa »

Aslo 4 ma lim Jahr da dar ein Schoggikuche noch sein, aber evtl. könnt ihr einfach sagen ein Stück und den Rest gibt sie mit und es gibt
am anderen Tag noch ein Stück.Sollte dein Mann aber dann auch mitdenken das ihr ja bei der Grossmutter wart und es
Schoggikuchen gab.

Wir selber haben kein Problem mit dem Gewicht aber was ich immer schon machte es gibt einfach einen Teller zum Mittagessen und
ich koche nicht zuviel das es immer Resten gibt.Auch gibt es bei uns immer was kleines zum Dessert zum Mittagessen und zum Zvieri.
Aber gerade Zvieri ist was für den Gelust und nicht für den Hunger zum stillen auch da ein Stück Kuchen wenn Hunger noch eine
Frucht aber das reicht.Beim Abendessen gibt es kein Dessert mehr.

Bewegung was macht er an den Tagen ohne Hockey ?

Ach ja süsses würde ich nicht immer nur sagen ist nicht gut für die Figur.sag da auch mal ist nicht gut für die Zähne.

Rede auch mit ihm über deine Erfahrungen und Hänseleien als Kind und das du eben Angst hast das es ihm gleich geht.
Das du eben froh gewesen wärst es sagte mal jemand stopp.Er kann es so besser zuordnen.

Auch würde ich mal die Ernährungsberatung genau fragen wie es mit Kindern ist , denke er ist ja auch im Wachstum und braucht
anderes wie ihr.

Sackgeld das würde ich die Süssigkeiten nicht verbieten, aber auch mal erklären das er für sinnvolles Sparen könnte.
Als Snack könnt ihr auch mal Popcorn selber machen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Übergewichtiges Kind

Beitrag von Stella* »

Seit meiner Kindheit begleiten mich Übergewicht und Diäten. :cry: Ich habe mich in den letzten Jahren sehr mit der Ernährung und dem Stoffwechsel auseinandergesetzt.

Dank guten Fachleuten weiss ich inzwischen, dass Hormone extrem mitspielen und die Psyche einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf's Essverhalten hat. Insofern würde ich nebst der Ernährungsberatung unbedingt psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Es gibt bestimmt einen Grund, wieso dein Kind ein solches Essverhalten hat. Wenn er dieses Thema lösen kann, wird es ihm einfacher fallen, sein Essverhalten zu ändern.

Antworten