Wachsendes Muttermal

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Savuti »

heffalump hat geschrieben:Hm, es war die MPA, die mir das per Telefon so gesagt hat....
Ich war wohl einfach erleichtert, dass es das anscheinend geben kann und das Muttermal sieht nun wirklich wieder ganz unauffällig aus.
Wie ist das eigentlich bei Kindern, muss man da mit dem Hausarztmodell auch zuerst zum Haus-(resp. Kinder-)arzt oder kann ich da einfach einen Hautarzt direkt anrufen? Weiss das grad nicht mehr.
Vielleicht könnten meine Tochter und ich gleich gemeinsam gehen, hab nämlich auch ein paar Muttermale, die ich gerne mal zeigen möchte. Mein Hausarzt meinte mal, das seien alles ganz normale Muttermale, ohne dass er sie jedoch genau angeschaut hat. Von dem her vertrau ich ihm auch nicht unbedingt...
Mit dem Hausarztmodell muss die Kinderärztin deim Kind überweisen. Ansonsten zahlst du die Behandlung vermutlich alleine. Einzig Augenärztin / Frauenärztin kannst du ohne Überweisung gehen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Savuti »

Phase 1 hat geschrieben:Heffalump du kannst dich selber anmelden beim Hautarzt. Dann rufst du einfach in der Praxis an und informierst einfach.
Oder du rufst nochmal am und lässt dich einfach überweisen.
Geht vielleicht schneller hier muss man 4-6 Monate warten auf einen Termin beim Hautarzt-.-


Und den Beruf in Ehren aber Mpas sind keine Ärzte!
Falls die KiA das so handhabt, ist es nicht korrekt. Sinn und Zweck des Hausarztmodell ist, dass der Hausarzt/Kinderarzt entscheidet, ob eine Überweisung notwendig ist.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Lotus »

Beides ist ohne Sinn!
1. Den Hausarzt über Muttermale entscheiden zu lassen, ausser er ist darauf spazialisiert. Man sollte alle 2 Jahre. Bei jemandem, der das kann. Da kann man ja auch die Versicherung mal anfragen!

2. 4-6 Monate reicht für einen Hautkrebs locker für Metastasen! Da müsste man halt in eine Stadt fahren, in ein Spital, oder zu einem Arzt, der einen als Notfall nimmt, wenn man ein wachsendes Mal hat!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von jupi2000 »

Kinder sind vom Hausarztmodell ausgeschlossen. Das heisst, du kannst mit deinem Kind jederzeit zum Dermatologen gehen ohne Überweisung vom Kia. Gilt auch für Erwachsene, die zum Augenarzt oder Gyni gehen wollen. Oder in Notfällen.
Alles Gute!

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Lisa-Maria »

Nein das stimmt so nicht. Unsere Kinder haben auch das Hausarztmodell. Kinder dürfen aber zu jedem Kinderarzt. Also für eine zweite Meinung zB

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von jupi2000 »

Lisa- Maria
Googel mal Hausarztmodell Kinder. Die Krankenkassen behaupten gerne, dass Kinder eingeschlossen sind mit dem HH Modell. Stimmt aber nicht. Die sagen das nur, damit sie Geld sparen können.
Hab ich auch schon gemacht mit meinen Kindern als wir noch das HA Modell hatten. Mussten nie was selber bezahlen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Phase 1 »

Lotus haha jetzt musste ich lachen. Nächst grössere Stadt. Gehen wir ja und Wartezeit 4-6 Monate. Hat einfach viel zuwenige Hautärzte!
Aber in den Notfall darf man immer ;-)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Phase 1 »

Savuti hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:Heffalump du kannst dich selber anmelden beim Hautarzt. Dann rufst du einfach in der Praxis an und informierst einfach.
Oder du rufst nochmal am und lässt dich einfach überweisen.
Geht vielleicht schneller hier muss man 4-6 Monate warten auf einen Termin beim Hautarzt-.-


Und den Beruf in Ehren aber Mpas sind keine Ärzte!
Falls die KiA das so handhabt, ist es nicht korrekt. Sinn und Zweck des Hausarztmodell ist, dass der Hausarzt/Kinderarzt entscheidet, ob eine Überweisung notwendig ist.
Antwort KK von GG der das hausarztmodell hat!

" sie können auch selber einen Termin beim Spezialisten vereinbaren , wichtig ist das der Hausarzt das nachträglich absegnet oder informiert wurde".

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Lisa-Maria »

Doch unsere Kinder sind im Hausarztmodell. Habe soeben nachgeschaut.
Selten gehe ich in eine Kindertagesklinik, also nicht der Arzt der unser HA ist, das wird aber ohne Probleme auch bezahlt.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Phase 1 »

Lisa ruf einfach in der Praxis an und sag du möchtest eine Überweisung zum Hautarzt.
Das funktioniert in der Regel sehr gut.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von jupi2000 »

LM
Oh echt? Dann bin ich wohl falsch informiert. Entschuldige. Dann kann man einfach den Kia wechseln, ohne Probleme, aber zu keinem Hautarzt?
Da hatte ich wohl Glück!

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Strandeule »

Ich habe sehr viele Muttermale, auch welche, die sich seit er Kindheit immer wieder verändert haben und es kommen auch immer wieder neue hinzu. Manche habe ich auch immer wieder aufgekratzt.Mich hat es sehr beruhigt, da mal einen Dermatologen draufshauen zu lassen, der Entwarnung gibt.
Nachdem sich in der Schwangerschaft mehrere Muttermale stark "aufgeblasen" haben, also sehr gross und dick wurden, bin ich nochmal zum Dermatologen. Der sagte, dass sie zwar harmlos seien, aber ich sie am besten entfernen lasse, wenn die Kleine ein paar Monate alt ist (und ich wieder besser auf mich achten kann und Zeit für Wundpflege finde), damit ich nicht immer hängenbleibe und sie aufscheuere.
Terminlich habe ich übrigens jeweils nur knapp 2-3 Wochen gewartet, aber ich habe auch einen Dermatologen bei mir in der Gemeinschaftspraxis vom HMO-Modell drin.
Damals meinte der Arzt übrigens, dass oft die für nicht-Dermatologen "böse" aussehenden Muttermale harmlos sind und die schön runden dann auch mal Hautkrebs bedeuten.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Sternli05 »

Strandeule
Darum untersucht mein Hautarzt jedes Muttermal mit so einen speziellen Gerät. Das geht dann ein Weilchen da ich auch viele habe.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Susanne39 »

.

Antworten