Wachsendes Muttermal

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Wachsendes Muttermal

Beitrag von heffalump »

Hallo zusammen

Meine Tochter kam letzte Woche von der Schule nach Hause und sagte, es kratze sie so am Arm bei einem Muttermal. Ich habs dann angeschaut und war echt etwas erschrocken. Ich weiss nicht, ob vorher dort schon ein Muttermal war, aber auf jeden Fall ist es plötzlich grösser geworden. Es dünkt mich auch dunkler und ist leicht erhaben.
Kanns das geben bei Kindern oder muss man das zeigen gehen? Kratzen tut es sie nun nicht mehr.
Am Hals hat sie auch ein kleines, das leicht in die Höhe gewachsen ist.

Weiss da jemand Bescheid?

Herzlichen Dank schon mal!
Bild Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von sonrie »

ich würde es auf jeden fall zeigen gehen, wenn es sich verändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Ich »

ich würde es dem Arzt zeigen

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Stella* »

Hallo heffi :D

Ich würde es dem Arzt zeigen. Mach dich nicht verrückt deswegen, sondern gehe einfach mal vorbei und schau, was der Arzt sagt. Er kann dir dann auch genau sagen, auf was du achten musst, wenn es sich wieder verändern sollte.

Dass das Muttermal leicht erhöht ist, bedeutet übrigens nicht unbedingt etwas schlimmes.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Sternli05 »

Erhöhte Muttermale habe ich viele. Aber wenn du das Gefühl hast das es gewachsen ist würde ich es zeigen gehen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Bonsai 73 »

Unsere Tochter hat ganz viele Muttermale, auch einige grosse. Der Dermatologe hat uns geraten, sie 1mal im Jahr zu zeigen oder vorbei zu kommen wenn sie wachsen oder jucken würden.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Phase 1 »

Hmm ich hab auch eines das sich immer mal wieder entzündet. Es steht dann ab tut weh und es juckt am Anfang. Später platzt es auf es kommt Flüssigkeit raus und dann fällt irgendwie die ganze pigmetierung ab.
Es Küster ein verheilt und später ist es wieder ganz normales Muttermal. Hätte das jetzt sicher so fünf mal. Arzt meinte man könnte es entfernen. Sei aber wohl eine Talgdrüse die darunter liegt die sich halt hin und wieder mal entzündet. Wie ein Pickel halt.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von heffalump »

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es auf jeden Fall zeigen gehen, hab es mir nämlich heute nochmals angeschaut und es hat ein kleines dunkles Pünktchen drin und sie hat auch gesagt, dass es wieder juckt...
Ich hoff mal, dass es nichts Schlimmes ist...
Bild Bild

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Xera »

Finde es gut, gehst du es zeigen.
Hatte gerade letzthin ein Muttermal, das meine Tochter entdeckt hatte (Rückenbereich) dem Arzt gezeigt. Obwohl er es als harmlos einschätzte (mit der Nebenbemerkung, er könne sich auch täuschen), empfahl er mir die Entfernung. Es war dann tatsächlich bereits leicht entartet, aber zum Glück noch nicht so, dass weitere Massnahmen nötig wären. Hat mich aber schon nochmals mehr sensibilisiert.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Pippi3
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 16:33

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Pippi3 »

Warst du schon beim Arzt? Sicher ist sicher. Ich habe auch eins am Arm, der ist auch dunkler geworden, musste auch mal zu Arzt das untersuchen lassen, bei mir hat es auch eine Zeitlang gejuckt.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von heffalump »

Oh sorry, die späte Antwort.
Ich hab bei der Kinderärztin angerufen. Sie meinte, ich solle es einfach mal beobachten. Vor allem bluten sollte es nicht. Ansonsten ist es normal, dass bei Kindern immer mal wieder Muttermale dazu kommen oder manchmal wachsen.
Bild Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von jupi2000 »

Verstehe ich das richtig, dass die Kinderärztin das Muttermal nicht mal angeschaut hat, sondern per Telefon gesagt hat, dass das normal sei? Finde ich unprofessionell. Ich würde mit meinem Kind selber zum Hautarzt gehen und das Muttermal zeigen.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Krambambuli »

jupi2000 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass die Kinderärztin das Muttermal nicht mal angeschaut hat, sondern per Telefon gesagt hat, dass das normal sei? Finde ich unprofessionell. Ich würde mit meinem Kind selber zum Hautarzt gehen und das Muttermal zeigen.
ich auch! das wäre mir viel zu unkonkret und auch unlogisch.

lg krambambuli

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Ondina »

Schliesse mich jupi2000 und Krambambuli an - finde das Verhalten der Kinderärztin fast ein wenig fahrlässig.

Mein Sohn hat ein Muttermal auf dem Po. Durch seinen Grössenwachstum ist dieses Muttermal mitgewachsen, hat sich wohl ausgedehnt. Ich habe es dann der Hautärztin zeigen lassen, welche es genau untersucht und fotografisch festgehalten hat. Das Muttermal ist absolut harmlos, es macht aber dennoch Sinn, solche "Sachen" eben auch schriftlich/fotografisch festzuhalten.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Stella* »

Ich finde es recht speziell, dass sie es nicht mal anschaut und würde wohl trotzdem einen Termin wollen, um es zu zeigen.

Hast du diese telefonische Auskunft von der Ärztin erhalten oder von der MPA?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Lotus »

Ich würde direkt zu einer Hautärztin, habe was solch spezifische Themen angeht, kein Vertrauen in meinen TOPKinderarzt.

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Jamiro »

Schliesse mich Lotus an! Wir haben eine super Kinderärztin, aber Hautsachen gehören zum Dermatologen!

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von heffalump »

Hm, es war die MPA, die mir das per Telefon so gesagt hat....
Ich war wohl einfach erleichtert, dass es das anscheinend geben kann und das Muttermal sieht nun wirklich wieder ganz unauffällig aus.
Wie ist das eigentlich bei Kindern, muss man da mit dem Hausarztmodell auch zuerst zum Haus-(resp. Kinder-)arzt oder kann ich da einfach einen Hautarzt direkt anrufen? Weiss das grad nicht mehr.
Vielleicht könnten meine Tochter und ich gleich gemeinsam gehen, hab nämlich auch ein paar Muttermale, die ich gerne mal zeigen möchte. Mein Hausarzt meinte mal, das seien alles ganz normale Muttermale, ohne dass er sie jedoch genau angeschaut hat. Von dem her vertrau ich ihm auch nicht unbedingt...
Bild Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Netterl »

Ich gehe mit meinem Sohn zusammen in die Kontrolle. Lieber einmal zuviel als zu wenig. Er hat ein großesMuttermal, das wir jährlich checken lassen müssen und da checkt er die anderen auch ab. Habe selbst Muttermale.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wachsendes Muttermal

Beitrag von Phase 1 »

Heffalump du kannst dich selber anmelden beim Hautarzt. Dann rufst du einfach in der Praxis an und informierst einfach.
Oder du rufst nochmal am und lässt dich einfach überweisen.
Geht vielleicht schneller hier muss man 4-6 Monate warten auf einen Termin beim Hautarzt-.-


Und den Beruf in Ehren aber Mpas sind keine Ärzte!

Antworten