Fersenschmerzen Kind

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Fersenschmerzen Kind

Beitrag von stella »

Hallo allerseits

Unsere Kleine wächst sehr stark und hat ganz akut starke Schmerzen in der Ferse und beim Ansatz der Achillessehne. Die Schmerzen sind so stark, dass sie kaum gehen kann, geschweige denn einschlafen kann. Ich werde morgen den KiA anrufen.

Leider kann sie keine Medis schlucken - sie hat ein Trauma...

Ich habe massiert, gewärmt und Wallwurz eingeschmiert.

Was kann ich noch tun?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von Phase 1 »

Würd mich gerne hier anschliessen.
Tochter(10jahre) hat das in letzter Zeit öfters. Sie ist extrem gewachsen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von stella »

Phase
Gumsi auch...
Werde zum Arzt, da sie wahrscheinlich ein Sportdispens brauchen wird. Schonung ist angezeigt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Doppeltgemoppelt
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von Doppeltgemoppelt »

schüsslersalz magnesium söll helfe. alles was z viel isch vo magnesium scheidet de körper eofach us. aso chammer de chind guet schüssler magnesium geh und das mehrmals am tag. isch en tipp vomene oberarzt usem chispi züri

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von ausländerin »

Meine 4 jahrige auch. Seit frühling und es ist manchmsl extrem. Es hilft nur schmerzmittel, das einzige was sie nimmt ist parazetamol im brausetabletten. Ganze sirups nimmt sie auch nicht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von Sternli05 »

Unserer tut auch Wärme sehr gut. Arnicasalbe hat schon geholfen und wenns ganz schlimm war Schnerzmittel. Das gibts doch auch in Sirupform.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von Phase 1 »

Stella Versuch mal die Ferse zu dehnen. Bei meiner Tochter hilft es ab und zu. Allerdings schone ich sie nicht. Ich mach reumagel drauf und dann geht's bald wieder.
Aber eben das Rezept ist es nicht. Es kommt immer wieder...

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von Isahara »

Mein Grosser hatte vor ein paar Wochen auch immer wieder über Gelenksschmerzen geklagt. KIA meinte, es seien wohl Wachtumsschmerzen. Ich habe in der Apotheke Schüsslersalz bekommen. Glaub Nr.2 ist das. Das ist anscheinend speziell für diese Beschwerden geeignet. Die Tablettli sind sehr klein und man kann sie wie ein Bonbon auf der Zunge zergehen lassen. Vielleicht wäre das noch etwas zur Unterstützung.
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von stella »

Doppeltgemoppelt hat geschrieben:schüsslersalz magnesium söll helfe. alles was z viel isch vo magnesium scheidet de körper eofach us. aso chammer de chind guet schüssler magnesium geh und das mehrmals am tag. isch en tipp vomene oberarzt usem chispi züri
Mein Kind hat eine Laktoseintoleranz, daher ist das eher schwierig, weil Schüsseler basieren auf Laktose...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von stella »

ausländerin hat geschrieben:Meine 4 jahrige auch. Seit frühling und es ist manchmsl extrem. Es hilft nur schmerzmittel, das einzige was sie nimmt ist parazetamol im brausetabletten. Ganze sirups nimmt sie auch nicht.
Danke für den Tipp, die haben wir jetzt auch und die gehen.
Zudem haben wir noch Panadol Odis. Das ist eine Schmelztablette, die geht auch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von stella »

Phase 1 hat geschrieben:Stella Versuch mal die Ferse zu dehnen. Bei meiner Tochter hilft es ab und zu. Allerdings schone ich sie nicht. Ich mach reumagel drauf und dann geht's bald wieder.
Aber eben das Rezept ist es nicht. Es kommt immer wieder...
Phase
Ich habe eben ein wenig gegoogelt. An der Ferse kann es ja nicht so viel sein. Und da gibt es ein Krankheitsbild "apophysitis calcanei", welches ziemlich auf Gumsi zutrifft und da ist eben Schonung und Schmerzlinderung das A und O, weil es von Überlastung und schnellem Wachstum kommt. Daher halte ich mich mal daran, bis der Arzt am Montag die Diagnose bestätigt und ein Sportdispens ausstellen wird. :mrgreen:
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von stella »

Sternli
Meiner tut eben Wärme gar nicht gut, Kälte und Dehnen ist gut.

Sirup und Suspension kann sie eben nicht schlucken, wegen ihrem Spitaltrauma.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von stella »

Ach und noch was?
Würdet ihr sie auf einen Herbstbummel schicken? Sie ist unter Schmerzmedis... Laufen geht, aber nicht soooo schnell... Ich bin so unsicher.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von Susanne39 »

Was ist ein herbstbummel? Wie lange dauert er? Schule?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von stella »

Herbstbummel dauert von 8:30 bis 15:10, sie wandern ungefähr 2 Stunden, verbringen noch "spielend" den Mittag. Also viel gehen und rennen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von Simbat »

Wir mischen Kyttasalbe und schüsslersalzsalbe und geben magnesium

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von Sternli05 »

Unsere hatte eher Schmerzen wenn sie ruhend war, also erst nach dem Laufen. Heute ist sie 14 und hat es manchmal immer noch wenn sie viel gelaufen ist an der Archilessehne.

Ich würde sie fragen, wenn sie unbedingt mit will wird sie es auch packen. Wenn sie eher unsicher ist würde ich sie Zuhause lassen. Oder abmachen das du sie nach dem Mittagessen abholst?
Das habe ich Gestern gemacht. Unser Sohn hat etwas Schwierigkeiten mit der Bewegung und die Wanderung war fünf Stunden. Da sie nach dem Mittag zügig laufen mussten um rechtzeitig zurück zu sein hat mich die Lehrerin gebeten ihn zu holen. Also das haben wir vorher abgemacht.

Pia
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 21:22

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von Pia »

Bei uns ist das auch seit 4 Jahren ein Thema. Mal sind die Schmerzen stärker mal weniger.

Was geholfen hat: Eine Zeitlange hatte meine Tochter Physio für spezielle Dehn-Übungen. Wahrscheinlich sollte sie die aber regelmässiger machen. Was am besten geholfen hat ist lokal Ultraschallbehandlung durch die Physio.

Vor den Sommerferien waren die Beschwerden wieder besonders stark, da hat sie stäkere Belastung auf die Fersen vermieden. Also nicht mitgeturnt.

Wegem Herbstbummel: Ich würde sie gehen lassen wenn sie will. Meine Tochter hat vor Schulreisen, Wanderungen im Lager prophylaktisch Fleectoparin Tissugel-Pflaster auf die Fersen geklebt.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von Pastina »

Was bei uns auch sehr geholfen hat, waren weiche Schuhe, Schuhe mit weichen Sohlen zB Sketchers. Sobald mein Kind jeweils ein paar Tage mit Trekking Schuhen, Wanderschuhen, billig Turnschuhen oder Flip Flop lief, wurde es wieder schlimmer. Es gibt auch extra so Silikon Einlagen für in die Schuhe zum weich laufen.

Benutzeravatar
kiss
Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 23:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: stadt zürich

Re: Fersenschmerzen Kind

Beitrag von kiss »

Das kennen wir gut! Was geholfen hat: schüsdlersalze ich glaube 1,2,7 und Salbe nr 11 ( p.s gibt es Mittlerweile auch laktosefrei), Physio, sehr gute (und teure, seufz) dämmende Running Schuhe, und überhaupt gute Schuhe, und noch so Silikon-Einlagen für die Fersen, einmal vom Schuhhandel und einmal vom Orthopäden. Beim Arzt waren wir auch, die Wachstumsfugen halt! War aber sehr schmerzhaft...

Antworten