Mein Neffe hat einen Klumpfuß :-(

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Leahlio
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 10:04
Geschlecht: weiblich

Mein Neffe hat einen Klumpfuß :-(

Beitrag von Leahlio »

Hallo liebe Eltern!
Ich bin Leah und bin Mutter einer 4-Jährigen Tochter. Meine Schwester hat vor ca. 5 Wochen einen super süßen kleinen Jungen bekommen, die ganze Familie ist total happy :D Leider hat der kleine einen Klumpfuß… Er wird natürlich dagegen behandelt, hat einen Gips am Fuß :cry: und muss zusätzlich noch eine Hüftschiene tragen, weil der Hüftgelenkskopf nicht ganz in der Pfanne sitzt…. Der Kleine ist leider, meiner Meinung nach Aufgrund des Gipsfußes und der Hüftschiene, ein totales Schreibaby :cry: Ich kann es auch total verstehen, der arme kleine tut uns allen wirklich leid. Aber auch meine Schwester tut mir leid… Ich versuche ihr den kleinen 1-2x die Woche nachts abzunehmen, damit sie auch mal schlafen kann. Er brüllt fast die ganze Nacht durch… Ich habe gehört, dass Therapien bei Osteopathen in solchen Fällen gut angeschlagen haben. Leider hat niemand aus unserer Familie bzw. unserem Bekanntenkreis Erfahrungen mit Osteopathen… Jetzt wollte ich einfach mal hier nachfragen und mein Glück versuchen.

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Neffe hat einen Klumpfuß :-(

Beitrag von dani8383 »

Hallo Leah

das tut mir leid für deinen Neffen und deiner Schwester. Meine Tochter hatte keinen Klumpfuss, aber ihre Hüften waren nicht ausgereift. Sprich, sie musste 10 Tage ins Spital an einer Seilwinde, damit die Hüftknochen in die Pfanne rutschen, anschliessend 2x 6Wochen Beckenbeingibs und danach nochmals 12Wochen Hüftschine. Trotz allen strapazen war sie ein total ausgeglichenes Baby. Sie hat sehr wenig geweint, auch die 10 Tage im Spital nicht, wo sie 24h am Tag liegen musste im Bett.
Trotzdem sind wir während der Gibs und Schienen Phase und anschliessend in die Osteopathie gegangen. Ich weiss nicht ob es das unterstützt hat, das sie so ruhig war, aber geschadet hat es sicher nicht. Auch jetzt noch gehen wir immer mal wieder zu Osteopathie. Ich kann es nur empfehlen. Ein Versuch ist es allemal wert.
Gute Besserung dem kleinen.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Neffe hat einen Klumpfuß :-(

Beitrag von Solvej2 »

Wooow!! Das Du Deiner Schwester Ihr Baby 1 -2 Mal die woche nachts abnimmst, damit sie mal zur Ruhe kommt, finde ich unglaublich lieb von Dir.
Mein grosser hat auch die ersten 5 Monate die Nächte durchgeschrien... Was hätte ich für diese Unterstützung gegeben. Viel Glück Euch und dem armen kleinen Unglücksraben, Schiene und Gipsfuss für so einen kleinen Knirps.... Ich hoffe, es hilft.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Mein Neffe hat einen Klumpfuß :-(

Beitrag von carina2407 »

Oh je der Arme. Ich hatte damals mit meiner Tochter sehr gute Erfahrung mit der Cranio-Sacral-Therapie gemacht. Sie musste eine Hüftschiene tragen, mit der Cranio war sie sehr ausgeglichen, hat viel geschlafen, und die Hüfte ist schneller ausgereift als die Orthopädin erwartet hatte. Wäre vielleicht ein Versuch wert?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
lesli
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:41
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Neffe hat einen Klumpfuß :-(

Beitrag von lesli »

Guten Morgen
Ich kann soo gut nachfühlen wie es zurzeit deiner Schwester/euch geht. Und der kleine Tropf tut mir sehr leid:-(
Unser 4es Kind kam vor gut 2 Jahren mit beidseitigem klumpfuss zurwelt. Bis noch vor einem halben Jahr kam er stündlich in der Nacht. Er hatte so schmerzen. Ich war xmal beim Kinderarzt. Sie gab uns nur algifor mit und das brachte überhaupt nichts! Ich ging letztes Jahr zur chraniotherapie. Auch das half nichts. Anfangs dieses Jahres ging ich zu einem Homöopathen. Ihr glaubt es nicht aber nach einer Woche waren die Füsse viel weicher.
Und auch das schlafen geht viel besser. Er kommt ca 2 mal in der Nacht und das ist schon ein Riesen Erfolg! Wen er ein Wachstum Schub hat merkt man das seine Füsse wieder schmerzen. Und dan kann der Homöopath gleich handeln.wir sind glücklich das wir etwas gefunden haben das hilft! Er ist viel ausgeglichener und zufrieden heute.
Und hut ab das du ihn 1-2 Nächte nimmst. Das hatte ich leider nicht. Nicht mal mein Mann konnte ihn nehmen.

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Neffe hat einen Klumpfuß :-(

Beitrag von Epic »

Oh je das tönt nicht schön.
Finde es toll wie du deine Schwester unterstützt!

Ich würde ihr dringend raten es nochmals mit dem Arzt anzuschauen. Evtl. hat der Kleine Schmerzen und weint drum soviel?!
Osteopathie oder Cranio kann sicher auch helfen.

Auf jedenfall kann beides das er hat gut behandelt werden. Es braucht einfach Zeit und Geduld.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Leahlio
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mein Neffe hat einen Klumpfuß :-(

Beitrag von Leahlio »

Hallo ihr Lieben, danke für eure netten Rückmeldungen! Ich habe mich jetzt im Internet nochmal genauer über das Thema informiert und bin unter anderem auf https://www.symptoma.com/de/ursachen/klumpfuss gestoßen. Die Füße meines Neffen sehen halt genauso aus wie auf dem Bild dargestellt! Vielleicht ist das nochmal eine hilfreiche Info zu meiner Frage. Meine Schwester wird es jetzt wahrscheinlich mit Osteopathie versuchen, hoffen wir dass es dem Kleinen bald besser geht und damit auch ihr...

Antworten