Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Nuuneli »

Danke enzian. Schüsslersalze mag sie nicht (ich weiss: schwierig, schwierig)...
200120042007

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Coneli »

Nuuneli hat geschrieben:Danke enzian. Schüsslersalze mag sie nicht (ich weiss: schwierig, schwierig)...

Du kannst die Schüsslersalze auch in Flüssigkeit geben. Eine Kollegin von mir trinkt über den Tag verteilt ihr selbstgemachter 1 1/2 Sirup und darin hat sie die Salze aufgelöst. Klappt wunderbar.
Ha ä tolle Giuu!♥

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Pippo »

Eine andere Möglichkeit wären vielleicht die eine oder andere Akupressurtechnik? Es hilft sehr wenn man weiss, welche Knöpfe man drücken muss - gerade auch wenns akut ist. Mir hat das als Kind sehr geholfen, ich hatte auch oft "bauchschmerzen" aufgrund von Nervosität und Unruhe.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Enzian »

Dann wird es wirklich schwierig :?

Die Trios lassen sich jedoch rückstandsfrei auflösen in Wasser, Tee oder Sirup. Vielleicht wäre das ein Versuch Wert? Ich würde Mal behaupten, in Tee oder Sirup würde sie das gar nicht merken...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von jupi2000 »

Möchte denn deine Tochter überhaupt was dagegen tun/ einnehmen? Stört sie ihre Nervosität überhaupt oder bist du es, die etwas ändern will? Ich habe das Gefühl, deine Tochter will gar nicht.
Mein Sohn hat so darunter gelitten, dass er freiwillig die Zeller Dragees nimmt. Und die schmecken echt scheusslich! Die kann man nicht mal anfassen, ohne dass danach die Hände riechen.
Ev ist ihr Leidensdruck zu wenig gross, dass sie nichts nimmt?
Enzian hat recht, aufgelöst merkt man wirklich nichts mehr von den Schüsslersalzen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Nuuneli »

jupi: ja, sie möchte und wie gesagt, setzen wir jetzt mal auf die ihr bekannten Notfalltropfen (was eh besser ist, weil sie da schon weiss, dass sie ihr helfen könnten).
Und: ich finde diese Frage unnötig. Ich denke, Du hast kein Kind (und bist es auch selber nicht), das Schwierigkeiten mit neuen oder bestimmten Stoffen/Geschmäcker/Beschaffenheiten etc. von oral eingenommenen Nahrungsmittel/Essen/Trinken hat. Sie nimmt z.B. schon praktisch keine Süssgetränke zu sich, weil sie das einfach gruusig findet. Ausnahme sind wenige köhlensäurefreie Getränke, aber davon auch nur knapp 1 dl. Ich musste sie bei einer Unterzuckerung sogar zu Orangensaft zwingen, weil sei auch keine Traubenzucker nimmt. Das ist nur ein Beispiel. Über Medikamente wollen wir schon gar nicht reden... Ich bin auch so. Ich bin oral hochsensibel: ist nicht grad toll, glaub mir - und deshalb würde ich ihr nie sowas an den Kopf werfen.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Phase 1 »

Ich kenne dieser nervöse Magen auch.
Oh wie ich das hasse!!!

Ich mach seit einiger Zeit die Superman Pose und es hilft tatsächlich.
Sie soll sich breitbeinig hinstellen. Hände zu Fäusten in die Hüfte gestemmt.
Den Kopf so stolz wie möglich halten und dann min 5 min so stehen bleiben.
Dabei immer wiederholen:
Ich bin superwomen, ich bin perfekt wie ich bin. Mich zwingt keiner in die Knie. Ich hab keine Angst und bin nicht nervös. Ich schaffe alles was ich will!

Dazu kannst du auch notfalltropfen in die Handfläche geben. Sie schliessen oder ihre Hände halten. Dabei immer sagen: ich bin stark und ich kann alles was ich will!

Nach fast 30 Jahren Durchfall Schlaflosigkeit etc ( nicht mal Zeller Baldrian usw helfen mir)war dies das einzige was mir im Endeffekt geholfen hatte gegen diese Gefühle anzugehen.

Ich hoffe euch hilft das auch!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli
Ich wollte nur helfen. Deshalb die Frage.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Pippo »

@nuuneli:
wenn sie grad oral hochsensibel ist wäre es vielleicht eine überlegung, sich nicht auf ein Mittelchen zu konzentrieren sondern eben andere Dinge wie Atemtechniken, mentaltraining, etc. zu versuchen. Das würde ihr vielleicht auch leichter fallen?

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Coneli »

@Nuuneli,wenn deine 13 jährige Tochter Probleme mit dem Einnehmen hat, kann es dann nicht sein, dass das Problem ganz wo anders liegt?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Nuuneli »

...und was meinst Du damit?
200120042007

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Coneli »

Kann es sein, dass sie mit dem Rachenraum oder mit dem Nacken Probleme hat? leidet sie ev. unter einem Pilz im Rachenraum?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Neonova »

Mir helfen die Bachblüten Notfall Pastillen gut und die find ich auch vom Geschmack her ok. Die Tropfen mag ich nicht. Ich bin auch sehr sensibel, heikel, kompliziert...wie auch immer man es nennen mag. Medis nehmen, egal in welcher Form, ist mir ein Graus. Kann deine Tochter also auch gut verstehen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Nuuneli »

@ coneli: sie ist gesund.
200120042007

DieMama
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von DieMama »

[quote="dalmolina"]Gegen Durchfall verwenden wir gemahlene Flohsamenschalen. Einnehmen mit viel Wasser und mit kleiner Menge (ca. 1/2 Teelöffel) beginnen.[/quote]

Das Flohsamen, bzw. Flohsamenschalen bei der Regelung des Stuhlganges und der Darm Flora helfen, stimmt schon, aber sie wirken unterstützend bei einer nicht körperlichen Verstopfung und Inkontinenz
Ich glaube nicht, dass sie bei diesem Problem helfen können, also klinische Studien haben nicht bewiesen, dass es beruhigend auf den Magen wirken kann, was ja bei diesem Thema das Problem ist, der Magen reagiert komisch bei Stresssituationen.
Zuletzt geändert von Gutemine am Do 9. Nov 2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von tantchen »

Ist ja zwar schon lange her :wink: aber mein Tipp: spagyrik spray mischen lassen. Es gibt auch von der Firma Odin versch. Sprays welche psychosomatische Probleme unterstützen.
Meine Tochter (ich übrigens auch) kennt das gut. Eigentlich freut sie sich Mega auf etwas (meist neues) und kurz vor dem Ereignis.... am liebsten dann einen Rückzieher machen oder sie bekommt eben wortwörtlich 'schiss' , weil das unbekannte Ihr Angst macht oder das Gedankenkarussel sich in Gang setzt.

Benutzeravatar
kosamui
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 23. Jul 2009, 19:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von kosamui »

Hallo Zusammen, ich platze hier jetzt einfach so rein, ohne gross alles durchzulesen. Ich sehe aber, dass hier schon das Thema Bachblüten durchgenommen wurde. Nun es ist so, meine Tochter (bald 10), hat abends immer Mühe einzuschlafen. Wenn ich sie frage, was los ist, sagt sie Angst. Vor was ? Weiss sie nicht. Lange dachte ich, es sei ne Phase, sie hätte einfach keine Lust zu schlafen, ins Bett zu gehen. War als Kind selber nicht anders. Aber mittlerweilen denke ich, es sollte mal angegangen werden. Nun bin ich nach längeren Überlegungen und recherchieren, auf Bachblüten gestossen. Nun wollte ich fragen, ob jemand bei Kindern mit Ängsten schon Erfahrungen gemacht hat ? Und weiss jemand hier eventuell eine Person in der Nähe von Dietikon (ZH) oder Bremgarten (AG) die eine grosse Ahnung von Bachblüten hat und meiner Tochter eine passende Mischung zusammenstellen würde ? Ich bin dankbar um Tipps. Vielen Dank und liebe Grüsse kosamui

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Stella* »

@kosamui
Kürzlich hat mir jemand empfohlen, ich soll bei Ängsten Lavendel einsetzen. Diesen gibt es als Tee in der Apotheke oder als ätherisches Öl. Dieses verwende ich in einem Aroma Diffuser (tagsüber im Wohnzimmer und nachts im Schlafzimmer). Habe es an mir selber ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht. Gehe davon aus, dass Kinder ebenso gut darauf ansprechen wie Erwachsene.

Wichtig ist, dass Lavendel über längere Zeit genommen/angewendet wird, damit er seine Wirkung voll entfalten kann.

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Laila1980 »

Wegen Notfall Bachblüten: die Tropfen findet sie vielleicht grusig. Ich habe für meine Kinder Nofall Kaugummis und Notfall Pastillen (Konsistenz wie Gummibärli) die sind noch lecker und geben schön über einen Zeitpunkt die Essenz ab. Kaugummi etc ist eh gut bei Übelkeit da der Speichelfluss dann angeregt ist und durch das Kauen merkt man das weniger. Vielfach wirds ihnen nämlich noch mehr schlecht wegem Speichel...

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von lipbalm »

kosamui hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 09:13 Hallo Zusammen, ich platze hier jetzt einfach so rein, ohne gross alles durchzulesen. Ich sehe aber, dass hier schon das Thema Bachblüten durchgenommen wurde. Nun es ist so, meine Tochter (bald 10), hat abends immer Mühe einzuschlafen. Wenn ich sie frage, was los ist, sagt sie Angst. Vor was ? Weiss sie nicht. Lange dachte ich, es sei ne Phase, sie hätte einfach keine Lust zu schlafen, ins Bett zu gehen. War als Kind selber nicht anders. Aber mittlerweilen denke ich, es sollte mal angegangen werden. Nun bin ich nach längeren Überlegungen und recherchieren, auf Bachblüten gestossen. Nun wollte ich fragen, ob jemand bei Kindern mit Ängsten schon Erfahrungen gemacht hat ? Und weiss jemand hier eventuell eine Person in der Nähe von Dietikon (ZH) oder Bremgarten (AG) die eine grosse Ahnung von Bachblüten hat und meiner Tochter eine passende Mischung zusammenstellen würde ? Ich bin dankbar um Tipps. Vielen Dank und liebe Grüsse kosamui
Mein Sohn hat auch Mühe mit einschlafen und durchschlafen. Zusätzlich hatte er Alpträume. Nun gebe ich ihm jeden Abend Schüsseler Salze. Und zwar löse ich 6 Stück von der Nr 7 in heissem Wasser auf. Mit einem Plastik Löffel ( nicht Metall) umrühren und trinken lassen. Erst nach 20 min Zähne putzen.

Antworten