Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Nuuneli »

...bei akutem Magendarm-Problem (Durchfall, Magendruck, Unwohlsein) infolge Nervosität/Vorfreude.

Ich kenne das alles von mir - aber ich kenne das halt schon seit Jahren und nehme diese Symptome einfach hin, bzw. ich weiss einfach, wie ich damit leben soll.

Anscheinend geht es meiner Mittleren genauso, leider. Für sie ist es halt neu und muss die Situation kennen- und einschätzen lernen (ich auch, denn anfangs habe ich sie deswegen nicht an Exkursionen geschickt, weil ich nicht einschätzen konnte, ob krank war oder nicht.) Zur Unterstützung möchte ich ihr (nebst Tee) gerne etwas Planzliches geben.

Ihr habt mir dazu sicher einen Tipp!?! Merci!
200120042007

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Adshira »

Ich rate dir zu einem Besuch bei einer Kinesiologin mit deiner Mittleren.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Nuuneli »

Danke für den Tipp - ich fahre nicht auf der kinesiologischen Schiene ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Finchen »

Evtl Iberogast?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Nuuneli »

Ja, das könnte ich mal ausprobieren - ob sie's schlucken wird, weiss ich nicht. Sie ist geschmacklich seeehr sensibel!
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von jupi2000 »

Mein Sohn und ich sind auch so. Schnell nervös bei neuen Situationen. Wir nehmen dann Zeller Entspannungsdragees. Ist pflanzlich und hilft sehr gut. Auch vor Prüfungen, Vorträgen oder Flugreisen...
Alles Gute!

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Snoopy2014 »

Wie sähe es aus mit einem Besuch beim Homöopathen/Naturheilpraktiker? einerseits kann dieser herausfinden welches Mittel am besten für Deine Tochter stimmt, andererseits kann er ein Rezept für das betreffende Mittel ausstellen, so dass die KK einen Teil dazu beitragen würde.
Ich denke Zeller, Schlüsslersalze, Spagyros Spray oder Ceres Urtinkturen kämen in Frage.

dalmolina
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Mär 2008, 20:34

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von dalmolina »

Gegen Durchfall verwenden wir gemahlene Flohsamenschalen. Einnehmen mit viel Wasser und mit kleiner Menge (ca. 1/2 Teelöffel) beginnen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Nuuneli »

Es handelt sich nur um nervösen Durchfall ein- oder zweimal. Dann ist wieder gut. Aber merci!

Dragees schluckt sie leider nicht.

Ev frage ich nochmal die TCM-Therapeutin, bei der sie vor Jahren mal war. Aber eigentlich möchte ich vorerst keine Therapie/Arztbesuche wegen dem. Sie hat keine vorige Zeit...und es ist ja auch nicht soooo etwas Schlimmes.
200120042007

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Manana »

Ich würde mal mit Bachblüten Notfalltropfen oder Dragees probieren. Gibts ja in verschiedenen Formen.
Mir hat das jeweils etwas geholfen etwas ruhiger zu bleiben.
Gegen Durchfall als solches hilft es nicht.

Iberogast geht auch für den Magen/Darm. Aber wie du schreibst, liegt das Problem ja vorallem darin, dass sie aufgeregt ist. Daher würde ich eher vorbeugen und beruhigen.

Baldrian evtl. noch ?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Sternli05 »

Oder lass dich in der Apotheke beraten. Oft Habenseite eigene Produkte.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von lafourmi »

Der Magen-Darm-Tee der Migros hilft mir in solchen Situationen oft sehr gut!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von aluger »

vielleicht helfen Hafertropfen? Ist gegen Nervosität und Stress

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Nuuneli »

@sternli: mach' ich sicher auch noch - ich frage, weil es mir hilft, in der Welt der 10000 Dinge etwas zu finden und wenn jemand schon mit einem Mittel gute Erfahrungen gemacht hat, dann weiss ich schon etwas mehr...
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Nuuneli »

@aluger: Hafertropfen werde ich mal für's Schlafen versuchen, merci!
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Nuuneli »

@lafourmi: ihr hilft Melissentee.
200120042007

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Mrs. Bee »

Also habe ich das richtig verstanden? Sie ist vor Vorfreude so aufgeregt, dass sie nicht mehr schlafen kann und den Dünnpfiff kriegt? Wie wär's mit einem Traubenzucker als Wundermittel? So à la: Das hilft, damit die Freude nicht in den Bauch springt? Wenn sie ev. daran glaubt, geht es vielleicht? Oder die Similasan für Magen-Darm. Die schlagen bei unserem in Notfall schnell an. Ich würde jetzt nicht unbedingt ein Medi nehmen.
Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von naura »

Wenn es nervlich bedingt ist Bachblüten. Ansonsten helfen bei Magenproblemen jegliche Bitterstoffe. Auch Tees.. und dann würde ich eher mit dem Kind Tricks und Methoden üben zum das Nervensystem beruhigen. Macht doch mal zusammen regelmässig ein geführtes Yoga-Nidra oder Körperscan.. so kann es in akuten Situationen besser abgerufen werden. Ich machte jahrelang solche Übungen und habe inzwischen kaum Probleme mehr in der Art. Oder es braucht heute viel mehr, um mich durchzuschütteln. Dann nehme ich übrigens Tcm-Kräuter, wenn Bitterstoffe nicht mehr reichen und die sind noch viel hässlicher. Ich finde ehrlich gesagt, Medizin darf grusig sein.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Nuuneli »

@Mrs. Bee: nein, schlafen tut sie gut.

Ich habe nun Bachblüten-Notfalltropfen gekauft. Wir haben sie jeweils gegen ihre Flugangst dabei, wenn wir reisen.
200120042007

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Suche einenTipp für ein planzliches Mittel...

Beitrag von Enzian »

Ich brauche bei meinen Kindern sehr oft Schüssler Salze (Erkältungen, Kinderkrankheiten, Hautprobleme, Nerven usw.) Ist zwar nicht pflanzlich, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Von den Schüssler Salzen gibt es ein "Nerven-Trio," ich würde das Mal versuchen. Das sind die Nummern 5,7 und 11, davon je Nummer ca. 6 Stück pro Tag. Du kannst diese einzeln kaufen oder grad als Trio in einem Sachet welches man ins Wasser gibt und dann trinkt. Diese Mischungen sind praktisch geruchsneutral.

Antworten