Zahnspange

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Zahnspange

Beitrag von Helena »

Mein Sohn hat einen einseitigen Kreuzbiss und auch generell einen zu schmalen Oberkiefer. Er muss also den Oberkiefer leicht asymmetrisch spreizen. Ich weiss bereits, dass es sicher was fixes sein wird und aber nicht dieses Ding mit der Schraube, welche man im Gaumen drehen muss.
Übung dauert 6-9 Monate

Hatte jemand was ähnliches?
Was hat das in etwa gekostet? Ich muss bald zum Gespräch, ob wir es machen lassen wollen und möchte eine Grössenordnung im Kopf haben.

"Normale" Zahnspangen, welche einfach Zähne schieben, interessieren mich nicht.

chica1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Nov 2014, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von chica1 »

Hallo. Ich kann dir leider nichts dazu sagen was es preislich kostet aber sprich mit deiner Krankenkasse je nach versicherung bezahlen si. Und habe auch schon von fällen gehört di di IV bezahlt hat, der schmale kiefer ist ja von “geburt“ an so. Der zahnarzt sollte dich beraten. Denke nicht das du alleine für di kosten aufkommen musst. Alles gute

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zahnspange

Beitrag von Nuuneli »

helena: hat der Zahni die Ausmessungen schon gemacht? Je nach dem muss die IV dafür ausfkommen...
200120042007

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Helena »

Kann gut sein. Um das gehts mir aber nicht. Ich möchte einfach wissen, was so was kostet. Egal, wers dann bezahlt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zahnspange

Beitrag von jupi2000 »

Meine Kinder hatten eine Gaumenspreizung mit Kreuzbiss und nachher Brackets oben und unten. Dann 2 Fixe Drähte damit alles so bleibt wie es soll. Das alles zusammen kostete 9500 Fr. Was das spreizen seperat gekostet hat, weiss ich nicht.
Ich denke, da es nach dem Gaumenspreizen eh noch weitergeht, nützt dir die Kostenangaben nicht viel. Und niemand kennt das Gebiss deines Kindes. Du wirst es ja bald vom KO vernehmen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Malaga1 »

Ich kann dir nur sagen, dass ich seit 42 Jahren mit einem einseitigen Kreuzbiss lebe und noch nie Probleme damit hatte. Korrektur stand auch mal zur Diskussion.
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zahnspange

Beitrag von jupi2000 »

Malaga
Heute muss alles perfekt sein. In den Schulklassen meiner 3 Kinder hatten ALLE eine Spange...schon extrem. Und es hatten auch Kinder eine Korrektur, die schöne, normale Zähne hatten.
Fand ich emel :wink:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Helena »

Danke, Jupi.
Glaub mir Malaga, die Zahnstellung ist alles andere als perfekt... ich bin keine Kinderquälerin, nur damits nach Hollywoodlächeln aussieht. Ud och habe nicht nach Meinungen gefragt, sondern nach preislichen Grössenordnungen, damit ich morgen nicht vom Hocker falle.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Phase 1 »

Bei uns kostete der kieferspreizer alleine etwa 9000 Fr. Genau weis ich das nicht mehr es dauerte aber auch lange.Die IV zählt es bei uns da die Fehlstellung massiv war.
Aber leider seh ich gerade das irgendwie alles nach Hollywood Lächeln wie du es nennst korrigiert wird.
Haben einige in der Klasse meiner Tochter ihre Zahnspangen nun draussen und alle dieselbe zahnstellung...
Individualität ist nicht und das find ich voll schade.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zahnspange

Beitrag von jupi2000 »

Na gut Phase, Individualität in allen Ehren, aber ich finde schiefe Zähne nicht schön. Und es sieht grad ziemlich ungepflegt aus. In der heutigen Zeit kann man kein Kind mit schiefen Zähnen rumlaufen lassen.

9000.- nur fürs spreizen des Kiefers? Kann nicht sein, oder?

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Zahnspange

Beitrag von Morgenmuffel »

Also meine Tochter hat auch einen Kreuzbisszahn.

Sie bekommt eine Helix Spange für ca 9 Monate und dann wird evt Pause gemacht. Dieser Schritt kostet um die 5000.-

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Phase 1 »

jupi2000 hat geschrieben:Na gut Phase, Individualität in allen Ehren, aber ich finde schiefe Zähne nicht schön. Und es sieht grad ziemlich ungepflegt aus. In der heutigen Zeit kann man kein Kind mit schiefen Zähnen rumlaufen lassen.

9000.- nur fürs spreizen des Kiefers? Kann nicht sein, oder?
Ich finde solange man normal essen kann individuelle Zähne deutlich besser als ein 0815 Lächeln.
Und ich finde jedes Kind sieht perfekt aus egal welche Stellung seine Zähne, Ohren Nase oder sonst was hat.

9000 Fr etwas drunter. Waren aber insgesamt vier verschiedene Spangen die sie innen eingesetzt bekommen hatte. Später kam das headgear dazu. Jetzt aussen Spange und Gummis mittlerweile die den vorderkiefer wieder nach hinten ziehen.
Wir sind seit vier Jahren in Behandlung und ein Ende ist nicht in Sicht.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Zahnspange

Beitrag von Neonova »

Unsere 9-jährige hat auch einen einseitigen Kreuzbiss. Bei uns kostet die Erstberatung, alle Abklärungen (Rx-Bilder, Abdruck, etc.) 1000.- und die Spange gemäss Kieferorthopäde ca. 3000-4000.- Sie bekommt so ein fixes Teil, welches man nicht sieht. Während 2 Wochen wird dann täglich aufgedehnt und dann bleibt es noch ca. 1 Jahr drin, damit es sich nicht wieder zurückverschiebt. Da sie ansonsten eine schöne Zahnstellung hat meinte der KO, dass sie gute Chancen hat, dass damit alles erledigt sei.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Malaga1 »

Helena: Du schreibst "Ich muss bald zum Gespräch, OB wir es machen lassen wollen." Dann musst du mich doch nicht anblaffen, wenn ich dir schreibe, dass ich seit 42 Jahren mit einem Kreuzbiss lebe. Und von meiner ganzen Zahnarztgeschichte verschone ich dich lieber....

Übrigens: Es empfielt sich, für Kieferorthopädie eine Versicherung abzuschliessen. Nur ist es dafür jetzt zu spät.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zahnspange

Beitrag von AnnaMama »

Bei meiner Tochter war bei einem Kieferorthopäden wohl eine ähnliche Spange geplant gewesen. Die genauen Kosten kann ich dir aber nicht sagen, da er einen Kostenvoranschlag für die ganze Behandlung gemacht hat. Die ganze Korrektur hätte um die 10'000 Franken gekostet. Für die Erstberatung mit allen Röntgenbildern, Abdrücken etc. haben wir 1200.- Fr. bezahlt.
Wir sind jetzt aber bei einer ganzheitlichen Kieferorthopädin in Behandlung. Das ist uns allen viel sympatischer und wir fahren gut damit ... braucht einfach ein bisschen mehr Geduld als die konventionelle Kieferorthopädie.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Helena »

Was ist denn da anders? Rücken wird man ja auch da mit Gewalt machen müssen?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zahnspange

Beitrag von AnnaMama »

Nein, es passiert nichts mit Gewalt.
https://www.praxis-leen.ch/ganzheitlich ... orthopadie
Hier noch ein Link: http://bionator-bern.ch/kfo

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Helena »

@Malaga: ich will/wollte damit nur sagen, dass ich keine Diskusion anzetteln wollte, ob man das ändern muss oder nicht, sondern wirklich lediglich Preise hören. Sonst hätte ich die Frage anders formuliert.
Wie wir entscheiden, etc. mache ich nicht von Forumsmüttern abhängig. Und ihr kennt ja das Gebiss meines Kindes auch nicht. Bei einem normalen Kreuzbiss wären die Zähne dennoch in einer Reihe, bei meinem Kind nicht.
Und ich zweifle sicher nicht daran, dass man es tun muss, aber es gibt verschiedene Wege und das entscheiden wir morgen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnspange

Beitrag von Helena »

@Annamama: das Ding drückt doch genauso am Kiefer rum?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Zahnspange

Beitrag von AnnaMama »

Der Bionator liegt lose im Mund. Unsere Kinder haben aber einen mit einer Dehnschraube. Die wird alle 6 Wochen verstellt und dann drückt es für ein paar Minuten. Es ist wirklich eine sanfte Behandlung. Da wird nichts mit Gewalt verschoben.
... schau dir vielleicht unseren Weg auch noch an.
Unserer Tochter hätten beim konventionellen Kieferorthopäden 4 bleibende Zähne gezogen werden müssen. Das wollten wir ihr nicht antun. Bis jetzt sieht es nicht danach aus, dass ihr auch nur ein bleibender Zahn gezogen werden muss. Sie hatte auch einen einseitigen Kreuzbiss, der unterdessen fast behoben ist.

Antworten